Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Nokia los?
Tudormaniac
15.12.2004, 12:05
Ich grüße alle!
Beschäftigt sich hier jemand mit Wertpapieren? Was meint ihr zu Nokia. Ist schon wirklich heftig unter die Räder gekommen. Befindet sich am Fünfjahrestief. Hab ein paar Calls bis März, bzw. Juni gekauft. Was meint ihr zur Kursentwicklung bis dahin?
<<Subber>>
15.12.2004, 12:18
Regel Nr. 1:
Kaufe nie, nur weil eine Aktie gefallen ist und damit günstig erscheint!
Es gab einen Grund für den Kursverfall...
Bodenbildung und anschließendes Kaufsignal würde ich abwarten; was aber nicht heißen soll das deine Position schön ins Plus laufen kann!
Aber wenn dann nur durch pures Glück 8o
Tudormaniac
15.12.2004, 12:35
Hallo Norman!
Habe keine Aktien, sondern Optionsscheine. Hoffe, daß NOK bis Mitte Januar 2005 bei 13-14 Euro steht. Dann bin ich gut im Plus. Was meinst Du zum Kurs?
KingRolex
15.12.2004, 12:40
Nokia ist zu Recht unter die Räder gekommen weil die Qualität der Handys immer schlechter geworden ist und laufend technisch identische Modelle lediglich mit neuem Design teuer verkauft werden sollten ? das hat nicht geklappt ? apropos: das Klapphändy wurde auch verpennt...
Würde von Nokia im Moment die Finger lassen ? die Neuentwicklungen bieten keinen Grund zur Euphorie.
Samsung und Sony-Ericcson werden Nokia noch richtig das Leben schwer machen...
Gruß Hendrik
THX_Ultra
15.12.2004, 12:43
Habe auch das Gefühl das Nokia dabei ist seine Vormachtstellung auf dem Handysektor zu verlieren. Neue, innovative Firmen drängen auf den Markt, allen voran LG die vor ein paar Jahren ja keiner kannte - naja ok Goldstar war vielleicht als Billigproduzent bekannt.
Bei Nokia spielt aber die Netzwerktechnik auch eine sehr große Rolle, soweit ich weiß sind die da Weltmarktführer was die GSM Netze angeht. Hab aber zur Zeit selbst viel zu wenig Hintergrundinformationen um da wirklic was aussagen zu können.
Würde im moment auch eher die Finger davon lassen.
Tudormaniac
15.12.2004, 12:50
Alles klar. Wollte mal nur auf die Schnelle ein paar Euros für Weihnachtsgeschenke machen. Scheint aber nicht so zu laufen, wie gedacht.
@Hendrik
Wo hast Du Dein nettes Avatar Flash her?
<<Subber>>
15.12.2004, 12:57
Hi Tudormaniac! Ob Aktien oder OS oder Turbos oder Futurures... spielt vordergründig keine Rolle! Wenn du einen OS auf Nokia kaufen willst tust du ja vorher im Chart von Nokia nach Kaufsignalen suchen und nicht im Chart des OS!
Ich glaube ebenso wie meine Vorredner, das NOKIA seine Vorrmachtstellung verliert. Könnte mir aber auch eine Gegenreaktion vom jetzigen Niveau vorstellen. Warte aber wie gesagt auf eindeutige Kaufsignale. Bin aber auch eher Trader und handle nur Futures und CFDs auf Indizes. Mit Aktien direkt hab ich wenig zu tun... :D
ehemaliges mitglied
15.12.2004, 12:57
wer hat Dir zum Call geraten ?
hammerhart
Nokia?
schlechte Strategie, schlechtes Marketing, hohe Kosten, hohe Preise, Qualität hat gelitten, kein Schwenk aus der Führung in Sicht, Absatzeinbruch, ist eigentlich für Kinder gemacht, war in vielen Bereichen und Gimmiks und der Bedienung der Marktführer und ist das längst nicht mehr
eigenartiger Weise kein regides Kostenmanagement in Sicht
die Börse zahlt aber nur für die Zukunft
eher mit Schaden raus als die Hoffnung auch zu zahlen,
vielleicht auch
Variante Butterfly Spread nutzen,
KingRolex
15.12.2004, 12:58
@Tudormaniac - äh, keine Ahnung wo ich das runtergeladen habe - passt aber gut zu meinem studentischen Nebenjob als DiskJockey :D
Gruß
Hendrik
Die Zeiten als von 100 Leuten 90 mit Nokia 5110 oder 6150 telefoniert haben sind längst vorbei. Ich hab diese Langweiler jahrelang als Firmenhändy ertragen müssen... ?( Privat war ich immer ein Fan der ausgefallenen asiatischen Telefone. Wenn ich denke wieviel Eirköpfe damals das bescheuerte Snake gespielt haben... ;)
ehemaliges mitglied
15.12.2004, 13:04
Original von <<Sea-Dweller>>
Hi Tudormaniac! Ob Aktien oder OS oder Turbos oder Futurures... spielt vordergründig keine Rolle! Wenn du einen OS auf Nokia kaufen willst tust du ja vorher im Chart von Nokia nach Kaufsignalen suchen und nicht im Chart des OS!
:D
alles richtig, sehe ich auch so
Charts für OS des Share dienen nur dazu die Performance des Marktes expost zu validieren
wollte nur anmerken:
reine Chartanalyse ist eher Spekulantentum und der Markt gibt dir nie das Bild des Chart in Geld
baue eher auf Fundamentalanalyse, die Jungs, die hier spielen formen Deinen Chart
hast Du keine Lust oder Zeit für Fundamental.... ist das nicht realisierte der Preis für Deine fehlende Information
nur in derTheorie ist die Informationsgeschwindigkeit unendlich und alle Info im Chart...............
optionsscheine sind nur für spekulanten, da ist nur heisse luft und hebel, können aber durchaus auch für anleger zur absicherung des depot und verziehen der beta-korrelation des depot dienlich sein
Tudormaniac
15.12.2004, 13:06
@ Harald
Hab mir selbst geraten. Beim Hebel von 150, und NOK Kurs von 11 Euro, konnte ich nicht widerstehen. Zumal die OS bis Mitte März laufen. Na ja , so wie im Lotto. Die Hoffnung nicht verlieren.
ehemaliges mitglied
15.12.2004, 13:08
Original von Tudormaniac
@ Harald
Hab mir selbst geraten. Beim Hebel von 150, und NOK Kurs von 11 Euro, konnte ich nicht widerstehen. Zumal die OS bis Mitte März laufen. Na ja , so wie im Lotto. Die Hoffnung nicht verlieren.
immer mit der ruhe, das geld ist nicht verloren, es ist nur bei jemand anderm :D :D :D :D :D
<<Subber>>
15.12.2004, 13:10
@ Controller
Langfristig gesehen hast du recht!
Da ich aber zu 90 % den Dax trade und das meist nur intraday interessiert mich die Fundamentalanalyse überhaupt nicht!
Schnelle Gewinne sind eher mein Geschäft! :D :D
Und fundamental gesehen gehört der Dax eher wieder Richtung 2000 Punkte.....
ehemaliges mitglied
15.12.2004, 13:14
@ Controller
Langfristig gesehen hast du recht!
Da ich aber zu 90 % den Dax trade und das meist nur intraday interessiert mich die Fundamentalanalyse überhaupt nicht!
Schnelle Gewinne sind eher mein Geschäft! :D :D
Und fundamental gesehen gehört der Dax eher wieder Richtung 2000 Punkte.....
hi SeaDweller
über fristen hatte ich gar nicht gesprochen......................
fristen und laufzeiten sind ein anderes problem
ich versuchte zwischen Spekulanten und Anlegern zu unterscheiden
hilfsweise
ich sprach auch nicht über Beteiligungen...............
<<Subber>>
15.12.2004, 13:19
Verstehe..
Wenn du dich für die Machenschaften der Big Boys interessierts kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.freecotcharts.com/charts/NQ.htm
Dort gibt es die COT-Daten für die 3 Ami-Indizes und Währungen, Gold....
mhbnstrt
15.12.2004, 13:25
Versucht es doch mal mit CFD's (Contracts for Differents)!
Keine Laufzeiten und Hebel ohne Ende!
