PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornschliff nach Revision - eine "genauere" Betrachtung



Flo74
23.12.2008, 22:34
Hallo zusammen!

Ich habe mir meine am 18.12. von der Revision bei Bucherer Frankfurt nochmal genauer angesehen.

Motivator ist ein Bild von EDDM und dessen LV, die im SC zum Verkauf steht.

http://www.250kb.de/u/081223/j/102df83f.jpg

Zugegebenr Maßen, seine ist kaum getragen und jung im Alter.

Aus den woanders genannten Gründen, hat meine nach nur 3 Jahren eine Überarbeitung erfahren (müssen).

Bedenk man, dass der Uhrmacher Kerben, die quer zur Kannte lagen wegpolieren musste, kann man sich vorstellen, dass es zu lasten der Basisform des Horns ging.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass im Finish noch die Abkantung des Übergangs von satinierter und polierter Fläche fehlt.

Ihr Horn analog zum oberen Bild sieht so aus:

http://www.250kb.de/u/081223/j/913595f8.jpg

Wie seht Ihr das? Kann man das überhaupt nacharbeiten, so wie ich es mir vorstelle?

Könnte Ihr Eure Revi-Erfahrung in diesem Detail hier bebildern?

P.S. es geht hier in keinster Weise um Vorwürfe gegen oder Schmälerung der Leistung des Uhrmachers, denn im ganzen bin ich sehr zufrieden. Wenn es aber optimaler geht, will ich das wissen und nachbessern lassen, ist ja mein gutes Recht.

Danke!

Dr.Nick
23.12.2008, 22:37
der Schliff sieht soo schlecht nicht aus. Die Fase könnte man aber besser machen. Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln

eee
23.12.2008, 22:39
also, um ehrlich zu sein, war die ja davor noch schöner, als dannach.

Dr. K
23.12.2008, 22:40
Original von Dr.Nick
(...) Die Fase könnte man aber besser machen. (...)

Das habe ich mir auch gedacht. :gut: Wobei ich keine Ahnung habe, wie das technisch zu meistern ist. :ka:


Original von Dr.Nick
(...) Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln

Das habe ich auch schon sehr oft hier gelesen. Wenn bei meiner 16610 eine Revision ansteht, statte ich Köln auf jeden Fall einen Besuch ab.

Gruß,
Marco.

eee
23.12.2008, 22:42
ich denke, dass die phase mit hilfe der schmirgellatte erledigt wird, oder ?

retsyo
23.12.2008, 22:43
Original von eee
ich denke, dass die phase mit hilfe der drehmaschine erledigt wird, oder ?

Das "Schleifen" erledigen eher selten "Dreh"-Maschinen.

Flo74
23.12.2008, 22:45
Original von eee
ich denke, dass die phase mit hilfe der drehmaschine erledigt wird, oder ?

Das ist genau das, was ich meinte, wenn ich sage, dass ich eine Vorstellung habe wie ich jetzt z.B. ein Werkzeug ansetzen würde.
Allerdings an einem größeren Maßstab :D

An so einer kleinen Uhr, muss ich dem Fachmann trauen, falls er sagt "geht nicht"... :ka:

Sven_77
23.12.2008, 22:46
Zu meinem besseren Verständniss:

Das untere Bild zeigt das Horn einer Uhr mit original Schliff - die LV von EDDM oder die selbe wie Sie vorher war?

Danke für kurzes Feedback

Sven

vincentjun
23.12.2008, 22:46
Original von Dr.Nick
der Schliff sieht soo schlecht nicht aus. Die Fase könnte man aber besser machen. Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln

sehe ich auch so,
die phase aber müsste meiner meinung nach deutlich besser gemacht werden.

ich wäre mit dem ergebnis auch nicht zufrieden.

eee
23.12.2008, 22:47
tut mir leid, natürlich macht man das mit polierlatten ( schmirgel)

daydiva
23.12.2008, 22:48
Für einen perfekten Diagonalschliff kann ich NUR ROLEX GENF empfehlen!!!

Alles Andere ist nach meiner Erfahrung ein Kompromiss.

Flo74
23.12.2008, 22:52
Original von daydiva
Für einen perfekten Diagonalschliff kann ich NUR ROLEX GENF empfehlen!!!

Alles Andere ist nach meiner Erfahrung ein Kompromiss.

erinnere ich mich an berichte - aus köln - die nicht so toll waren...
wie auch immer, das lässt sich jetzt nicht ändern.


Original von sven.diehl
Zu meinem besseren Verständniss:
Das untere Bild zeigt das Horn einer Uhr mit original Schliff - die LV von EDDM oder die selbe wie Sie vorher war?

bild oben, dient als "wie neu", bzw. "vorher"
bild unten ist "danach"

Terminator
23.12.2008, 22:59
Der Schliff wird mit einer Schmirgellatte vorgenommen....heisst es !

Die polierte Fase entsteht durch eine Lapidiermaschine, glaube ich... :grb:

Ein gewisses Geschick, und know how sollte auch zu Grunde liegen. ;)


Gruss :D

Terminator

daydiva
23.12.2008, 22:59
Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin :op:

Flo74
23.12.2008, 23:06
Original von daydiva
Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin :op:

das ist ja die Frage:
ist es wirklich "verschliffen" oder fehlt einfach nur der letzte Handgriff, das Abkanten, was ich vermute.
Könnte ja vergessen worden sein...

retsyo
23.12.2008, 23:11
Original von Terminator
Der Schliff wird mit einer Schmirgellatte vorgenommen....heisst es !

Die polierte Fase entsteht durch eine Lapidiermaschine, glaube ich... :grb:

Ein gewisses Geschick, und know how sollte auch zu Grunde liegen. ;)


Gruss :D

Terminator


Wenn ich "Lapidiermaschine" jetzt richtig deute, dann könnte das "Läpptechnik" bedeuten.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Läppen)

Das könnte die Perfektion der Phasen ab Werk erklären, da beim Läppen ein pulverförmiges Korund höchster Feinheit als Schleifmedium, verteilt in Öl, verwendet wird.
Ich habe diese Technik mal in industriell eingesetzt erlebt. Ist der Wahnsinn! Da werden oberflächen so glatt geläppt (geschliffen), dass kiloschwere Werkstücke auf wenigen Quatratzentimetern aneinander haften bleiben....

Dr.Nick
23.12.2008, 23:29
Original von eee
also, um ehrlich zu sein, war die ja davor noch schöner, als dannach.

da werden ja auch zwei unterschiedliche Uhren gezeigt :rolleyes:

Bert_Simpson
23.12.2008, 23:36
.
@ TS:

hilfreich wären Bilder in 57-, 119.5-, bzw. 393-facher Vergößerung; ;)

mein Tipp: entweder Gehäuse-Arbeiten ablehnen oder aber sich nicht in's Hemdchen machen, wenn die Uhr nach ner K- oder HH-Revi wieder wie neu aussieht;

--------- Bert

daydiva
23.12.2008, 23:38
Original von Flo74

Original von daydiva
Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin :op:

das ist ja die Frage:
ist es wirklich "verschliffen" oder fehlt einfach nur der letzte Handgriff, das Abkanten, was ich vermute.
Könnte ja vergessen worden sein...

Nööö - über den originalen Diagonalschliff wurde eindeutig darüber poliert, darum ist er nicht mehr so markannt. Das ist eine typische Pfusch-Aufbereitung!
Übrigens: bei meinen Revisionen war der Revi-Diagonalschliff aus Genf jeweils ein ganz, ganz, ganz klein wenig markannter als beim Neuzustand :op:

ulisch
23.12.2008, 23:41
ich hatte mal ne 14060 M in köln, da war die satinierung am horn etwas "poliert" ... hatte da selbst hand angelegt :ka: ... nach köln war sie wieder wie neu :gut: :verneig:, war erstaunt wie gut das geworden ist.
leider habe ich keine bilder "vorher - nachher" ... aber wenn, dann würde ich immer den direkten weg nach köln einschlagen, NIEMALS über nen konzi.
zumindest habe ich noch nie ein so perfektes ergebnis aus konzi händen gesehen ... abgesehen von hannes´ 116710 band ... das ist meiner meinung nach auch perfekt geworden :gut:

