PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ball ist NICHT rund ..... TV Kaufempfehlung



Andi S. aus V.
07.12.2008, 15:19
Hallo zusammen,

da ich nicht alle Technik-Foren durchsuchen will, stelle ich mal hier meine Fragen (die auch gerne mit Links beantwortet werden können).

Ich will mir ein neues TV-Gerät zulegen. Dabei soll es ein kleines Gerät sein (evtl. 22"). Trotzdem soll es "alles" können. Bei Grundig habe ich was ordentliches gesehen (Vision 2). Allerdings sehe ich bei den breiten LCD-TVs generell ein Problem, und zwar die automatische Formaterkennung. Überall wo ich hinschaue passt das Format nicht, d.h. das (normale) Bild wird in die Breite gezogen, so dass (siehe Thread-Titel) der Ball nicht rund sondern oval ist. So etwas stört mich enorm. Gibt es Hersteller die das besser im Griff haben?

Danke und Gruß!

Andi S. aus V.
08.12.2008, 00:51
Über 100 Clicks - kein Kommentar?

Wie sieht denn das bei euch aus, mit dem verzerrten Bild. Ich war am Samstag in einem Fachmarkt, fast nur verzerrte Bilder.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen, oder schreibt, warum ihr nichts schreibt ;)

klobi
08.12.2008, 03:57
TV = LOEWE

Mit der Marke habe ich beste Erfahrungen gemacht :gut:

Mawal
08.12.2008, 08:37
Original von Andi S. aus V.
Über 100 Clicks - kein Kommentar?

... oder schreibt, warum ihr nichts schreibt ;)


LOL, hier kennt man sich erst ab 42 Zoll Plasma aus...


und wie immer gilt....in den Laden gehen und Bilder vergleichen...

Vito
08.12.2008, 09:30
Wenn ein Bild das eigentlich 4:3 ist in 16:9 dargestellt werden soll, hast du entweder ne Verzerrung, oder es fehlt oben und unten etwas.

Oder es gibt bei manchen Geräten einen Modus, da werden nur die Seiten verzerrt. Sieht auch bescheuert aus.

Solange 4:3 Sendungen in 4:3 Formaten dargestellt werden sollen gibt´s wohl Kompromisse.

Insoman
08.12.2008, 09:35
ich hab meiner Mutter einen Sony Bravia besorgt, hat um die 500 Öcken gekostet.


ich gucke mal, ob ich die genaue Modellbezeichnung noch auf die Kette bekomme



Das Gerät ist einfach nur hervorragend und Kinderleicht zu bedienen



nrauchte noch nicht einmal die Bedienungsanleitung auszupacken, war alles selbsterklärend, selbt das Sortieren der Programme war ein Kinderspiel

Insoman
08.12.2008, 09:37
Sony KDL 26V4230AEP



hab ich hier gekauft:


www.tondose-dortmund.de



ein hervorragende Laden :gut:

NicoH
08.12.2008, 10:29
Wenn der Ball oval ist, ist es ein Bedienerfehler: In den "Fachmärkten" werden alle 4:3-Bilder nach 16:9 verzerrt.

Du kannst sie auch in 4:3 anschauen (mit schwarzen Balken rechts und links) oder reinzoomen (dann ist oben und unten etwas abgeschnitten).

Diese Programme können aber auch die kleinen Fernseher.

Andi S. aus V.
08.12.2008, 11:13
Hallo nochmal,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!! Werde mir Loewe und Sony nochmal genauer ansehen. Ich war früher absoluter Sony-Fan, gerade auch wegen einfacher Bedienung. Habe allerdings im Bereich Service die schlechtestmöglichen Erfahrungen gemacht.

@ NicoH:
Genau das ist das, was mich so sehr stört. Die Verzerrung von 4:3 Bildern nach 16:9 sehe ich aber auch häufig im Bekanntenkreis. Ich würde mich daran nicht gewöhnen wollen. Und wie du schreibst, müsste, damit es wieder passt, rechts und links ein schwarzer Balken sein. Thema Bedienfehler: Wie ist das denn in der Praxis? Erkennt ein TV-Gerät das Format nicht automatisch? Oder nur sehr schlecht? Oder muss man dauernd manuell das Format anpassen?

Wie dem auch sei, ich werde jetzt mal im Laufe der Woche nochmal einen "Fachmarkt" aufsuchen, vielleicht finde ich ja auch einen "Fachverkäufer" der sich in der Vorweihnacht die Zeit nehmen kann, das an verschiedenen Geräten vorzuführen.