Da Ihr über ein Margin-Konto handelt, könnt Ihr euren Hebel selbst bestimmen! Habe früher auch OS und Zertis getradet. Jetzt kann ich nur davon abraten, gerade die OS sind reine Abzocke. Der Emittent kann doch mit der Vola nach belieben spielen und Ihr seid dagegen machtlos!!!
schaut mal hier (http://www.deal4free.com/)
ehemaliges mitglied
15.12.2004, 13:53
Verstehe..
Wenn du dich für die Machenschaften der Big Boys interessierts kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.freecotcharts.com/charts/NQ.htm
Dort gibt es die COT-Daten für die 3 Ami-Indizes und Währungen, Gold....
interessieren ja, handeln nein, das war mal,
habe seit 6 jahren alles bei Sal. Oppenheim im einzeldepot mit Management im oberer Riskoklasse, gucke denen nur noch ab und an über die Schulter und bilde mir meinung bei rückfragen...........
die Jungs sind gut, ich spare so manches Analystentreffen, so manches Saufgelage und somanche mühsame eigene Analyse................
<<Subber>>
15.12.2004, 14:28
@ Micheal
Hey cool! Bei d4f handele ich auch meine CFD's und bin eigentlich superzufrieden damit. Zumindest im Vergleich zum Handel mit Turbos.
Einzig der Spread von 4 Daxpunkten ist relativ hoch... Deshalb bevorzuge ich Futures (1-2 Kontrakte), aber nur wenn ich ständig überwachen kann (z.B. Semesterferien). Momentan handle ich nur bei d4f....
mhbnstrt
15.12.2004, 15:26
ja, bin mit d4f auch sehr zufrieden!
Ich finde, es gibt keine bessere Möglichkeit short zu gehen. Zumindest nicht in Deutschland ;)
Was mir auch gefällt sind Clickoptions (http://www.clickoptions.com/web/home.do?lang=de&country=DE&flash=yes)
Damit kann man auch ganz gut verdienen....
Aber CFD's sind einfach genial :D
Futures sind mir zu heiß! Wie Du schon sagtest, man muss sich immer darum kümmern und wenns schief geht darf man evtl. nach nachschießen, neeee 8)
Außerdem musst Du Dich ja bei den Futures um den Rollover kümmern (außnahme Intraday-Handel). Und 25 EUR/Dax Punkt ist ja auch nicht gerade die Welt....gemessen am Risiko. Dann kauf Dir lieber 50 DAX-CFD's :D
<<Subber>>
15.12.2004, 15:59
Ja - CFDS sind mir momentan auch lieber.
Aber die Vorteile von Futures sind eindeutig:
Beispiel mit gleichem Hebel zum DAX (nicht zur Margin)
Future: Long 4000 Exit 4050, 1 Kontrakt
Gewinn: 1*25*50 = 1250
- Rounturn bei IB 4 ?
>> Nettogewinn 1246 ?
CFD's: Long bei 4000 Exit 4050, 25 Stück
Gewinn: 25+50 = 1250
- Spread 4*25
>> Nettogewinn 1150 ?
Das sind fast 100 Euro Unterschied - bei ca. 20 Trades im Monat kommt da die stolze Summe von 2000 ? zusammen 8o 8o
Natürlich darf man die hohe Margin nicht vergessen:
Bei CFDs 1% bei Futures (gftc.com) 2%intraday und 10% overnight!
Mal ganz ehrlich! Zu Deiner Thread Überschrift ein paar kurze Worte.
Wäre ich Produktmanager bei Nokia, mir würde es die letzten 2 Jahre die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Seid mal ehrlich.
Abgesehen von dem wirklich innovativen Modell 6310 i - welches ich nach wie vor für das weltbeste Telefon halte - wenn vielleicht auch marketingtechnisch grauenhaft heute verkaufbar - so ist doch
alles was an Neuerungen gekommen ist - für eine Firma wie Nokia - die einzige Kindergartenkatastrophe.
1.) Fotos im Handy welche heute, maximal 1Mpixel auflösen ohne Zoom und auf einem Display einer halben Zigarettenschachtel.
VOLLKOMMENE SPIELZEUGFEATURES
2.) In der Summe - total stromfressende müllfeatures - welche die über die Jahre generierte Standby Zeit von fast 1 Woche auf 2 Tage reduzieren.
