PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Boden, alte Seriennummer?



cutrofiano
08.12.2008, 09:03
Hallo am Montagmorgen,

bekommt man eigentlich, wenn man (im Tausch) einen neuen Boden kauft, die original Seriennummer eingraviert?
Wenn ja, gibt es einen Zusatz, der auf das Tauschteil hinweist?

Grüße,
Moritz

Donluigi
08.12.2008, 09:08
Vielleicht wäre eine Spezifikation der Firma hilfreich.

Edit: In der Liste stehts ja :D

neo507
08.12.2008, 09:23
ich würde jetzt mal nein sagen.

bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.

beim boden/deckel hast du ja die rechnung.

gruß

jürgen

cutrofiano
08.12.2008, 09:43
Original von neo507
...bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.

beim boden/deckel hast du ja die rechnung.

Äh - geht das etwas weniger kryptisch? ;)

Grüße,
Moritz

neo507
08.12.2008, 09:46
sorry was ist unklar :grb:

:D

gruß

jürgen


oder meinst du die ref nummer der uhr ? die steht bei einem neuen boden drin. die seriennummer steht ja am gehäuse.

cutrofiano
08.12.2008, 10:18
Original von neo507
sorry was ist unklar :grb:

Alle beiden Sätze :D


Original von neo507
bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.
Was ist es?


Original von neo507
beim boden/deckel hast du ja die rechnung.
Beim ganzen Gehäuse auch.
Was sagt mir das jetzt? :grb:

Aber ich kann das abkürzen, da ich bis eben den Denkfehler begangen habe, zu glauben, die Böden trügen eine Gravur mit der Seriennummer (wie bei anderen Herstellern).
Bei Tudor steht aber nichts drin, als ggf. Referenz oder eventuell eine E.T. Nummer beim Tauschteil.
Die Frage hat sich damit erledigt.

Edit:


Original von neo507
...oder meinst du die ref nummer der uhr ? die steht bei einem neuen boden drin. die seriennummer steht ja am gehäuse.

Ah, den Nachsatz hatte ich übersehen :oops:

Grüße und Danke,
Moritz

neo507
08.12.2008, 10:29
na dann sind ja alle unklarheiten beseitigt.

:gut:

cutrofiano
08.12.2008, 16:31
Original von neo507
na dann sind ja alle unklarheiten beseitigt.

:gut:

... und ein neuer Boden schon bestellt. Bei den moderaten Tudor Preisen lohnt sich ja das Nacharbeiten nicht...

Grüße,
Moritz

cutrofiano
15.01.2009, 18:52
Original von cutrofiano
... und ein neuer Boden schon bestellt.

Da ist er nun:

http://freenet-homepage.de/moritz+mirjam/Tudor8110.jpg

Nachdem sich meine ursprüngliche Sorge, der Ersatz-Boden sei innen womöglich als Ersatzteil gelabelt, zerschlagen hat (in beiden Böden steht innen drin die Nummer "8110") muss ich mit Schrecken feststellen, dass die Gravur auf der Außenseite nicht die gleiche ist 8o

Weiß hier jemand Bescheid, über die beiden Varianten - Englisch und Französisch / mit und ohne "Prince" ?

Grüße,
Moritz

GG2801
15.01.2009, 18:55
Keine Ahnung.:ka:

Aber was war denn am "alten" Boden kaputt ?:grb:

marcel-wien
15.01.2009, 19:19
geben die bei tudor die tauschteile mit? 8o

cutrofiano
15.01.2009, 19:28
Nachdem jemand die Uhr in die Faust gepackt und damit dem Schliff mit der Schließe einen Kratzer verpasst hat :motz: , habe ich den Schliff nachgearbeitet und dabei zunächst leider eine der Kanten zum polierten Ring etwas gebrochen.
Die Korrektur dessen hat wiederum zwar wieder ein perfektes Schliffbild gebracht, dafür aber hatte die Gravur an Tiefe eingebüßt.
Das hat mich geärgert und da die Böden nicht so teuer sind, habe ich einfach einen bestellt.
Die unterschiedliche Bodengravur war natürlich nicht einkalkuliert.

