PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinpreis



frawijo
11.12.2008, 11:00
Heute Platinkurs unter Goldkurs...
Was sagen die Spezialisten dazu ?
Grüsse
Jo

Donluigi
11.12.2008, 11:21
Platin ist seit Wochen meine Kaufempfehlung. Nur Narren springen jetzt auf Gold oder Silber.

WUM
11.12.2008, 11:28
wie hoch werden die Kurssteigerungen bei Platin in den nächsten, sagen wir zwei Jahren, ausfallen Tobias??


Gruss

Wum

Donluigi
11.12.2008, 11:29
The answer my friend, is blowing in the wind. Aber Platin ist hoffnungslos unterbewertet. Das Doppelte könnte drin sein.

slimshady
11.12.2008, 11:29
Platin wird kurzfristig (vielleicht) etwas steigen, wenn es gute News für die Autobranche gibt.
Die brauchen das für Katalysatoren, Zündkerzen und irgendwelche Filter.

Gold ist eh anders zu betrachten, da es das einzige Edelmetall ist, was gleichzeitig auch eine Währung ist.

Silber....who cares ? :D

WUM
11.12.2008, 11:37
wenn sich die Verdoppelung innerhalb von zwei Jahren sicher realisieren würde, solltest Du Dich sicherheitshalber schon mal mit Platin eindecken Tobias

Gruss


Wum

falkenlust
11.12.2008, 11:40
...Silber wird ebenfalls in diversen Industriezweigen benötigt, jedes Edelmetall ist bei einer Inflation besser als Papiergeld.....

Eine gewisse Risikostreuung war noch nie verkehrt.......

Gold, Platin, Silber......

Donluigi
11.12.2008, 12:48
wenn sich die Verdoppelung innerhalb von zwei Jahren sicher realisieren würde, solltest Du Dich sicherheitshalber schon mal mit Platin eindecken Tobias

Ich hab in den letzten 2 Wochen mehr Pt gekauft als in den 10 Jahren davor. Alles, was geht.

Maga
11.12.2008, 13:33
Original von Donluigi

wenn sich die Verdoppelung innerhalb von zwei Jahren sicher realisieren würde, solltest Du Dich sicherheitshalber schon mal mit Platin eindecken Tobias

Ich hab in den letzten 2 Wochen mehr Pt gekauft als in den 10 Jahren davor. Alles, was geht.

das wären dann bei mir knapp 10gr ... :D

Coney
11.12.2008, 13:45
Original von Donluigi
Platin ist seit Wochen meine Kaufempfehlung. Nur Narren springen jetzt auf Gold oder Silber.

Es geht doch nichts über ein solides Selbstbewusstsein... :gut:

Subdate300
11.12.2008, 13:50
Toller Thread!
Bin auf die Antworten und Einschätzungen sehr gespannt! :dr:

Mich interessiert die bisherige Entwicklung sehr und auch die Zukunftsaussichten, sofern man eine Realistische kundtun kann.

LUTZ
11.12.2008, 15:01
... aus welchem Grund ist denn Platin momentan so günstig ?

Coney
11.12.2008, 15:21
Original von LUTZ
... aus welchem Grund ist denn Platin momentan so günstig ?

Weil es:

- als Anlagemetall global gesehen gegenüber Gold keinerlei Bedeutung hat
- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird
- es in der Automobilindustrie mittlerweile weitgehend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt werden kann
- die Automobilbranche vor einer Krise ungeahnten Ausmaßes steht

Aber wenn der Don sagt kaufen...

The Banker
11.12.2008, 16:00
Original von Coney

Original von LUTZ
... aus welchem Grund ist denn Platin momentan so günstig ?

Weil es:

- als Anlagemetall global gesehen gegenüber Gold keinerlei Bedeutung hat
- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird
- es in der Automobilindustrie mittlerweile weitgehend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt werden kann
- die Automobilbranche vor einer Krise ungeahnten Ausmaßes steht

Aber wenn der Don sagt kaufen...

:gut: :gut: :gut:

Volle Zustiimung. Platin ist primär ein Industriemetall, welches zunehmend substituiert werden kann. Gehts der Wirtschaft schlecht, gehts mit dem Platinpreis gen Süden. Gehts der Wirtschaft wieder gut, wird auch Platin wieder anziehen. Aber verdoppeln :grb:? Halte ich zumindest für eine mutige Prognose ...

Kann mir vlt. jetzt noch wer verraten, welche Aktien sich binne der nächsten 12 Monate verdoppeln :grb:? Irgendwie ist meine Glaskugel gerade out of order.

dibi
11.12.2008, 16:04
Original von The Banker
Kann mir vlt. jetzt noch wer verraten, welche Aktien sich binne der nächsten 12 Monate verdoppeln :grb:? Irgendwie ist meine Glaskugel gerade out of order.

K+S, wusstest Du das nicht? 8o

:D

Donluigi
11.12.2008, 17:25
- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird

*lol* Was redest du denn da? Palladium ist ein Scheiß im Vergleich zu Platin, viel zu leicht, völlig uncoole Farbe, undankbar in der Verarbeitung. Abgesehen davon: auch Palladium ist momentan so billig wie selten. Ich seh nur einen Grund im krassen Mißverhältnis Gold/Platin und das ist - wie so oft - der hysterische Kleinkunde, der jetzt unbedingt seinen Fluchtwährungsbestand für die dräuenden Zeiten auffüllen muß und zu knickrig für die Mehrwertsteuer ist.


Aber wenn der Don sagt kaufen...

Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte. :grb:

Coney
11.12.2008, 20:26
Original von Donluigi

- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird

*lol* Was redest du denn da? Palladium ist ein Scheiß im Vergleich zu Platin, viel zu leicht, völlig uncoole Farbe, undankbar in der Verarbeitung. Abgesehen davon: auch Palladium ist momentan so billig wie selten. Ich seh nur einen Grund im krassen Mißverhältnis Gold/Platin und das ist - wie so oft - der hysterische Kleinkunde, der jetzt unbedingt seinen Fluchtwährungsbestand für die dräuenden Zeiten auffüllen muß und zu knickrig für die Mehrwertsteuer ist.


Aber wenn der Don sagt kaufen...

Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte. :grb:

Sachte, sachte...
Ich glaube, dass weder der R-L-X-User, noch deine Kundschaft repräsentativ für die Weltmärkte sind. Wer keine Kohle hat und Schmuck aus einem grauen Metall will, der pfeift auf "viel zu leicht" und "völlig uncoole Farbe", sondern schaut aufs Preisschild und geht am Ende vielleicht mit nem Stahlring aus dem Laden. Platin ist reiner Luxus :D - und den können sich immer weniger leisten.
Platin war nie eine "Fluchtwährung" und wird es auch nie werden - und jemanden als "knickrig" zu bezeichnen, der keine 19% "Ausgabeaufschlag" bezahlen will... :rolleyes:


Aber wenn der Don sagt kaufen...


Original von Donluigi
Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte. :grb:

Solltest du meine zahlreichen Postings zu diesem Thema gelesen haben, dann weißt du auch, dass ich nicht gerade ein Pt-Jünger bin. Ich hätte nichts gegen einen kleinen 100g-Barren im Schließfach, aber auch nur, weil man da nicht allzu viel kaputt machen kann.
Mich wundert nur der Brustton der Überzeugung, mit dem du Platin als idiotensichere Anlage anpreist und Gold- bzw. Silberkäufer als "Narren" titulierst - in Zeiten, wo ganz andere sich böse verspekuliert haben.
Wahrscheinlich hast du bessere Informanten als ich. :verneig:

Donluigi
11.12.2008, 20:28
whatever :rolleyes:

Subdate300
11.12.2008, 20:30
Hey Jungs, vertragt Euch wieder! =(

Es weihnachtet!!! :xmas:

Coney
11.12.2008, 20:37
In einem Jahr sind wir jedenfalls beide schlauer.

falkenlust
11.12.2008, 20:38
Gold und Silber lieb' ich sehr, Platin noch viel mehr.

Ich zitiere Dagobert Duck, lacht nur, es steckt mehr Weißheit dahinter als ihr vermuten würdet....

Alle drei Edelmetalle sollten am Start sein wenn es kracht. Wenn es kracht. Ich bin gewappnet. Nach mir die Sintflut.... ;)

Palldadium hört sich nach einer billigen Turnschuhmarke an, darauf habe ich keinen Bock... :D

Und Don: lass dich nicht beirren, hinterher sind wir immer schlauer. Und mach einer wohlhabender..... ;)

market-research
11.12.2008, 20:54
Original von Coney
Platin ist reiner Luxus :D - und den können sich immer weniger leisten.


Verzeih, aber nie war diese Aussage falscher als heute, denn gerade findet wieder eine der grössten globalen Umverteilungsaktionen statt. Morgen werden die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer sein. Je weitere die Schere auseinander geht, desto höher die Gewaltbereitschaft und desto mehr kauft vielleicht manch einer lieber etwas aus unscheinbarem Platin, anstatt aus lautem Gold.

Coney
11.12.2008, 20:58
Gut möglich, aber noch ist Understatement jedenfalls nicht angesagt in den Ländern, wo der Löwenanteil der Edelmetalle gekauft wird.

market-research
11.12.2008, 21:07
Original von Coney
Gut möglich, aber noch ist Understatement jedenfalls nicht angesagt in den Ländern, wo der Löwenanteil der Edelmetalle gekauft wird.

Erfolgreich ist nur derjenige, der die richtige Strategie lange vor allen anderen operativ umsetzt. :D

Coney
11.12.2008, 21:10
Original von market-research

Original von Coney
Gut möglich, aber noch ist Understatement jedenfalls nicht angesagt in den Ländern, wo der Löwenanteil der Edelmetalle gekauft wird.

Erfolgreich ist nur derjenige, der die richtige Strategie lange vor allen anderen operativ umsetzt. :D

Fragt sich nur, was "die richtige Strategie" ist. ;)
Ich gönn' jedem den ultimativen Profit und stell mich gern in einem Jahr den gebleckten Zungen, wenn Platin bei 2000,-/Unze steht.
Ich bleibe trotzdem skeptisch. :ka:

Edit: Und lasse mich nur ungern einen Narren nennen - egal, von wem.

tela
11.12.2008, 21:22
Mal ne andere Frage: wer kann den heute ohne exorbitante Aufschläge hier in DL liefern?
Die Spanne zwischen Kurspreis und Schalterpreis ist in den letzten drei Monaten zunehmens zum Nachteil des Endkunden gelaufen. Sicher, schuld sind die Lemminge, die jetzt alle schnell eins auf Panik machen und wie die Blöden alles raffen, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich gehe das mit ruhiger Hand an.

Eine Verdoppelung kann ich mir vorstellen, halte es jedoch für die nächste Zeit nicht für Wahrscheinlich. Es sein denn, unser täglich Brot wird auch doppelt so teuer. Das wiederum kann man aber frühzeitig riechen.

Gruß,
René

Benjamin F.
11.12.2008, 21:39
Der Platinpreis (http://www.bullionweb.de/kurse/platinpreis.html)liegt aktuell bei ca. 625 Euro die Unze. Die günstigste Anlagemünze gibt´s derzeit scheinbar bei Coin Invest Direct (http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=11&id=292) (~ 900 Euro inkl. Mwst).

Zieht die Konjunktur an wird Platin sicher wieder sehr interessant. Als Schmuck gewinnt Platin auf Sicht (insbesondere in den neuen Märkten) an Bedeutung.

Aus meiner Sicht sind die aktuellen Preise sehr interessant, allerdings stört mich die Mehrwertsteuer. Von privat ist es derzeit nur schwer etwas zu vernünftigen Preisen zu kaufen.

Hat evtl. jemand Alternativen?

Coney
11.12.2008, 21:44
Original von Benjamin F.
Hat evtl. jemand Alternativen?

Es gibt die Alternative des Zollfreilagers (http://www.proaurum.de/ankaufundverkauf/Zollfrei-lagern.html), dann ist auch das Problem der Aufbewahrung geklärt.

Benjamin F.
11.12.2008, 22:04
Bei Edelmetallen bevorzuge ich physische Ware :-)

Sonst könnte ich ja gleich "Papierplatin" kaufen. Gibt´s evtl. noch weitere Ideen?

market-research
11.12.2008, 22:06
Original von Benjamin F.
Bei Edelmetallen bevorzuge ich physische Ware :-)

Sonst könnte ich ja gleich "Papierplatin" kaufen. Gibt´s evtl. noch weitere Ideen?