3.) Ein Design - wie beispielsweise das Siemens S55 - das beim SMS schreiben ein Bleistiftspitzer für die Fingerkuppen notwendig ist.
Ja meine Herren, o.g. Punkte sind für den Mülleimer. Auch die Series 60 Features die mein für 2 Wochen gehabtes 6260 bietet - was soll ich mit dem Spielzeug???
Und diese wie sagt man - Killerapplikationen - wie sie gesucht werden - wurden noch zu 0% gefunden!
Nokia hat halt als einziger länger gebraucht um auf den "Features für den Mülleimer" Zug aufzusbringen.
Ich würde mir (alle Marken schon gehabt!) kein anderes holen als Nokia. Aber ich sehe keinen Kaufanzreiz.
Die Jungs können einiges, aber die Zeit ist noch nicht reif dafür.
Ich finde die Konkurrenz soll sich erst das Verbrauchervertrauen zerstören durch Produkte die in ihrem Funktionsumfang lächerlich sind und dann kann Nokia (bei ausgereifter Features Politik) ruhig wieder das Kampfschwert zücken!!
Der Aktienwert ist - meiner Meinung nach - was Nokia angeht ganz gewaltig abgestraft worden.
Man will wohl später wieder kräftig mit der marke verdienen!
nur so - weils Mittwoch ist.
newharry
18.12.2004, 17:32
Hm, mit dem fundamentalen Hintergrund habe ich mich bei Nokia absolut nicht beschäftigt - gibt ja aber einige Versuche im Thread ... aufgrund der technischen Situation (alleine) sieht Nokia aber wohl nicht so berauschend aus ...
Auf dem Monatschart sieht mir das eher nach einem massiven Einbruch mit (bisher) schwacher Gegenreaktion direkt in den Widerstand hinein aus ...
http://img151.exs.cx/img151/7545/nok9ml.jpg
Auf dem Wochenchart könnte sich eine umgekehrte S-K-S bilden - wird aber erst bei Durchbruch durch die Nackenlinie (vielleicht) interessant ...
http://img151.exs.cx/img151/3172/nokw9uf.jpg
Mal sehen - vielleicht holt den Thread ja jemand in zwei Monaten wieder aus der Versenkung :))
mhbnstrt
18.12.2004, 17:35
Schöne Analyse ;)
Welches Programm nutzt Du?
newharry
18.12.2004, 17:47
www.tradesignal.com - deutsche Seite mit genialem Gratis-Chartprogramm ... :))
Original von newharry
www.tradesignal.com - deutsche Seite mit genialem Gratis-Chartprogramm ... :))
dolles ding!
mhbnstrt
09.01.2005, 20:51
Liebe Freunde der Geldvermehrung!
Da ich ja doch gesehen habe, dass in dieser finanzstarken rolextragenden Gesellschaft Diskussionsbedarf zum Thema Investieren besteht habe ich doch gleich mal die passende Plattform lanciert!
Würde mich über rege Beteiligung freuen ;)
Global Investors Group (http://www.foren.de/system/index.php?id=morpheus_%5Bloge_23%5D)
mhbnstrt
09.01.2005, 21:18
Und bitte lasst mich nicht im stich! :D
Einen Gast hast Du schon Michael. :)) ;)
mhbnstrt
09.01.2005, 21:22
Freut mich! ;)
Habe sogar schon 3 Gäste :D
Wird aber wohl noch ne Weile dauern bis dort wirklich leben eingekehrt ist ;(
ehemaliges mitglied
09.01.2005, 21:26
Nett gemacht...und die Gäste werden sich auch noch vermehren, denn wer ist bitte kein Freund von geldvermehrung? :D ;)
mhbnstrt
09.01.2005, 21:27
Original von ******
Nett gemacht...und die Gäste werden sich auch noch vermehren, denn wer ist bitte kein Freund von geldvermehrung? :D ;)
Das sehe ich doch auch so! ;)
Daytona MOP
09.01.2005, 21:37
gut gemacht Michael ! :D
mhbnstrt
11.01.2005, 10:24
Original von Daytona MOP
gut gemacht Michael ! :D
Dann melde Dich doch an! :D