PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-Satellit-Kopfstation oder so und Pay-TV: Hilfe!

JakeSteed
09.12.2008, 12:32
An die Fernsehtechniker hier im Forum:

Die Eigentümergemeinschaft der Wohnanlage zu der auch meine Mutter gehört, hat beschlossen, Fernsehen auf digital umzustellen. Momentan wird Kabel analog geguckt.
Beauftragt wurde eine ortsansässige Firma, die nun eine Satellitenanlage installiert und diese dann per digitaler Kopfstation an die einzelnen Haushalte verteilt. Empfangen wird dann in Zukunft per DVB-C Receiver.

Hier liegt/lag mein erster Verständnisfehler: Ist das so üblich, dass man ne Schüssel aufm Dach hat ( also eigentlich DVB-S ) und dann wegen der Verteilerkopfstation oder wieauchimmerdasverdammtedingheisst, trotzdem per DVB-C empfängt?
Die Schreibse besagter Firma hat mir am Telefon versichert, dass das alles seine Richtigkeit hat. Comments appreciated.

Doch nun das eigentliche Problem. Den Wohnungseigentümern wurde von dieser Firma ein Angebot für einen DVB-C Receiver unterbreitet. In meinen Augen fast unverschämt. Ein Gerät, dass seit etlichen Jahren auf dem Markt ist, nichts kann und dann inklusive Installation weit über UVP liegt. Bei billigsten Anbieter kostet selbiges Ding ungefähr ein Drittel.
Aber Bitteschön. Jeder wie er meint.
Dieses Angebot habe ich für meine Mutter abgelehnt und möchte ihr meinen alten DVB-C Receiver vermachen.
In diesem Receiver steckt noch eine Smartcard, auf der ein Kabel Digital Home Abo läuft. Dieses möchte ich ebenfalls meiner Mutter vermachen.
Nun zur Frage: Wenn über Sat empfangen wird, gibts dann überhaupt die KDH Kanäle wie zB NASN, ESPN, E!, AXN, Kinowelt etc.?
Und wie funktionert das Abo überhaupt technisch? Ist das an meinen Standort/meine Adresse gebunden oder funktioniert das überall?

Ich könnte warten, bis Anfang nächster Woche alles umgestellt ist und einfach sehen, obs funktioniert. Aber wenns ernsthafte Probleme gibt, dann ist bei meiner Mutter Weltuntergangsstimmung weil der Fernseher nicht funktioniert und das möchte ich im Vorfeld vermeiden.

Wäre dankbar für Tipps oder Infos aus dem Brainpool hier, weil ich grad etwas auf dem Schlauch stehe :ka:

Maga
09.12.2008, 12:53
kenne die Kopfstation nur aus der Wohnung meiner Schwester.
Dort ist ne große SAT-Antenne auf dem Dach und im Verteilerraum wird das ganze in die versch. Wohnungen & Zimmer verteilt.

hier mat dann jeder Mieter / Eigentümer selbst für den notwendigen SAT-Receiver zu sorgen ... somit ist der Empfang von reinen KABEL-Programmen nicht möglich ....

es gibt aber auch die Möglichkeit, die über SAT empfangenen Programme ins KABEL-Netz des Hauses einzuspeisen ... pro Sender einen Kanal ...
so macht es ja auch der Kabelanbieter, der seine Programme aus dem All zieht und außerhalb der Stadt seine Kopfstation stehen hat ...
im analogen Bereich ist dies halt auf max. 30 Kanäle begrenzt (Bandbreite)
im digitalen Bereich geht mehr ....

solltet Ihr kein Haus mit 100 Whg. haben, sollte die SAT-Variante die preiswerteste sein ...

hp2599
09.12.2008, 19:03
Frag hier mal nach, vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:

http://www.kdgforum.de/

JakeSteed
13.12.2008, 16:03
Vielen Dank für die Tipps. Wusste nicht, dass "Kabel" am Ende auch vom Satelliten kommt. Ist aber eigentlich logisch :grb:
Werd's einfach mal testen und wenn das KDH-Abo nicht funzt, hat Mom halt einfach Pech gehabt :ka:

GvA
14.12.2008, 09:20
Original von JakeSteed
...
Dieses Angebot habe ich für meine Mutter abgelehnt und möchte ihr meinen alten DVB-C Receiver vermachen.
...

Schlitzohr. :D

:rofl: :rofl: :rofl: