PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuhe?

ehemaliges mitglied
08.12.2008, 17:47
Hi,

ich brauche neue Schuhe und habe die letzten vor 6 Jahren gekauft. Budget bis EUR 300.

Welche Marke und Modell soll ich nehmen?

Coney
08.12.2008, 17:54
Ich hab alles durchprobiert und bin bei Nordica gelandet.
Aber da hilft kein noch so guter Rat - probieren geht über studieren! :op:

ehemaliges mitglied
08.12.2008, 17:57
Ja klar, kaufe die auf jeden Fall im Sportgeschäft. Hast du welche mit angepasstem Fussbett?

kurvenfeger
08.12.2008, 18:12
Man darf glaube ich nichts weniger blind kaufen als Skischuhe! :op:
Ob Salomon, Nordica oder was auch immer hängt sehr stark von der Passform ab.

Ich hatte 5 verschiedene je 20 Minuten an. Erst dann merkt man mit der Zeit Druckstellen u.ä., auch wenn sie evt. im ersten Moment gut saßen...

Und bis 300 EUR bekommt man eigentlich schon sehr gute Modelle, da sollte es an Auswahl nicht mangeln.

Begrenze allerdings anfangs das Budget gegenüber dem Verkäufer bei 220.- bis 250.- EUR, er findet dann mit Sicherheit welche, die gut 300.- kosten ;)

Coney
08.12.2008, 18:16
Original von Toppits
Hast du welche mit angepasstem Fussbett?

Meine haben einen thermoverformbaren Innenschuh.

t1mbo
08.12.2008, 18:39
Wenn du noch knapp 100 Euro drauflegst, kannst du dir in einem Fachgeschäft einen Schuh komplett für deinen Fuß anpassen und ausschäumen lassen.

IPAQ1
08.12.2008, 20:54
skischuh kauf ist keine sache von einer halben stunde

kaufe sie in einem fachgeschäft , trage sie lange gehe hin und her, und nimm den der deiner meinung nach am besten passt,

wenns ein gutes geschäft ist kannst du diesen auch mal mit nehmen und einen abend probetragen.

bis die druckstellen kommen kann es schon mal eine gute stunde dauern,

auch oben am schaft soll er gut sitzen und nicht zu eng aber auch nicht zuweit sein, wenn der am rand nach einiger zeit ein brennen am bein anfängt dann ist der schon mal nichts für dich

nichts versaut einem mehr den skiurlaub als ein nicht passender schuh

.....

lege lieber ein paar euros drauf .... sonnst sparst du am ende am falschen ende

wie schon gesagt für einige euro mehr gibts schon einen guten geschäumten schuh ...wenn du was drauflegts bekommst du auch nach deinem fuss angepasste einlagen, und der schuhmacher wird dir den einen oder anderen druckpunkt auch ausformen können

meiner ist num im 10ten winter und ist ein pantoffel

halt ein strolz

pelue
08.12.2008, 21:34
Da kann man keine Marke empfehlen. Die besten sind die, die passen. Habe erst immer die sportlichen oder die Top-Modelle probiert.

Gekauft habe ich dann eher günstige 4-Schnaller von Head mit Super-Passform für 150 EUR. Von wegen nicht sportlich genug und zu weiche Schale: Im Gegensatz zu den Profis will man ja nicht jedesmal am Lift die Schnallen aufmachen, damit die Füsse wieder zum Leben erwachen.

P.S. Habe für 50 EUR noch eine Einlegesohle gekauft, die die serienmäßige ersetzt hat. Top!!!

paddy
08.12.2008, 21:39
Drei Stunden Zeit nehmen, verschiedene anprobieren und am Besten einen mit angepasstem Innenschuh nehmen.

Passion
08.12.2008, 22:44
Original von pelue
Da kann man keine Marke empfehlen. Die besten sind die, die passen.

Absolut und eintausend Prozent.