Grüße,
Moritz

cutrofiano
15.01.2009, 20:58
Original von marcel-wien
geben die bei tudor die tauschteile mit? 8o

Die Uhr war ja nicht eingeschickt. Der Boden wurde einfach so bestellt.

Ich habe gerade beim Googeln entdeckt, dass der Boden mit der Gravur Tudor - Geneve - Suisse standardmäßig zur Chronautic zu gehören scheint.
Stellen die jetzt nur noch eine Art her, nach dem Motto, was sich draufschrauben lässt, passt auch?
Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass die Schrifttype nicht passt. Die beim Tauschdeckel ist ohne Serifen, während am Original einschließlich Band einheitlich eine Serifenschrift verwendet wird.
Ich glaube, ich bringe denen den Deckel zurück!

Grüße,
Moritz

cutrofiano
17.01.2009, 18:30
Gibt es hier jemanden, der mal nachschauen kann, ob die Böden für die Prince Date Ref. 79280 und für die Chronautic Ref. 79380 am Ende die gleiche Ersatzteilnummer haben?

Grüße,
Moritz

moritz
17.01.2009, 21:47
Original von cutrofiano
Gibt es hier jemanden, der mal nachschauen kann, ob die Böden für die Prince Date Ref. 79280 und für die Chronautic Ref. 79380 am Ende die gleiche Ersatzteilnummer haben?

Grüße,
Moritz

Hi Moritz !

Ja, in der Tat ist es so, dass die Chronautic und die Prince Date die gleiche Ersatzteilnummerfür den Gehäuseboden haben: 311-8110

Demnach ist der Boden identisch.

Beste Grüße

Moritz

cutrofiano
17.01.2009, 22:08
Original von moritz
Ja, in der Tat ist es so, dass die Chronautic und die Prince Date die gleiche Ersatzteilnummerfür den Gehäuseboden haben: 311-8110
Demnach ist der Boden identisch.
Hallo Moritz,
vielen Dank.
Puh, das sind aber schlechte Nachrichten:
Das heißt, dass die Prince Date mit dem Boden eines anderen Modells abgespeist wird.
Für eine Uhr, bei der die zweijährige Garantiezeit gerade mal seit 4 Monaten abgelaufen ist (zum Kaufzeitpunkt war die Uhr noch aktuell im Internet beworben!), finde ich das ziemlich enttäuschend, um nicht zu sagen ernüchternd.
Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet. Das können die Japaner weitaus besser!

Grüße,
Moritz

moritz
17.01.2009, 22:14
Frag doch einfach mal in Köln nach, vielleicht haben sie ja noch einen passenden Boden und sie tauschen ihn Dir !

cutrofiano
17.01.2009, 22:26
Hallo Moritz,

ja, muss ich mal sehen, wie ich das mache.
Der Ersatzboden kommt aus der Schweiz (ich wohne unweit der Grenze).
Wenn den Baslern da nichts einfällt, werde ich mich wohl tatsächlich mal an Köln wenden.
Ob die in Basel allerdings Verständnis dafür haben, dass ich Ihnen den Boden retournieren will?
Die können ja schließlich sagen: Das ist der korrekte Ersatz.
Und genau das wäre die Art von Argumentation, die ich nicht erwartet habe, von einem renommierten schweizer Hersteller bei einer 2 Jahre alten Uhr.

Grüße,
Moritz

cutrofiano
20.01.2009, 10:44
Original von moritz
Frag doch einfach mal in Köln nach, vielleicht haben sie ja noch einen passenden Boden...

Ich habe nachgefragt: Nix mehr da.
Supi:
Kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (die Uhr wurde, als ich sie Ende 2006 gekauft habe, wohlgemerkt noch im Internet aktuell beworben) darf man sich mit Gehäuseteilen begnügen, die zu einem anderen Modell gehören.
Das entspricht nicht wirklich meinem Verständnis von Werterhalt.

Grüße,
Moritz

cutrofiano
28.01.2009, 11:43
So, ich habe jetzt auch nochmals eine Antwort aus Genf erhalten.
Auch dort verfügt man über keine original Böden für die Ref. 79280 mehr.

Sollte also irgend jemand eine Idee haben, wer noch über so etwas verfügen könnte, wäre ich für Tips oder Vermittlung natürlich dankbar.
Ggf. käme auch ein Tausch gegen den neuen Chronautic Boden mit Wertausgleich in Betracht.

Leider hält sich die Entrüstung hier über die aus meiner Sicht recht freche Firmenpolitik, nur knapp zwei Jahre nach Einstellung einer so erfolgreichen Serie schon keine originalen Teile mehr vorzuhalten, in Grenzen.
Oder sollte die Meinung hier sein, dass es ein Chronautic Boden für eine Ref. 79260 / 70 / 80 tut?
Ich finde, das hätte etwas mehr Schelte aus diesem erlauchten Kreis verdient ;-)

Grüße,
Moritz

Speed Triple
28.01.2009, 15:06
Das Mitgefühl ist offenbar nicht so gross und eben nicht das gleiche, solange es "nur" den anderen trifft und nicht einen selber! :twisted:

Nein im Ernst, ich würde mich natürlich auch super ärgern dass nach so kurzer Zeit kein gleicher Ersatz mehr erhältlich ist, das ist schon eine Frechheit! Andereseits würde ich die Sache auch nicht ganz so schlimm finden und einfach den alten, originalen Deckel wieder verwenden. Ich finde der tuts noch allemal und würde mich auch nicht sonderlich stören.... ;)

cutrofiano
28.01.2009, 17:53
Original von Speed Triple
...ich würde mich natürlich auch super ärgern dass nach so kurzer Zeit kein gleicher Ersatz mehr erhältlich ist, das ist schon eine Frechheit!
Aus dem Mund eines veritablen Helveters klingt das gleich nochmal so glaubwürdig :gut:


Original von Speed Triple
Andereseits würde ich die Sache auch nicht ganz so schlimm finden und einfach den alten, originalen Deckel wieder verwenden. Ich finde der tuts noch allemal und würde mich auch nicht sonderlich stören.... ;)

Ha, aufmunternde Worte =)

Grüße,
Moritz

cutrofiano
11.02.2009, 20:52
Hat mal jemand einen neuen Boden und eine Mikrometerschraube parat und kann mir sagen, wie stark (dick) ein neuer 79280 Boden (in der Mitte) ist?
Mein überarbeiteter hat noch 1,94 mm, vermute dass da jetzt 6/100 auf 2mm fehlen (das ist etwa die Stärke eines glasklarenTesafilm).

Grüße,
Moritz

cutrofiano
12.02.2009, 12:53
Hat schon mal jemand eine Bodengravur nacharbeiten lassen?
Geht das vielleicht mit CNC?
Oder wird das am Ende bei der Revision im Werk auch gemacht, etwa wenn die Gravur nach dem Neuschliff Schärfe und Tiefe eingebüßt hat?

Grüße,
Moritz

...der sich einfach nicht damit abfinden will, dass man ihm für eine Tudor 79280 einen Chronautic-Boden angedreht (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83606&sid=) hat.

Rocki
12.02.2009, 13:16
Spaßmodus an: Lieber Moritz, bei mir bist du der oberste Anwärter für die "Poliertuchmuschi des Jahres" ;) :] Spaßmodus aus.

Ich bin nun auch recht pingelig mit meinen Uhren, aber wenn jemand einen Kratzer in den Boden macht, so what? Ich habe die Uhr doch mit dem Boden unten am Arm.

Statt mit dem Kratzer zu leben, wird poliert, es geht was kaputt, noch mehr poliert, der Boden verliert Material um 6 hunderstel Millimeter, boah ey. Nun ist ist aber die Gravur nicht mehr so fett. Damit kannst du erst recht nicht leben.

Dann kriegst du einen neuen Boden, der etwas anders graviert ist, aber passt. Ärgerlich, aber imho kein Drama. Keinem Menschen würde das jemals auffallen, aber dir. Jetzt also willst du den alten Boden nachgravieren lassen (siehe anderen Thread).

Tu mir leid, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :ka:

Andererseits haben wir Uhrenverrückten alle so unsere Macken.

