PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirale zentrieren bei SD



Sumsy
15.12.2008, 14:24
Hallo zusammen, bin seit 10 Monaten Besitzer einer Sea Dweller und voll zufrieden. Nur in letzter Zeit bemerkte ich, dass sie + 9 sec. pro Tag vorging. Anfangs ging sie +1 sec. pro Tag vor. Somit ging ich zum Konzi und schilderte mein Problem... nach einer Woche bekam ich die Uhr wieder und man sagte mir "...die Spirale wurde neu zentriert." :grb: Kostete EUR 25,-- und ist nicht im Rahmen der Garantie enthalten.

Kann mir jemand erklären was da genau bei der Uhr nicht mehr funktionierte? Ist das normal bei einem Alter von 10 Monaten?

Runtergefallen ist sie mir nicht, das wurde ich gefragt.


Liebe Grüße,
Ronald

ulfale
15.12.2008, 14:26
Klingt seltsam, so noch nie gehört :grb:

hugo
15.12.2008, 14:36
die uhr hatte einen lagenfehler.

kommt zb von einem harten schlag ......

uhr dort auch gekauft ??

Klaus
15.12.2008, 19:11
Hatte das selbe Problem mit meiner SD, wahrscheinlich einen Schlag bekommen. Nur: Mein Konzi regulierte das innerhalb 15 Min. vor meinen Augen kostenlos. Der Hammer ist, er wusste das die Uhr nicht von Ihm war!

Aber im Ernst, der Preis ist doch i.O. Ich habe Ihm tortzdem anständig Euro's für die Kaffekasse spendiert! :gut:

Danach wieder +./. 1 sec.

newharry
15.12.2008, 21:29
Wenn kein Eigenverschulden vorliegt so sollte die Behebung eines Vorganges von 9 Sekunden pro Tag im Rahmen der Garantie erbracht werden. Bei welchem Konzessionär warst Du? Interessant wäre eine Erklärung des Konzessionärs warum es sich nicht um eine Garantieleistung handelt.

hawkeye
15.12.2008, 21:39
war bei meiner Date auch so: ging alle paar Wochen wieder 0,5 sec
mehr vor. Bei 9+ ging ich zu Huber/München.
Alternativen:
1. Garantieleistung; dann aber nach Köln für Wochenbis Monate
2. oder Schnellregulierung im Hause (1h) für 22.-
nahm Alternative 2, klappte prima (3+)
eine befriedigende Erklärung habe ich nicht bekommen.

newharry
15.12.2008, 22:10
Eine Erklärung für den Obolus ist das durchaus, wenn dem Kunden beide Möglchkeiten dargelegt wrden und Garantiearbeiten nicht im Haus erfolgen. Denn das besagt ja, daß es sich eigentlich um einen Garantiefall handelt ...

Bert_Simpson
15.12.2008, 22:36
.
was musste mit der Spirale passieren, daß sie "zentriert" werden muß?
was bedeutet "zentrieren" und muß dazu die Spirale ausgebaut werden?

welchen Unterschied (wenn überhaupt :grb:) gibt's diesbezüglich zwischen ner Flachspirale und der Breguet-Spirale?

bereits jetzt schon ein Danke Schön für eventuelle Antworten;

-------------- Bert

Laohu
16.12.2008, 07:55
das würde mich auch interessieren wie hart der Schlag sein muss damit die Spirale zentriert werden muss. (Arm gegen die Türe gelaufen, Kontakt Uhr direkt auf Holz etwa?) Die SD ist ja als Toolwatch gebaut worden und sollte für den normalen Alltag mehr als gerüstet sein oder? :grb:

um wievieles robuster sind dann die Parachron Bleu Spiralen?

Sumsy
16.12.2008, 08:49
Hallo Leute,

danke für eure Beiträge zu meinem Thema.
Ich bin aus Österreich und somit wurde die Uhr auch in Österreich gekauft. Aber ich denke mir, dass das keine Rolle spielt wo die Uhr gekauft wurde. Entscheidend für mich ist der Umstand, dass die Uhr anfangs +1 sec pro Tag Vorlauf hatte und nach 10 Monaten +9 sec. Und eines darf man mir glauben, die Uhr ist mir nicht runtergefallen, bei diesem Wert bin ich besonders vorsichtig, trage sie nicht mal im Büro… obwohl eine Taucheruhr (für Tiefen bis 1200m) eigentlich einen Stoß oder ähnliches ohne Murren überstehen sollte. Ich bin zwar kein Taucher :rolleyes: aber ich stelle mir das Tauschen auch nicht immer stoß- und rüttelfrei vor (insbesondere bei Haiattacken :grb:).
Jedenfalls bin ich schon ein wenig enttäuscht dass eine Rolex-Taucheruhr recht stoßempfindlich ist. Hätte mir, nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem auch wegen dem Image (das Rolex versprüht!) erhofft, dass das kein Thema sein sollte.
Ich werde die Ganggenauigkeit im Auge behalten und falls sie sich in den nächsten Monaten wieder verschlechtert euch einen Bericht erstatten.

Nochmals danke für eure Beiträge!


LG,
Ronald

Peter65
16.12.2008, 10:26
Wurde die Uhr auch bei dem Konzi gekauft der die Zentrierung vorgenommen hat?

hugo
16.12.2008, 11:19
Original von Sumsy
Hallo Leute,

danke für eure Beiträge zu meinem Thema.
Ich bin aus Österreich und somit wurde die Uhr auch in Österreich gekauft. Aber ich denke mir, dass das keine Rolle spielt wo die Uhr gekauft wurde. Entscheidend für mich ist der Umstand, dass die Uhr anfangs +1 sec pro Tag Vorlauf hatte und nach 10 Monaten +9 sec. Und eines darf man mir glauben, die Uhr ist mir nicht runtergefallen, bei diesem Wert bin ich besonders vorsichtig, trage sie nicht mal im Büro… obwohl eine Taucheruhr (für Tiefen bis 1200m) eigentlich einen Stoß oder ähnliches ohne Murren überstehen sollte. Ich bin zwar kein Taucher :rolleyes: aber ich stelle mir das Tauschen auch nicht immer stoß- und rüttelfrei vor (insbesondere bei Haiattacken :grb:).
Jedenfalls bin ich schon ein wenig enttäuscht dass eine Rolex-Taucheruhr recht stoßempfindlich ist. Hätte mir, nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem auch wegen dem Image (das Rolex versprüht!) erhofft, dass das kein Thema sein sollte.
Ich werde die Ganggenauigkeit im Auge behalten und falls sie sich in den nächsten Monaten wieder verschlechtert euch einen Bericht erstatten.

Nochmals danke für eure Beiträge!


LG,
Ronald

was ich nicht wirklich nachvollziehen kann .....

da funktioniert eine uhr nicht richtig,es wird zum konzi/uhrmacher gegangen,gesagt mach mal ......

dann werden 25 € fällig und es wird gemeckert :motz:

fällt euch immer die kinnlade runter,weil der ausschnitt der blonden verkäuferin so tief ist,so das ihr nicht sprechen könnt :ka: :ka:
oder verschlägt es euch die sprache weil die auslagen so toll glitzern ......

ich meinerseits suche bei der abgabe und abholung das gespräch mit dem uhrmacher ....
lasse mich informieren wer,wie,was ......
kosten ???

dann erst ok machen.

bei abholung das gleiche spiel ....

was war,wieso .......

geht ganz einfach :D

sich hinstellen und sagen ich habe nichts getan .....
ist na klar noch einfacher :D

mopedueden
17.12.2008, 13:06
25 Euro für diesen Service, hätte ich selbst bei 0 Kosten in die Kaffekasse getan.

Die Uhr kostet runde 4,5 K, was spielen denn da 25 Euro für eine Rolle?

Manchmal glaube ich, sind die Grenzen im Forum bei einigen Members total verschoben?!

Gruß

Klaus

bernie1978
17.12.2008, 13:22
Original von mopedueden
25 Euro für diesen Service, hätte ich selbst bei 0 Kosten in die Kaffekasse getan.

Die Uhr kostet runde 4,5 K, was spielen denn da 25 Euro für eine Rolle?

Manchmal glaube ich, sind die Grenzen im Forum bei einigen Members total verschoben?!

Gruß

Klaus

Aber es sollte doch ein Garantiefall sein, oder nicht?

Bei einem 100 000 Euro Auto zahlst Du doch auch nicht 1000 Euro für die Wasserpumpe, die nach 10 Monaten kaputt ging

Ingo.L
17.12.2008, 13:48
Wenn ich den Themenstarter richtig verstehe, will er nur wissen was an der Uhr gemacht wurde


Kann mir jemand erklären was da genau bei der Uhr nicht mehr funktionierte? Ist das normal bei einem Alter von 10 Monaten?

Ich sehe nicht, das er sich über die 25 Euro aufregt :grb: Die hätte er bestimmt auch in die Kaffeekasse getan, wenn der Service kostenlos gewesen wäre, oder nicht ?

eos
17.12.2008, 18:41
Wenn ich das richtig sehe, hat bisher keiner eine Ahnung, was das mit der dezentrierten Spirale nun gewesen sein soll. Insofern weiss man natuerlich auch nicht, ob die 25,- Euro nun in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt waren.

Dr.Nick
17.12.2008, 18:59
die Spirale muss zentriert werden, wenn sie nicht mehr gleichmässig "atmet".
Wie das allerdings bei einer freischwingenden Breguetspirale passieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Uhr müsste dafür schon einen sehr starken Stoss bekommen haben.

newharry
17.12.2008, 20:46
Und genau letztere Frage macht den Zusammenhang mit den 25 Euro wichtig - nicht wegen des Betrages sondern wegen der Argumentation, daß es kein Garantiefall ist. Daher wird wohl von externen Einflüssen ausgegangen, welche die Garantie nicht abdeckt.

Darum auch meine Frage nach dem Konzessionär und ob es möglich ist dort dieer Frage nochmals nachzugehen. Denn eine klare Lösung gibt es hier offenbar nicht.

Sumsy
19.12.2008, 13:22
Nochmals danke für die „lieben“ Statements…

Ich lese gern im R-L-X-Forum und staune immer wieder über das „rolexspezifische“ Wissen das hier existiert und weitergegeben wird :verneig:. Darum war es für mich auch klar, hier in diesem Forum dieses Thema anzusprechen, denn beim Konzi sitzt ein (!) Uhrmacher der seinen Job tun, aber hier schreiben unzählige „Rolex-Besessene“ über ihre Meinungen, Erfahrungen und ihr Wissen. Das zählt für mich auch was, nicht nur der Konzi-Uhrmacher.

Mir ging es in erster und einziger Linie darum, zu erfahren wie so etwas passieren kann.

1.) Was muss sich zutragen damit diese Spirale neu zentriert werden muss?
2.) Wie geht das so genannte Zentrieren vonstatten?
3.) Ist es normal, dass eine 10 Monate alte SD das hat, ohne dass die Uhr mir jemals aus der Hand auf den Boden gefallen ist :grb:.

Der Anspruch auf Garantie (in diesem speziellen Fall) ist für mich ein Randthema das überhaupt nicht zur Debatte steht. Denn wie wir alle festgestellt haben sind die EUR 25,-- recht gut zu verkraften, wenn jetzt meine SD wieder funktioniert wie am Anfang, dann bin ich voll zufrieden :gut:.

Zur Zeit geht sie ca. +2,5 sec. pro Tag vor. Ich denke das ist in der Toleranz.


LG,
Ronald

hugo
19.12.2008, 14:00
3.) Ist es normal, dass eine 10 Monate alte SD das hat, ohne dass die Uhr mir jemals aus der Hand auf den Boden gefallen ist :grb:


die uhr muss nicht gerade runtergefallen sein !

die möglichkeiten sind mehr wie vielfältig :

holz gehackt ?
tennis gespielt ?
mal mit links auf den tisch gehauen ?

Veritas
23.12.2008, 13:16
Nun ja,also den Begriff ´´Spirale zentrieren´´ ist mir während meiner Ausbildung noch nie begegnet..... .
Eine Spirale kann man richten wenn sie zuvor durch einen unsachgemäßen Eingriff verändert worden ist aber...... .Zumal kann sich an einer Spirale eigentlich durch bloßes tragen der Uhr nichts verändern(ausgenommen der liebe Magnetismus...)Möglich wäre es im Ausnahmefall das sie sich löst(Spiralrolle von Unruhwelle o. von äußerem Ansteckpunkt)das wiederum wäre dann eine ´´größere´´ Angelegenheit und würde genauso wie das Korrigieren einer Spirale wesentlich teurer werden.
Merkwürdig.....

Bert_Simpson
23.12.2008, 16:30
Original von Veritas

Nun ja,also den Begriff ´´Spirale zentrieren´´ ist mir während meiner Ausbildung noch nie begegnet..... .


na, da bin ich jetzt aber auf Kommentare gespannt;

------------ Bert