PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine DEEPSEA auf 3900 m getestet !!!



oyster
12.12.2008, 16:30
Nach dem Erwerb der Uhr am 4. Sept, trieb mich die Frage:
"3900m Wasserdicht, wer soll das nachprüfen!!!"
Aber wo ein Wille, da auch ein Weg ....., nach div. Telefonaten mit einem Freund, fanden wir die Idee klasse und arbeiteten an der Umsetzung, den weltweit 1. Test auf 3900m ausserhalb von Genf zu starten.
Also wurde der Test für Chronos mit meiner eigenen Uhr bei Sinn in Frankfurt eingestielt.
Bei Sinn Spezialuhren in Frankfurt testen viele Uhrenmagazine, da sie ein zertifiziertes und geeichtes Prüfgerät haben, dass bis jenseits der 10 000m testen kann.
Ein Novum war aber die Tatsache, dass ich meine eigene Uhr zum Test mitbringen musste/durfte.
Rolex hatte Chronos zwar eine Fotouhr geschickt, die war aber offen und nicht für "Wasserspiele" geeignet.
Ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt, was passiert (Worst-Case- Szenario) wenn irgend etwas schief geht und ich mit einem haufen Schrott (für ca. 7000€)in der Tasche wieder nach Hamburg fahren muß? 8o
Die Uhr war gerade mal gut 2 Wochen alt und wollte ich das Risiko wirklich eingehen?
Nach kurzer Bedenkzeit, hörte ich ein leises "JA", das dann immer lauter wurde.
Ich sagte mir, wenn sie es nicht schafft, dann hat sie auch keine Daseinsberechtigung ...., no risk no fun!
Aber ich sagte mir auch: "Marcus, Relax ist´s Rolex!" wenn man einer Marke in der Uhrenwelt vertrauen kann, dann DIESER! :op:
Getestet haben wir auf exakt 3900m, auch wenn die Uhr laut Patentschrift bis 4900m ausgelegt ist.
Wir dachten nur, sollte jenseits der 3900m etwas was passieren, dann wäre es bestimmt schwieriger mit der Kulanzregulierung :rofl:
Aber es ist ja ALLES gut gegangen, die Uhr läuft wie am 1. Tag und ich habe schon ein kleines Abenteuer mit meiner Deepsea erleben dürfen!
Also hier ein paar Bilder, den ganzen Artikel mit Fotos ab Montag in der neuen Chronos

P.S. Hätte ich einen Bugatti Veyron, würde ich die 407 km wohl auch mal in Nardo testen :D


.... gut das ich keinen habe!



http://img208.imageshack.us/img208/6940/mk20984ol8.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/3029/mk20963kz9.jpg


auch wenn man schon eine Uhr hat, die bis 4000m geht, ist der Zeiger des Druckmessers noch gaaaaaanz am unteren Ende!
Bei einer Submariner mit 30 bar sieht man gar keinen Ausschlag des Zeigers

:rofl:

http://img261.imageshack.us/img261/2526/mk20997zu2.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/1530/mk20990xz7.jpg

Dr.Nick
12.12.2008, 16:33
8ocool :gut: der Klumpen im Härtetest

ROLSL
12.12.2008, 16:35
Genial! Den Bericht konnte ich gestern Abend schon in der neuen Chronos lesen :gut:

falkenlust
12.12.2008, 16:36
Schön, wenn man sich auf sein Material verlassen kann. Und über Reserven verfügt....

Die Chronos werde ich mir kaufen, von der Uhr bin ich ja ebenso begeistert wie du auch.... :gut:

Seit über zwei Monaten: the one and only, hatte ich auch schon seit Jahren nicht mehr... ;)

Muigaulwurf
12.12.2008, 16:42
aah endlich gibts den angekündigten Bericht :jump:

Coole Sache, fängt man eigentlich zu schwitzen an, wenn sich der Zeiger den 390bar nähert? :D

kaiserfranz
12.12.2008, 16:42
Super Bericht, Danke :gut:

PVH
12.12.2008, 16:46
RESPEKT!
Sabber, ich glaub ich muss mich doch mal umsehen!

Kronenkorken
12.12.2008, 16:46
Vielen Dank für den Bericht :gut:


Aber ich sagte mir auch: "Marcus, Relax ist´s Rolex!" wenn man einer Marke in der Uhrenwelt vertrauen kann, dann DIESER!