Ja, kauft doch Platin Day Dates, dann macht das ganze auch noch schön viel Spass, ganz losgelöst von der Kursentwicklung! :D

Coney
11.12.2008, 22:12
Original von market-research

Original von Benjamin F.
Bei Edelmetallen bevorzuge ich physische Ware :-)

Sonst könnte ich ja gleich "Papierplatin" kaufen. Gibt´s evtl. noch weitere Ideen?

Ja, kauft doch Platin Day Dates, dann macht das ganze auch noch schön viel Spass, ganz losgelöst von der Kursentwicklung! :D

:D Bei 7,6% MWSt. sieht man das gelassener...

Benjamin F.
11.12.2008, 22:19
19% tun weh - 7,6% sind da ein Traum!

Für eine Platin Day Date müsste ich wohl den virtuellen Hut durch die Reihe geben :-)

Kermit
11.12.2008, 22:46
Original von Benjamin F.
19% tun weh - 7,6% sind da ein Traum!

Für eine Platin Day Date müsste ich wohl den virtuellen Hut durch die Reihe geben :-)

Dann solltest Du villeicht nicht Dein Geld in Platin investieren....

Benjamin F.
11.12.2008, 23:21
Ein paar Platin Maples haben den Weg von privat zu mir gefunden, da stimmte der Preis im Verhältnis zum Börsenkurs.

Nunja, aber damit zurück zu den Uhren :D

SAMMÄ
12.12.2008, 10:08
Wo bekomme ich jetzt noch SOFORT Platinbarren her?

blarch
12.12.2008, 10:21
Original von SAMMÄ
Wo bekomme ich jetzt noch SOFORT Platinbarren her?
Bei Pro Aurum scheint es z.Zt. wirklich keine Platinbarren zu geben, evtl. hat man bei seiner Hausbank Glück :grb: Ansonsten gibt es in der Bucht diverse Anbieter die Platinbarren verkaufen ... ich pers. würde aber bei solchen Beträgen nicht in der Bucht kaufen :op:

Subdate300
12.12.2008, 11:01
@Don-Platinum-Luigi!

Komm schon, stell mal ein paar hundert Kilo ins Network ein! Du siehst doch, dass es Nachfrage gibt! :D

Mal im Ernst, ich glaube der Don hat schon Recht. Gut Verdopplung vielleicht nicht, aber eine sichere Anlage ist es bestimmt! Werde mal Augen und Ohren offen halten! :op: :supercool:

Donluigi
12.12.2008, 11:20
Pffrz, Gold wollte schon keiner unter Liste kaufen ;)

market-research
12.12.2008, 12:03
Komm schon Tobias, teilen macht Freude und bringt gutes Karma und schwupps fliegt Dir ein sehr lange gesuchter Zeitmesser in die Hand!

tela
12.12.2008, 12:28
Original von Donluigi
Pffrz, Gold wollte schon keiner unter Liste kaufen ;)

Pffrz, Gold wollte schon kein Händler gerne unter seinen Einkaufspreis verkaufen.
Manch ein Händler hat vom großen Mammon geträumt und sich zum falschen Zeitpunkt eingedeckt und steht jetzt angepi..t da. Die Drehung kam schnell und heftig.
Ware liegt als Passiva im Tresor, in der großen Hofnung...

Es gibt genug Pt, nur momentan nicht in der gewünschten Barrenform. Wir warten weiter, dann Käufermarkt.

Gerne erinnere ich mich noch an 2003-04. Da hab ich in der Bucht wunderschöne güldene Omega Constellations zum "Gewichtspreis" geholt, das war so "üblicher Marktwert" Vielleicht sollte ich ans Verkaufen denken...

goldigen Gruß,
René

SAMMÄ
12.12.2008, 14:06
Platinbarren gibbet auch bei keiner Bank mehr...erst wieder nächstes Jahr lieferbar!

newharry
13.12.2008, 12:23
Original von market-research

Original von Benjamin F.
Bei Edelmetallen bevorzuge ich physische Ware :-)

Sonst könnte ich ja gleich "Papierplatin" kaufen. Gibt´s evtl. noch weitere Ideen?

Ja, kauft doch Platin Day Dates, dann macht das ganze auch noch schön viel Spass, ganz losgelöst von der Kursentwicklung! :D

Warte nur noch darauf, daß die Dinger günstiger zu haben sind als GG/WG/RG :rofl:

market-research
13.12.2008, 23:00
Original von newharry

Original von market-research

Original von Benjamin F.
Bei Edelmetallen bevorzuge ich physische Ware :-)

Sonst könnte ich ja gleich "Papierplatin" kaufen. Gibt´s evtl. noch weitere Ideen?

Ja, kauft doch Platin Day Dates, dann macht das ganze auch noch schön viel Spass, ganz losgelöst von der Kursentwicklung! :D

Warte nur noch darauf, daß die Dinger günstiger zu haben sind als GG/WG/RG :rofl:

Soweit sind wir in den USA bei den nicht offiziellen Händlern schon fast.

Virtuose
03.01.2009, 01:39
Als der Thread eröffnet wurde und der Platinpreis unter dem Goldpreis lag, habe ich mir gedacht mal etwas Geld in ein Platinzertifikat zu stecken.

Dieses Papier habe ich heute verkauft mit einem Gewinn von knapp 7%, in weniger als einem Monat. Die Marge wäre noch höher ausgefallen, wenn nicht zwischendurch der Dollar leicht in die Knie gegangen wäre. Nicht verschweigen darf man allerdings dass kurz vor Weihnachten die Sache schon mit 3% in den Miesen war (Grund: s.o. Dollarschwäche) und die Adventszeit einen kleinen negativen amerikanischen Dämpfer erhielt.

Aber jetzt wo alles überstanden ist, kann man dem Forum doch auch mal ein Kompliment machen, da neben vielen Banalitäten auch Gehaltvolles geboten wird.

Bleibt zum Schluss die Frage, ob ich den Deal auch gepostet hätte, wenn er in die Hose gegangen wäre. Vermutlich nicht.