Ne gescheite Uhr ist halt viel einfacher :D :D :D

NicoH
08.12.2008, 11:41
Original von Andi S. aus V.
Erkennt ein TV-Gerät das Format nicht automatisch? Oder nur sehr schlecht? Oder muss man dauernd manuell das Format anpassen?

Doch, wenn es so eingestellt ist, schon. Da ein Breitbildferneseher im Fachmarkt aber auch breites Bild zeigen soll, wenn das Ausgangsmaterial nur 4:3 ist, wird es manuell breitgemacht.

Ich habe einen Toshiba, da gibt es u.a. folgende Modi:

4:3: In diesem Modus und 4:3-Bild hast Du rechts und links schwarze Balken. In diesem Modus bei 16:9-Bild hast Du rechts, links, oben und unten schwarze Balken. Bei Setzen eines entsprechenden Häkchens im Menü schaltet sich der Frenseher, der in 4:3 betrieben wird, bei 16:9-Bild automatisch auf 16:9 um.

16:9: In diesem Modus und 16:9-Bild formatfüllend; 4:3-Bild wird breit dargestellt, aber unten und oben abgeschnitten (sozusagen "Zoom in").

SuperLive: Ein 4:3-Bild wird rechts und links gestrecht, bleibt aber in der Mitte richtig. Das war meine bevorzugte Auswahl für z.B. Harald Schmidt oder TV Total, bevor die in 16:9 ausgestrahlt wurden. So hatte ich den Erzähler in der Mitte richtig, und wenn die Kulisse an den Seiten verzerrt wurde, war es egal, aber das Bild war breit.

Breitbild: Hier wird ein 4:3-Bild von rechts nach links gleichmäßig an die Kanten gestreckt und der Ball ist nicht rund.

jochen
08.12.2008, 12:35
Diese Verzerrungen sehe ich im Bekanntenkreis auch immer wieder, m. E. nur ein Einstellungsfehler. Aber viele sind so stumpf und das Programm ist so sch..., da merkt keiner mehr etwas :rolleyes: ;)

Passion
08.12.2008, 12:39
Also die Samsung Kiste, die ich habe zeigt 4:3 in SD auch dementsprechend an, er skaliert da nix. Hast halt nen Balken rechts und links und teils oben und unten.

Der Ball bleibt rund.

ehemaliges mitglied
08.12.2008, 12:52
Sieh' Dir doch einfach American Football an.... :D :rofl:

Passion
08.12.2008, 13:00
Wenn der Ball vertikal positioniert fliegt, ist er dann wieder rund. :D

Andi S. aus V.
08.12.2008, 16:36
Original von NicoH

Original von Andi S. aus V.
Erkennt ein TV-Gerät das Format nicht automatisch? Oder nur sehr schlecht? Oder muss man dauernd manuell das Format anpassen?

Doch, wenn es so eingestellt ist, schon. Da ein Breitbildferneseher im Fachmarkt aber auch breites Bild zeigen soll, wenn das Ausgangsmaterial nur 4:3 ist, wird es manuell breitgemacht.

Ich habe einen Toshiba, da gibt es u.a. folgende Modi:

4:3: In diesem Modus und 4:3-Bild hast Du rechts und links schwarze Balken. In diesem Modus bei 16:9-Bild hast Du rechts, links, oben und unten schwarze Balken. Bei Setzen eines entsprechenden Häkchens im Menü schaltet sich der Frenseher, der in 4:3 betrieben wird, bei 16:9-Bild automatisch auf 16:9 um.

16:9: In diesem Modus und 16:9-Bild formatfüllend; 4:3-Bild wird breit dargestellt, aber unten und oben abgeschnitten (sozusagen "Zoom in").

SuperLive: Ein 4:3-Bild wird rechts und links gestrecht, bleibt aber in der Mitte richtig. Das war meine bevorzugte Auswahl für z.B. Harald Schmidt oder TV Total, bevor die in 16:9 ausgestrahlt wurden. So hatte ich den Erzähler in der Mitte richtig, und wenn die Kulisse an den Seiten verzerrt wurde, war es egal, aber das Bild war breit.

Breitbild: Hier wird ein 4:3-Bild von rechts nach links gleichmäßig an die Kanten gestreckt und der Ball ist nicht rund.

Danke!!! Super erklärt, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen :] :] :]