PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrgangsuhr für Nachwuchsfrage



Laohu
13.12.2008, 23:43
Hallo allerseits,

wenn ich jetzt eine Uhr für meinen Nachwuchs kaufe und sie weglege, gibt es eine Faustregel in welchen Intervallen ich sie bewegen/aufziehen/streicheln soll um das Werk nicht "einrosten" zu lassen? Der Konzi meinte das synthetische Öl wird auch irgendwann mal hart und es sei unrealistisch so eine Uhr ohne ein zwei Services 25 Jahre lang liegen zu lassen...

Was meint Ihr? Gibt es ähnliche Erfahrungswerte bzw Gedanken für den Nachwuchs?

Schade dass ich keine Jahrgangsuhr (DRSD oder Redsub) von meinen Eltern damals auf "Lager" gelegt bekommen habe, aber damals waren die Zeiten auch nicht so einfach wie jetzt.

Dr.Nick
13.12.2008, 23:47
wenn Du das Dingens wirklich niemals benutzt, ist es egal ob das Öl etwas fester wird oder nicht.
Wenn Du deinem Nachwuchs die Uhr dann überreichen willst, sendest du sie vorher noch mal zur Revision ein und gut ist.

Schaffi
14.12.2008, 00:10
Also die Idee an sich finde ich sehr genial. Das werde ich mir merken mit der Geburtsuhr.

Danke für die Anregung.

klobi
14.12.2008, 09:01
Das wäre ja praktisch NOS Zustand.

Ggf. Oxidation der Schmierstoffe, aber eben kein mechanischer Verschleiß der Bauteile.

Und die Idee finde ich sehr gut :]

Masta_Ace
14.12.2008, 10:52
Das wäre dann ja ne Mini-Revi ohne Tausch von Ersatzteilen.... nur neu Ölen und säubern ;)

Kein Thema, und ne NOS Uhr aus dem Geburtstag hat nun wirklich nicht jeder

Speedy08
14.12.2008, 11:00
ich schliess mich den anderen an...SUPER Idee, absolut kein Problem...ölen säubern und mächtig FREUEN!!!

lg, Stephan

Spacewalker
14.12.2008, 17:01
@Laohu

Tolle Idee.

Aber glaubst Du wirklich, dass die Uhr 25 Jahre liegen bleibt und nicht bewegt wird? :ka:

Wenn ich von den anderen Patienten hier ausgehe, wird die Uhr sicherlich zwischendurch mal in die Hand genommen und "gestreichelt". Dabei läuft sie dann auch mal ein paar Runden. :gut:

Gruß

Stefan

Speedking
14.12.2008, 23:06
Wem von uns Irren würde diese Idee wohl nicht gefallen :D
Danke für die Anregung :gut:

yeti
15.12.2008, 07:58
Im Prinzip eine schöne Idee, sofern der Nachwuchs es zu schätzen weiss.

Charles.
15.12.2008, 08:11
Die Dichtungen nicht vergessen! Die werden zerbrösmeln.
Und ein Ersatzteillager, denn dann gibt's vielleicht gerade das wichtigste nicht mehr.

Muss es eine Uhr sein, von der man nie weiss, ob sie dann willkommen ist? Gold als Sache glänzt ebenso und lässt sich vor allem leichter in etwas anderes umtauschen.

tela
15.12.2008, 08:37
mein "Experiment", eine 16600 von 2006 hatte ich vor 2 Wochen wieder in der Hand. Alles soweit OK, jedoch ist die Uhr nicht von selbst angelaufen. Ein leichter klapps auf die Seite hat auch nicht geholfen. Ein kräftiges Schütteln ließ die Uhr dann anschwingen. Sie lief dann soweit wieder zuverlässig in "Chronometernorm". Lagerzeit: 30 Monate im Bankschließfach.

Bei 25 Jahren... Ja, Revi.

Gruß,
René

Laohu
15.12.2008, 10:17
Original von yeti
Im Prinzip eine schöne Idee, sofern der Nachwuchs es zu schätzen weiss.

Ich habe für meine kleine eine Ex1 ausgesucht. Hat eine schöne Historie und passt sowohl zur eleganten/business Kleidung als auch für die Freizeit. Everyday beater halt :D. War mir bis zum Schluss nicht ganz sicher welche Uhr passen würde, es schwirrten Airkings, Datejusts und Mediums, aber auch normale Sporties im Kopf rum...

Ich hoffe sie wird es zu schätzen wissen :dr:

Schlimmstennfalls hat Daddy nach 25 Jahren eine NOS Uhr für sich :cool:

mopedueden
15.12.2008, 14:11
Original von Laohu

Original von yeti
Im Prinzip eine schöne Idee, sofern der Nachwuchs es zu schätzen weiss.

Ich habe für meine kleine eine Ex1 ausgesucht. Hat eine schöne Historie und passt sowohl zur eleganten/business Kleidung als auch für die Freizeit. Everyday beater halt :D. War mir bis zum Schluss nicht ganz sicher welche Uhr passen würde, es schwirrten Airkings, Datejusts und Mediums, aber auch normale Sporties im Kopf rum...

Ich hoffe sie wird es zu schätzen wissen :dr:

Schlimmstennfalls hat Daddy nach 25 Jahren eine NOS Uhr für sich :cool:


Mal eine Frage meinerseits dazu!

Die Idee eine Uhr für den Nachwuchs zu haben, finde ich endgeil. Leider war dies bei mir nicht möglich!

Aber ich glaube fest daran, dass die Uhr für den Nachwuchs noch mehr Bindung erzeugt, wenn der Papa oder die Mama sie auch dauernd getragen haben, bevor sie vererbt wird. :gut: :gut:

Was meint ihr dazu???

Gruß

Klaus

tela
15.12.2008, 14:43
Original von mopedueden

Mal eine Frage meinerseits dazu!
Aber ich glaube fest daran, dass die Uhr für den Nachwuchs noch mehr Bindung erzeugt, wenn der Papa oder die Mama sie auch dauernd getragen haben, bevor sie vererbt wird. :gut: :gut:

Was meint ihr dazu???

Gruß

Klaus

Geht leider nicht, sonst müsste ich über 10 Kinder haben. :supercool:
Also bleibt nur "viele Gebrauchte" oder zwei NOS

Gruß,
René