Donluigi
03.01.2009, 07:36
Glückwunsch, aber Platin wird auch mittelfristig Freude machen.

orange
03.01.2009, 09:34
Original von Donluigi
Platin ist seit Wochen meine Kaufempfehlung. Nur Narren springen jetzt auf Gold oder Silber.

das sagst du jetzt ? :motz: :D

tela
12.01.2009, 16:41
HOCH

(die Tage werden wieder spannend für die Anlagemünzen)

Coney
23.01.2009, 17:35
Gold geht gerade ab wie Schmitz' Katze!
Leider habe ich zu früh verkauft... ;( ;( ;(

Donluigi
23.01.2009, 17:44
Yep, Platin und Silber haben auch schön zugelegt. Alle Mann an Bord?

Coney
23.01.2009, 17:46
Original von Donluigi
Yep, Platin und Silber haben auch schön zugelegt. Alle Mann an Bord?

Ich leider nicht mehr. =(

tela
23.01.2009, 22:48
Werden noch mal einen Einstieg bekommen.
Entweder dreht der Kurs USD / EUR in die Grütze, sodass AU in EUR billliger wird oder AU kommt noch mal deutlich zurück. Oder ein Mischmasch aus beiden.
Nur keine Panik. Noch zu früh für Panik

Gruß,
René

AcidUser
23.01.2009, 23:05
Original von Donluigi
Yep, Platin und Silber haben auch schön zugelegt. Alle Mann an Bord?

:gut: :gut: :gut:

karli
24.01.2009, 08:30
ich hab auch platin gekauft aber dafür gold verkauft

paddy
24.01.2009, 11:33
Aha.

Donluigi
24.01.2009, 12:00
Kluger Schachzug :gut: der beste Zeitpunkt.

frawijo
26.01.2009, 17:44
Gold auf Platinkurs 24770,00Euro / Kg
Grüsse
Jo

Coney
26.01.2009, 17:49
Original von frawijo
Gold auf Platinkurs 24770,00Euro / Kg
Grüsse
Jo

Du solltest dir einen anderen Shop suchen...
Hier (http://www.proaurum.de/edelmetallshop/gold/barren/productDetailPage.jsp?action=showProductDetails&transactionType=buy&productId=ff80818115aea8f50115aeab10d60691&backURL=http%3A%2F%2Fwww.proaurum.de%2Fedelmetalls hop%2Fgold%2Fbarren.jsp%3Faction%3DshowSearchResul tPage%26pager.offset%3D15%26productGroupId%3D40288 0421536606101153660f3f20008&linkType=productlist) ist's gerade 2.000,- billiger.

hugo
26.01.2009, 19:25
Original von Coney

Original von frawijo
Gold auf Platinkurs 24770,00Euro / Kg
Grüsse
Jo

Du solltest dir einen anderen Shop suchen...
Hier (http://www.proaurum.de/edelmetallshop/gold/barren/productDetailPage.jsp?action=showProductDetails&transactionType=buy&productId=ff80818115aea8f50115aeab10d60691&backURL=http%3A%2F%2Fwww.proaurum.de%2Fedelmetalls hop%2Fgold%2Fbarren.jsp%3Faction%3DshowSearchResul tPage%26pager.offset%3D15%26productGroupId%3D40288 0421536606101153660f3f20008&linkType=productlist) ist's gerade 2.000,- billiger.

da gibt es die richtigen kurse :

http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse

frawijo
26.01.2009, 22:56
Meine Meinung,
danke Hugo.
und die Zinspolitik ist eh im A....
also,wo sonst noch anlegen ?
in Krönchen....??
Grüsse
Jo

Coney
27.01.2009, 09:01
Original von hugo
da gibt es die richtigen kurse :

http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse


Original von frawijo
Meine Meinung,
danke Hugo.


Aha. :rolleyes:
Das hat mit "Meinung" nichts zu tun.
Bei pro aurum gibt's die Dinger verbindlich zu dem angegebenen Preis.
Wer mehr bezahlt ist selber schuld.

der_neuling
27.01.2009, 16:39
Mal ne Frage vom Neuling..
Goldbarren habe ich noch zu 734 Dollar bekommen... also dort wo es noch ganz unten war (im November oder so)
Platin interessiert mich - aber wo bekommt man Barren (100g) oder Münzen her?
(außer vielleicht ebay)

Ich kauf gewiss keine Zertifikate oder so was... ich will das zeuch bei mir haben, wenns kracht :D

Viel Spaß und eine schöne Woche noch an alle!
Martin

hugo
27.01.2009, 16:43
Original von der_neuling
Mal ne Frage vom Neuling..
Goldbarren habe ich noch zu 734 Dollar bekommen... also dort wo es noch ganz unten war (im November oder so)
Platin interessiert mich - aber wo bekommt man Barren (100g) oder Münzen her?
(außer vielleicht ebay)

Ich kauf gewiss keine Zertifikate oder so was... ich will das zeuch bei mir haben, wenns kracht :D

Viel Spaß und eine schöne Woche noch an alle!
Martin

und was willst du jetzt damit wo die preise oben sind ??
etwa kaufen ??

Coney
27.01.2009, 16:46
Original von der_neuling
Mal ne Frage vom Neuling..
Goldbarren habe ich noch zu 734 Dollar bekommen... also dort wo es noch ganz unten war (im November oder so)
Platin interessiert mich - aber wo bekommt man Barren (100g) oder Münzen her?
(außer vielleicht ebay)

Ich kauf gewiss keine Zertifikate oder so was... ich will das zeuch bei mir haben, wenns kracht :D

Viel Spaß und eine schöne Woche noch an alle!
Martin

Pro aurum (http://www.proaurum.de/edelmetallshop/platin/barren.jsp?action=showProductGroup&productGroupId=402880421536606101153661464802d2) hat welche.

Donluigi
27.01.2009, 16:51
und was willst du jetzt damit wo die preise oben sind ??

Die Platinpreise sind doch nicht oben :grb:

der_neuling
27.01.2009, 18:56
Original von hugo

und was willst du jetzt damit wo die preise oben sind ??
etwa kaufen ??

Hab ich was verpasst? Sorry, aber wenn ich auf den Chart schaue, ist Platin nicht wirklich "oben"..

Aber wenn ich was versäumt habe, lass ich mir gerne helfen!

Gruß
Martin

hugo
28.01.2009, 15:02
sorry,zu sehr auf gold fixiert. :D :D

klar,platin ist ansich noch immer unten :gut:

AcidUser
30.01.2009, 15:19
Uuuiiii, heut geht´s ja los!

THX_Ultra
30.01.2009, 15:40
Ah das ist der richtige Thread.

Also mir wurde gestern erzählt, dass es in 20 Jahren kein Silber mehr geben würde und daher mindestens eine 400-fache Wertsteigerung von Silber zu erwarten wäre..

Daher fahren ein paar Bekannte jetzt in die Schweiz um Silber zu kaufen 8o8o8o

Also ich glaub ja gerne und viel - aber klingt das nicht so wie "das Todsichere Geschäft" das einem jemand unterjubeln will, kurz bevor er mit der Kohle abhaut?

Abgesehen davon ist Silber ja auch nicht soooo selten und gut recyclebar..

Donluigi
30.01.2009, 16:49
So schauts aus. Neulich wollte mir jemand die selbe Story mit Bernstein verklickern. Die Menschheit will betrogen werden.

maut
30.01.2009, 17:48
mit bernstein ist die story noch aberwitziger. :D

Donluigi
30.01.2009, 17:49
Absolut :rolleyes:

Coney
10.02.2009, 14:52
Schon gesehen? Platin geht heute ordentlich ab!
Bisher +4,81% 8o

market-research
10.02.2009, 14:57
Original von Coney
Schon gesehen? Platin geht heute ordentlich ab!
Bisher +4,81% 8o

Kauft Tobias schon wieder Rohmaterial für seine Schmuckproduktion?

AcidUser
10.02.2009, 19:58
Original von Coney
Schon gesehen? Platin geht heute ordentlich ab!
Bisher +4,81% 8o

Wohlwollend zur Kentniss genommen! :D

Donluigi
10.02.2009, 20:11
Naja, heute zu 24,50 gekauft, das ist eher ne Seitwärtsbewegung. Man sollte nicht zu sehr auf kurzfristige kleine Hüpfer achten.

AcidUser
11.02.2009, 10:34
Sicher gibt es auch innerhalb eines Geschäftstages immer wieder "kleine Hüpfer", ein positiver Trend ist aber durchaus erkennbar!
Richtet man sich nach den Ankaufspreisen von Pro Aurum, so stieg dieser von 897,00€ für einen 50gr. Barren am 18.12.2008 auf 1.212,00€ am heutigen Tage.
Dies ist ein Plus von ca. 35%!

Waschi.1
11.02.2009, 10:41
Original von AcidUser
Sicher gibt es auch innerhalb eines Geschäftstages immer wieder "kleine Hüpfer", ein positiver Trend ist aber durchaus erkennbar!
Richtet man sich nach den Ankaufspreisen von Pro Aurum, so stieg dieser von 897,00€ für einen 50gr. Barren am 18.12.2008 auf 1.212,00€ am heutigen Tage.
Dies ist ein Plus von ca. 35%!

Und damit hatte Tobi den Richtign Riecher :D

Donluigi
11.02.2009, 11:02
Aach, das hat noch nicht mal angefangen. Schauen wir mal zum Jahresende auf den Kurszettel. Aber immerhin hätten schon jetzt auch die schon Schnitt machen können, die mit MwSt. gekauft hätten.

X-E-L-O-R
11.02.2009, 16:14
Original von Donluigi
Naja, heute zu 24,50 gekauft, das ist eher ne Seitwärtsbewegung. Man sollte nicht zu sehr auf kurzfristige kleine Hüpfer achten.

Sehr schön!!! :D :D :D

Donluigi
11.02.2009, 16:18
Naja, bis wir zusammenkommen, ist das Zeug von heute schon längst verarbeitet und weg :mimimi:

AcidUser
11.02.2009, 18:02
Original von Donluigi
Naja, heute zu 24,50 gekauft, ...

Heute nochmal Glück gehabt und 50gr. für 20,00/Gramm geschnappt! :twisted: :jump: ;)

Donluigi
11.02.2009, 21:30
Du würdest heulen, wenn du meine Marge kennst :D

hugo
11.02.2009, 21:45
Original von maut
mit bernstein ist die story noch aberwitziger. :D

ich weiss schon warum ich am we in dänemark stundenlang am strand,bei -3 grad und starkem wind,gehockt habe und bernsteinbrocken gesammelt habe .... :D :D

seit jahren eine investition in die zukunft :D :D :D

ob ich das kilo schon voll habe :D :D

Donluigi
11.02.2009, 21:48
In Madagaskar verkaufen sie dir ständig gefakte Bernsteine mit Insekten drin. die abstrusesten Dinger. Wir haben ihnen dann gesagt, wirklich beeindrucken würde uns eine Coladose in Bernstein. Am nächsten Tag hatten wir sie - kein Witz :D

leo
11.02.2009, 23:29
Original von Donluigi
In Madagaskar verkaufen sie dir ständig gefakte Bernsteine mit Insekten drin. die abstrusesten Dinger. Wir haben ihnen dann gesagt, wirklich beeindrucken würde uns eine Coladose in Bernstein. Am nächsten Tag hatten wir sie - kein Witz :D

:rofl: :rofl: :rofl:
Das ist mal wirklich genial!
Gibt es zufällig ein Bild davon…

----------
Grüsse
Der LEO

frawijo
13.02.2009, 09:30
Edelmetalle im Höhenflug....
Wie lange noch ?
Grüsse
Jo

AcidUser
13.02.2009, 09:43
Original von frawijo
Edelmetalle im Höhenflug....
Wie lange noch ?
Grüsse
Jo

Naja, Platin ist zwar momentan im steigen begriffen, aber einen Höhenflug würd´ ich das nicht gleich nennen!

fiumagyar
16.02.2009, 17:17
Moin,

wenn man Gold in Barrenform kauft, zahle ich dann MWST?

Gruß
Ulrich

Donluigi
16.02.2009, 17:18
Nein

ibi
16.02.2009, 17:18
Original von fiumagyar
Moin,

wenn man Gold in Barrenform kauft, zahle ich dann MWST?

Gruß
Ulrich

nein, auf gold gibt es keine mwst!

fiumagyar
16.02.2009, 17:21
Danke,


wo kaufe ich sowas am besten im Raum DDF / Köln?