Gruß Rocki (Besitzer einer 79280P mit dem hoffentlich richtigen Boden)

hugo
12.02.2009, 15:09
8o 8o :grb: :grb: :D :D

die optm des jahres :D :D

schau mal auf deine unterschiedlich dicken hörner und die runde abschlusskante bei allen 4 hörnern :D :D

das würde mich ja viel mehr nerven als so ein popelliger boden mit anderer gravur oder etwas über die kante reichenden schliff.

trägst du die uhr ??
denn pass auf das zwischen haut immer ein stück schutzfolie oder ähnliches liegt,ansonsten sieht dein boden nach 4 wochen ........

:D :D :twisted:

hugo
12.02.2009, 15:20
nein,wie schlimm :D :D

beim tragen die schutzfolien oder besser noch komplett mit schutzlack überziehen nicht vergessen. :D :D :D

cutrofiano
12.02.2009, 18:37
Ihr habt natürlich Recht. :rolleyes:

Folie am Boden zu belassen, halte ich für beknackt.
Trotzdem unterscheide ich unvermeidliche Tragespuren und vermeidbare (ggf. durch Blödheit) entstandene Macken.
Die im Schliff am Boden rechne ich der zweiten Kategorie zu.

Die Sache mit dem nicht originalen Boden können sicher einige hier nachvollziehen, bei dem was in Punkto "original" hier so alles angemahnt wird.
Aber ich erkenne den heilsamen Wert eurer Worte durchaus und gelobe Besserung zu versuchen. ;)


Original von hugo
schau mal auf deine unterschiedlich dicken hörner und die runde abschlusskante bei allen 4 hörnern :D :D

das würde mich ja viel mehr nerven als so ein popelliger boden mit anderer gravur oder etwas über die kante reichenden schliff.
Warum sollte mich das nerven? Das war original so und daher kann ich problemlos damit leben.
So hat anscheinend jeder seine Wehwehchen an anderer (im Zweifel nicht minder paranoider) Stelle ;)

Grüße,
Moritz

Rocki
13.02.2009, 08:36
Nun habe ich doch vergessen nachzusehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Deckel meiner 79280P, die Anfang 2008 neu gekauft wurde, auch Geneve statt Suisse steht.

Und zu den Hörnern: Das war gewiss nicht ursprünglich so. Die Hörner links und rechts sind ab Werk identisch.

Will jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchblättern, aber ich glaube, die hast nicht geschrieben, wie alt die Uhr ist, woher du sie hast usw. Die könnte nämlich durchaus heftig poliert worden sein, und zwar mehr als 6/100 mm.
Gruß Rocki

cutrofiano
13.02.2009, 08:51
Original von Rocki
...ich glaube, die hast nicht geschrieben, wie alt die Uhr ist, woher du sie hast usw. Die könnte nämlich durchaus heftig poliert worden sein, und zwar mehr als 6/100 mm.
Gruß Rocki
Die Uhr wurde - zusammen mit einer identischen Schwester - im September 2006 bei Bucherer in Zürich nach Bestellung neu gekauft.
Da ist nichts poliert dran, es sei denn die Uhren wandern als neu aber in wirklichkeit aufgearbeitet über die Ladentheke.

Grüße,
Moritz

Rocki
13.02.2009, 10:46
Versteh ich nicht. Es sieht ja nun eindeutlich so aus, dass Hörner auf der linken Seite schmaler sind, außerdem ist (in meiner Erinnerung), wie hier schon geschrieben wurde, die Spitze der Hörner anders. Ich kann gerne mal mit meiner vergleichen, jetzt am WE.

Außerdem ist das Band ja nicht das aktuelle Prince-Band, das auch 2006 bereits verwendet wurde, sondern ein non-SEL-Band, vermutlich Oyster, entweder von Tudor oder Rolex. Von 2006 ist die Uhr daher auf keinen Fall.

Ich besaz früher schon mal einen 79260 Tiger, der war glaube ich aus 2001, und der hatte noch das Tudor-Oyster.

Hat die Uhr Tritium oder Superluminova?

Stell doch mal ein Bild von vorne ein.

