PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausparvertrag Ja, oder Nein?



löwenzahn
16.12.2008, 18:55
Liebe Forumsmitglieder,

wird die Wohungsbauprämie genutzt, sind Bausparverträge ab nächstes Jahr nur noch für die Investition in Immobilien (Kauf, Renovierung,...) zu nutzen. Ein evtl. Abschluß im nächsten Jahr würde für mich also Einschränkungen bringen.

Ich überlege gerade einen Bausparvertrag als reine Geldanlage mit staatlicher Förderung bis Jahresende abzuschließen. Rendite mit bis angeblich rund 5% winkt. Laut Internetrecherche.

Hier gibt es bestimmt Members, die mehr Ahnung als ich von der Materie haben. Für jegliche Hinweise bin ich Euch dankbar. Soll ich, oder soll ich nicht und wenn ja was tun.....Noch habe ich nix unterschrieben......

Liebe Grüße

Michael

hoppenstedt
17.12.2008, 00:10
Nein. (Sorry.)

time4web
17.12.2008, 06:41
ich hab in diesem jahr noch einen kleineren/mittleren mit 1% abgeschlossen
auch wenn ich erst 50% ansparen muss, dann warten um einen kredit zu nehmen, so bekomme ich doch sonst keine kohle für 1% (meine meinung) - allerdings soll die kohle auch ins haus fließen ....

dibi
17.12.2008, 07:54
Original von time4web
ich hab in diesem jahr noch einen kleineren/mittleren mit 1% abgeschlossen
auch wenn ich erst 50% ansparen muss, dann warten um einen kredit zu nehmen, so bekomme ich doch sonst keine kohle für 1% (meine meinung) - allerdings soll die kohle auch ins haus fließen ....

Aber wenn Du das Geld nicht in einen Bausparvertrag stecken würdest sondern z.B. für 5% Tagesgeld anlegen..., wäre das nicht sinnvoller?

Hängt wohl auch sehr von den Kreditzinsen bei Zuteilung ab, z.zt. fallen die Zinsen.

time4web
17.12.2008, 08:21
während der sparphase sind die zinsen grottig, keine frage
die 1% beziehen sich auf die kreditzinsen (ich glaube, es sind später 1,6 effektiv oder so etwas - müsste nachsehen) - und das ist gar nicht so übel

5% tagesgeld ist auch nicht immer gegeben, gerade wenn man kein neukunde ist, kein depot eröffnen möchte usw ....

mit sicherheit gibt es immer sinnvollere anlagen - da ich jedoch von dem kram keine ahnung und auch keine zeit und muße habe, mich damit zu befassen, höre ich auf leute, die damit ihr geld verdienen (zum teil auf jeden fall ;) )

tela
17.12.2008, 12:32
du willst den Bausparvertrag nur zur Sparanlage?
(also willst kein Kredit aufnehmen)

Klares NEIN.

Begründung: Zu unflexibel, zu langläufig für diese Zeiten, zu provisionsbehaftet.

Gruß,
René

löwenzahn
17.12.2008, 14:46
Danke für Euer Feedback.

Da mehr Nachteile als Vorteile.....

Ich lasse die Finger von einem Bausparvertrag und lege meine Kröten anderweitig an. Zuerst mal auf Tagesgeldkonten, dann kann man immer noch auf Festgeldkonten umschwenken, etc.

Liebe Grüße

Michael

paddy
17.12.2008, 15:35
Zu der Frage eine Pauschalaussage zu treffen halte ich für äußerst grenzwertig ohne die Gesamtvermögenssituation und die persönichen Ziele zu kennen.

Such dir einen kompetenten Berater.

Passion
17.12.2008, 17:07
Ich glaube, anlässlich des aktuellen Welt-Wirtschaftsgeschehens relativieren sich manche Gedanken einwenig. Rat aber kann ich Dir keinen geben. Paddy rät ohnehin immer zu einem kompetenten Berater, wohl das beste, nem "kompetenten Berater" die Frage aufzutun.

löwenzahn
17.12.2008, 18:53
Nunja,

ich hätte nicht meine gesamten Finanzmittel in den Bausparer fließen lassen.

Mein Ziel war es für die reine Geldanlage die staatliche Förderung auch noch mitzunehmen.

Die Unflexibilität und die lange Laufzeit hatten mich von Anfang an gestört.
Interessant wäre es nur mit der staatlichen Förderung, solange ich berechtigt wäre, ob des vergleichsweise niedrigen Zinssatzes der Bausparanbieter.

Zur Zeit bekommt man ja ab dem ersten Euro, ohne Provisionen und Kosten, Zinssätze, mit denen ich zufrieden wäre. Ich bin nicht gierig.

Ich glaube, ich habe mein Urteil gefällt. Pfeiff auf die staatliche Zulage. Lieber bleibe ich flexibel und lege mein Geld woanders an.

Ich danke nochmals allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Liebe Grüße

Michael

The Banker
17.12.2008, 19:34
Die staatliche Zulage hält sich imho sehr in Grenzen, sollte also kein Beweggrund sein.
BSVe halte ich nicht für schlecht, wenn man bei Zuteilung mit den Kreditmitteln tatsächlich was anzufangen weiß (und bis dahin nicht alles über einen Kredit vorfinanzieren muß) - also Sparen auf einen bestimmten Zeitpunkt.
Bei Abschluß das 1 % ist sofort wech, bei Zuteilung zahlst Du auch nochmal ein Agio auf den Kreditbetrag - ist ein gern vergessener Teil in der Beratung.
Als reine Geldanlage sind die Dinger aber völlig unnütz ;).

dibi
17.12.2008, 19:52
Original von paddy
Such dir einen kompetenten Berater.

"Kompetente" Berater raten oft zu BSVe und verkaufen diese auch sehr gerne.

Mawal
17.12.2008, 23:06
Original von paddy
...

Such dir einen kompetenten Berater.

...und bezahle ihn auch... ;)

sonst darf man sich nicht wundern, wenn der Rat provisionsmaximierend ausfällt...