Landeszentralbank?

Gruß

Ulrich

Donluigi
16.02.2009, 17:28
Kann dir eigentlich jede Bank klarmachen. Vorher anfragen, ob sie denn überhaupt Barren am Start haben. Und: Preise vergleichen, Banken haben nicht immer die aktuellen Kurse da.

fiumagyar
16.02.2009, 17:31
Vielen Dank,
ckecke ich morgen.


Gruß
Ulrich

frawijo
17.02.2009, 10:57
Wären Krügerrand nicht interessanter als Barren,
ich denke da an die Formkosten ?
Grüsse
Jo

Coney
17.02.2009, 11:29
Original von frawijo
Wären Krügerrand nicht interessanter als Barren,
ich denke da an die Formkosten ?
Grüsse
Jo

Die zahlst du bei Krügerrand auch.
Ab 250g ist der Barren mit Sicherheit günstiger.


Original von fiumagyar
Danke,


wo kaufe ich sowas am besten im Raum DDF / Köln?

Landeszentralbank?

Gruß

Ulrich

Schau mal hier: http://www.proaurum.de/

AcidUser
18.02.2009, 10:41
Original von AcidUser
Sicher gibt es auch innerhalb eines Geschäftstages immer wieder "kleine Hüpfer", ein positiver Trend ist aber durchaus erkennbar!
Richtet man sich nach den Ankaufspreisen von Pro Aurum, so stieg dieser von 897,00€ für einen 50gr. Barren am 18.12.2008 auf 1.212,00€ am heutigen Tage. (11.02.2009)
Dies ist ein Plus von ca. 35%!

Um den Verlauf beim späteren Lesen des Threads besser nachvollziehen zu können, hier ein Update:

18.02.2009: 1.330,00€

Coney
20.02.2009, 17:13
Original von Donluigi
Platin ist seit Wochen meine Kaufempfehlung. Nur Narren springen jetzt auf Gold oder Silber.

Seit dieser Aussage vor zehn Wochen ist Platin übrigens um knapp 38% gestiegen. :gut:
Gold "nur" um etwas über 27%, Silber allerdings um etwa 46%.

Mehrwertsteuerbereinigt heißt das (Pi mal Daumen):

1. Silber +37%
2. Gold +27%
3. Platin +16%

tela
24.02.2009, 17:00
Party erstmal vorbei?

fiumagyar
24.02.2009, 17:21
yepp, aber nur kurzfristig


Gruß
Ulrich

AcidUser
25.11.2009, 22:03
Original von AcidUser

Original von AcidUser
Sicher gibt es auch innerhalb eines Geschäftstages immer wieder "kleine Hüpfer", ein positiver Trend ist aber durchaus erkennbar!
Richtet man sich nach den Ankaufspreisen von Pro Aurum, so stieg dieser von 897,00€ für einen 50gr. Barren am 18.12.2008 auf 1.212,00€ am heutigen Tage. (11.02.2009)
Dies ist ein Plus von ca. 35%!

Um den Verlauf beim späteren Lesen des Threads besser nachvollziehen zu können, hier ein Update:

18.02.2009: 1.330,00€

Und weil wir gerade den Goldthread haben, hier mal wieder ein Update:

25.11.2009: 1.474,00€

Feldmann
26.11.2009, 11:28
Hier mal ein Scheinchen für Langfristig orientierte, wenn mal Brennstoffzellen-Fahrzeuge in die Massenproduktion gehen, wirds richtig interessant. Eine Brennstoffzelle benötigt ca. 60gr Platin.

http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000A0AB867

AcidUser
05.01.2010, 09:21
Original von AcidUser

Original von AcidUser

Original von AcidUser
Sicher gibt es auch innerhalb eines Geschäftstages immer wieder "kleine Hüpfer", ein positiver Trend ist aber durchaus erkennbar!
Richtet man sich nach den Ankaufspreisen von Pro Aurum, so stieg dieser von 897,00€ für einen 50gr. Barren am 18.12.2008 auf 1.212,00€ am heutigen Tage. (11.02.2009)
Dies ist ein Plus von ca. 35%!

Um den Verlauf beim späteren Lesen des Threads besser nachvollziehen zu können, hier ein Update:

18.02.2009: 1.330,00€

Und weil wir gerade den Goldthread haben, hier mal wieder ein Update:

25.11.2009: 1.474,00€

05.01.2010: 1.590,00€

Das sind in gut einem Jahr 77% Gewinn pro 50gr.-Barren! :jump:

Somit ist Tobias nicht mehr länger nur mein Gott was zermatschte, gesüsste oder ungesüsste Pflanzenteile angeht! :verneig: :verneig: :verneig: ;) ;) ;)

Julian_B
05.01.2010, 09:36
Meint ihr da geht noh mehr? Oder lieber möglichst bald verkaufen, solange der Kurs noch "gut" ist?

fiumagyar
05.01.2010, 09:39
Original von AcidUser

05.01.2010: 1.590,00€

Das sind in gut einem Jahr 77% Gewinn pro 50gr.-Barren! :jump:




Moin,

das sind 77% Gewinn vom Einstandspreis, der Barren spielt keine Rolle.

AcidUser
05.01.2010, 09:40
Ja, aber da ich den 50 gr.-Barren von Anfang an meinen Beobachtungen zu Grunde legte, beziehe ich mich weiterhin darauf! ;)

erroramp
05.01.2010, 09:49
:jump:

Gruß
Chris

Donluigi
05.01.2010, 09:51
Platin liegt heute bei 33,- pro Gramm. Das ist immer noch günstig. Meine Prognose ist, daß es sich mittelfristig wieder bei 48,- einpendeln wird.

Donluigi
05.01.2010, 09:57
Bedenke: 19% MwSt. für Privatanleger bei physischem Platin :op:

hugo
05.01.2010, 10:05
und :grb:

keiner mit silber gespielt :D hat sich fast verdoppelt ;)

Donluigi
05.01.2010, 10:06
Silber sollte man immer ein paar Kilo rumliegen haben :ka:

Andreas
05.01.2010, 11:11
Original von Coney

Original von Donluigi

- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird

*lol* Was redest du denn da? Palladium ist ein Scheiß im Vergleich zu Platin, viel zu leicht, völlig uncoole Farbe, undankbar in der Verarbeitung. Abgesehen davon: auch Palladium ist momentan so billig wie selten. Ich seh nur einen Grund im krassen Mißverhältnis Gold/Platin und das ist - wie so oft - der hysterische Kleinkunde, der jetzt unbedingt seinen Fluchtwährungsbestand für die dräuenden Zeiten auffüllen muß und zu knickrig für die Mehrwertsteuer ist.


Aber wenn der Don sagt kaufen...

Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte. :grb:

Sachte, sachte...
Ich glaube, dass weder der R-L-X-User, noch deine Kundschaft repräsentativ für die Weltmärkte sind. Wer keine Kohle hat und Schmuck aus einem grauen Metall will, der pfeift auf "viel zu leicht" und "völlig uncoole Farbe", sondern schaut aufs Preisschild und geht am Ende vielleicht mit nem Stahlring aus dem Laden. Platin ist reiner Luxus :D - und den können sich immer weniger leisten.
Platin war nie eine "Fluchtwährung" und wird es auch nie werden - und jemanden als "knickrig" zu bezeichnen, der keine 19% "Ausgabeaufschlag" bezahlen will... :rolleyes:


Aber wenn der Don sagt kaufen...


Original von Donluigi
Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte. :grb:

Solltest du meine zahlreichen Postings zu diesem Thema gelesen haben, dann weißt du auch, dass ich nicht gerade ein Pt-Jünger bin. Ich hätte nichts gegen einen kleinen 100g-Barren im Schließfach, aber auch nur, weil man da nicht allzu viel kaputt machen kann.
Mich wundert nur der Brustton der Überzeugung, mit dem du Platin als idiotensichere Anlage anpreist und Gold- bzw. Silberkäufer als "Narren" titulierst - in Zeiten, wo ganz andere sich böse verspekuliert haben.
Wahrscheinlich hast du bessere Informanten als ich. :verneig:


Nee Coney,
du siehst das im Ganzen schon richtig, "Marmeladen Joe" hat da einfach mal wieder eine große Fr....und verwechselt momentane Nachfrage im Edelmetal-Schmuckbereich, wo er gerne über den Mengen-EK`s seinen Schnitt macht, indem er etwas propagiert/ankurbelt um sein Einkaufvolumen abzusetzen.

Wo er alllerdings richtig liegt und recht hat, das muss man der Krämerseele lassen.:verneig:

Was allerdings nicht stimmt, ist die "Verwechselung" von Wahrenwerten die Juweliere z. Zt. gerne als Anlage propagieren hin, zu gewagten bis dubiosen Voraussagungen gerade in Bezug auf Industrie-Edelmetallen und deren sog. Wertzuwachs.

Als Anlage! dient Gold alleinig, weil es eine Währung ist und das bedruckte Papier, welches gerne als Währung oder Zahlungsmittel dargestellt wird stützt.....

Andere Edelmetalle wie z.B.: Pt haben aber zur Zeit einen Vorteil, wenn man sich u.a. mit Schmuckwerten schmücken möchte. Sprich Pt und feine Brill. tragen möchte und nicht nur GG in der Eisenkiste als Kapitalanlage haben möchte, sondern sich den Luxus leisten kann, kein Geld zu vernichten, aber nicht gerade viel Zugewinn zu erwirtschaften.....

Dann und da hat Tobias als Krämer recht und ich kann es nur bestätigen, das der Trend z.Z. in unserer Branche so ist, das wir viele hochwertige Edelsteine, gepaart mit feinsten Edelmetallen verkaufen, weil die Nachfrage da ist.

Nur was Kapitalanlage und Schmuckwerte betrifft, vermenge ich dies nicht um die Werbetrommel nach den "Wahrenwerten" der Juwelierbranche gegenüber den "Bankwerten" des Kapitalmarktes fälschlich zu propagieren.

Was aber ok ist, was und wie Tobias es für sich darstellt, die fälschliche Darstellung bedienen zur Zeit einige Juweliere in der Branche um auf diese Art der Werteschaffung aufmerksam zu machen.

Ist halt eine Interpretationssache der Begriff Kapitalanlage. Zumindest vernichtet man mit Pt kein Geld, da bietet der Juwelier oder eben auch Tobias schon eine ziemlich gute Möglichkeit, sein Geld auszugeben....

Gruß Andreas

AcidUser
05.01.2010, 11:52
Mir alles egal!
Tobias riet vor einem Jahr: "Kauft Platin!" Ich habs reichlich getan und bis jetzt einen recht erquicklichen Gewinn eingefahren - Ende! Danke Tobias!

Coney
05.01.2010, 11:59
Erinnert mich doch bitte nicht an diese Postings! :wall:


;)

ehemaliges mitglied
05.01.2010, 14:27
steig platinpreis, steig.....ommmm :op: :D

VintageWatchcollector
05.01.2010, 16:29
Angesichts der sicher bald kommenden Inflation möchte ich auch was anlegen. Was empfehlen die Herren außer Platin? =)

AcidUser
05.01.2010, 16:44
Investiere einfach in meine nächste Uhr! Besser als damit, mich glücklich zu machen, kannst Du Deine Kohle gar nicht anlegen! :D

VintageWatchcollector
05.01.2010, 16:46
Du kannst eine Swatch haben. Eine Newman schenke ich dir nicht. :twisted:

AcidUser
05.01.2010, 16:49
:D :D :D

Donluigi
07.01.2010, 14:41
Hast PN

VintageWatchcollector
08.01.2010, 12:39
whooohoooo, brauche keine Tipps mehr (kam ja ex nix von hier). Genial!

:dr: :dr: :dr: :dr:

AcidUser
08.01.2010, 13:54
Wie meinen? :ka:

falkenlust
08.01.2010, 14:43
Original von VintageWatchcollector
Angesichts der sicher bald kommenden Inflation möchte ich auch was anlegen. Was empfehlen die Herren außer Platin? =)


Ich habe in Gold investiert vor einem Jahr und auch einen netten Schnitt gehabt bisher, wenn man den Experten glauben schenken darf, dann wird der Kurs schon bald locker die 2000 Dollar - Marke geknackt haben.
Wir werden's erleben....oder auch nicht... =) Ich bin sehr zuversichtlich.

dapit
08.01.2010, 14:49
wir werden es erleben! :op:

Donluigi
08.01.2010, 15:41
Fraglich ist halt, wo der Dollar dann steht. Dieses Spiel über Bande ist mir zu vage, ich bin da einfach gestrickt und erfreue mich am realen Gewinn ohne Milchmädchenzuschlag.

der_neuling
08.01.2010, 20:37
Ich bekenne mich zum Freund von Gold... allerdings sehe ich das etwas anders und nicht als "Anlage die was bringen soll" ...