Bert_Simpson
23.12.2008, 23:45
Original von daydiva

Übrigens: bei meinen Revisionen war der Revi-Diagonalschliff aus Genf jeweils ein ganz, ganz, ganz klein wenig markannter als beim Neuzustand :op:

das is aber eine ungeheuerliche Frechheit; ;)

wenn Du möchtest, dann kannste dir jetzt ganz gepflegt ins Hemdchen ......;

------------ Bert

daydiva
23.12.2008, 23:54
Ich mach mir regelmässig ins Hemdchen, wenn ich Uhren von der Revi zurück erhalte - meistens gehen sie dann aus irgendeinem Grund nochmals dort hin zurück.

Die Leute dort kennen mich jedoch und haben bestimmt alle etwas Mitleid mit mir - die Mehraufwände für die Kundenbetreuung für mich nehmen die bestimmt aus einem Sozialfonds oder ähnlich.

Mir gegenüber lassen die sich jedoch nichts anmerken und beteuern immer wieder, wie schön es sei, wenn sich jemand so für die Details ihres Produkts interessiere :D

Big Ben
24.12.2008, 10:05
Wenn ich die beiden Kanten vergleiche und diese in etwa gleich "scharf"
haben möchte, müsste man bei Bild 2 doch erheblich Material (Fleisch) abtragen?

Ich habe von Gehäuseaufbereitung keine Ahnung, um so dankbarer bin ich für eine Antwort, ob meine Vermutung richtig oder falsch ist.

Alex

Sub-Frog
24.12.2008, 10:42
finde das bei dem Schliff einfach was fehlt, würde es auch jeden fall reklamieren, damit hätte ich keinen Spass

date7201
24.12.2008, 11:17
zum Glück bin ich Goldschmied und kein Uhrmacher ...
ja, die Kante ist nicht wie neu...
und nein, ohne Lupe und am Arm bemerke ich´s nicht ...

aber man darf darauf bestehen wenn man´s braucht ..

lg,
Christian

Vanessa
24.12.2008, 11:43
Bei dem Kantenschliff gibt es viele Möglichkeiten, die die Qualität beeinflussen: Neben dem Können des Ausführenden sind da auch noch die unterschiedlichen Standorte beeinflussend....

Da aber eine Kante, so sie denn beschädigt wurde oder nicht mehr da ist, nur durch Abtragung BEIDER Flächen wieder aufgebaut werden kann, ist mir diese ned ganz so wichtig...

Hier eine normale Fase:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Uhren%20allgemein/Fasenormal.jpg

hier eine Fase nach einem Service bei Bexley (Standort :op: )

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Uhren%20allgemein/FaseBexley.jpg

und hier eine Fase nach einem Service in Köln:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Uhren%20allgemein/fasedoris.jpg

Die letzte hat auch das meiste Material gefordert....

red_sub
24.12.2008, 11:59
Bei Flo´s Uhr wurde gefinitiv zuerst poliert und dann der Kreuzschliff gemacht, diesen Fehler musste ich an meiner 5508 auch feststellen...Schade das sich diese Leute só wenig Gedanken über den Ausgang Ihrer Arbeit machen. Ich hatte mal eine Uhr in der Hand bei der die Phase so Perfekt gemacht wurde, und dann einen Tag später als der Kreuzschliff gemacht wurde die Phase wieder völlig im Eimer war... =(

RBLU
24.12.2008, 12:04
Originally posted by Sub-Frog
finde das bei dem Schliff einfach was fehlt, würde es auch jeden fall reklamieren, damit hätte ich keinen Spass

Reklamieren hilft ja nicht, wenn die es nicht besser koennen!

Dr.Nick
24.12.2008, 12:28
wenn ich eine alte Uhr im Originalzustand bekomme, wo die Fase noch komplett vorhanden ist, würde ich an dieses Gehäuse nie wieder Hand anlegen lassen. Egal wie der Diagonalschliff aussieht.

Ferengi
24.12.2008, 12:43
Original von retsyo
[quote]Original von Terminator

Wenn ich "Lapidiermaschine" jetzt richtig deute, dann könnte das "Läpptechnik" bedeuten.
....
.
.
Vielleicht kann ich eine kleine INFO beisteuern, da wir (Goldschmiedewerkstatt) mit einer Lapidiermaschine arbeiten. Die Maschine wäre für das Uhrengehäuse völlig ungeeignet. Die Maschine hat die Aufgabe, ein Werkstück oder Teile eines Werkstückes zu 100% plan zu schleifen. Nur dafür wurde diese Maschine konstruiert. Der Schleifteller ist vom Motor samt Welle getrennt um auch die kleinste Unwucht auszuschließen. Wir hatte vor einigen Tagen einen Kunden, der seine Sea-Dweller abgab. Der Ring hielt nicht mehr und Gehäuse und Band sahen aus, als hätte er damit 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet. Nun, nach 5 Stunden hätte man die Uhr von einer Neuen nicht mehr unterscheiden können. Die Kunst liegt darin, dass man eine Riefe nich so ausschleift, dass danach eine Delle vorhanden ist. Das können dann schon mal so 30 verschiedene Arbeitsgänge sein. Bei der hier besprochenen Uhr ist m.E. das Original völlig verändert worden. Es wurde lediglich Material abgetragen durch groben Schliff. Bei tieferen Riefen, wird bei uns Material aufgelasert und danach poliert. Die Originalform bleibt. Grüße und frohe Weihnachten

Martini
24.12.2008, 15:21
Original von Ferengi

Original von retsyo
[quote]Original von Terminator

Wenn ich "Lapidiermaschine" jetzt richtig deute, dann könnte das "Läpptechnik" bedeuten.
....
.
.
Vielleicht kann ich eine kleine INFO beisteuern, da wir (Goldschmiedewerkstatt) mit einer Lapidiermaschine arbeiten. Die Maschine wäre für das Uhrengehäuse völlig ungeeignet. Die Maschine hat die Aufgabe, ein Werkstück oder Teile eines Werkstückes zu 100% plan zu schleifen. Nur dafür wurde diese Maschine konstruiert. Der Schleifteller ist vom Motor samt Welle getrennt um auch die kleinste Unwucht auszuschließen. Wir hatte vor einigen Tagen einen Kunden, der seine Sea-Dweller abgab. Der Ring hielt nicht mehr und Gehäuse und Band sahen aus, als hätte er damit 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet. Nun, nach 5 Stunden hätte man die Uhr von einer Neuen nicht mehr unterscheiden können. Die Kunst liegt darin, dass man eine Riefe nich so ausschleift, dass danach eine Delle vorhanden ist. Das können dann schon mal so 30 verschiedene Arbeitsgänge sein. Bei der hier besprochenen Uhr ist m.E. das Original völlig verändert worden. Es wurde lediglich Material abgetragen durch groben Schliff. Bei tieferen Riefen, wird bei uns Material aufgelasert und danach poliert. Die Originalform bleibt. Grüße und frohe Weihnachten

Sehr interessant. Kannst Du ein paar Beispielfotos Deiner Arbeit zeigen?

Ferengi
24.12.2008, 17:31
Aufarbeitungen werden nur ab und zu ausgeführt, wenn Kunden neben den normalen Anfertigungen (wir haben eine kleine Werkstatt und fertigen nur Einzelstücke nach Kundenwunsch) einen solchen Auftrag erteilen. Wenn mal wieder eine rein kommt, mache ich vorher / nachher Bilder.

retsyo
24.12.2008, 17:44
Sehr interessant, Ferengi! :gut:

Flo74
25.12.2008, 19:52
vielen dank michi!

aber bevor sie dann so aussieht (dein zweites bild), lasse ich es...


Original von Vanessa
hier eine Fase nach einem Service bei Bexley (Standort :op: )
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Uhren%20allgemein/FaseBexley.jpg

maut
25.12.2008, 21:15
das ist die bekannte sehr breite bexley fase, muß man mögen.

aber um zur ausgangsuhr und dem problem zurück zu kommen: ich kann nach dem neuen schliff überhaupt keine fase erkennen, es gibt statt dessen eine rundung.

mich würde das auch stören.

tela
25.12.2008, 21:53
Das Traurige oder Aussichtslose ist die Kompromisslosigkeit der Köllner, da wurde mir Ernsthaft vor paar Monaten gesagt, entweder es wird "alles überarbeitet", oder wir nehmen sie nicht zur revi an.
Das ärgert, zumal die Hörner an meiner Uhr noch nicht so arg "verhunzt" waren, als das man da gleich hätte schleifen müssen.
...Monopolgehabe..

hgruebert
25.12.2008, 22:38
Es gibt aber auch Konzis, die die Fase wieder hin bekommen.

Natürlich sieht es nicht so aus wie nach einem Köln oder Genf-Aufenthalt der Uhr, aber dennoch besser als die Uhr des DS.

maut
26.12.2008, 02:50
Original von tela
Das Traurige oder Aussichtslose ist die Kompromisslosigkeit der Köllner, da wurde mir Ernsthaft vor paar Monaten gesagt, entweder es wird "alles überarbeitet", oder wir nehmen sie nicht zur revi an.
Das ärgert, zumal die Hörner an meiner Uhr noch nicht so arg "verhunzt" waren, als das man da gleich hätte schleifen müssen.
...Monopolgehabe..


ja, so läuft das bei denen. ;)

löwenzahn
26.12.2008, 10:52
Stille Nacht Allerseits,

"es müssen beide Flächen geschliffen werden" und "Material auflasern bei größeren Macken". Sehr richtig und schön beschrieben. So konnte ich auch als Laie etwas dazulernen.

Wenn ich mir die aufgearbeitete Uhr des TS betrachte, sieht es so aus, als ob man die Flanken der Uhr poliert hätte, anschließend ihr den Diagonalschliff auf der Oberseite verpasst hat und sich um die Fase nicht geschert hatte.

Meiner Meinung nach hätte man sich, - nach dem Diagonalschliff - , der Fase zuwenden müssen und dann vielleicht nochmal einen Hauch polieren müssen, um eine allzu unangenehm scharfe Kante nur noch als scharfe Kante erscheinen zu lassen.

Bitte um Korrektur, wenn ich völlig daneben liegen sollte.

Michael

market-research
26.12.2008, 11:54
Original von tela
Das Traurige oder Aussichtslose ist die Kompromisslosigkeit der Köllner, da wurde mir Ernsthaft vor paar Monaten gesagt, entweder es wird "alles überarbeitet", oder wir nehmen sie nicht zur revi an.
Das ärgert, zumal die Hörner an meiner Uhr noch nicht so arg "verhunzt" waren, als das man da gleich hätte schleifen müssen.
...Monopolgehabe..

Die Genfer handhaben das sehr viel professioneller und kundenorientierter. Hatte meine 1016 kürzlich in Genf zur Analyse und habe vor Ausführung drei alternative Vorschläge bekommen. Mein Wunsch war, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zu machen.

a) Nur Werksrevision ohne Tausch von Glas, Krone, Tubus ==> Ohne Garantie, Kosten EUR 240
b) Werksrevision mit Tausch von Glas, Krone, Tubus, jedoch ohne Zeiger ==> Mit Garantie, Kosten EUR 320
c) Komplette Revision inklusive Gehäuseaufbereitung ==> Mit Garantie, Kosten EUR 360

Da es eine späte 1016 ist, die bereits mit kantigem Plexi ausgeliefert wurde, habe ich mich für b) entschieden.

maut
26.12.2008, 12:38
ja, so ist das eine feine sache! in köln läuft das bekanntlich anders...

Flo74
05.01.2009, 13:44
Original von Big Ben
Wenn ich die beiden Kanten vergleiche und diese in etwa gleich "scharf"
haben möchte, müsste man bei Bild 2 doch erheblich Material (Fleisch) abtragen?

soooo viel wird es schon nicht sein.