Das sehe ich genau so :gut:

Grüße Frank

oyster
12.12.2008, 16:52
Original von Muigaulwurf
aah endlich gibts den angekündigten Bericht :jump:

Coole Sache, fängt man eigentlich zu schwitzen an, wenn sich der Zeiger den 390bar nähert? :D


.... da ich ja Fotos machen musste, mit Ausleuchten etc beschäftigt war, hatte ich gar keine Zeit um lange über die 390 bar nachzudenken.
Es war auch recht unspektakulär und ging sehr schnell.
Dr. Schonefeld von Sinn meinte nur, wenn es plötzlich einen Druckabfall auf den Messinstrumenten geben würde, wäre das ein Zeichen dafür, dass die Uhr implodiert sei 8o

Das hatte er mit anderen Marken schon mehrfach erlebt :D

brechtheld
12.12.2008, 17:05
Wäre natürlich ein teures Vergnügen eine DeepSea implodieren zu sehen !!

Aber bestimmt ein Vergnügen !!

Muigaulwurf
12.12.2008, 17:12
Original von brechtheld
Wäre natürlich ein teures Vergnügen eine DeepSea implodieren zu sehen !!

Aber bestimmt ein Vergnügen !!


aber nur für schadenfrohe Leute ;)

Charles.
12.12.2008, 17:12
Deshalb testete IWC -- wenigstens bis zu meinem letzten Besuch --- nur leere Gehäuse. Ohne Reserve im Druck. Alles andere wäre zu teuer. O-Text IWC-Mann: "Es git doch immer wider Spannige im Glas, und do könne mr nit jeedesmool e Wärgg kabutt mache."

Auch da gibt's kleine Unterschiede zu Rolex. :D

Hegi
12.12.2008, 17:15
Lässig :gut: Danke

acid303
12.12.2008, 17:16
super sache! :gut:

oyster
12.12.2008, 17:17
@ Marius


Hätte es geknallt,dass Telefonat mit dem Rolex Service wäre dann so verlaufen:


Rolex Deutschland, Guten Tag, was kann ich für sie tun?

- Äääääääääääääääääääääääääääääääh, ich hätte da einen Garantiefall bei einer neuen Uhr !

Was ist denn mit der Uhr?

- Sie ist nicht wasserdicht!

Dann gehen sie doch bitte zu Ihrem Konzi und lassen sie einmal prüfen!Er ist speziell geschult .....

- ist nicht nötig, sie ist bestimmt nicht mehr wasserdicht !!!!

:D

Sub-Frog
12.12.2008, 17:24
:gut:

karli
12.12.2008, 17:33
super bericht

hättest aber ruhig noch 10% draufgeben können

Spongehead
12.12.2008, 17:52
Toller Bericht und tolle Idee !!! :gut: :gut: :gut:

Dann warte ich mal sehnsüchtig bis Montag !!!

Tyrann
12.12.2008, 17:56
cool......, ein Härtetest mal anders :gut: :dr:

und schön sauber ist sie jetzt bestimmt auch noch ;)







..........ich teste dann mal meine Milgauss gegen Magnetstrahlen :D

alicia
12.12.2008, 18:00
:gut: Top - Danke fürs Einstellen

NicoH
12.12.2008, 18:06
Coole Sache Marcus - ich schau mir die Bilder dann gerne nochmal im Heft an :gut:



Original von karli
hättest aber ruhig noch 10% draufgeben können

Ja, und dann einfrieren ;)

sd1220
12.12.2008, 18:08
Respekt für die Nummer. :verneig:

Da sieh mal einer was bei Sinn alles möglich ist. :supercool:

Hast Du den eine Kamera auf dein Gesicht halten lassen, dass
auch die Eindrücke festgehalten werden wenn es nicht geklappt
hätte? ;)

TTR350
12.12.2008, 18:34
Ah.. Marcus... da ist ja endlich Dein Bericht! Stark!

Da sage ich nur- :verneig:

Hätte die Deepsea ein Gesicht- würde sie wohl bei 3.900 Metern nur grinsen! :gut:

Trispac
12.12.2008, 19:07
Super! Die Deep-Sea kommt gleich mal auf meine Liste. Ich habe ja noch keine Submariner. :jump:

NicoH
12.12.2008, 19:13
Original von Trispac
Ich habe ja noch keine Submariner.

Was? :motz:

Dr. K
12.12.2008, 19:34
Saucool! :gut:

Gruß,
Marco.

PS Danke für die ersten, exklusiven Bilder! :gut:

AndreasL
12.12.2008, 19:39
Klasse Bericht; vielen Dank :gut:

orange
12.12.2008, 19:41
extremst lässiger test. superklasse :gut:

vincentjun
12.12.2008, 19:43
Klasse Bericht, :gut:
Die Uhr ist Super, ich trag meine täglich, eigentlich brauch ich keine anderen mehr :grb: :D

TTR350
12.12.2008, 20:24
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Signore Rossi
12.12.2008, 20:33
Cool! 8o

Schön zu lesen, dass es hier so progressive Typen wie Dich gibt, Marcus! :gut:

ulfale
12.12.2008, 20:36
Wow, toll! ich hätt meine Uhr (ok, ich hab keine DS) wohl nicht dafür hergegeben! RESPEKT!!

jannis-noah
12.12.2008, 20:48
:gut: Hey Marcus richtig cooler Test!!
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :dr:

oyster
12.12.2008, 20:53
Original von jannis-noah
:gut: Hey Marcus richtig cooler Test!!
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :dr:



Ja, Seepferdchen Schwimmabzeichen :D

..... nur was kommt nach Seepferdchen :grb:
vielleicht ein Test mit einer 4000m Angelschnur im Atlantik schwimmen?
Bin offen für Angebote :D


Aber Scherz bei Seite, Rolex hat da eine absolut geniale Uhr auf den Markt gebracht!
Danke !!!

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Watch-Hunter
12.12.2008, 21:31
Genial!!!
Top Leistung und Hut ab :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Darki
12.12.2008, 21:58
Sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. :gut: Der Test als solcher ist sowieso Top :dr: Danke dafür!

hoppenstedt
12.12.2008, 23:43
Beeindruckend. Keine Tendenzen gehabt, doch mal die 10'000er Marke zu knacken :D ?

oyster
12.12.2008, 23:48
Original von hoppenstedt
Beeindruckend. Keine Tendenzen gehabt, doch mal die 10'000er Marke zu knacken :D ?


10.000er Marke geknackt!
Wir haben erst bei 12.800 aufgehört :twisted:

brechtheld
12.12.2008, 23:51
Den Bericht HIER zu lesen, wäre sicher ein Genuß !! *Chronos hin, Chronos her ! Hast ja auch genug Werbung gemacht*

hoppenstedt
12.12.2008, 23:56
Original von oyster

Original von hoppenstedt
Beeindruckend. Keine Tendenzen gehabt, doch mal die 10'000er Marke zu knacken :D ?


10.000er Marke geknackt!
Wir haben erst bei 12.800 aufgehört :twisted:

Aaah, habe ich mir's doch gedacht :D :gut:. Wem ginge es denn - unter uns Verrückten gesagt - nicht so?! Genial. (Auch wenn es um eine DS geht :twisted: )

Armando
13.12.2008, 00:08
Ah, endlich der angekündigte Test, Danke :dr:

Respekt für deinen Mut :dr:

Flying Spur
13.12.2008, 04:44
danke marcus, von solchen berichten lebt das forum :gut: freu mich schon auf den wecker in muc ;)

RBLU
13.12.2008, 08:27
Wird denn nicht jede Rolex (zumindest die Taucheruhren) auf die angegebene Tauchtiefe vom Werk aus getestet? :grb:

oyster
13.12.2008, 11:00
Original von RBLU
Wird denn nicht jede Rolex (zumindest die Taucheruhren) auf die angegebene Tauchtiefe vom Werk aus getestet? :grb:


Wenn etwas neu auf den Markt kommt, gibt es keine Erfahrungswerte, so war das auch in diesem Fall!
Als ich die Uhr im September kaufte und auch im gleichen Monat noch testen konnte, konnte mir keiner sagen, wer, wo, was getestet hat. Ob jede Uhr getestet wird, oder nur jede xte, mit und ohne Werk.
Fragen über Fragen. Ich wußte nur, wenn etwas schief geht, aus welchem Grund auch immer, hatte ich die "Lauferei"!!!!
Ich habe bei Rolex in Köln mehrmals nachgefragt, ob sie schon die Deepsea testen können.
Sie sagten, sie hätten noch keine Prüfgeräte, die diese Uhr testen könnten.


