PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthafte Anfrage wg. Hunde

uhrenmaho
16.12.2008, 15:02
Hallo zusammen,

habe eine wirklich ernsthafte Anfrage an die Kollegen hier.

An unserm Haus ist eine Ecke zum Garagenhof. Alle Hunde in der Umgebung haben sich jetzt ausgerechnet diese Ecke (brauner Klinker) ausgesucht, um ihr kleines Geschäft zu machen. Da wir eine Haufen Hunde hier haben, könnt Ihr Euch vorstellen, wie die Ecke aussieht.

Meine Frage jetzt. Gibt es irgendein Mittel, womit man die Ecke bzw. den Klinger besprühen oder behandeln kann, damit die Hunde nicht mehr gegen diese Ecke pinkeln?

Habe für ernstgemeinte Ratschläge gerne ein offenes Ohr und wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Manfred

P.S. Möchte nicht, dass den Hunden etwas passiert, da meine Frau und ich extrem tierlieb sind.

buchfuchs1
16.12.2008, 15:08
Kenn ich nur sowas.

http://www.zoo-hoefler.de/cat_stop.htm

Bei Katzen funktioniert es bedingt.

Sonst hab ich gehört, dass Hunde Essig nicht leiden können.

blarch
16.12.2008, 15:09
Hallo Manfred

Ich kenne von der Jagd nur sog. Wildvergrämungsdüfte die man gegen Wildschweine, Marder etc. einsetzen kann. Die funktionieren eigentlich ganz gut, haben allerdings bei Regen etc. nur eine geringe "Haltbarkeit".

Ich habe gerade mal gegoogelt und auch gegen Hunde (http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz_und_duenger/pflanzenschutz/gegen_hunde__katzen__hasen__voegel/8659-hunde_katzen_und_kaninchen_hai_500_ml.htm) einen solchen Duft gefunden. Ob er was nutzt :ka: aber um den Preis wäre es einen Versuch wert.

uhrenmaho
16.12.2008, 15:19
Original von buchfuchs1
Kenn ich nur sowas.

http://www.zoo-hoefler.de/cat_stop.htm

Bei Katzen funktioniert es bedingt.

Sonst hab ich gehört, dass Hunde Essig nicht leiden können.

Dirk, die Idee ist schon sehr gut, aber hier nicht durchführbar, da Ecke am begehbaren Bürgersteig liegt (irgendein Idiot schneidet die Säckchen mit Sicherheit ab).

LG Manfred

botti800
16.12.2008, 15:21
paintballknarre ist recht hilfreich

Vito
16.12.2008, 15:23
Nee Botti, das ist fies. Hie Hunde können nix dafür, sondern die doofen Halter.

OK... doch Paintballknarre, aber bitte den Haltern auf die Backe schiessen :gut:

tela
16.12.2008, 15:24
eventuell Marderscheuche (Ultraschall).
Ob´s geht, leider keine Erfahrung.

time4web
16.12.2008, 15:24
Original von botti800

genau, das merkt der hund sich auch für´s nächste mal und gibt die info noch an seine kollegen weiter :gut:

Ingo.L
16.12.2008, 15:27
Da die Hunde vor dem Pinkeln imer erst mal schnuppern : Ecke mit Tabasco einsprühen und regelmassig weissen Pfeffer um den Bereich streuen.

Macht nen AHA Effekt bei den Hunden und ist gesundheitlich unfährlich für die Tiere.

blarch
16.12.2008, 15:38
Das Produkt welches ich gepostet habe hat keine Säckchen ... wir auf den Bürgersteig etc. gesprüht. Nachteil ist dabei aber, dass es bei Regen sich wieder schnell abwäscht und man es öfters nachsprühen muss.

Waschi.1
16.12.2008, 16:00
Pin doch nen Bild von der Dame ran die von Steffan Raab beleidigt wurde.. :D Uschi.G :gut:

Also Essig hab ich schon mal selber Probiert. Haut aber nicht so richtig hin. Max 1 Tag. Weiß aber nicht ob das auf die Dauer nicht sogar agressiver für das Mauerwerk ist.
Mein Wachhund hat bei mir immer an die Wand und Reifen gepullert. Habe mir auf dem Flohmarkt nen Weidezaun Gerät gekauft.. Dazu 20m Weidezaun und eine Alte Batterie.. Nach 1 Woche konnte ich das Gerät abbauen :gut:

blarch
16.12.2008, 16:09
Das mit dem Weidezaun wird wohl bei einem öffentlichen Bürgersteig nicht funktionieren ... bleibt meiner Meinung nach nur ein Vergrämungsmittel (Duft) oder die Paintball-Lösung :D

paddy
16.12.2008, 16:13
Ich denke an Ammoniak riechen Hunde nicht freiwillig mehr als einmal.

Ingo.L
16.12.2008, 16:14
Oder geh in den Schilderladen, lass dir ein Schild mit nem Totenkopf machen, dazu den Text : Achtung Schädlingsbekämpfung. Vorsicht Gift. Haustiere fernhalten.

Das hält dir dann schonmal die angeleinten Pinkler vom Hals.

Waschi.1
16.12.2008, 16:15
Original von blarch
Das mit dem Weidezaun wird wohl bei einem öffentlichen Bürgersteig nicht funktionieren ... bleibt meiner Meinung nach nur ein Vergrämungsmittel (Duft) oder die Paintball-Lösung :D

Würde die Leitung mit Panzer Tape an die Hauswand kleben. Dann die Leitung durch nen Fenster oder ähnl. ins Haus legen. Das Gerät von Innen bedienen.. Also mein Hund hat ziemlich Grosse Augen bekommen..

Spacewalker
16.12.2008, 16:34
Original von paddy
Ich denke an Ammoniak riechen Hunde nicht freiwillig mehr als einmal.

Vergiss Ammoniak, das hilft vielleicht ein paar Minuten und lockt die Hunde dann erst recht an.
Abgestandener Urin wandelt sich durch Bakterien in Ammoniak um.

Wenn es vom Platz her möglich ist, ein Gitter von einer Lichtschachtabdeckung, oder ähnliches hinlegen. Das tut unter den Pfoten weh und wird daher gemieden.

Gruß

Stefan

falkenlust
16.12.2008, 16:43
Original von Waschi.1

Mein Wachhund hat bei mir immer an die Wand und Reifen gepullert. Habe mir auf dem Flohmarkt nen Weidezaun Gerät gekauft.. Dazu 20m Weidezaun und eine Alte Batterie.. Nach 1 Woche konnte ich das Gerät abbauen :gut:

.....Tierquälerei erster Kajüte, ich finde so etwas 5-.......

Regelmäßig Pfeffer aufsprühen scheint mir das sinnvollste (und günstigste)...

Waschi.1
16.12.2008, 16:54
Original von falkenlust

Original von Waschi.1

Falken die Augen Verbinden und für irgendwelche Spielchen zu erziehen empfinde ich als Tierquälerei :gut:
Jeder hat eine andere Meinung. Von Elektroschock Halsbändern mit FB Funktion bin ich mit Dir einer Meinung aber nachdem sanfte Methoden nicht gewirkt haben hab ich einen Ratschlag von dem Züchter angenommen. .

blarch
16.12.2008, 16:55
Vor dem Pfeffer, der meiner Meinung nach z.B. bei Regen unbrauchbar ist, würde ich es mit dem Mittel welches ich angegeben habe probieren. Kostet 4,99 Euro für 500ml und ist somit nicht teurer als Pfeffer.

Ich habe solche ein Vergrämungsmittel für bzw. gegen Steinmarder ausprobiert und es hat super funktioniert!

falkenlust
16.12.2008, 17:33
Original von Waschi.1

Original von falkenlust

Original von Waschi.1

Falken die Augen Verbinden und für irgendwelche Spielchen zu erziehen empfinde ich als Tierquälerei :gut:
Jeder hat eine andere Meinung. Von Elektroschock Halsbändern mit FB Funktion bin ich mit Dir einer Meinung aber nachdem sanfte Methoden nicht gewirkt haben hab ich einen Ratschlag von dem Züchter angenommen. .

Mein Falke hat noch nie im Leben eine Haube getragen, zu Spielchen habe ich ihn auch nie erzogen. Obschon das temporäre Berauben der Sicht durch eine Falkenhaube keinerlei Schmerz oder dergleichen verursacht.

Du verwechselst das mit Schaufalknerei.

Aber ich will das nicht näher ausführen, dein Argument diente ja primär der Verteidigung.... :D

Hunde mit Elektroschocks gefügig zu machen (oder sie dadurch sonstewie zu konditionieren hingegen) scheint mir wenig freundlich....

Und ich bleibe dabei: ich finde sowas k a c k e

Uhrenbär
16.12.2008, 17:39
In meiner Schulzeit (Chemieunterricht) wurde in solchen Fällen das Ausstreuen von Schwefelblume empfohlen. Probiert habe ich es aber nicht.

vincentjun
16.12.2008, 17:39
ein tierqälerthread?

elektroschock?!!
ist tierquälerei, wer so einen tipp als "profi" abgibt, hat seinen beruf verfehlt.

solche schocks sind für die herrchen gut aber nicht für das tier..sollte sich mal selber so ein ding um den hals legen.

wer zu faul ist seinen hund ordentlich zu erziehen, der sollte sich keinen anschaffen.

manfred, du hast nicht viel möglichkeiten, entweder die besitzer verstehen dich...oder du musst viel geld und zeit für mittelchen verwenden.

ulfale
16.12.2008, 17:43
Hier bei uns befestigen viele Hausbesitzer mit Wasser befüllte Plastikflaschen am Zaun!
Hab mich auch immer gefragt, wozu das gut sein soll, hab dann mal einen gefragt, der hats mir erklärt und gemeint, auch wenn er nicht weiß, warum, es funktioniert!!!!!

Ingo.L
16.12.2008, 17:54
Original von Ingo.L
Oder geh in den Schilderladen, .........

Das hält dir dann schonmal die angeleinten Pinkler vom Hals.

Ich sags nochmal, das ist die tierfreundlichste Alternative

Und rund um die Ecke streust du ein bißchen roten kleinen Aquarienkies :bgdev:

http://img132.imageshack.us/img132/1637/as97700arm3.jpg (http://imageshack.us)

http://img87.imageshack.us/img87/8315/giftwarnschildrattengifdp5.jpg (http://imageshack.us)

Original von Ingo.L
Und rund um die Ecke streust du ein bißchen roten kleinen Aquarienkies

Machs bloss nicht, dann hast du alle 10 min die Sheriffs da :D , aber das Schild hilft bestimmt :gut:

vincentjun
16.12.2008, 17:56
ja das zieht bei hundehaltern :D :gut:

siebensieben
16.12.2008, 17:57
Original von botti800

Ahh ja, es waren ja auch extra ernsthafte Antworten erlaubt.

Vanessa
16.12.2008, 18:14
Original von ulfale
Hier bei uns befestigen viele Hausbesitzer mit Wasser befüllte Plastikflaschen am Zaun!
Hab mich auch immer gefragt, wozu das gut sein soll, hab dann mal einen gefragt, der hats mir erklärt und gemeint, auch wenn er nicht weiß, warum, es funktioniert!!!!!

Ahhh, die österreichische Variante: Da wissen die Hunde, das ist hier die Aufladestation, nicht die Ablaß-Station.... :gut:

biffbiffsen
16.12.2008, 18:21
Original von falkenlust
dein Argument diente ja primär der Verteidigung.... :D

wow, der war gut! :gut:

Waschi.1
16.12.2008, 18:24
Original von biffbiffsen

Original von falkenlust
dein Argument diente ja primär der Verteidigung.... :D

wow, der war gut! :gut:

:gut: Stimmt

Deswegen sage ich uch nix mehr dazu :op:

AcidUser
16.12.2008, 19:05
Mann, Mann, Mann, wenn ich einige Beiträge hier lese, komme ich echt in´s grübeln!
Tabasco, weißer Pfeffer... :rolleyes:

Paintballknarre...solltest Du mal bei meinem Hund machen...! Du bräuchtest dann nur noch ne scharfe für mich!!! :motz:

Weidezäune... auch interessant!!! :rolleyes:

Vielleicht solltet Ihr Euch mal ein Buch kaufen, wie Hunde "ticken"! Dannn erfahrt Ihr vielleicht auch, weshalb alle Hunde der Gegend gegen diese Ecke pinkeln! :op:

ulfale
16.12.2008, 19:29
...und? Weshalb tun sie das??

uhrenmaho
16.12.2008, 19:48
Liebe Kollegen,

danke für die vielen gutgemeinten Tipps.

Werde Wolfgangs Rat befolgen und habe schon 2 Flaschen von dem "Hund nicht gegen Ecke pinkeln Zeugs" bestellt. Abwarten und Tee trinken. Berichte, wenn es angekommen ist.

Schönen Feierabend

LG Manfred

AcidUser
16.12.2008, 20:36
Original von ulfale
...und? Weshalb tun sie das??

Der Hund ist ein "Nasentier"! Der Geruchssinn des Hundes ist am ehesten zu vergleichen mit dem "Sehen" des Menschen!
So wie unsere Welt aus Farben und Bildern besteht, besteht die Welt des Hundes aus Pheromonen. Pheromone, die aussagen, ob wir wütend, mutlos, entspannt, erregt oder ängstlich sind.

Hunde markieren mit Urin.
Der Urin enthält eine Menge an Botenstoffen, also Pheromonen, über die die Hunde miteinander kommunizieren, ohne sich zuvor gesehen zu haben.
Hier liegt auch der Schlüssel für scheinbar grundlose Feindseligkeit, die zwei Hunde sich entgegenbringen, die sich niemals zuvor von Angesicht zu Angesicht gesehen haben.

Die Urinmarkierung liefert den Hunden nicht nur Kenntnisse über den Läufigkeitszustand einer Hündin, sondern auch über den allgemeinen Status. Je höher die Urinmarkierung liegt, je höher ist auch der Machtanspruch der Hunde.
Markiert ein Hund über die Duftmarke eines anderen Hundes, zeigt er damit auch seinen höhreren Ranganspruch an.

Für den Menschen kann dies nun besonders ärgerlich sein, wenn sich ein solcher Pheromonstreit im eigenen Vorgarten oder an der eigenen Hausecke abspielt.
Eine zufällige Urinmarkierung, wird von einem anderen Hund mit gleichem oder höherem Dominanzanspruch erneut markiert - dies mobilisiert den Ersthund...usw.
So ein "Pheromonkrieg" kann sich im ungüstigsten Fall unter allen Rüden der Umgebung abspielen!

Hier lässt sich auf relativ einfache Weise Abhilfe schaffen: Erfolg hat in der Vergangenheit gebracht, einfaches Spülmittel mit Amoniak zu vermischen, einem typischen Inhaltsstoff von Urin. In eine Sprühflasche gefüllt, markiert der Mensch nun seinerseits, über allen anderen, seine Hausecke. Diese Markierung wird von Hunden durchaus als "menschlich" erkannt und in den meisten Fällen auch akzeptiert. Die Markierung muss allerdings, bis zum Ende des Pheromonstreites, alle drei Tage erneuert werden.

Die ganzen Mittelchen die im Handel erhältlich sind, enthalten entweder die gleichen Inhaltsstoffe, oder aber, sie bringen nichts! In jedem Falle sind sie teuer und erfreuen nur den Händler bzw. Hersteller. ;)

Sorry, wurde etwas ausführlicher! :verneig:

blarch
17.12.2008, 09:12
Original von AcidUser
Hier lässt sich auf relativ einfache Weise Abhilfe schaffen: Erfolg hat in der Vergangenheit gebracht, einfaches Spülmittel mit Amoniak zu vermischen,(...)

Die ganzen Mittelchen die im Handel erhältlich sind, enthalten entweder die gleichen Inhaltsstoffe, oder aber, sie bringen nichts! In jedem Falle sind sie teuer und erfreuen nur den Händler bzw. Hersteller. ;)
:grb: wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe ist Ammoniak ein Gas welches man wahrscheinlich nur sehr schwer käuflich erwerben kann und wenn doch, dann wird es teurer sein als das "Hunde nicht in die Ecke pinkeln Zeugs" welches ich empfohlen habe. Und wenn das Zeugs nur halbwegs so wirkt wie mein "Marder verpiss dich Zeugs" welches ich um meinen Carport verteilt habe, dann wird kein Hund mehr an die Ecke pinkeln ;)

Oder aber Du meinst die wässrige Lösung "Salmiakgeist" oder auch Ammoniumhydroxid ... diese Lösung ist aber ätzend und umweltgefährdend, also wohl auch nicht das Wahre.

blarch
17.12.2008, 09:13
*** sorry, Doppelpost ***

AcidUser
17.12.2008, 10:19
Original von blarch

Oder aber Du meinst die wässrige Lösung "Salmiakgeist" oder auch Ammoniumhydroxid ... diese Lösung ist aber ätzend und umweltgefährdend, also wohl auch nicht das Wahre.

Ich meine natürlich sog. Amoniak-Wasser bzw. Salmiakgeist!
In der Dosierung wie es im vorliegenden Fall gebraucht wird, kann man die Umweltgefährdung getrost vernachlässigen! 1-2 kleine Spritzer auf
1-1,5 Ltr. reichen vollkommen! Dann wird die Lösung sparsam, mit der Sprühflasche aufgebracht! Alles in allem ist die Salmiakkonzentration sehr, sehr gering!

Der Hund verfügt über 220 Millionen Duftrezeptoren! Zum Vergleich: Der Mensch verfügt über 5 Millionen Duftrezeptoren in der Nase! Der Hund ist also in der Lage, 44 mal besser zu riechen als wir.

Mit der Lösung soll eine Urinmarkierung simuliert werden, welche den absoluten Machtanspruch des ranghösten (Mensch) dokumentieren soll. Insofern gilt: Ist das Amoniak in der Lösung für die menschliche Nase wahrnembar, ist die Dosierung zu hoch!

erroramp
17.12.2008, 10:53
Original von AcidUser
Mit der Lösung soll eine Urinmarkierung simuliert werden, welche den absoluten Machtanspruch des ranghösten (Mensch) dokumentieren soll.

Dann könnte Manfred doch einfach selbst an die Hausecke pullern. :grb:
:D

Gruß
Chris

falkenlust
17.12.2008, 10:58
Habe ich auch gerade gedacht, mit gehobenem Bein'chen.... :D

chris01
17.12.2008, 12:19
sowas probier ich jetzt auch im büro. vielleicht zieht der chef dann gleich beim reingehen den schwanz ein, wenn er meine absolute machtposition riecht :D:D

time4web
17.12.2008, 12:46
:rofl: :rofl:

AcidUser
17.12.2008, 14:03
Original von erroramp

Original von AcidUser
Mit der Lösung soll eine Urinmarkierung simuliert werden, welche den absoluten Machtanspruch des ranghösten (Mensch) dokumentieren soll.

Dann könnte Manfred doch einfach selbst an die Hausecke pullern. :grb:
:D

Gruß
Chris

Du wirst lachen, das wäre tatsächlich die einfachste Lösung! ;)
Aber alle 2-3 Tage an die eigene Ecke pinkeln... :grb:
:rofl: :rofl: :rofl:

uhrenmaho
17.12.2008, 14:19
Original von falkenlust
Habe ich auch gerade gedacht, mit gehobenem Bein'chen.... :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

falcone
17.12.2008, 22:27
Wenn das die Nachbarn sehn 8o,.
Dann kommen die und wollen ihren Machtanspuch demonstrieren, das kann ja was werden. :rofl:

Gruß falcone

Spacewalker
17.12.2008, 22:39
Original von falcone
Dann kommen die und wollen ihren Machtanspuch demonstrieren, das kann ja was werden. :rofl:

Gruß falcone

Ich seh schon in Gedanken die Wildpinkler mit Fußbänkchen anrücken. :rofl: :rofl: :rofl:

War da nicht im Threadtitel das Wort ernsthaft zu lesen? :op:

blarch
18.12.2008, 07:26
Original von falcone
Falsch ... wann das die Nachbarn riechen, dann pinkelt auf kurz oder lang die ganze Nachbarschaft an die Ecke :D

AcidUser
18.12.2008, 09:42
Ja, ja, spottet Ihr nur... ;) :D Ungläubige!!! :D :D :D

Dominanz ist keine Frage der Größe! (http://de.youtube.com/watch?v=hQTvryaBPX8)

Vader
21.12.2008, 18:19
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

uhrenmaho
29.12.2008, 16:46
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Das Sprühzeug von Wolfgang habe ich bestellt, erhalten und seit ca. 14 Tagen auf die Stelle, wo die Hunde an der Hauswand pinkeln, gesprüht.

Es scheint zu nützen, da wir seit diesem Zeitpunkt Ruhe haben. Muss aber dabei sagen, dass wir ein Schild mit folgender Aufschrift angebracht haben->"Liebe Hundebesitzer, da Ihre Hunde nicht lesen können, hier ist keine Hundetoilette".

LG Manfred

Kaerbu
30.12.2008, 09:32
Denke, es ist eher das Schild.

Tritt man den Besitzern der geliebten Vierbeiner höflich und evtl. mit ein wenig Witz gegenüber, wie Du mit dem Schild, hilft das immer.
Wer allerdings meckert und herumbölkt, hat schlechte Karten.

Dabei ist es unerheblich, ob man im Recht oder Unrecht ist. Ist eigentlich in jeder Lebenssituation so, der Ton macht die Musik.

uhrenmaho
30.12.2008, 12:28
Original von Kaerbu
Denke, es ist eher das Schild.

Tritt man den Besitzern der geliebten Vierbeiner höflich und evtl. mit ein wenig Witz gegenüber, wie Du mit dem Schild, hilft das immer.
Wer allerdings meckert und herumbölkt, hat schlechte Karten.

Dabei ist es unerheblich, ob man im Recht oder Unrecht ist. Ist eigentlich in jeder Lebenssituation so, der Ton macht die Musik.

Nein Kai, dem ist nicht so. Habe selber einen Hund gesehen, der nach dem Einsprühen geschnüffelt hat und direkt ohne zu Pinkeln wieder abgezogen ist.

LG Manfred