PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5513 - Lünette drehbar in beide Richtungen ?



ratf
15.12.2004, 21:09
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage an die Sub-Spezialisten.

Neben meinem Neuerwerb GMT - siehe Vorstellungs-Thread - erfreue ich mich auch an einer Sub 5513, Zwischenmodell mit bereits gefassten WG-Indexen (oder Indices ?).

Die Uhr hatte ich vor einiger Zeit in einer gründlichen Revision, die damals (1999) ca. DM 500,00 kostete.

Seit Kauf in 1995 ist die Lünette in beide Richtungen drehbar, nicht nur in eine wie bei den modernen 14060 etc. pp.

Letztens hatte ich die Uhr wieder mal zum Konzi weggeben, nur wg. Kleinkram - Glas polieren, Gang justieren etc.

Der Konzi meinte: oh, die Lünette dreht in beide Richtungen, sollen wir das ändern ? War auch damals schon so, daß sie sich nur in eine Richtung dreht (drehen darf, macht ja Sinn bei Taucheruhren).

Meine Frage: Stimmt das oder war die Lünette bei der 5513 beidseitig drehbar ?

Ich meine, irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr, auch nicht mit Suchen.

Wer von den Sub-Spezialisten kann mit helfen ?

Vielen Dank für Eure Info !

Bis denne

Torsten

PCS
15.12.2004, 21:13
Die war immer beidseitig drehbar...

Hannes
15.12.2004, 21:15
Dein Konzi hat irgendwie keine Ahnung ?(
Und wie bitte will er das machen, dass sie nur einseitig drehbar ist? 8o

PCS
15.12.2004, 21:16
Original von Hannes
Und wie bitte will er das machen, dass sie nur einseitig drehbar ist? 8o

Hannes, ich glaube, das wollen wir lieber gar nicht wissen...
;)

Hannes
15.12.2004, 21:16
Besser ist das ;)

Hannes
15.12.2004, 21:18
Torsten, hier mal ein Vergleich der "alten" und "neuen" Lünette.
Es ist zwar die SD aber bei der Sub ist es gleich.

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6518&sid=

THX_Ultra
15.12.2004, 21:19
*g* Wahrscheinlich ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit er dort.... nein ich denke nicht weiter :D:D

Redsub
15.12.2004, 21:21
??????

:wall: :wall: :wall:

Will der ein Loch Bohren und einen Draht einbauen oder wie? :D

ehemaliges mitglied
15.12.2004, 21:22
Ich probier`s an meiner gleich mal aus :D
Und wenn`s funktioniert,
nehm ich mir die GMT auch noch vor.
Will noch jemand?
Gruss
Mario

THX_Ultra
15.12.2004, 21:22
Ja Fotos bitte !!! :D:D:D

ratf
15.12.2004, 22:37
Jungs, ich danke Euch.

Kurze, klare trockene Info, und schon ist der kleine Torsten wieder fröhlich.

Zur Ehrenrettung des Konzis muß gesagt werden, daß er dieses "Amt" noch nicht so wahnsinnig lange innehat. Neben Wempe gab es hier nur einen weiteren Rolex-Konzi, der dichtgemacht hat.

Letztes Jahr - glaube ich - hat dann dieser Traditionsjuwelier die Rolex-Konzession erhalten. Muß aber wohl noch ein bißchen üben. Man wird dennoch gut behandelt dort.

Vielen Dank noch mal, insbesondere an Dich, Hannes, wegen der weiterführenden Info.

Bis denne

Torsten

ratf
15.12.2004, 22:49
By the way,

letztens auf der Uhrenbörse in Hamburg hatte ein bekannter Berliner Händler - so mit von und so - eine 5513 mit WG-Indexen (oder Indices ?) tutti kompletti, also mit allem Schnicki-Schnacki wie Zerti, Box, Anker etc. pp. im Angebot.

Aufgerufen wurden wirtschaftsfördernde EUR 5.400,00 !!!

Gibt es jemaden, der soviel Kohlen dafür auf den Tisch legt ?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint Ihr ?

Bis denne

Torsten

PCS
15.12.2004, 22:51
LoL
Never!

Edmundo
15.12.2004, 22:58
Nice try ...
vielleicht findet sich ja ein doofer ...

rainhard
16.12.2004, 00:32
Hi,
ich hatte auch eine 5513 aus der Übergangsphase mit Weißgoldindexen und Plexi aus der zweiten Hälfte der 80er:
Die Lunette war eindeutig in beide Richtungen drehbar.
Gruß :))Rainhard

Edmundo
16.12.2004, 07:12
Original von ratfZur Ehrenrettung des Konzis muß gesagt werden, daß er dieses "Amt" noch nicht so wahnsinnig lange innehat.

8o 8o 8o 8o
Das ist keine Ehrenrettung, sondern mehr ein Armutszeugnis. Wenn er solche Sachen nicht weiss, weiss er vielleicht auch nicht, wie man ein älteres Werk repariert. Mein Vertrauen wäre jedenfalls hin. :wall:

ehemaliges mitglied
16.12.2004, 16:50
och elmar sei doch nicht gleich so böse


selten reparieren die typen, die hinter der theke stehe die dinger auch

sicher ist das in den meisten fällen auch gut so, soweit bin ich ja bei dir

und er könnte ja echte alte hasen, echte spezies in der werkstatt haben, nur die sehen wir meist nicht hinter der theke

BESP
16.12.2004, 18:59
@ Torsten

der Konzi soll orntlich Staucherfett unter die Lünette schmieren, muss sich danach mehrmals von allein drehen, dann isse richtig eingestellt - wichtig , in beide Richtungen!
Lass es ihn wissen, ist ja noch nicht so lange dabei, lernt ja noch...

Gruss, B. ;)