PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Harddisk-Recorder



mga59
11.12.2008, 20:44
Hallo miteinander

Ich überlege mir schon seit längerem einen TV Harddisk-Recorder anzuschaffen.
Im Moment habe ich noch einen älteren Röhrenfernseher und das Programm empfange ich Analog über Kabel (wird auch noch einige Jahre so bleiben...).
Haupteinsatz sehe ich beim TimeShift, also Sendung aufnehmen und zeitverschoben gleich anschauen. EPG ist auch Pflicht.
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten und kann Tipps und Empfehlungen geben?

Danke und Gruss
Beat

miwa
12.12.2008, 10:45
Ich hab seit drei Jahren einen Panasonic DMR-EH60. Das ist ein HD-Recorder mit DVD-Brenner, meistens benutz ich aber nur die Festplatte. Ich bin absolut zufrieden, die Qualität ist vom normalen TV nicht zu unterscheiden. :gut:

MacLeon
12.12.2008, 11:52
Ich habe einen Pana DMR-EX 77 (oder so :grb:) und bin auch sehr zufrieden.

Matti
12.12.2008, 14:40
Wenn der Empfang analog bleiben soll, kann ich auch nur die Geräte von Panasonic empfehlen. Aber was EPG betrifft, kann ich dazu nichts sagen.
Solltest Du aber über ein Upgrade auf digitalen Kabelempfang nachdenken, kann ich Dir nur den Topfield TF5200 empfehlen. Hat zwar keinen DVD-Brenner, dafür gibt es eine Reihe individueller Zusatzsoftware, die dann sowas wie EPG richtig prima nutzbar machen. Mehr dazu unter www.topfield-europe.com und dem dazugehörigen Forum.

miwa
12.12.2008, 16:42
DVD-Brenner war nicht gefordert, von daher wär der Topfield auch ne Möglichkeit. Meine Eltern benutzen seit einem halben Jahr einen Humax PDR-9700 oder so, das ist ein digitaler Kabel-Receiver mit Festplatte, aber ohne DVD-Laufwerk. Der erfüllt seinen Zweck auch, ist meiner Meinung nach jedoch nicht so gut wie der Panasonic, weil sich die Festplatte im Standby nicht abschaltet.

Ich bin allerdings auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Gerät. In den USA hatte ich einen tollen Recorder, der von der Bedienung unschlagbar war: Man konnte bei der Aufnahme direkt auswählen, ob er nur die eine Folge oder alle Folgen der Serie aufnehmen soll, die auf dem Kanal kommen. Das heißt, man drückt "Record", wenn man eine Folge schaut und er nimmt alle auf, die zukünftig auf dem Sender gesendet werden. Außerdem war bei dem Gerät die "Skip-Funktion" deutlich schneller, beim Panasonic kann man nur vorwärts springen und selbst das nur in 30s Intervallen. Mein US-Gerät (ich kann mich an den Name nicht mehr erinnern) ist 30s vorwärts und 10s rückwärts gesprungen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Ich würde mir an deiner Stelle noch die Geräte von Kiss anschauen, heißen DP- und VR-558.

Matti
12.12.2008, 17:18
Also ich hab den Topf, und wie gesagt gibt es dafür ganz nette Progrämmchen, genannt TAPs. Z.B. hab ich den TAP "Skip", der springt in 5 Minuten Abständen, perfekt für Werbung. Und ich hab "3PG", das ist ein TAP für EPG. Da kann man sowas machen wie mit der Serie, oder nach bestimmten Begriffen oder Titeln suchen etc.

miwa
12.12.2008, 17:26
Hört sich gut an! :gut: Werd ich mir mal anschauen.