PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossempfindlichkeit von Keramik



RBLU
08.12.2008, 11:46
Mich wuerde mal folgendes interessieren:
Wie steht es mit der Stossempfindlichkeit bei der Keramik-Bezel?
Theoretisch is ja Keramik haerter (kratzfester) muesste jedoch bei einem Schlag/Stoss/Fall leichter zersplitttern (aehnlich wie Saphierglass?).

ibi
08.12.2008, 13:03
ein kumpel von mir hat seitdem 2. tag ein loch in der lünette.
stoß gegen eine kante.

Passion
08.12.2008, 13:05
Dein letzter Satz ist korrekt!

bernie1978
08.12.2008, 13:36
Original von RBLU
Mich wuerde mal folgendes interessieren:
Wie steht es mit der Stossempfindlichkeit bei der Keramik-Bezel?
Theoretisch is ja Keramik haerter (kratzfester) muesste jedoch bei einem Schlag/Stoss/Fall leichter zersplitttern (aehnlich wie Saphierglass?).

Also über Zirkonoxid-Keramik kannst du mit dem Auto drüber fahren und es wird nicht brechen (ausreichende Schichtstärke)

Dr.Nick
08.12.2008, 13:40
Keramik reagiert auf Zug sehr empfindlich und nicht auf Druck. Theoretisch könnte so eine Lünette bei starker Belastung einen Schaden bekommen

falkenlust
08.12.2008, 15:24
Bei der DeepSea ist die Keramik ja hervorragend abgefedert, da dürfte deutlich weniger Energie auf die Lünette krachen....

Hypophyse
08.12.2008, 15:34
Ein Stoß an Tischkante/Türstock trifft meist eher das Glas oder die Fassung der Lünette.
Die Keramik liegt unterhalb dieser Schnittlinie, siehe Foto. Direkter Kontakt ist eher bei
spitzen Gegenständen wahrscheinlich, bei ungücklicher Konstellation aber auch so möglich.

Die Widerstandsfähigkeit kann ich nicht beurteilen, aber die Platineinlage der Gravur
scheint mir viel eher die Achillesferse zu sein.

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2008-09-30_17-13-47_800.jpg

klobi
08.12.2008, 17:28
... Schläge gegen harte Materialien mag Keramik nicht. Eine Uhr die auf eine Steinplatte fällt, ungünstiger Winkel ... bei der Carglas-Werbung würde der Typ sagen: ... und KRACK ...

RADO macht ganze Uhren aus Keramik. Hab noch nirgends gelesen, dass es hier Probleme mit Rissen oder Brüchen gegeben hätte.
Insofern... :ka:

black oyster
08.12.2008, 18:27
Naja,will ja nichts sagen aber die vorherigen Lünetten ( was war das,Aluminium ? :grb: ) sind wohl auch nicht die besten gewesen...... :D

ferryporsche356
08.12.2008, 18:30
Original von black oyster
Naja,will ja nichts sagen aber die vorherigen Lünetten ( was war das,Aluminium ? :grb: ) sind wohl auch nicht die besten gewesen...... :D

aber für 40 Euro ausgetauscht. ;)

Tyrann
08.12.2008, 23:07
auch eine Keramiklünette ist nicht kratzfest, genauso wie Saphirglas.................-doch ersetzbar ist fast alles ;)

sd1220
09.12.2008, 18:55
Original von klobi
... Schläge gegen harte Materialien mag Keramik nicht. Eine Uhr die auf eine Steinplatte fällt, ungünstiger Winkel ... bei der Carglas-Werbung würde der Typ sagen: ... und KRACK ...

RADO macht ganze Uhren aus Keramik. Hab noch nirgends gelesen, dass es hier Probleme mit Rissen oder Brüchen gegeben hätte.
Insofern... :ka:



Hi, also ich habe schon mehrere Uhren von Rado und Junghans gesehen die am Gehäuse beschädigt
waren. Einer wollte mir seine Uhr zeigen, dabei rutschte sie Ihm aus der Hand und direkt auf dem
Bandanstoss, ich dachte sofort ohje und siehe da, Bandanstoss war ab. 8o
Die Uhr wurde eingeschickt und für richtig Mäuse das Gehäuse erneuert.
Und ich möchte nicht wissen was die Lünette bei Rolex kostet.

S72
09.12.2008, 19:39
Original von klobi
... Schläge gegen harte Materialien mag Keramik nicht. Eine Uhr die auf eine Steinplatte fällt, ungünstiger Winkel ... bei der Carglas-Werbung würde der Typ sagen: ... und KRACK ...

RADO macht ganze Uhren aus Keramik. Hab noch nirgends gelesen, dass es hier Probleme mit Rissen oder Brüchen gegeben hätte.
Insofern... :ka:

Einem Kollegen ist seine Rado auf die Fliesen gefallen. Ein Teil der Bandverkleidung (Keramik) ging dabei kaputt.

The Banker
09.12.2008, 20:28
Was kostet eigentlich der Austausch der Lünette (respektive des Keramikteils) :grb: ?

RBLU
10.12.2008, 07:47
Ich meine irgendwo mal die Groessenordnung um die 250 Euro gelesen zu haben.

PBW
10.12.2008, 15:37
Original von ferryporsche356

Original von black oyster
Naja,will ja nichts sagen aber die vorherigen Lünetten ( was war das,Aluminium ? :grb: ) sind wohl auch nicht die besten gewesen...... :D

aber für 40 Euro ausgetauscht. ;)

...und daher m.E. für eine "Toolwatch" die bessere Alternative, wenn ich auch den Begriff nicht wirklich mag...