Ich kauf Gold seit einiger Zeit in kleinsten Einheiten - also entweder Barren bis 10g oder kleine Philharmoniker und so´n Zeug.

Mir ist es egal, ob der Preis nun unter 1k oder über 2k ist denn ich kauf diese kleinsten Einheiten für den äußersten Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird - für den Fall, dass Papiergeld nix mehr Wert ist und ich dann mit einem kleinen Goldklumpen zum Bauer gehe um Fleisch und Milch zu bekommen.

Somit sind meine Goldkäufe so was wie das Bezahlen einer Versicherung: Man hofft, es nie im Leben zu brauchen....
(nur dass das Geld bei der Versicherung sicher weg ist - Gold kann ich jederzeit wieder zu Geld machen)

Und wie sag man so schön: Wer Sicher anlegt, schläft gut und wer Aktien hat, lebt besser :D

Schöne Grüße
Martin

UTB
08.01.2010, 20:49
...unter dem Gesichtspunkt: Billige Immobilie mit viel Grundstück zur Selbstversorung kaufen. Oder nur das Grundstück ;)

der_neuling
09.01.2010, 01:44
etwas unpraktisch, da Immobilien und Grundstücke nicht in so kleinen Einheiten zur Verfügung stehen wie ich sie kaufen könnte =(

Außerem ist arbeiten nicht so mein Ding :twisted:

Gruß
Martin

UTB
09.01.2010, 08:17
nachvollziehbare Argumente!

fireball
09.01.2010, 08:43
Sorry die Herren,

aber denkt ihr nicht auch das ihr euch selber in die Tasche lügt ?
Mit Anleihen und Aktien war ein vielfaches von dem Gewinn mit Gold,Platin möglich, also warum sollte man in Gold investieren ?
Für die große Krise, wenn Fiat Money nix mehr wert ist ?
Nochmals sorry, da investiere ich lieber in eine gute S&W, genügend Schnaps, Zigaretten und 2 Sack Reis im Keller. 1a Tauschware in harten Zeiten, und vor allem hab ich meinen Spaß.
Gold ist nur etwas wenn die Krise schon vorbei ist und ein neues System sich etabliert, ob es jeder der Gold hat bis dahin überlebt ?

Donluigi
09.01.2010, 09:36
Meine Rede: ich mach in Marmelade und wenn in der Hauptkriese die ganzen Stadtjungs mit ihren kleinen Goldbarren, Sovereigns und 1/10er Krügerrands zum Hamsterkauf aufs Land kommen - stilecht die Gattin vor den X5 gespannt, die Gute kann sich ja auch mal nützlich machen - laß ich die Ladentür auch mal bis 20 Uhr auf. Servicegesellschaft, weißt bescheid, ne?

Und auch hier noch mal: die einzige Krisenwährung sind GoldGRENALIEN! Die kann man 0,1-Grammweise stückeln. Was soll ich beim Bauern mit nem 10g-Barren? Seinen alten Traktor kaufen? Oder drauf hoffen, daß er mir für 10 Eier und ein Huhn 9 g Kleingold rausgeben kann?

biffbiffsen
09.01.2010, 09:51
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Kopfkino!

paddy
09.01.2010, 10:04
:rofl:

10g-Barren, ich wusste es.

Hier, das einzig wahre für Stadtkinder in der Kriese: Ich hab den Keller voll mit Reis, Nudeln, Konserven, Trockenfleisch, Wasser, Alkohol, Diesel, Batterienund Klopapier (vergessen die Meisten und sitzen dann ganz schön in der Scheiße...).

Ihr wollt handeln? Vergesst Gold, Kippen sind angesagt. Und Munition für die Pumpgun nicht vergessen, falls die Plünderer kommen.

;)

karlhesselbach
09.01.2010, 10:13
Ich mag es, wenn der Tobias mit ganz einfachen Worten
dem Hochwohlgeborenen die Unsinnigkeit seines Tuns vorhält :op:

Bauer:

Wie du Anzugwurst willst ein Huhn und mir Gold dafür geben?

Du kannst mein Knecht werden, Du Wurst. Los feg den Hof,
miste den Stall aus

Hochwohlgeborene Anzugwurst:
8o

Donluigi
09.01.2010, 11:07
Geil, die komplette McKinsey-Rumpfmannschaft bei der Erdbeerernte. Die Erdbeeren vergammeln am Strauch, werden dabei aber kompetent beraten :gut:

hoppenstedt
09.01.2010, 12:46
Ja, Beratung :verneig: :verneig: :verneig: ist immer das A und O.
Bei dem Verlauf hier denke ich immer an - ich meine - Tucholsky:
Lerne lachen, wenn es nicht zum Weinen reicht.

In einer existenziellen Krise - von der wir offenbar immer noch Lichtjahre entfernt sind - spielt das Edelmetall im Keller oder Tresor keinerlei Rolle.

Da wachsen dann auch keine Erdbeeren mehr.
Obwohl... McKinsey, Lehman & Co werden auch hier wieder ihren Schnitt machen...

Am Rand fällt mir dazu eine geniale Comic-Story von Donald Duck ein. In der wird das gesamte Vermögen von Onkel Dagobert von einem Wirbelwind aus dem Geldspeicher gesaugt und gleichmäßig übers Land und unter den Menschen und Tieren verteilt.
Was dann passierte, entspricht in etwa der vor den X5 gespannten Gattin oder dem Typen, der einen Kilobarren Gold für ein paar Eier von Oma Duck hergebn will. Die aber weiß nicht, was sie mit dem ganzen Gold anfangen soll, weil es ja nicht essbar ist. Usw usf.

Wir sind doch alle ziemlich durchgeknallt.

(Weiß jemand den Link oder wo diese Geschichte zu lesen ist?)