PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Nach Sub-Ersteigerung große Zweifel...



BernhardS
18.03.2004, 23:42
Hallo allerseits!

Bin neu hier, und wenn ich jetzt erzähle, dass ich eine Submariner 16610 (K-Modell von 2002) bei E B A Y ersteigert habe schlagen wahrscheinlich alle die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich hab nun mal auf den "Sofort-Kaufen" Button gedrückt (2890 Teuronen) und war zuerst echt happy. Aber nach dem Telefongespräch mit dem Verkäufer komm ich jetzt sehr ins zweifeln.
Hier ist der ebay Link des Angebotes: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2697665675&category=22257&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Hier steht die Uhr wurde nur ca. 10 mal getragen und das Kaufdatum is 03/02. Jetzt erzählt mir aber der Verkäufer, er habe die Uhr auch aus ebay ersteigert und sie käme eigentlich aus Hong Kong (unklar wieviele Vorbesitzer), eine Rechnung habe er nicht. Da Frage ich mich woher will der Verkäufer wissen, die Uhr sei ca. 10 mal getragen worden, wenn er nicht der Erstbesitzer ist... Versteht mich nicht falsch, mir is egal, ob die Uhr 10 mal oder 1000 mal getragen wurde, wenn sie in gutem Zustand ist. Aber aufgrund der Beschreibung, bin ich davon ausgegangen, dass er Erstbesitzer ist, und das wäre mir wichtig gewesen.

Vielleicht könntet Ihr Euch ja mal die XXL-Bilder auf dem Angebot ansehen (ich selbst bin ziemlich Rolex-unerfahren, wäre meine Erste) und mir einen Tip geben ob ich sie trotzdem nehmen soll oder ob da was faul sein könnte. Besonders irritiert mich das 4. Bild auf dem die Unterseite der Uhr zu sehen ist. Als K-Modell sollte die Sub doch eigentlich ein SEL-Band haben, auf dem Foto sehen die Bandanstösse aber eher gefaltet aus!?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin momentan hin und her gerissen.

Danke

Bernhard

inversator
18.03.2004, 23:58
Habe irgendwie ein Saudummes Gefühl bei der Auktion. Dafür brauche ich noch nicht einmal die Details der Uhr betrachten. Warum so schlechte Bilder? Immer nur Billigkram gekauft und dann beim ersten Verkauf gleich ne Rolex? Ich würde auf jeden Fall auf pers. Übergabe unter Beteiligung eines Fachkundigen deiner Wahl bestehen.
Gruß
Holger

PCS
18.03.2004, 23:58
Hallo Bernhard,
willkommen im Forum.
Mal schnell so ein paar Gedanken. Die Beschreibung der Uhr ist irreführend.
Man konnte davon ausgehen, dass die Uhr in der Tat 03.02 gekauft und
nur ein paar mal getragen wurde. Für mich keine faire Beschreibung.

Aber gut, zurück zur Uhr:
Das Band der Uhr ist SEL, auch auf dem 4.Bild. Das passt also.
Was mich aber wundert ist das "halbe" Bandglied vor der Schließe.
Das wurde meines Wissens erst Ende 2003 neu eingeführt. Scheinbar
wurde also das Band gewechselt und gegen ein Neues getauscht.
Im Grunde ja nicht das schlechteste.

Was mich stört ist, dass die Großaufnahmen vom Zifferblatt alle unscharf
sind. Hast Du noch mehr Fotos bekommen?

@Holger:
Dachte ich auch erst. Aber zumindest hat er auch schon mal ne Rolex gekauft.
War aber wahrscheinlich von nem Bekannten, da er da mehrere Sachen
gekauft hat.

Wie gesagt. Das muss nix heißen und es kann alles OK sein. Aber es ist
ein Grund zumindest mit ein wenig Vorsicht an die Sache ran zu gehen.

Richie
19.03.2004, 00:01
Hallo Bernhard,

auch von mir ein Willkommen im Forum.
Wenn die Uhr zum Zertifikat gehört, dann kommt sie aus Hong Kong.
Die Fotos sind sehr miserabel und erkennen kann man nicht viel.
Mir ist nur aufgefallen, daß der Kronenschutz am 3.Bild linke Seite sehr komisch aussieht. So als ob zuviel Platz da wäre.
Kann aber auch am schlechten Bild liegen.
Das Band ist aber SEL.

joo
19.03.2004, 00:04
Hi und herzlich willkommen!

Er hat nicht geschrieben, dass er sie neu gekauft hat, oder Erstbesitzer sei!
Jedoch garantiert er für alle Besitzer, dass die Uhr nur ca. 10 x getragen
wurde, also nicht nur für sich. Sollte diese zugesicherte Eigenschaft
nicht aufrecht gehalten werden können, so liegt hier eine (arglistige)
Täuschung vor und Du hast das Recht auf Anfechtung des Vertrages,
da ein "Willensmangel" seinerseits vorliegt. Andereseits ist natürlich noch
zu betrachten, was ca. in diesem Zusammenhang bedeutet.
Im Endeffekt solltest Du eine persönliche Übergabe vereinbaren und
wenn die Uhr dann nachhaltig getragen ausschaut, dann verweist Du
auf die üblicher Weise nur geringen Tragespuren (bei ca. 10x) und
verweist ebenso auf den vorstehend beschriebenen Mangel gemäß
§123 BGB, Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung. Zahlen
solltest Du aus gegebenem Anlass natürlich im Vorhinein nicht!

Zu Deiner Beruhigung: Die Uhr auf dem Foto hat das SEL-Band

Richie
19.03.2004, 00:13
Ach Bernhard,

was mir auffällt ist, daß die Nahaufnahmen echt schlecht sind, während die Gesamtaufnahmen doch recht gut sind.
Laß dir vorab ein Foto von der Uhr ohne Band mit Ansicht der Seriennr. und dem Zertifikat mit Seriennr. schicken.
Die ganze Angabe erscheint mir doch irgendwie suspekt.

Karo
19.03.2004, 00:22
Hallo Bernhard,
joo war einsam, aber schneller. Alle Ausschlußgründe hat er genannt, da bist du also m.E. ziemlich abgesichert. Mir fiel noch auf, dass mit den crownguards irgendwas merkwüdig aussieht (zu spitz? zuviel Spiel? zu kleine Krone?). Würde mich interessieren, was die richtigen Fachleute dazu sagen.
Karo
und immer an mein Motto denken:

PCS
19.03.2004, 00:27
Nachtrag:
Habe mir auch noch einmal die Crownguards angeschaut.
Mag an den Bildern liegen aber das schaut sehr sehr merkwürdig aus.
:(

BernhardS
19.03.2004, 00:30
Erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das is echt eine super Forum!
@PCS: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass laut Verkäufer 2 extra Glieder nachträglich eingefügt wurden.

Was mich am SEL-Band gestört hat: Hier zB ein Foto einer Y-Serie:
http://www.fine-watches.de/16610_back.JPG

Dieses SEL Band sieht doch etwas anders aus - gibt es da Unterschiede zwischen K- und Y-Modell?

Noch ne Frage: bringt das irgendwelche Nachteile mit sich, wenn die Uhr aus Hong Kong stammt?

Der Verkäufer, dem ich um das ganz klar darzustellen nichts Böses unterstellen mag (ich finde eben nur die Artikelbeschreibung irreführend/unrichtig), gibt mir die Möglichkeit die Uhr vor dem Kauf beim Konzi Bucherer in Nürnberg kontrollieren zu lassen - dies werde ich tun, werde mich also die nächsten Tage von München auf nach Nürnberg machen und mal sehn was mich erwartet. Einen Rolex-Kenner, der mich begleiten könnte, kenne ich leider nicht...(ach ja, in diesem Zusammenhang: ich heisse eigentlich Bernadette, bin blond und hab ne affenscharfe Bikini-Figur) - mach nur Spass!

Danke nochmal für die guten Tipps, fühl mich schon wieder ein Bisserl besser.

Bernhard.

PS: Dürfen auch Grünschnäbel und potentiell noch Rolex-Lose beim Forumtreffen in München teilnehmen?

BernhardS
19.03.2004, 00:35
Nachtrag:

Ich hab keine weiteren / besseren Bilder...

@ PCS: was meinst Du genau mit "Crownguards", is das ein bestimmtes Teil an der Krone? Sind die so suspekt, dass ich mir eine Fahrt nach Nürnberg sparen sollte?

Gruss

Bernhard

joo
19.03.2004, 00:41
Original von Karo
Hallo Bernhard,
joo war einsam, aber schneller. Alle Ausschlußgründe hat er genannt, da bist du also m.E. ziemlich abgesichert. Mir fiel noch auf, dass mit den crownguards irgendwas merkwüdig aussieht (zu spitz? zuviel Spiel? zu kleine Krone?). Würde mich interessieren, was die richtigen Fachleute dazu sagen.
Karo
und immer an mein Motto denken:

Was heisst hier war? Genaugenommen immer noch, da meine Holde schon im Reich der Träume weilt. ;) :D
Karo, was meintest Du eigentlich mit diesem Satz???

Das seh' ich geauso, zumindest ansatzweise auf Bild 4.
Entweder es handelt sich um ein fake, dann wären wir wieder bei dem
Thema zugesicherte Eigenschaften, oder es handelt sich um eine 2002er
Sub, die einen heftigen "Unfall" hinter sich hat, bei der die Crownguards
nachgearbeitet worden sind und ein 2003er Band (nach Percy's Angabe)
montiert worden ist.
Von neuwertig steht in dem Angebot nix drin, sondern nur:
DIE UHR HAT KEINE KRATZER UND KEINE TRAGESPUREN UND WURDE CA.10 x...
Klar, nach einem Aufarbeiten/Überholen/Reparieren hat sie dann auch
keine Kratzer und Spuren.

@ Bernhard

sei da mal ganz vorsichtig und zurückhaltend, eine negative Bewertung kannst Dir ja bei 0 Bewertungen eh egal sein. ;)

SL_55
19.03.2004, 08:36
Moin Bernhard,

der Verkäufer kommt aus dem Raum Nürnberg und biete eine Übergabe/Durchsicht beim Konzi an:

Folgender Vorschlag:

Überweise doch das Geld an Gerald - der ist aus dem Raum Nürnberg.

Don Geraldo geht mit der Kohle in der Tasche zum Konzi, checkt die Uhr und wenn alles passt gibt er dem Verkäufer das Geld ohne ihm die Uhr noch mal in die Hand zu geben (Tauschgefahr)

Anschließend schickt er Dir das Teil und der Fisch ist geputzt !!

Dann brauchst Du nicht nach Nürnberg, bist auf der sicheren Seite und Don Geraldo kommt mal wieder an die frische Luft :D

Wenn´s im Raume Stuttgart wäre hätte ich das für Dich gemacht !!

Also, stimm Dich mit Gerald ab denn wie ich den geschätzten Forumskollegen kenne hilft er bestimmt !!

BernhardS
19.03.2004, 08:58
Hallo nochmal!

Hab beschlossen die Uhr nicht zu nehmen, die Sache ist mir einfach zu suspekt. Habs dem Verkäufer mitgeteilt, der was natürlich sauer, mal schaun ob das irgendwelche rechtliche Konsequenzen hat... ich kauf nie wieder was bei ebay...

Gruss Bernhard

Karo
19.03.2004, 08:59
Hey, joo!
Wollte gerade auf die im ebäh-text erwähnten Eigenheiten hinweisen und Bernhard darin bestärken, daß er im Zweifelsfall nur schwer zur Abnahme verpflichtet wäre.
Das hattest Du aber schon erledigt.
Konnte ja nicht wissen, daß Du weitermachst, während Deine Holde schon schläft.LOL.
Nix für ungut.
Karo 8)

ascanius
19.03.2004, 09:01
Original von joo
Im Endeffekt solltest Du eine persönliche Übergabe vereinbaren und
wenn die Uhr dann nachhaltig getragen ausschaut, dann verweist Du
auf die üblicher Weise nur geringen Tragespuren (bei ca. 10x) und
verweist ebenso auf den vorstehend beschriebenen Mangel gemäß
§123 BGB, Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung. Zahlen
solltest Du aus gegebenem Anlass natürlich im Vorhinein nicht!


Da kann ich nur absolut zustimmen! Überweise da nix im Vorrraus und schaue Sie Dir genau an. Hilfreich wäre ja wenn hier ein paar Experten mal ein Foto vom Blatt und der Krone im Detail posten könnten, damit Du weist wie es aussehen muss.

Wenn der Käufer keine Übergabe machen will, dann trete vom Kauf mit dieser Begründung zurück, da Du das Recht dazu hast sie auch abzuholen, wenn dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Für mich sieht die Uhr OK aus, wenn man von dem Band absieht. Manche Menschen können einfach keine Makroaufnahmen machen und die Kamera stellt sich auf das Glas scharf. In allem würde ich nicht einen Vorsatz oder betrug sehen wollen. Gute Bilder sind eben nicht einfach zu machen.

HG2
19.03.2004, 09:04
-

pejak
19.03.2004, 11:00
Wenn die Uhr aus Hong Kong ist, hat sie keine EU Papiere, was an sich total egal ist. Nur bekommst Du in Fernost um den Preis (sogar weniger) eine ganz neue (F-Serie).

Meine SD kostete niegelnagelneu 2.785 und die ist bekanntlich teurer als die Sub.

lg
pejak

Sub-Date
19.03.2004, 13:19
Ich glaube zwar dass die Uhr echt ist,
aber diese zweideutige Aussage über Kaufdatum und Tragetage
würde mich auch vom Kauf abschrecken.

Es ist eine üble Angewohnheit dass vermehrt Verkäufer
ein Kaufdatum angeben, aber dabei vergessen dass Sie
den Wecker gebraucht gekauft haben.

Das korreliert nicht mit dem notwendigen Vertrauensverhältnis,
dass man beim Kauf einer solchen Uhr normalerweise benötigt.

Der Kronenschutz wird wohl OK sein, da spielt uns wahrscheinlich
die (absichtlich?) schlechte Bildqualität einen Streich.

Das Band ist ein SEL-Band, was aber für hochwertige Fälschungen
kein Problem ist.

Was ist eigentlich mit der 4 von der 40 auf der Lünette.
Diese 4 ist doch angeblich seit 2000/2001 spitz.

topper
19.03.2004, 14:15
hey

wenn du aber schon abstand nimmst, solltest du dem verkäufer wenigstens die ebay gebühren erstatten, die bei dem kaufpreis nicht ganz unerheblich sind.
wäre wohl nur fair, und beim nächsten mal vor dem klicken den vestand, respektive bedenken einschalten

gruss jupp

ehemaliges mitglied
19.03.2004, 14:24
Hallo,

bei Übergabe beim Konzi kann doch nichts passieren oder???

Gruß

Uwe

Gatsby
19.03.2004, 14:54
... die 4 bei meiner LV ist nicht spitz ... ;)

HG2
19.03.2004, 14:58
-

BernhardS
19.03.2004, 15:04
Werde dem Verkäufer die ebay Gebühren bezahlen. Trotz Mölglichkeit einer Übergabe beim Konzi hab ich mich dagegen entschieden, weil die Uhr nicht dem entsprach, was ich aus der Artikelbeschreibung annahm. Tja, das war dan wohl ne ziemliche Bauchlandung und ja, ich hab daraus gelernt. Ich werde mir ne neue bzw. unbenutzte kaufen (Y oder F) und ein Bisserl mehr ausgeben. Weiss denn jemand, wo ich im Raum München mein nun deutlich verspätetes Weihnachtsgeschenk kaufen könnte?


Gruss

Bernhard.

HG2
19.03.2004, 15:11
-

ehemaliges mitglied
19.03.2004, 15:16
Hi Bernhard,

ich würde Dir wirklich dazu raten, zum Konzi zu gehen. Die Gründe hierfür habe ich schoneinmal hier im Forum dargelegt...

In München selbst kann ich Ashley's und Uhren Huber sehr empfehlen.

Viel Spass und geniesse es ! Man kauft nur einmal im Leben seine erste Krönchenuhr.

Ach ja - Ich teile die Meinung von HG2. Wenn jemand vorsätzlich falsche Angaben macht, warum solltest Du dann die Zeche für Ihn zahlen ?

las_vegas
19.03.2004, 15:43
Hallo Bernhard!


Auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum!
Deine Entscheidung die Uhr nicht zu nehmen, ist völlig in Ordnung, ich kann dem nur zustimmen. Ich denke weiters auch, daß bei der abgebildeten Sub nicht alles stimmt, wie z.b. der Sitz der Krone. Schaut aus wie wenn sie schief sitzen würde und auch das SEL-Band wurde nachträglich verändert. Das kurze Verbindungsglied gab es bei der K-Serie noch nicht.





mfg


Adolf

topper
19.03.2004, 15:53
hey

also: ich habe selbst eine sub-date aus der K-serie und selbige hat ein halbes bandglied wie auch sel-band.
ich finde bis jetzt ist doch für den käufer noch nichts aus dem ruder gelaufen. termin beim konzi wurde angeboten und sollte auch wahrgenommen werden.
sollte sich dann etwas heraustellen, kann er ja immer noch vom kauf zurücktreten.
ansonsten wäre dies nur wieder einer der übereilten vorschnellen e-bay käufe, die mir leider auch schon zuhauf untergekommen sind.

gruss jupp

Martini
19.03.2004, 16:15
also das hirn sollte man schon einschalten und auch selbstverantwortung gehört zum leben. immerhin hast du etwas gekauft und wenn du die uhr begutachtest und alles ist ok dann war es ja auch ein guter kauf. aber jetzt denn schwanz einzuziehen ohne dem verkäufer auch nur die kleinste chance zu geben alles richtig zu stellen oder zu erklären finde ich definitiv nicht in ordnung! bisher ist doch ohnehin alles nur spekulation "könnte falsch sein, sieht irgendwie komisch aus. ja und? du hast sie gekauft. punkt!

kleiner nachtrag: denn wenn einem von uns das gleiche wie dem verkäufer passiert, das einer kauft und dann nicht will, schimpfen wir auch wie die rohrspatzen.

roni
19.03.2004, 16:31
Da liegt ein Körnchen Wahrheit drin. ?(

Sub-Date
19.03.2004, 16:34
Original von Gatsby
... die 4 bei meiner LV ist nicht spitz ... ;)

Dafür ist die Lünette ja auch nicht schwarz ;) ;)

Im Ernst angeblich ist bei der 16610 LN seit 2000/2001
die 4 spitz.

topper
19.03.2004, 16:35
halloooooooo

so krass wollte ich das nicht ausdrücken.aber es kommt zu 100% auf den punkt.

gruss jupp

Sub-Date
19.03.2004, 16:36
Original von topper
hey

also: ich habe selbst eine sub-date aus der K-serie und selbige hat ein halbes bandglied wie auch sel-band.
.......
gruss jupp

Hallo Jupp,

wie sieht den 4 von der 40 deiner K-Serie aus?
Spitz oder abgeflacht?

topper
19.03.2004, 17:01
hey peter

gerade mal nach oben gehechelt.........meine 4 ist abgeflacht.meine sub kat die k-nummer und ist sogar von 01/2003 (nen oller ladenhüter)

gruss jupp

marc
19.03.2004, 17:27
Original von roni
Da liegt ein Körnchen Wahrheit drin. ?(


Da liegt ein -Krönchen- Wahrheit drin!!!


Marc :P

las_vegas
19.03.2004, 17:42
Hallo und einen schönen Nachmittag!


Es gehen hier natürlich die Meinungen etwas auseinander und das ist auch richtig so. Man kann natürlich richtigerweise sagen, man sollte sich vor einem Kauf um die 3.000 Euro genau informieren und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Beim kleinen Verlängerungsglied ziehe ich meine Ansicht zurück, jedoch bei der Krone bleiben meine Zweifel. Bei einer persönlichen Übergabe über einen Rolex-Konzi kann dies natürlich alles ausgeräumt werden. Letztendlich muß dies Bernhard jetzt entscheiden. Ich persönlich hätte diese Uhr an Hand dieser Bilder erst gar nicht genommen.



mfg

Adolf

Wellex
19.03.2004, 18:52
Hallo,

Ebay Gebühren musst Du nicht erstatten, die erstattet ihm Ebay selbst, weil der Verkauf nicht abgewickelt wurde.
Rechtlich bist Du zur Abnahme verpflichtet, ABER: Ist die Uhr ordnungsgemäß verzollt ???
Ich denke der Verkäufer wird da schnell kleinlaut und lässt Dich laufen...

By the way: support your local dealer (Konzi)...

Grüße

siebensieben
19.03.2004, 23:23
Ich würde grundsätzlich bei schlechten Fotos überhaupt kein Gebot abgeben. Da ist doch irgendwas faul! Und wenn nicht, dann hat er halt Pech gehabt... und für dich kommt garantiert eine neue Chance!