Es gab also keine aussagekräftigen Fakten, nur Vermutungen!

Also entscheide Dich mal nach diesem Wissensstand! Eine Uhr, die Du gerade für 7000€ gekauft hast, die gerade mal 2 Wochen alt ist, dem Risiko eines Totalschadens aus zu setzen. Passieren kann immer was!
Der Test war also ohne Sicherheitsfallschirm und Vollkaskoversicherung!

Wie hättest Du Dich entschieden, hättest Du Deine neue Uhr "geopfert" ?

Wie hätte Rolex gehandelt? Eine Ersatzuhr innerhalb von 24h zur Verfügung gestellt?
Wohl kaum.
Die hätten wohl zu Recht gefragt, warum haben sie einen solchen Test überhaupt gemacht!
Dann beweise doch mal bitte, dass man die Uhr wirklich "nur" auf 3900m getestet hat und nicht auf 6000m. Also für mich hört sich das ziemlich langwierig und schwierig an !!!!


ABER es ist halt Rolex und wenn die etwas versprechen, dann halten sie es auch!

War mein einziger Strohalm, an den ich mich geklammert habe.
Mit einer anderen Marke hätte ich das nie gemacht ;)

Explorer MUC
13.12.2008, 12:09
:gut: :gut:

JanB
13.12.2008, 12:33
genialer Test Marcus!! :verneig: soviel Mut und Vertrauen muss man erstmal haben :gut:

bernie1978
13.12.2008, 13:31
Angenommen es hätte ganz leise *Knack* gemacht, das Geräusch hätte Dich bis zu Deinem Lebensende verfolgt! :D

Moehf
13.12.2008, 13:41
krass, danke!

TTR350
13.12.2008, 13:52
Marcus- ich haue mich jetzt vor der Bundesliga in die duftende, schaumige Badewanne http://www.smileygarden.de/smilie/Party/4.gif (http://www.smileygarden.de) und werde in Ruhe den Test in der Chronos lesen! :gut:

RBLU
13.12.2008, 16:38
Originally posted by oyster

Original von RBLU
Wird denn nicht jede Rolex (zumindest die Taucheruhren) auf die angegebene Tauchtiefe vom Werk aus getestet? :grb:


Wenn etwas neu auf den Markt kommt, gibt es keine Erfahrungswerte, so war das auch in diesem Fall!
Als ich die Uhr im September kaufte und auch im gleichen Monat noch testen konnte, konnte mir keiner sagen, wer, wo, was getestet hat. Ob jede Uhr getestet wird, oder nur jede xte, mit und ohne Werk.
Fragen über Fragen. Ich wußte nur, wenn etwas schief geht, aus welchem Grund auch immer, hatte ich die "Lauferei"!!!!
Ich habe bei Rolex in Köln mehrmals nachgefragt, ob sie schon die Deepsea testen können.
Sie sagten, sie hätten noch keine Prüfgeräte, die diese Uhr testen könnten.


Es gab also keine aussagekräftigen Fakten, nur Vermutungen!

Also entscheide Dich mal nach diesem Wissensstand! Eine Uhr, die Du gerade für 7000€ gekauft hast, die gerade mal 2 Wochen alt ist, dem Risiko eines Totalschadens aus zu setzen. Passieren kann immer was!
Der Test war also ohne Sicherheitsfallschirm und Vollkaskoversicherung!

Wie hättest Du Dich entschieden, hättest Du Deine neue Uhr "geopfert" ?

Wie hätte Rolex gehandelt? Eine Ersatzuhr innerhalb von 24h zur Verfügung gestellt?
Wohl kaum.
Die hätten wohl zu Recht gefragt, warum haben sie einen solchen Test überhaupt gemacht!
Dann beweise doch mal bitte, dass man die Uhr wirklich "nur" auf 3900m getestet hat und nicht auf 6000m. Also für mich hört sich das ziemlich langwierig und schwierig an !!!!


ABER es ist halt Rolex und wenn die etwas versprechen, dann halten sie es auch!

War mein einziger Strohalm, an den ich mich geklammert habe.
Mit einer anderen Marke hätte ich das nie gemacht ;)

Ich verstehe schon Deine Bedenken und danke fuer den ausgezeichneten Test.

Koennte ich da meine auch testen lassen?

Ich habe immer angenommen, dass zumindest bei Rolex jede einzelne ausgelieferte Uhr auf die angegebene Tauchtiefe getestet wird.
Aehnlich wie bei der Chronometerzertifizierung sollten auch Testunterlagen fuer jede individuelle Seriennummer vorhanden sein.
Dafuer zahle ich ja auch den extra Preis.

Das Geraet ist doch kalibiriert und geeicht, die Daten werden doch elektronisch aufgenommen. Das muesste doch bei einem Garantiefall
als Beleg (notfalls vor Gericht) ausreichen.
Die koennen einem doch nicht verbieten, dass man die Uhr vor einem
"hypothetischen" Tauchgang noch auf Druckfestigkeit ueberprueft, wenn man die richtigen Geraete hat. Ist doch eine Toolwatch, oder?
Angenommen, jemand koennte 4000m tief tauchen, der wuerde auch die Uhr testen?

In der Oel & Gasindustrie werden doch steandig Sonden in Tiefen herabgelassen und teilweise noch groesseren Druecken und Temperaturen ausgesetzt. Die werden auch jedesmal auf Druckfestigkeit bei teilweise unabhaengigen Pruefinstituten ueberprueft.
Wenn die den Test nicht bestehen wird der Hersteller gewechselt!

oyster
13.12.2008, 19:39
Original von RBLU

Originally posted by oyster

Original von RBLU
Wird denn nicht jede Rolex (zumindest die Taucheruhren) auf die angegebene Tauchtiefe vom Werk aus getestet? :grb:


Wenn etwas neu auf den Markt kommt, gibt es keine Erfahrungswerte, so war das auch in diesem Fall!
Als ich die Uhr im September kaufte und auch im gleichen Monat noch testen konnte, konnte mir keiner sagen, wer, wo, was getestet hat. Ob jede Uhr getestet wird, oder nur jede xte, mit und ohne Werk.
Fragen über Fragen. Ich wußte nur, wenn etwas schief geht, aus welchem Grund auch immer, hatte ich die "Lauferei"!!!!
Ich habe bei Rolex in Köln mehrmals nachgefragt, ob sie schon die Deepsea testen können.
Sie sagten, sie hätten noch keine Prüfgeräte, die diese Uhr testen könnten.


Es gab also keine aussagekräftigen Fakten, nur Vermutungen!

Also entscheide Dich mal nach diesem Wissensstand! Eine Uhr, die Du gerade für 7000€ gekauft hast, die gerade mal 2 Wochen alt ist, dem Risiko eines Totalschadens aus zu setzen. Passieren kann immer was!
Der Test war also ohne Sicherheitsfallschirm und Vollkaskoversicherung!

Wie hättest Du Dich entschieden, hättest Du Deine neue Uhr "geopfert" ?

Wie hätte Rolex gehandelt? Eine Ersatzuhr innerhalb von 24h zur Verfügung gestellt?
Wohl kaum.
Die hätten wohl zu Recht gefragt, warum haben sie einen solchen Test überhaupt gemacht!
Dann beweise doch mal bitte, dass man die Uhr wirklich "nur" auf 3900m getestet hat und nicht auf 6000m. Also für mich hört sich das ziemlich langwierig und schwierig an !!!!


ABER es ist halt Rolex und wenn die etwas versprechen, dann halten sie es auch!

War mein einziger Strohalm, an den ich mich geklammert habe.
Mit einer anderen Marke hätte ich das nie gemacht ;)

Ich verstehe schon Deine Bedenken und danke fuer den ausgezeichneten Test.

Koennte ich da meine auch testen lassen?

Ich habe immer angenommen, dass zumindest bei Rolex jede einzelne ausgelieferte Uhr auf die angegebene Tauchtiefe getestet wird.
Aehnlich wie bei der Chronometerzertifizierung sollten auch Testunterlagen fuer jede individuelle Seriennummer vorhanden sein.
Dafuer zahle ich ja auch den extra Preis.

Das Geraet ist doch kalibiriert und geeicht, die Daten werden doch elektronisch aufgenommen. Das muesste doch bei einem Garantiefall
als Beleg (notfalls vor Gericht) ausreichen.
Die koennen einem doch nicht verbieten, dass man die Uhr vor einem
"hypothetischen" Tauchgang noch auf Druckfestigkeit ueberprueft, wenn man die richtigen Geraete hat. Ist doch eine Toolwatch, oder?
Angenommen, jemand koennte 4000m tief tauchen, der wuerde auch die Uhr testen?

In der Oel & Gasindustrie werden doch steandig Sonden in Tiefen herabgelassen und teilweise noch groesseren Druecken und Temperaturen ausgesetzt. Die werden auch jedesmal auf Druckfestigkeit bei teilweise unabhaengigen Pruefinstituten ueberprueft.
Wenn die den Test nicht bestehen wird der Hersteller gewechselt!



Das mit der Wasserdichtigkeit wird bei jedem Uhrenhersteller individuell gehandhabt.
Wobei es für viele Hersteller mehr Marketing ist als Nutzwert hat.
Wer wird schon seine 1000, 2000 oder 3000m Uhr irgendwo testen lassen, da hört sich aber am Stammtisch schon mal gut an!!!

Wenn ich an div. Taucheruhrentests vom Uhrenmagazin aus den letzten 2 Jahren zurück denke, hielten verschiedene Modelle, bei weitem nicht das , was im Katalog stand!
Entweder sind die Uhren stehen geblieben, weil sich der Boden verformt hatte und der Sekundenzeiger quasi unterm Glas zum Stehen gebracht wurde, oder das Glas hat dem Druck nicht standgehalten und ist geplatzt.
Bei einer sogenannten Profitaucheruhr einer großen Marke sind sogar 2 oder 3 Uhren des gleichen Modells implodiert.
Papier ist halt geduldig!

Bei einigen Herstellern wird eine getestet und dann dürfen die nächsten 1000St auch als getestet gelten. Die nächste Firma testet Gehäuse ohne Werke im Wasserbad, die fertige Uhr dann nur noch trocken.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten dem Kunden etwas zu versprechen, was man davon hält steht auf einem ganz anderen Blatt!
Ich könnte mir vorstellen, das Rolex jede einzelne Uhr im Wasserbad testet, aber wer weiß das schon.

Zu Deiner Frage, ob jetzt jeder einen Test bei Sinn machen kann?!

NEIN, die wollen eigene Uhren verkaufen und sich nicht mit durchgeknallten Uhrenfreaks rumschlagen.
Ich habe da fast 4 h mit dem Chef der Entwicklung und noch anderen Leuten verbracht.
Die Zeit hätten sie sicher auch SINNvoller nutzen können.
Aber wenn ein Uhrenmagazin anfragt, sagt man nicht nein, denn man arbeitet ja auch unter dem Jahr öfters zusammen.
Hast Du wirklich Interesse eine verifizierte Aussage über die Wasserdichtigkeit Deiner Uhr machen zu lassen, verhält sich das sicher wie bei einer Einzelabnahme bei TÜV.
Nur heißt der TüV in diesem Fall Germanischer Lloyd und arbeitet auch nicht umsonst.

Also ohne Zahlen zu kennen, würde ich mal vermuten, dass Du für 2 bis 3 Sachverständige/Mitarbeiter bei Sinn für einen 1/2 Tag mit Nutzung der geeichten Gerätschaften mal so zwischen 1000 bis 3000€ in die Kaffeekasse überweisen kannst........

Hätte ich den Test für Chronos nicht gemacht, hätte ich mich nicht getraut, dort einmal nachzufragen, obwohl ich da seit Jahren einige Mitarbeiter kenne und die immer sehr nett und hilfsbereit sind.

;)

oyster
13.12.2008, 19:43
Original von Flying Spur
danke marcus, von solchen berichten lebt das forum :gut: freu mich schon auf den wecker in muc ;)


ich bringe "nur" meine G-Shock mit :twisted: ist das ok? :D


P.S.
Was ist denn mit Schweinebraten, gibt es da einen Engpass? (Dioxin aus Irland)



Freu mich :gut: :gut: :gut: :gut: