PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD- und DVD-Rohlinge -R oder +R?

siebensieben
14.12.2008, 23:09
Es gibt die CDs und DVDs in -R und +R. Der Unterschied ist mir nicht so ganz klar. Welche nimmt man denn zum "normalen" Brennen von Daten, Filmen usw.? Sind nicht alle für alle Abspiel- und Brenngeräte kompatibel? Ist das Problem das Brennen oder das Abspielgerät?

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es wohl auch um bestimmte Bereiche auf den CDs/DVDs, die mit Zusatzinformationen (Kopierschutz) versehen werden können und somit das Verhindern von Raumkopien ermöglichen soll.

Aber das ist ja für den eigenen Hausgebracht nicht relevant. Es geht mir um den "Hausgebrauch", nicht um die Brauchbarkeit für 1:1-Kopien von geschützten CDs oder DVDs.

Vielleicht kann einer kurz erklären, was es damit auf sich hat. Die Wikipedia-Erklärung bringt mich da nicht richtig weiter.

newharry
15.12.2008, 06:27
Meinem Wissensstand nach handelt es sich "nur" um unterschiedliche Standards durch unterschiedliche Entwicklungsfirmen.

Sowohl Brenn- als auch Abspielgerät müssen kompatibel sein. Große technische Unterschiede (Vor-/Nachteile) sind mir nicht bekannt.

Als ich mich zum letzten Mal damit beschäftigt habe war einfach (die Kompatibilität zu) -R weiter verbreitet (vor allem auch im Hinblick auf die von mir genutzten Geräte) so daß ich eigentlich seit Jahren immer nur diese verwende ...

chris01
15.12.2008, 09:23
ja, mit -R bin ich auch noch nicht schlecht gefahren. mit +R hab ich schon mal ne inkompatibilität gehabt.