Gruß Rocki

cutrofiano
13.02.2009, 14:16
Original von Rocki
...Außerdem ist das Band ja nicht das aktuelle Prince-Band...

Das Band ist ein nachträglich montiertes Tudor 78500.


Original von Rocki
Stell doch mal ein Bild von vorne ein.

http://freenet-homepage.de/moritz+mirjam/79260POyster.jpg

http://freenet-homepage.de/moritz+mirjam/79260POyster2.jpg

Grüße,
Moritz

Rocki
13.02.2009, 15:01
Hm, sieht in meinen Augen alles normal aus. Kenne mich zwar ein wenig aus, bin aber jetzt nicht deeer Experte für Tudor, da gibt es andere, Moritz z.B.

Sind denn wirklich die Hörner unterschiedlich dick, oder lag das evtl. an der Bildperspektive?

Naja, ich werden meinen Chrono mal zum Vergleich heranziehen, bin aber erst wieder Montag online.

Gruß Rocki

cutrofiano
13.02.2009, 21:44
Original von Rocki
Sind denn wirklich die Hörner unterschiedlich dick, oder lag das evtl. an der Bildperspektive?

Ich denke, das liegt am Bild. In echt sieht alles eigentlich normal aus.
Aber als Fahrer italienischer Autos bin ich nicht pingelig: Spaltmaße, die Pinifarina ab Werk für O.K. hält, mit denen kann ich auch leben, obwohl Herrn Piech und dessen Nachfolgern das Grausen käme. Dafür muss ich keinen Golf fahren ;)

Grüße,
Moritz

Flo74
16.02.2009, 13:58
Original von Rocki
Es sieht ja nun eindeutlich so aus, dass Hörner auf der linken Seite schmaler sind, ...
optische täuschung wegen der schattenbildung der polierten oberseite.

@cutrofiano: lass die hornober seite noch mattieren :gut:


Original von Rocki
außerdem ist (in meiner Erinnerung), wie hier schon geschrieben wurde, die Spitze der Hörner anders. ...

nein, ist völlig normal.
die sind immer von unten her nach oben abgerundet.
hier meine 2001er 79260 (tudormarking)
http://www.250kb.de/u/090216/j/e823dda4.jpg


Original von Rocki
Ich besaß früher schon mal einen 79260 Tiger, der war glaube ich aus 2001, und der hatte noch das Tudor-Oyster.
das war dann (hoffentlich) ein 78400 mit kleiner kastenschliesse - gibts ewig nimma neu. daher heute ersatzweise ein 78500 fliplock oder das 78360 mit kastenschliesse (ww. rolex- oder tudormarking) mit polierten flanken (wie bei mir, siehe bild :gut:)

cutrofiano
16.02.2009, 18:11
Original von Flo74
@cutrofiano: lass die hornober seite noch mattieren :gut:
Wer hat dir das gemacht?
Ich würde darüber nachdenken, wenn sicher gestellt ist, dass es nicht selbtgebastelt aussieht.
Wenn ich bedenke, dass der Konzessionär, der die Uhr zuletzt in der Hand hatte, beim Weg- und Dranmachen des Bandes vier nette Kratzer unten in den Hörnern hinterlassen hat und ich selbst das ohne Mühe kann, ohne dass es Kratzer gibt, frage ich mich, wie viel Verständnis die Bitte um einen exakten Schliff entgegen gebracht würde...

Grüße,
Moritz

Rocki
17.02.2009, 08:26
Das mit dem Schliff der Hörner stimmt so, habe inzwischen mal nachgesehen. Auf meinem Boden stehen die Worte Tudor Geneve und Suisse.

Und ja, mein alter Chrono hatte das Tudor-Band mit der kleinen einfachen Schließe.

Und zum Mattieren: Bei schwarzer Lünette und sowieso mattem Oysterband kann man das durchaus machen. Bei der 79280P mit polierter Lünette und teilpoliertem Band wäre es eine Sünde.

Gruß Rocki

Flo74
17.02.2009, 08:58
Original von cutrofiano

Original von Flo74
@cutrofiano: lass die hornober seite noch mattieren :gut:
Wer hat dir das gemacht?

das hat bei meiner keiner gemacht, weils ne "normale" 79260 ist.

du hast ne 79260P. "P" steht in dem fall für "polished", also polierte hörner. diese ausführung passt imho nur zu den 79280ern, die ne stahllunette (wie aktuelle daytonas) haben, wirkt schmuckiger.

meiner meinung nach sehen die modelle mit der tachymeterlunette (schwarz) nur gut aus, wenn die hörner mattiert sind.
passt auch besser als übergang zum satinierten oysterband.

das mattieren kann jeder konzi mit rolex-revisionsgeschultem personal.

cutrofiano
17.02.2009, 15:32
Original von Flo74
...das mattieren kann jeder konzi mit rolex-revisionsgeschultem personal.
Dann gehört der, der die Kratzer beim Federsteg rein- und rausmachen reingemacht hat, vermutlich nicht zum "rolex-revisionsgeschulten" Typus...


Original von Rocki
...Auf meinem Boden stehen die Worte Tudor Geneve und Suisse.

Und die hast du neu so gekauft?
Meines Erachtens gehört, wie oben bereits festgestellt, dieser Boden zur Chronautic, denn bei der Prince Date wird einheitlich, vom Zifferblatt über den Boden bis zum Band, eine Schrifttype mit Serifen verwendet (abgesehen von der einheitlichen Sprache Englisch). Die Chronautic hat dagegen auch auf dem Zifferblatt eine modernere Schrifttype ohne Serifen.
Mag natürlich sein, dass die bei den zuletzt ausgelieferten 79280 schon die neuen Böden verwendet haben.

Grüße,
Moritz

Flo74
17.02.2009, 15:38
Original von cutrofiano

Original von Flo74
...das mattieren kann jeder konzi mit rolex-revisionsgeschultem personal.
Dann gehört der, der die Kratzer beim Federsteg rein- und rausmachen reingemacht hat, vermutlich nicht zum "rolex-revisionsgeschulten" Typus...
haben se bei meiner rolex auch geschafft =(
ist ja zum glück nur die unterseite...


Original von Rocki
...Auf meinem Boden stehen die Worte Tudor Geneve und Suisse.

auf meiner steht: Tudor Prince Geneva.
es ist eine 2001er 79260 Tiger

Rocki
18.02.2009, 10:16
Also nach Serifen habe ich nicht geschaut.

Ansonsten kam meine Uhr so wie oben beschrieben mit Tudor Geneve und Suisse.

Ich habe sie soweit ich weiß, Papiere liegen im Banksafe, Ende 2007 gekauft.

Die Uhr wurde damals als eine der letzten Prince Chronos direkt in Köln bestellt, nachdem ich vorher bei Rolex angerufen hatte und man mir dort sagte, man habe noch ein paar Uhren vorrätig.

2 Wochen später war sie dann beim Konzi zur Abholung bereit.

Gruß Rocki

http://img252.imageshack.us/img252/7681/tudorchronohp2.jpg

cutrofiano
18.02.2009, 21:24
Original von Rocki
Ansonsten kam meine Uhr so wie oben beschrieben mit Tudor Geneve und Suisse...
... bei Rolex angerufen hatte und man mir dort sagte, man habe noch ein paar Uhren vorrätig.

Klarer Fall von Restverwertung :jump:

Grüße,
Moritz

Rocki
19.02.2009, 09:50
Klarer Fall von Restverwertung :jump:


Gehr mir am A... vorbei. Die Uhr kam neu aus Köln. Also alles orschinaaal. :D :D :D ;)

Gruß Rocki

cutrofiano
19.02.2009, 11:02
Original von Rocki
Also alles orschinaaal. :D :D :D ;)
So wie meine jetzt eben auch :supercool:

Grüße,
Moritz

cutrofiano
28.02.2009, 11:11
Original von Rocki
...Also alles orschinaaal. :D :D :D ;)

Orischinaal ist gut, original auch:

http://freenet-homepage.de/moritz+mirjam/Tudor8110_2.JPG

An dieser Stelle ein herzliches :dr: nach Hongkong.

Grüße,
Moritz