PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann verfärbt Tritium



Peter R
17.12.2008, 23:24
:grb: wann bzw. wie verfärbt eigentlich Tritium? Meine Ex 2 von 1991 hat noch sehr weisse Indicies und Zeiger und hat wohl auch die längste Zeit bis heute in der Box oder auf jeden Fall im Dunklen verbracht.
Hat sich aber schon geändert - seit Sie in meinem Besitz ist...

Jetzt habe ich aber auch schon Bilder von Subs aus der ungefähr gleichen Ära gesehen und die Indicies sind richtig schön verfärbt.
Hängt das mit Sonneneinstrahlung oder Licht zusammen oder was trägt zu der Verfärbung bei?

Bin gespannt :dr:
Gruß,
Peter

olympia
17.12.2008, 23:43
anbei einige Info´s zu Tritium - vielleicht hilft das weiter:
http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/leuchtmasse/index.php

oder einfach googeln "Tritium" - unglaublich, wie physikalisch man sich da fühlt :grb:

newharry
18.12.2008, 06:21
Wobei das Tritium selbst wohl nur bedingten Einfluß auf die Verfärbung haben sollte - nämlich annähernd gleichen bei gleicher Abmischung. Es vefärbt sich ja im eigentlichen Sinne die Leuchtmase, die als Trägermaterial für das Tritium dient. Und hier können sicherlich alle möglichen Umwelteinflüsse, nicht zuletzt Feuchtigkeit eine wesentliche Rolle spielen ...

Suppenhuhn
18.12.2008, 07:25
Nach dem Besuch auf oysterinfo habe ich doch noch eine Frage und hänge mich mal dran:
Wenn ich eine Uhr mit dem Zifferblatt SWISS - T < 25
in die Revision gebe, bekomme ich dann auch wieder ein neues Zifferblatt SWISS - T < 25 zurück? Oder erkennt man den Austausch?

hgruebert
18.12.2008, 08:20
Original von Suppenhuhn
Nach dem Besuch auf oysterinfo habe ich doch noch eine Frage und hänge mich mal dran:
Wenn ich eine Uhr mit dem Zifferblatt SWISS - T < 25
in die Revision gebe, bekomme ich dann auch wieder ein neues Zifferblatt SWISS - T < 25 zurück? Oder erkennt man den Austausch?

Wenn das Blatt getauscht wird, hast du ein SWISS oder ein SWISS MADE Blatt in der Uhr.

potz
18.12.2008, 08:53
Der Grad der Verfärbung sowie ihre Farbe hängen vom (Klar)Lack ab, mit dem die Tritiummasse versiegelt wurde oder welcher als Träger verwendet wurde. Also von der Dicke des Auftrags und vom Lackgemisch per se. Ich gehe davon aus, dass wirklich gleichmässig gealterte/verfärbte Zeiger/Blatt Kombinationen deswegen eine Seltenheit sind, und unterschiedliche Verfärbungen nicht zwangsläufig auf getauschte Blätter/Zeiger hinweisen.

GeorgB
18.12.2008, 09:45
Original von newharry
Wobei das Tritium selbst wohl nur bedingten Einfluß auf die Verfärbung haben sollte - nämlich annähernd gleichen bei gleicher Abmischung. Es vefärbt sich ja im eigentlichen Sinne die Leuchtmase, die als Trägermaterial für das Tritium dient. Und hier können sicherlich alle möglichen Umwelteinflüsse, nicht zuletzt Feuchtigkeit eine wesentliche Rolle spielen ...


Genau!

Und das Tritium-Trägermaterial wurde im Laufe der Zeit anscheinend modifiziert. Die wichtigen Faktoren für die Verfärbungen des Trägermaterials sind:

1) Alter
2) Feuchtigkeit
vermutilch auch noch:
3) Ausdünstungen vom Blatt und von den Schmierstoffen
und vor allem
4) UV-Einstrahlung!

Es gibt Uhren, die lange im Schaufenster lagen. Die haben erhebliche Patina bekommen.

Hinzu kommt noch eine Art minimales "Aufquellen" des Trägermaterials, welches wahrscheinlich von Feuchtigkeit verursacht wird und bei Uhren aus den 60ern zu finden ist.

Alte Radium Indexe verfärben nie homogen, sondern haben immer irgendwo leichte "Flecken".

Gleichmäßige Patina bei Zeigern und Indexe ist typisch für Uhren aus den 50ern - 80ern. Bei Uhren ab den 80ern sind manchmal unterschiedliche Verfärbungen von Zeigen und Indexen feststellbar.

.