PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ethernet über telefonkabel



chris01
12.12.2008, 14:31
ich muss 2 gebäude mitteinander verbindungen für tcp/ip.

wlan ist klar, suche aber alternative.

es ist zwischen den beiden ein koax-kabel für tv verlegt und ein 12poliges telefonkabel (kein schirm, keine verdrillung).
das tel.kabel hab ich versucht. geht grundsätzlich, jedoch nicht zu gebrauchen aufgrund der störungen.
kennt jemand ein produkt, das damit umgehen könnte um sagen wir 100Mbit/s zu errreichen??

giftmischer
12.12.2008, 14:34
Ich hab das zweimal versucht.

Jeweils mit teuren Markengeräten.

Nach einiger Zeit haben sich die Dinger immer ins Nirvana verabschiedet.

Von daher kann ich von Ethernet per Stromkabel aus meiner Erfahrung nur abraten.

EDIT: Funktioniert zwischen zwei Gebäuden meines Wissens eh nicht.

EDIT2: Ups, du willst ja über Telefonkabel gehen. Sorry, verlesen :(.

time4web
12.12.2008, 14:35
funktioniert bei 2 gebäuden i.d.r. eh nicht
sollte oder muss sogar im selben stromkreis hängen (vielleicht war das auch das problem bei dir)

chris01
12.12.2008, 14:38
hab so ein power-ethernet probiert. geht drüber, sogar über subzähler. jedoch würd ich da eher wlan nehmen.
ich hab eher gemeint, obs ein produkt gibt, dass über unverdrillte ungeschirmte kabel was kann

tela
12.12.2008, 14:44
Es gibt Standleitungsmodem. Die werden über 2-Draht, oder 4-Draht verbunden, schaffen bis zu 4 Km. In der Regel sinkt die Bandbreite mit wachender Entfernung. Bei 4Km liegt man bei ca. 1 Mbit/s. Nicht viel, aber noch mit etlichen Hundert Euro bezahlbar.

Wichtig ist, das wir die Entfernung wissen.
Bei 100 Mbit/s, als Forderung kann es dir schon passieren, daß du auf Glasfaser ausweichen mußt. Dann gehen wir in die tausender.

Übertragung über Steckdose: Vergess es.

Zweiter Versuch mit dem Telefonkabel: Setz die Geschwindigkeit auf 10Mbit/s. Weniger Störanfällig.

Gruß,
René

chris01
12.12.2008, 14:55
mir ist grad folgendes eingefallen:

es sind 4 koaxkabel auch verlegt (wie ja eingangs erwähnt). könnte ich diese physikalisch als je eine ader verwenden??? für 100mbit/s brauche ich nur 4 leitungen.

oder aber: ich hab einen wlan-router mit 3 antennen, davon eine abschraubbar. könnte ich die koaxkabel, die in den häusern sind auch als antenne benutzen?? ich hätte sowieso in den häusern wlan gehabt, jedoch wollte ich beide wlan-aps mit kabel verbinden und mir einen wlan-repeater ersparen.

mga59
12.12.2008, 16:27
Hallo

Hier in der Schweiz ist Internet über das Fernsehkabel (Koax) sehr verbreitet.
Der Kabelfernsehanbieter Cablecom ist als Fastmonopolist auch sehr stark als Internetprovider tätig. Die Bandbreite geht bis 20 oder 25 MBit. Die Modems werden dabei von Cablecom gestellt. Aber such im Google mal nach Kabelmodem.

Gruss
Beat

tela
15.12.2008, 09:57
Original von chris01
mir ist grad folgendes eingefallen:

es sind 4 koaxkabel auch verlegt (wie ja eingangs erwähnt). könnte ich diese physikalisch als je eine ader verwenden??? für 100mbit/s brauche ich nur 4 leitungen.

oder aber: ich hab einen wlan-router mit 3 antennen, davon eine abschraubbar. könnte ich die koaxkabel, die in den häusern sind auch als antenne benutzen?? ich hätte sowieso in den häusern wlan gehabt, jedoch wollte ich beide wlan-aps mit kabel verbinden und mir einen wlan-repeater ersparen.

Die Koaxkabel haben typischerweise einen Wellenwiederstand (Z). Für Hausantennen (TV) sind Z=75 Ohm vorgesehen. Für Sendetechnik und Netzwerktechnik sind Z=50 Ohm. (auch Wlan 50 Ohm)

Natürlich kannst Du dein Wlan an das Coax anschließen, auch dann wenn das verlegte Kabel 75 Ohm hat, jedoch ergeben sich dann Reflexionen im Sendesignal, welche eine Übertragung so erschweren könnten, das der Empfänger nichts mehr decodiert.

Die immer noch offene Frage ist die Entfernung (Länge der Kabel s.o.) Wenn die Kabel sehr kurz sind (z.B. 20 m), dann sollte man über ein zusätzliches Dämpfungsglied nachdenken. Dieses braucht man, damit der Wlans-Sender nicht in den Empfänger "reinbläst" Schließlich hat man ja kein Luftmedium dazwischen, welches die Dämpfung darstellt.

Die Dämpfung, sowie der Wellenwiederstand bei einer Frequenz von 2,4GHz lassen daß Projekt "Wlan über Coax" nicht einfacher werden.

Die Idee, die vier Mittelleiter der Coaxkabel zu nehmen, um hieraus vierdraht-Ethernet zu basteln wäre ein netter versuch, zu dessen ich nur ermuntern kann. Ausgang mangels Erfahrung, ungewiss. Auch hier spielt der Wellenwiederstand eine Rolle.

Gruß,
René

Ad: Typische Bez. für Kabel
RG 58, Z=50 Ohm (Netzwerk und Kleinsender, z.B. CB-Funk)
RG 213, Z= 50 Ohm (Kleinsender und Sender)
RG 59, Z= 75 Ohm (typisches TV-Antennenkabel)
RG 178, Z=50 Ohm (Kleinsignale, "Laborstrippen")

chris01
15.12.2008, 10:11
ich hab jetzt die verbindung über das unverdrillte kabel mal mit expliziten 10mbit/s ausprobiert (notebook und router), und das klappt ganz gut.

jetzt muss ich nur noch einen uralten 10mbit/s-switch herkriegen, weil im endausbau über diese leitung 2 router oder 1 router und ein accesspoint verbunden werden sollen und ich von 100 auf 10 mbit/s runterdrosseln muss (wie gesagt, bei 100 ist die leitung zu schlecht und zu viele störungen). zumindest fällt mir sonst nix ein, routerport kann ich net konfigurieren.

tela
15.12.2008, 14:36
Es reicht in der Regel, wenn eine Seite hart auf 10 mbit/s gelegt wird. Die andere Seite sollte wegen autosence-funktion die Geschwindigkeit anpassen. Meistens an Farbspiel der Leuchtdioden erkennbar.

Wenn du statt 4 Leitungen alle 8 belegst, kannst du full-duplex fahren und dir den Durchsatz erhöhen.

Es muß kein Uralt-Switch sein, aber ein gbrauchter qualitativ Hochwertiger, sollte es schon sein. In der Regel haben die wesentlich bessere Aussichten, schlechtere Signalpegel wieder brauchbar zu decodieren, als die billig-billig. Die schmeißen schon mal zu viele Pakete in den Orkus, im Gegensatz zu den älteres Qualitätsprodukten.

Gruß,
René

chris01
15.12.2008, 14:38
ja, mein problem ist ja die determinierung auf die 10mbit/s. mir fällt da nix besseres ein, als einen 10er switch dazwischen zu stellen. keine anhung wie man das bei 300,- routern einstellen kann. wenn eine seite ein pc wäre wärs auch kein problem.

tela
15.12.2008, 15:09
Wenn sich der Router konfigurieren lässt, dann unter der Option Autodetect:
Hier entweder 100 oder 10 oder autodetect möglich
Wie geschrieben, nur auf einer Seite sollte reichen, die Andere zieht sich selber runter, ansonsten rtfm des Hardwareherstellers.

Gruß,
René

Vanessa
15.12.2008, 15:46
Keine Chancen, einfach ein Kabel mittels des/der vorhandenen durchzuschleifen?

chris01
15.12.2008, 15:51
ne, leider!

konnte mir nicht vorstellen wie schwer es ist einen uralten 10mbit/s hub oder switch heutzutage zu finden. bisher noch nicht fündig geworden. kann nur noch aufs dir fundgrube im büro hoffen.

tela
15.12.2008, 16:30
in der Bucht gibt es noch so alte hubs, welche TP (10BaseT) und Cheapernet (10Base2) beherrschen. Die können zwangsweise nur 10 Mbit/s. (Ein paar Ausnahmen können auch 100Mbit/s).
Eventuell eine Alternative, für dich.

Gruß,
René

chris01
15.12.2008, 17:30
nach was hast du gesucht?? ich kann nix finden

tela
16.12.2008, 09:43
nimmste die bucht Nummer:
330293754407
Das ist genau die passende Kragenweite.
Darüber hinaus ist es besser, als die typischen Home-user Geräter. Diese Dreicom wurden früher gerne für Büronetze genommen. Heute natürlich mit 10 Mbit zu langsam, aber daß braucht du ja. Das Ding kommt bestimmt auch gut mit "schlechten Leitungen" zurecht.
Die "Eselsohren" Links und Rechts kann man wegschrauben, wenn es nicht in ein 19" Rack kommt.

Gruß,
René