PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Video) Anleitung - Indoor Blitzen

time4web
09.12.2008, 09:58
im netz habe ich eine tolle anleitung (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/) gefunden, den blitz bei partys o.ä. besser einzusetzen - vielleicht kennt es der eine oder andere ja noch nicht :gut:

bleibt direkt die frage offen, ob man das auch mit dem eingebauten blitz so hin bekommt, oder braucht man dazu einen power-aufsatz-blitz? :ka:

... und wie heisst dieser "tv modus" von canon bei nikon?

yeti
09.12.2008, 20:30
Danke für den interessanten Link, Jörg. :gut:

Der "TV Modus" bei Canon ist glaube ich die Zeitautomatik. Das ist bei meiner Nikon D200 dann der A-Modus. Das "A" hat aber nix mit Automatik wie man sie bei den Kompaktknipsen kennt zu tun. Hier wird die Blende gewählt und die Kamera passt dann automatisch die Belichtungszeit an.
Du wirst die Ergebnisse auch mit dem eingebauten Blitz erhalten, die Aufsteckblitze sind jedoch um einiges besser und eine lohnende Investition.

THX_Ultra
09.12.2008, 20:33
Nein - Tv Modus ist bei Nikon S, also Shutter Pirority, da kannst du die Zeit vorwählen und die Kamera wählt die Blende. A ist Aperture Priority bei Nikon wo du die Blende wählst und die Kamera die Zeit. ;)

Die Anleitung ist sehr interessant, aber für die kompakten mit eingebautem Blitz eigentlich unbrauchbar - weil man diese Einstellungen nicht vornehmen kann so wie bei einer Spiegelreflex.

yeti
09.12.2008, 20:48
Ah, danke für die Aufklärung, bin bei den Canon´s nicht so sehr bewandert. ;) Allerdings gibt´s ja bei den DSLR´S teilweise auch ´nen eingebauten Blitz, ist bei meiner D200 auf jeden Fall so. Müsste man halt mal ausprobieren, mal mit aufgestecktem Blitz und mal dem integrierten Blitz.

ehemaliges mitglied
10.12.2008, 03:08
Originally posted by yeti
Ah, danke für die Aufklärung, bin bei den Canon´s nicht so sehr bewandert. ;) Allerdings gibt´s ja bei den DSLR´S teilweise auch ´nen eingebauten Blitz, ist bei meiner D200 auf jeden Fall so. Müsste man halt mal ausprobieren, mal mit aufgestecktem Blitz und mal dem integrierten Blitz.

Der eingebaute Blitz ist eher eine Notloesung, so nach dem Fall "ich muss jetzt mal blitzen, hab' aber nix gescheites dabei...".

Aufsteckblitz ist immer besser, alleine schon durch die vergroesserte Entfernung von der Linse - sonst hat man oft einen Schlagschatten.

time4web
10.12.2008, 06:28
na, dann werd ich das die tage mal probieren - allerdings mit dem eingebauten blitz (aufsteckblitz muss nach dem makro objektiv erst einmal noch was warten)

erst einmal muss meine sd karte umgetauscht werden :rolleyes:
da kauft man sich so ne extreme 3 irgendwas pfeilschnelle power karte und nach 700 bildern wird das teil nicht mehr erkannt - tolle show :motz:

ehemaliges mitglied
10.12.2008, 07:16
Hast Du die Karte mal in einem anderen Leser probiert oder mal neu formatiert ?

time4web
10.12.2008, 07:23
ja, 2 interne und ein externer kartenleser und neu formatiert habe ich sie auch - wurde nicht mehr erkannt
lediglich in der kamera wurde sie (manchmal) noch erkannt - hab sie jetzt umgeschickt und mir anderweitig noch eine zweite als ersatzkarte bestellt