Ich hab mir immer die Rennschischuhe erstanden - die mit dem höchsten Etikett ;), beim fahren wunderbar, im Stand Schräglage wie an der friesischen Küste.

Passen müssen sie, das ist ultimativ wichtig. Egal ob 100€ oder 400€.

LANGE waren meine Favoriten. Müssen aber aktuell nicht ebenso gut sein.

Montreal
08.12.2008, 23:09
also strolz in lech kann ich nur empfehlen, kommt halt auch immer drauf an wieviel und wieoft du skifaehrst.. ansonsten ganz gut nordica oder die ganz neuen atomic

giftmischer
09.12.2008, 09:00
Ich hab vor Jahren das (bis dahin sehr intensive) Skifharen aufgegeben, weil meine Fußsohlen und die Sohlenaussenkanten immer höllisch gebrannt haben.
Da half kein Magnesium etc. .

Manchmal bereue ich es, vor allem weil ich damals nicht intensiv genug nach Alternativen bzgl. Schuhen gesucht habe.

Lass Dir also Zeit und gehe in ein Fachgeschäft mit guter Beratung und probiere, probiere, probiere.... .

Vielleicht hole ich das auch irgendwann mal nach =(.

Schweizergarde
09.12.2008, 09:07
Hi,
wie die Vorschreiber schon gepostet haben, ist die Form Deines Fußes bzw. die Form deiner Füße entscheidend. Ich z.B. habe einen flachen Spann und kann daher bestimmte Marken (Salomon, Atomic, Technica...) überhaupt nich tragen - egal wie teuer. Andere Marken kommen mir da entgegen, wie Lange, Rossignol und auch noch Nordica. Ein wirklich guter Schuh ist die Nordica Speedmachine 14 - kostet aber ca. 360 Euronier.
Ab ins Fachgeschäft und ausprobieren!...Übrigens: im Geschäft wirst Du dickere Füße (weil warm) als auf der Piste haben - sollte man beachten.

harlelujah
09.12.2008, 10:35
Solltest Du "Problemfüße" haben, kann ich nur empfehlen, die Schuhe schäumen zu lassen. Das Geld ist absolut gut angelegt. Die Schuhe kannst du Jahre tragen.

Ich kann manche nicht verstehen, die sich Topp-Bretter kaufen und absolute Billig-Kaufhaus-Schuhe dazu. Sieht man sie dann vom Lift wegfahren, weiss man dann auch warum

Gruß
Peter

kolbenfenster
09.12.2008, 11:03
Bei mir müssen auch Neue her. Ich werde
wohl einen geschäumten nehmen, da ich für
die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe haben möchte. =)

Grüße, Tom.

big butchi
09.12.2008, 13:05
wer sollte bessere tipps parat haben, als die schination nr. 1, die ösis!!!

Unsere sehr erfahrenen Profitrainer... (http://www.intersport.at/coachingzone/coach.html?id=1&lang=de&ixn=-23363e41:11e10ee96fb:7ab7)

lg

X-E-L-O-R
09.12.2008, 13:16
Ich hatte jahrelang Probleme mit Druckstellen. Musste deswegen sogar schon einen Urlaub abbrechen. Dann bin ich zu LANGE gekommen. Selbst die Einsteigermodelle bieten hier schon den thermoverformbaren Innenschuh. Und den kann man sich jeden Winter neu anpassen lassen! Anders als bei ausgeschäumten Schuhen, oder? Denn auch Füße verändern sich nämlich im Laufe der Jahre.

Passion
09.12.2008, 13:17
Wichtig ist: Rahmengenäht müssen sie sein! ;)

ROLSL
09.12.2008, 13:22
Das steht mir im Januar auch wieder bevor X(! Es gibt nichts schlimmeres wie neue Skischuhe kaufen. Dagegen sind selbst Steigeisenfeste Bergschuhe einfacher zu kaufen:ka:

IPAQ1
09.12.2008, 22:14
Original von giftmischer
Ich hab vor Jahren das (bis dahin sehr intensive) Skifharen aufgegeben, weil meine Fußsohlen und die Sohlenaussenkanten immer höllisch gebrannt haben.
Da half kein Magnesium etc. .

Manchmal bereue ich es, vor allem weil ich damals nicht intensiv genug nach Alternativen bzgl. Schuhen gesucht habe.

Lass Dir also Zeit und gehe in ein Fachgeschäft mit guter Beratung und probiere, probiere, probiere.... .

Vielleicht hole ich das auch irgendwann mal nach =(.

dies sollte mit einen angepassten strolz nicht passieren

der wird teilweise nach mass gemacht, ich hatte auch diese kleinen probleme

kann dir wenn interesse besteht einen guten schuhmachermeister empfehlen im tannheimertal

wenn interesse besteht

fleckinet
10.12.2008, 13:40
Fachgeschäft mit vernünftiger Auswahl, evt. im Skiort, da haben Sie die meisste Ahnung und Du kannst evt. auf der Piste ausprobieren!!!
Habe vor Jahren einen TECNICA Rennschuh wegen dem hohen Schaft gekauft, war sündhaft teuer, hat aber mein Skifahren echt verbessert!

harlelujah
10.12.2008, 13:46
Originally posted by ROLSL

Das steht mir im Januar auch wieder bevor X(! Es gibt nichts schlimmeres wie neue Skischuhe kaufen....

Doch. Es gibt viel schlimmeres:

Mit der Herzallerliebsten Skischuhe kaufen :D :D :D

Gruß
Peter

ROLSL
10.12.2008, 17:45
Ok du hast recht :D :D
Passen die jetzt,.... was meinst du passen die mir jetzt.... Die sind aber arg unbe... X( X(

ehemaliges mitglied
10.12.2008, 19:54
Ich habe seit zig Jahren Strolz....und seitdem nie mehr ein Problem.

IPAQ1
10.12.2008, 22:22
Original von Sky
Ich habe seit zig Jahren Strolz....und seitdem nie mehr ein Problem.

kann ich nur bestätigen

PRSD
15.12.2008, 23:16
hi ralf,

mann kann das nicht an der marke festmachen.
die" italiener" (nordica, technica, lange) sind innen schmaler
geschnitten als beispielsweise die" franzosen und österreicher "
(salomon, head,atomic(koflach)). hängt eben sehr stark
von der fußform ab welcher optimal passt.
wenn ich dir einen tip geben darf: probier spitzenmodelle aus der
letzten saison aus, dann gibt´s für rund 300€ was amtliches.
voraussetzung ist natürlich das du farblich ein bisserl hinterher hinkst.

mit carvigem gruß

ralf

ps. fahre nordica speedmachine 12 für mich hervorragend

OrangeHand
27.01.2009, 18:59
Kleiner Nachschlag ;)

Falls jemand im Raum München nach Skischuhen suchen sollte, dem/der kann ich das Fachgeschäft Ertl-Renz (http://www.ertl-renz.de/ueber-uns/) ans Herz legen.
Top Schuhe, professionelle Beratung! :gut:

Das "Weihnachtsgeschenk" meiner Frau ist endlich fertig. :jump:

Sie hat sich bei denen Skischuhe gekauft und anpassen lassen.

Der Service beinhaltete Scanning der Füße/Beine, Auswahl des bestgeeigneten Schuhs, Anfertigen von speziellen Einlagen, Anpassung der Schalen an Fußform, Thermoformen der Innenschuhe.

Kosten: 200,- Euro für Beratung/Anpassungen + Schuhpreis.

Die sind es geworden
http://i44.tinypic.com/1y982c.jpg

German
27.01.2009, 19:08
Ich habe seit zig Jahren Salomon....und nie Probleme gehabt. :gut: