PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25.6.2007



PPPR
23.12.2008, 09:38
Hallo allerseits!

Interessant, dass der Rekord an Besuchern im Forum genau am 25.6.2007 war, genau ein paar Tage bevor die Krise begann (mit Northern Rock, glaube ich).

Seit dem ist ja offenbar weniger Geld übrig um Bonusuhren wie Rolex etc. zu kaufen. Bezeichnend ist ja auch, dass der langjährige Rolex-Chef, der seine Stärken jetzt mehr im Softskills Bereich hatte nun durch einen Sanierer und Zahlenmenschen ersetzt wurde, der nun an der Kostenschraube drehen soll.

Ist dies nun gut oder schlecht für uns? Für Käufer wohl schon, für Besitzer wahrscheinlich etwas weniger. Allgemein sind Luxusgüter ja jetzt allesammt mit grossen Abschlägen (-30%, -50%) zu erstehen. "Ausverkauf der Träume" hat das eine Zeitung letztens genannt.

Wie sieht es aus mit Rolex? Als ich das letzte Mal im Forum war, war die grüne Sub ja noch mit Price Premium gehandelt worden, inzwischen steht sie bei fast jedem Konzi im Schaufenster, zum Listenpreis. Gut sie war (imho) auch schon immer ein besonders hässliches Teil, aber kultig schon.

Wie sieht es so mit den Preisen allgemein aus. Ich gehe davon aus, das Rolex, die wertstabilste aller Uhrenmarken ist. Trotzdem wird es Einbussen gegeben haben.

Ich bin vor ein paar Tagen bei Bucherer reingelaufen und wollte die Daytona bestellen. Es ist dann mucksmäuschenstill geworden und sämtliche 5 Verkäuferinnen haben mich angeschaut, als ob ich Howard Carpendale persönlich gewesen wäre, oder meinetwegen Florian Silbereisen.

Trotzdem haben sie mich dann auf "die Liste" gesetzt, ich habe sogar so eine Quittung erhalten, die ich "unbedingt behalten" müsse, für wenn ich die Uhr dann abholen komme.

Naja, mal schauen ob die tatsächlich irgendwann anrufen. Und ob ich sie dann tatsächlich auch holen werde (10'400 Franken kostet die ja jetzt). Aber ich glaube, dass meine Chancen grösser sind als auch schon.

Kann mir jemand vielleicht einen Eindruck darüber geben, wie sich das Preis-Premium der Daytona in den letzten 12 Monaten entwickelt hat? Gibt es irgendwelche "Präzedenzfälle" im Forum?

Wäre lieb!

Gruss,
PPPR

Kalle
23.12.2008, 09:41
War das nicht 2008 ?

mactuch
23.12.2008, 09:56
@ kalle: nein, der zirkus begann bereits im sommer 2007 an die oberfläche gespült zu werden, damals noch nach offzieller verlautbarung eine "rein amerikanische immo-krise" mit vereinzelten ausläufern hin zu den ausländischen banken, die dort das große geld gewittert (und zugegebener maßen auch jahrelang gemacht) haben, alá ikb...

@ts: luxus geht immer! die wirklich reichen werden auch in krisenzeiten nicht wirklich arm! der kreis der käufer aus den "normalsterblichen schichten" wird sicherlich vorübergehend etwas schmäler, doch das ändert sich mit dem nächsten konjunktuerellen ansteig genauso schnell zurück in altbewährte fahrwasser. etablierte marken wie rolex werden da wohl eher nur bedingt leiden, die nachlass-politik beim händler sich auch nur bedingt ändern. goldmodelle lassen mehr spielraum zu (was auch immer schon so war), bei begehrten modellen bleibt der konzi knausrig (es sei denn, man setzt bei ihm seit jahren schon zigtausende in uhren um...).

die daytona in stahl ist für viele immer noch eines der begehrenswertesten modelle (warum auch immer das so sein mag... :grb:), angebot und nachfrage regulieren hier den preis. und so lange die nachfrage das verfügbare angebot immer noch deutlich übersteigt, wird die auch nicht als sofort käufliche auslage in den fenstern auftauchen, wird es diese "listen" geben und wird sich der ambitionierte grauhändler noch einen kleinen bonus dazu verdienen können. wie gesagt: zu bekommen ist diese uhr sofort an jeder ecke, nur eben nicht beim offiziellen händler zum offiziellen listepreis...

PPPR
23.12.2008, 14:12
@Mactuch:
Okay, aber das mit "Nachfrage und Angebot" ist ja eine rein technische Antwort. Die kann man ja so immer geben und sie ist nie falsch.

Das mit den Reichen, die sowieso immer Luxus kaufen stimmt meiner Ansicht nach auch nicht ganz. Ich habe eher das Gefühl, dass sehr viele Leute zB. eben Rolex kaufen, nicht weil sie eh schon Milliardäre wären, sondern weil sie halt auch mal dazugehören wollen, weil sie halt auch mal wissen wollen, wie sich das anfühlt mal ne Rolex zu kaufen. Leute, die vielleicht so um die 100'000 Euro im Jahr verdienen, wenns gut geht. Leute die vielleicht auch einen kleinen Bonus haben, für den sie dann ne Uhr kaufen. Gut die ganz, ganz vermögenden Leute kaufen solche - für den gemeinen Menschen "Luxusuhren" - wahrscheinlich schon wie andere Mal neue Turnschuhe kaufen, oder meinetwegen mal 10 Stück für alle Enkel. Ich weiss das auch nicht genau.

Häufig kaufen ja gerade solche Leute zB. Louis Vuitton, die eben nicht zu ihrer "Zielcommunity" angehören, sondern eben einer anderen vielleicht ausländischstämmigen Gruppe. Und damit wollen sie sich vielleicht von dieser auch etwas abgrenzen. Es wird also versucht sich Status zu kaufen, den man eigentlich nicht hat. ZB Ausländer mit BMWs etc. Es gibt viele Beispiele.

Wurde hier im Forum denn letztensmal eine Daytona verkauft und wenn ja, hatte man eher den Eindruck das war jetzt besonders günstig oder eher teuer?

Weiss das jemand?

mactuch
23.12.2008, 14:15
einfach mal ein blick reinwerfen, einschließlich preishistorie:

http://www.rlx-sales.com/de/

PPPR
23.12.2008, 15:18
Verammt, und ich habe gehofft, ich bekomme es gerade auf dem Silbertablett serviert. :-)

Nee, danke vielmals!!

Dieser Preis-Chart, sind das gebotene Preise der Verkäufer oder Preise tatsächlich abgeschlossener Deals?

Weil falls zweiteres der Fall ist, sieht es ja noch relativ gut aus..

Hotte
23.12.2008, 15:30
Die Daytona willst Du auf dem Silbertablett für kleines Geld serviert bekommen und den Frosch nennst Du
ein besonders häßliches Teil ??? :rolleyes:

jannis-noah
23.12.2008, 16:30
Original von HoTTE3Thunder
Die Daytona willst Du auf dem Silbertablett für kleines Geld serviert bekommen und den Frosch nennst Du
ein besonders häßliches Teil ??? :rolleyes:

Na wer will das nicht??? :D

PPPR
24.12.2008, 11:42
Weiss jetzt jemand um was für Preise es sich bei diesen Charts im Sales-Corner handelt?

Sind es Preise abgeschlossener Deals oder lediglich angebotene Preise?

Sven_77
24.12.2008, 12:59
Das können meines Erachtens nur die jeweils aufgerufenen Preise sein. Die echten Preise eines Geschäfts werden wohl nur der Käufer und Verkäufer kennen.

fvw1932
24.12.2008, 13:17
Original von PPPR

Ich bin vor ein paar Tagen bei Bucherer reingelaufen und wollte die Daytona bestellen. Es ist dann mucksmäuschenstill geworden und sämtliche 5 Verkäuferinnen haben mich angeschaut, als ob ich Howard Carpendale persönlich gewesen wäre, oder meinetwegen Florian Silbereisen.

Trotzdem haben sie mich dann auf "die Liste" gesetzt, ich habe sogar so eine Quittung erhalten, die ich "unbedingt behalten" müsse, für wenn ich die Uhr dann abholen komme.

Naja, mal schauen ob die tatsächlich irgendwann anrufen. Und ob ich sie dann tatsächlich auch holen werde (10'400 Franken kostet die ja jetzt).

Mal ne kleine Zwischenfrage: Warum bestellst Du eine Uhr, wenn Du nicht weisst, ob Du sie willst oder bezahlen kannst bzw. willst? :grb: