Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum I-MAC...
Moin,
Ich bin vorgestern auf mac umgestiegen und habe mittelschwere Probleme mich zurechtzufinden...
Ich weiß,es gibt ausführliche mac-threads...ich bin nur etwas in Zeitnot und kann mich nicht durch die Datenbasis arbeiten... ;)
Ich habe nur ein paar Grundsatzfragen:
- Wo und wie speichere ich Dateien (aus dem Netz und generell) es gibt da oben ja kein Feld "Datei"...?
- Gibt es empfehlenswerte Internetsicherheitssoftware...? Mein McAfee läuft nicht auf Mac...sind Virenschützer überhaupt notwendig? Mein Schwager und ein Freund fahren ihre Macs ohne, weil sie der Meinung sind Macs brauchen sowas garnicht...es gebe keine Mac-Viren im Netz... :grb:
Die anderen Fragen habe ich schon wieder vergessen... ;(
Den Mac überhaupt ins Netz zu kriegen war ein heftiger fight...hat einfach nicht geklappt mit dem Router...gut eine Stunde mit dem Alice-support und eineinhalb Std mit dem von apple telefoniert...alles über diese verfluchten hotlines, bei der nächsten Telefonrechnung kommt sicher Freude auf...wireless geht immer noch nichts... :motz:...immerhin gehts schon mal per Draht über so ne ominöse "PPOE"...aber das kanns doch nicht sein... :ka:
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?
Geh auf Apfeltalk.de - Im Forum !
Und click 'Dich durch !
So hab ich es gemacht
Oder google ählich wie "Wechsel XP auf Apple"
Da gibts einiges an Infos, so hab ich es gemacht !
Manches ist anders aber wenn Du dich mal ungefähr auskennst gehts schnell !
:grb:
:D
Virenschutz kannst Du ruhig vergessen, ich glaub ich hab im Netz nur 1 Programm gefunden !
Hab mobiles Internet, angesteckt, und losgesurft !
Downloaddateien weiß ich leider noch nichtgenau , bei mir fragt eir immer wo hin ich sie legen will, oder er legt sie auf den Desktop !
Es gibt da einen Ordner aber weiß nicht genau eie der heisst, Mach stehl leider zuhause !
Ich hatte mit dem iMac Null Probleme, online per wireless stand sofort.
Speichern mit rechter Maustaste (kann man auch beim Mac einstellen, sogar mit der Originalmaus).
Sicherheitssoftware habe ich von Anfang an nix und noch nie Probleme gehabt.
Downloads über Safari landen im Ordner
Downloads ;)
Downloads unter Firefox landen im Ordner denn du dort eingestellt hast, wenn du deinen Mac zum ersten mal anschaltest, dann siehst du rechts unten zwei Ordner die expandieren wenn du darüber gleitest, einer dieser Ordner ist der Downloadordner ;)
Virenschutz brauchst du nicht, es gibt bisher quasi keine 8o
Tja dass mit dem Router sind a bisserl zu wenige Infos um das zu fixen :ka:
Welcher Router? Netzwerkid offen oder geschlossen? Probiere doch mal folgendes:
Systemeinstellungen (Apfel oben links)
Dann dort den Punkt Netzwerk rausfischen, dort dann "Airport" auswählen und dann Click auf Assistent und dann dort den Punkt "Diagnose" auswählen.
Viele Grüsse
Michael
Danke für die schnellen Infos... :gut:
Der Router ist ein Siemens "SL2-141-I"...
Die üblichen Instalationsriten habe ich per telefonischer Anleitung ALLE durchexerziert...
Fazit:
- Wireless funzt nix... X(
- Draht klappte jetzt über PPOE...nach einem laaaangem Kampf...und endlosen verschiedenen Möglichkeiten...Bei Diagnose kam NIE was...
Komisch, bei mir Einstellungstechnisch ging alles bisher so leicht, daß es im gegensatz zu meinen Windows erfahrungen eher gespenstisch ist !
Ging bei mir auch alles sehr schnell. Bin seit einer Woche Mac-User.
Nie wieder PC
Original von markob
Bei Diagnose kam NIE was...
Wie meinst du das :grb:
Weil entweder stellt er ja dort die Verbindung her oder er sagt dir den Punkt an dem es nicht geklappt hat - gar nichts geht nicht :ka:
Mal so ganz dumm gefragt, ist die Airportkarte überhaupt angeschaltet, also oben rechts der Fächer oder siehst du oben rechts nur die Außenlinien eines Fächers ?
VG
Michael
Ich muss gezwungener Maßen :(
Ja der Airport war an...ich hab echt 90 Min mit dem apple-service telefoniert und nur auf Anweisung gehandelt...klappte trotzdem erst nach ner Ewigkeit in der 5. oder 6. Variante...der Router wird jetzt als Modem über PPOE über Kabel genutzt...aber das kann es doch nicht sein... X(
Jetzt wollte ich ein Bild aus dem Netz in dem Stapel "Downloads" speichern und von da auf den Desktop ziehen...jetzt ist nicht nur das Bild weg, auch der Stapel "Downloads ist ganz verschwunden und ich finde ihn nicht wieder...nicht über FINDER und auch nicht in PROGRAMME oder sonnstwo...wo finde ich den denn jetzt...oder ist der auf ewig verschwunden...?
ICH BIN KURZ DAVOR DIE KISTE ZURÜCKZUBRINGEN ODER IN DIE BUCHT ZU SCHMEIßEN... :op:
Wir backen uns einfach einen intelligenten Ordner, also
Alt+Command+N
rechts oben blinkt es und da gibst du dann mal jpg ein (War doch eines, oder was es halt für ein Bildformat war)
er listet dir dann alle Bilder auf deinem Computer auf und dann schau mal ob dein Bild dabei ist ;)
Haifisch
12.12.2008, 18:34
Originally posted by markob
ICH BIN KURZ DAVOR DIE KISTE ZURÜCKZUBRINGEN ODER IN DIE BUCHT ZU SCHMEIßEN... :op:
Lass Dich nicht aufhalten - waere mir sowieso lieber der Mac wäre wenigerverbreitet.
Ich helf Dir trotzdem:
Dein Ordner Downloads versteckt sich hier:
Macintosch HD/Users/<your username>/Downloads
Von da kannst Du ihn wieder ins Dock ziehen.