@alle: aber in wiefern / in wie weit muss die uhr wieder zerlegt werden, um diese phase nachzuschleifen?

stelle ich mir das richtig vor, dass lediglich die lunette runter muss, um den schleifer anzusetzen?
wenn ja, wäre es ja halbwegs mit geringen aufwand machbar oder?

danke für eure weitere entscheidungsfindung, ob ich mit der SubD wieder vorstellig werde...

Masta_Ace
05.01.2009, 13:46
n kellner würde sich da fei keine so großen sorgen machen, flo....

Flo74
05.01.2009, 13:55
ach jetzt hör aber auf...

Masta_Ace
05.01.2009, 14:14
schon, war nur ne steilvorlage ;)

lass sie doch so wie es ist. da gibts viel schlimmeres

mopedueden
06.01.2009, 11:44
Original von Flo74
Hallo zusammen!

Ich habe mir meine am 18.12. von der Revision bei Bucherer Frankfurt nochmal genauer angesehen.

Motivator ist ein Bild von EDDM und dessen LV, die im SC zum Verkauf steht.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass im Finish noch die Abkantung des Übergangs von satinierter und polierter Fläche fehlt.

Könnte Ihr Eure Revi-Erfahrung in diesem Detail hier bebildern?

P.S. es geht hier in keinster Weise um Vorwürfe gegen oder Schmälerung der Leistung des Uhrmachers, denn im ganzen bin ich sehr zufrieden. Wenn es aber optimaler geht, will ich das wissen und nachbessern lassen, ist ja mein gutes Recht.

Danke!



Hallo Flo74

Also vorher sah es für mich auch besser aus, weil es einfach weicher und stimmeriger war. Warum du es hast aufpolieren lassen, weiß ich nicht, aber du hast uns gefragt wie wir das sehen. :ka: :ka: :ka:

Gruß und Kopf hoch

Klaus

Flo74
06.01.2009, 11:52
Original von mopedueden
... Warum du es hast aufpolieren lassen, weiß ich nicht, ...

Im Rahmen der Revision wurde das Gehäuse bearbeitet.
Dass es SO wird (ohne Phase) hatte ich nicht "bestellt", dachte, die finishen das wie in Bild ein :ka:

Naja, ich lass es jetzt mal gut sein...

Kristian
06.01.2009, 13:55
Habe ich es richtig verstanden ?
Rolex in Köln macht keine reine Werksrevision,
sondern nur Komplettrevision mit Gehäuseaufarbeitung ? :grb:

findwolfhard
06.01.2009, 16:30
Hallo! Vielleicht in dem Kontext interessant!

http://www.sug-glashuette.de/index.html?finish.html

Ich lasse meine nicht mehr aufarbeiten,- wozu? Nach einiger Zeit sieht es eh so aus wie vorher.

Bei einem eventuellen Verkauf macht es sich natürlich besser!
Im Übrigen lasse ich an meine im Zweifelsfalle nur Wasser und Herrn Buchholz!
Grüße Wolfhard

Flo74
06.01.2009, 16:59
Original von Kristian
Habe ich es richtig verstanden ?
Rolex in Köln macht keine reine Werksrevision,
sondern nur Komplettrevision mit Gehäuseaufarbeitung ? :grb:

Nee, also, Rolex macht nach Rücksprache und Kostenvoranschlag nur das was Du willst (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...).
Wäre ja schlimm für die ganzen Vintage-Uhren, die plötzlich geschliffen zurückkommen.

@findwolfhard: was willst Du uns mit Deinem Link sagen?

findwolfhard
07.01.2009, 10:29
Original von Flo74
[quote]Original von Kristian
--------------------------------
@findwolfhard: was willst Du uns mit Deinem Link sagen?


Hi,- fragte nicht jemand hier nach einer Lapidiermaschine?
In dem Link kann man unter "Finish" sehen, was man sich da vorzustellen hat, oder?
Ganz anders wird das ja beim professionellen Aufarbeiten an anderen Orten wohl auch nicht aussehen.

Grüße Wolfhard