PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Gmt - Porsche 911



schuwi16
13.12.2008, 23:48
Hallo R-L-X-N-R (Rolexianer)!

Es ergeben sich für mich immer mehr Parallelitäten bei einer Rolex GMT und einem Porrsche 911.

Der alte Porsche hat schlichte, klassische Formen. Er ist ein richtiger Porsche mit Charme und Charakter. Ohne jegliches Firlefanz und mit abstimmten Proportionen. Einfach ein Auto das Klasse hat...heute und morgen...das zeigt sich auch an den Gebraucht-Preisen...und einem Werterhalt der einmalig ist.

Der neue Porsche hat einfach die überlegene Technik in einer neuzeitlichen Form die an der klassischen angelehnt ist. Jedoch hat ein neuer Porsche die Klasse die ihn zum Myrthos macht? Wird ein moderner Porsche mit toller Technik jemals auf dem Gebrauchtmarkt den Werterhalt erzielen?

Und so ist es auch bei einer Rolex GMT.

Oder was meint Ihr?

Grüße vom Bodensee

Schuwi 16

Dr.Nick
13.12.2008, 23:55
je mehr Elektronische Komponenten in einem Fahrzeug verbaut werden, desto schwieriger wird später die Wartung.

Je älter und seltener eine GMT, desto teurer.

GMT und Porsche sind nicht so richtig miteinander zu vergleichen.

Laohu
13.12.2008, 23:59
Die neue GMT fasziniert durch überlegene Technik (Schliesse, Lünette, Werk), polarisiert aber zeitgleich durch mehr Blingbling und das wuchtige schwere Gehäuse.
Trend aller neuen Modelle geht in Richtung "the bigger the better", zielt wohl auf die Zahlungskräftigen Kunden im Osten ab bzw ist eine Abkehr von Understatement und Tradition.
Ich persönlich finde die alten Proportionen stilvoller, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Ob in Genf in der Führung ein Wechsel gegeben hat um noch mehr Umsatz zu generieren wissen wohl nur die Insider, Rolex ist wie jede andere Manufaktur kein Wohltätigkeitsverein und hat bis 2008 wohl eine wenn nicht DIE längste Produktlebenszyklus gehabt welches von vielen auch meinerseits geschätzt wird.

Ab 2008 Blingbling und neue Märkte heisst wohl die Devise 8o

Hypophyse
14.12.2008, 00:01
Ich weiß nicht, warum sich derzeit so viele um den Werterhalt Sorgen machen. Für mich
zählen die inneren Werte. Der wichtigste bei einer Rolex ist das depperte Grinsen beim
Draufschauen, beim Porsche wahrscheinlich das depperte Grinsen beim Drauftreten.

Wer schon beim Kauf auf Werverlustvermeidung achtet, kann beides nicht genießen.

schuwi16
14.12.2008, 00:01
....Dr. Nick...... ich denke eher an das feeling, den lifestyle...und damit verbunden auch an den Werterhalt.

schuwi16
14.12.2008, 00:04
lahou... das Blingbling ist auch bei der milgauss gegeben.... da hast du recht

Schaffi
14.12.2008, 00:08
Also ich für meinen Teil bin froh, dass ich noch ein 2006er und 2007er Modell der GMT II und SD bekommen habe. Aber das mag jeder sehen, wie er mag.

Ja, ich denke, die Entwicklung hängt auch vom jeweiligen Markt ab.

Der Werterhalt meiner Stücke ist mir dabei erstmal egal. Ich habe die Dinger für mich gekauft und geniesse sie einfach und mache mir nicht so viele Gedanken.

Der Vergleich mit einem Porsche... hmm tja, ich sehe Autos als Fortbewegungsmittel, Uhren dagegen jeweils als die Erfüllung eines Wunsches. :ka:

Dr.Nick
14.12.2008, 00:10
Schuwi, wie soll ich denn ein Auto auch in 30 Jahren noch fahren können, zu dem es schon lange keine Bauteile mehr gibt ?

Viele alte Porschemodelle werden dann noch fahren, wenn die heutigen nicht mehr bewegt werden können. Und ein funktionierendes Objekt ist meißtens teurer als ein nicht funktionsfähiges

schuwi16
14.12.2008, 00:11
....und das andere stimmt schon auch! Die Retro-Welle, auf der momentan alte GMT, Submariner oder Seedweller schwimmen gibt es nur in Mitteleuropa. Ein Käufer in Asien, VAE oder Russland würde immer das prozige "Bling-Bling" bevorzugen. Und genau diese Käufer sind momentan die "Maßgeblichen".

Schaffi
14.12.2008, 00:16
Schön, dann ist mein Geschmack ein wenig anders. Damit kann ich prima leben :D

Laohu
14.12.2008, 00:32
Original von schuwi16
....und das andere stimmt schon auch! Die Retro-Welle, auf der momentan alte GMT, Submariner oder Seedweller schwimmen gibt es nur in Mitteleuropa. Ein Käufer in Asien, VAE oder Russland würde immer das prozige "Bling-Bling" bevorzugen. Und genau diese Käufer sind momentan die "Maßgeblichen".

Jupp da hast du vollkommen recht, nach fast 50 Jahre unverändertem Stil und Designs war es anscheinend Zeit, den Trend anderer Marken zu folgen und eines der Qualitäten von Rolex der anscheinend nur von der "schwachen" kleinen westeuropäischen Käuferschicht" geschätzt wurde, - Tradition, zu begraben. Nicht mehr Form follows Function sondern Kommerz diktiert Design, schade =(

Gut für mich, den damit reduziert sich die Anzahl an noch der "will haben in der Sammlung" Modelle auf einige ganz wenige Sporties der alten Formgebung. Wenn ich nur die dicken Bandanstösse (da gehören 22mm Bänder ran dann würden die Proportionen wieder passen) sehe oder die Plattgedrückten grossen Ziffern der GMT Lünette sehe :motz:...zum Glück habe ich noch eine 16710 ergattern können :gut:

Wollte ich Bling bling und "Angebermodus schauts her was für ein toller Hecht ich bin Modus", dann gabs doch reichlich Edelmetallmodelle bzw die YM oder Daytonas mit polierten Mittelglieder...aber war es notwendig ALLE Modelle nach der Reihe auf Brätling Panerei und Co zu tunen...das sollte keine Abwertung der letztgenannten Modelle und Marken sein nur die Schicht der Käufer die eher die Form follows Function bzw Understatement schätzten die werden entweder auf New Vintage zurückgreifen, andere Marken umschauen (wobei da gibt es wenig Alternativen) oder sich über ein sich langsam erholendes Bankkonto freuen :D

schuwi16
14.12.2008, 00:40
BBBRRRAAAVVVVVOOOOOO LAOHU!

harvey
14.12.2008, 03:21
Original von Hypophyse
beim Porsche wahrscheinlich das depperte Grinsen beim Drauftreten.

Würd auf meine Uhr nicht drauftreten wollen. Deppert grinsen würden dann wohl eher die Neider ;)



Original von Hypophyse
Wer schon beim Kauf auf Werverlustvermeidung achtet, kann beides nicht genießen.

:gut:
Wird mir auch nie in den Kopf gehen, warum sich jemand vor dem Kauf schon über den Wiederverkauf Gedanken macht. So jemand könnte sich viel Geld und Nerven sparen, wenn er gar nichts kauft.

Wenn ich mir was leiste, dann weil ich es verwenden will. Nicht dass ich das dann absichtlich kaputt mache, aber was hilft mir die schönste Uhr, wenn ich sie nie dran habe, weil ja dann der Wiederverkaufswert sinkt :rolleyes:



IMHO hat Aston Martin mit Rolex wesentlich mehr gemein, als Porsche...

RBLU
14.12.2008, 08:39
Originally posted by Laohu

Original von schuwi16
....und das andere stimmt schon auch! Die Retro-Welle, auf der momentan alte GMT, Submariner oder Seedweller schwimmen gibt es nur in Mitteleuropa. Ein Käufer in Asien, VAE oder Russland würde immer das prozige "Bling-Bling" bevorzugen. Und genau diese Käufer sind momentan die "Maßgeblichen".

Jupp da hast du vollkommen recht, nach fast 50 Jahre unverändertem Stil und Designs war es anscheinend Zeit, den Trend anderer Marken zu folgen und eines der Qualitäten von Rolex der anscheinend nur von der "schwachen" kleinen westeuropäischen Käuferschicht" geschätzt wurde, - Tradition, zu begraben. Nicht mehr Form follows Function sondern Kommerz diktiert Design, schade =(

Gut für mich, den damit reduziert sich die Anzahl an noch der "will haben in der Sammlung" Modelle auf einige ganz wenige Sporties der alten Formgebung. Wenn ich nur die dicken Bandanstösse (da gehören 22mm Bänder ran dann würden die Proportionen wieder passen) sehe oder die Plattgedrückten grossen Ziffern der GMT Lünette sehe :motz:...zum Glück habe ich noch eine 16710 ergattern können :gut:

Wollte ich Bling bling und "Angebermodus schauts her was für ein toller Hecht ich bin Modus", dann gabs doch reichlich Edelmetallmodelle bzw die YM oder Daytonas mit polierten Mittelglieder...aber war es notwendig ALLE Modelle nach der Reihe auf Brätling Panerei und Co zu tunen...das sollte keine Abwertung der letztgenannten Modelle und Marken sein nur die Schicht der Käufer die eher die Form follows Function bzw Understatement schätzten die werden entweder auf New Vintage zurückgreifen, andere Marken umschauen (wobei da gibt es wenig Alternativen) oder sich über ein sich langsam erholendes Bankkonto freuen :D

Also ehrlich, wenn ich meine 5513 neben meiner GMTIIc lege, dann ist der optische Unterschied doch sehr gering! :ka:

Eure Einwaende betrachte ich nur als Erbsenzaehlerei... :twisted:

eri
14.12.2008, 09:03
Original von Hypophyse
.................
Wer schon beim Kauf auf Werverlustvermeidung achtet, kann beides nicht genießen.

eben - Genuß ohne Reue !

Masta_Ace
14.12.2008, 10:48
Qualität bringts wohl am ehesten auf einen gemeinsamen Nenner ;)

Ritzlfix
14.12.2008, 11:07
Original von Masta_Ace
Qualität bringts wohl am ehesten auf einen gemeinsamen Nenner ;)

Nicht nur Oualität, vielmehr Kontinuität ;)

Lord of Doom
14.12.2008, 11:38
Rolex und Porsche haben sehr viel gemein und gehen auch sehr gut zusammen.
Genau diese technische Perfektion auf einem hohen Niveau, und die Tatsache unter den Luxusartikeln Massenprodukte zu sein eint sie.
Wenn man sich die Produktionszahlen ankuckt ist das sehr gut vergleichbar.
Genauso wie Ferrari und Audemars zusammengehen...ne total andere Philosophie.
Ein Rolexträger will ebenso wie ein Porschekäufer hohe Qualität und kauft ein gewisses Image- jeder kennt Rolex und Porsche, jeder weiß beides war teuer und ist gut.
Aber Exclusivität kauft man sich damit eben nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Wenn ich mitm 911 durch Stuttgart fahre denk ich manchmal ich fahr den Golf der Oberklasse.
Sich abheben geht dann erst wieder mit GT2 und co..
Und wenn ich dann zum essen ins Stammlokal gehe stelle ich meinen 11er in iregndeine Parklücke mit 2 anderen 11ern oder cayenne, gehe rein, hockt garantiert an jedem Tisch irgendeiner mit Submariner oder GMT...
Sich abheben geht dann erst wieder mit Platin DD und co.

See ma point. ;)

Donluigi
14.12.2008, 11:51
Der Premiumfori mag Marken, bei denen er nix falsch machen kann. Uhren von Rolex, Autos von Porsche, Geldbörsen von LV und Waschmaschinen von Miele - ohne dieses Setup wird das nix mit den blauen Sternen.

Speedking
14.12.2008, 12:02
Ich sehe Trends und die damit verbundene Modelpolitik ziemlich gelassen.

Ich bin irgendwann mal zum Konzi gegangen und habe mir eine Uhr gekauft die mich schon lange vorher fasziniert hat (und dies noch bis heute tut).

Wenn sich im Laufe der Jahre die Optik der aktuellen Modelle verändert, und bei Rolex (wie auch bei Porsche) geschieht dies immer noch ziemlich behutsam, dann wird meine Rolex vom bloßen Zeitmesser auch immer mehr zum Ausdruck meines persönlichen Stils und Geschmacks der sich zumindest in puncto Uhr über viele Jahre nicht verändert hat, ganz abgesehen vom Erinnerungsfaktor (Wir werden ja alle nicht jünger ;) )

Je länger ich sie habe umso mehr bedeutet sie mir wobei mir völlig wurscht ist wie sie aktuell gehandelt wird.
Ich denke nicht im Traum daran sie zu verkaufen, warum sollte mich also ihr Marktwert interessieren.

Bei Autos bin ich weniger emotional.
Einen 911 würde ich schon aus praktischen Gründen eher neu kaufen .

Lange Rede, kurzer Sinn:
Jede Zeit hat ihre GMT und ihren 911.
Und das ist auch gut so.

Bod1303
14.12.2008, 17:45
Die GMT ist noch 9 Jahre älter als der 11er, aber beide werden immer beliebter, das finde ich faszinierend, übrigens haben sie doch einiges gemein ( unteres Foto), oder? ;)



http://img352.imageshack.us/img352/3760/3kategoriefreestylemy0.jpg (http://imageshack.us)


http://img503.imageshack.us/img503/783/dscf6989hu5.jpg (http://imageshack.us)


Gruß Dirk

Masta_Ace
14.12.2008, 18:13
schöne GMT !!

finde die cremefarbenen Indizes mit der schwarz-roten Lünette sehr schön :gut:

Anatol
14.12.2008, 19:22
Original von Lord of Doom
Sich abheben geht dann erst wieder mit GT2 und co..
...
Sich abheben geht dann erst wieder mit Platin DD und co.

See ma point. ;)

Ich sehe beide eigentlich recht selten:

964 RS Clubsport und 6263 (noch im Carrera 2):

http://img84.imageshack.us/img84/5484/ss1036429kk9.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/5185/s1005385hx4.jpg

Lord of Doom
14.12.2008, 19:41
Geile Kombi, Anatol... :gut:

Bin halt nicht so der Vintage Typ, weder bei Uhren noch bei Autos.
Daher 997 und Daytona von 07.
Beides leider nicht soo selten. :D

Aber der Rs ist echt klasse....hachja die gute alte Zeit mit den gedrehten Instrumenten. bist du Trackfahrer? Hocki? Ring?!

Bod1303
14.12.2008, 20:51
na, wenn wir so schön im Thema sind, dann leg ich auch nochmal nach :D

"Fahr-Sicherheitstraining Nürburgring", dieses Jahr mit bescheidenem Wetter :ka:


http://img222.imageshack.us/img222/5458/foto0085sl2.jpg (http://imageshack.us)


Gruß Dirk

Kiki Lamour
14.12.2008, 21:21
Original von Anatol
http://img443.imageshack.us/img443/5185/s1005385hx4.jpg

was issn mit deinem tacho los?? 8o

Anatol
14.12.2008, 21:22
Original von Lord of Doom
Geile Kombi, Anatol... :gut:

Bin halt nicht so der Vintage Typ, weder bei Uhren noch bei Autos.
Daher 997 und Daytona von 07.
Beides leider nicht soo selten. :D

Aber der Rs ist echt klasse....hachja die gute alte Zeit mit den gedrehten Instrumenten. bist du Trackfahrer? Hocki? Ring?!

Ich fahre regelmässig in Dijon, ab und zu auch in Mugello - da kann man die Rennstrecke mit gutem Essen und schöner Landschaft kombinieren!

Ich habe aber auch noch neuere Uhren und Autos... ;)

Hannes
14.12.2008, 21:23
Original von Kiki Lamour
was issn mit deinem tacho los?? 8o
Manche drehen ihn so, damit der interessante Teil nicht vom Lenkrad verdeckt wird.

Kiki Lamour
14.12.2008, 21:31
awas, wieder was gelernt :gut:

ulfale
14.12.2008, 21:36
Original von Schaffi
Also ich für meinen Teil bin froh, dass ich noch ein 2006er und 2007er Modell der GMT II und SD bekommen habe. Aber das mag jeder sehen, wie er mag.

Ja, ich denke, die Entwicklung hängt auch vom jeweiligen Markt ab.

Der Werterhalt meiner Stücke ist mir dabei erstmal egal. Ich habe die Dinger für mich gekauft und geniesse sie einfach und mache mir nicht so viele Gedanken.

Der Vergleich mit einem Porsche... hmm tja, ich sehe Autos als Fortbewegungsmittel, Uhren dagegen jeweils als die Erfüllung eines Wunsches. :ka:

Pflichte unumwunden bei!

costafu
14.12.2008, 21:40
Als bekennender Cabriofahrer: Da hab ich doch auch noch ein Foto zum Thema Uhrenvergleich.... :D

http://img48.imageshack.us/img48/3755/dsc02523hv5.jpg (http://imageshack.us)

Ritzlfix
14.12.2008, 22:01
Original von Anatol

Original von Lord of Doom
Sich abheben geht dann erst wieder mit GT2 und co..
...
Sich abheben geht dann erst wieder mit Platin DD und co.

See ma point. ;)

Ich sehe beide eigentlich recht selten:

964 RS Clubsport und 6263 (noch im Carrera 2):

http://img84.imageshack.us/img84/5484/ss1036429kk9.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/5185/s1005385hx4.jpg

Ui, beides extrem lecker! :ea:
Doch ohne die 996 Felgen wär der RS noch schöner! ;)

MfG Sascha

fvw1932
15.12.2008, 00:20
Original von Bod1303
na, wenn wir so schön im Thema sind, dann leg ich auch nochmal nach :D

"Fahr-Sicherheitstraining Nürburgring", dieses Jahr mit bescheidenem Wetter :ka:


http://img222.imageshack.us/img222/5458/foto0085sl2.jpg (http://imageshack.us)


Gruß Dirk

Das ist ja geil!!! :rofl: :rofl:

Beim Fahrersicherheitstraining während der Fahrt die Uhr fotografieren!!! :verneig: :verneig:

Bod1303
15.12.2008, 05:48
@fvw1932: ganz so verwegen war´s dann doch nicht, siehst du die Bremslichter :D ,wir waren gerade in der Warteschleife vor der Rüttelplatte, während der Fahrt würde ich doch nie solche Bilder machen :op: :op: :op: ;)

Gruß Dirk