PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champagnerlaune: Womit lasst ihr die Korken knallen??



kurvenfeger
27.12.2008, 15:39
Bald steht ja wieder Silvester vor der Tür und da interessiert mich einfach, welche Bitzelbrausen hier im Forum gerne genossen werden! :dr:

Bei mir persönlich hat sich als gute aber bezahlbare Alltagsbrause "Piper Heidsieck Brut" etabliert, meine Frau trinkt gerne den "Moet & Chandon Rosé".

Zu besonderen Anlässen (Hochzeit, Hauskauf) gabe es jeweils eine Flasche Dom Perignon, aber in diesem Preissegment fehlt mir gänzlich der Vergleich. Ich fand ihn zwar ganz gut aber nicht überragend, daher interessieren mich gerade hier Eure Erfahrungen (Roederer Cristal, Krug, Grande Dame etc.)

Also: lasst die Korken knallen!!! :dr:

retsyo
27.12.2008, 15:43
Boah, immer mit dem, was die Mädels so anschleppen. :D

:dr:

PCS
27.12.2008, 15:45
An Heilig Abend und Geburtstag gibt's Dom Perignon, Mittwoch einen von
1980. Silvester werde ich mich mit normalem Moet Imperial begnügen. =)

kurvenfeger
27.12.2008, 15:47
Original von retsyo
Boah, immer mit dem, was die Mädels so anschleppen. :D

:dr:

Asti? :D

retsyo
27.12.2008, 15:49
Original von kurvenfeger

Original von retsyo
Boah, immer mit dem, was die Mädels so anschleppen. :D

:dr:

Asti? :D


Scheissegal. Hauptsache Mädels! :D

Dr.Nick
27.12.2008, 15:49
Sorry, ihr kommt alle nicht bei meinem Luxussprudel mit. :op: Natürlich gönnt man sich zum Jahreswechsel eine Flasche Stolzenfels Sekt. Alles andere ist nur langweilige Blubberbrause :dr:

kurvenfeger
27.12.2008, 15:50
Original von PCS
An Heilig Abend und Geburtstag gibt's Dom Perignon, Mittwoch einen von
1980. Silvester werde ich mich mit normalem Moet Imperial begnügen. =)

Wow! Wo bekommt man den so ein Vintage-Zeugs her? Lagerst Du sowas in Deinen Weingewölben oder hast Du da einen Weinhändler Deines Vertrauens? Oder gar Bestellung im Internet?

Kann man ältere Jahrgänge bedenkenlos bestellen oder muss man sich da größere Sorgen bzgl. Lagerung machen?

PCS
27.12.2008, 15:55
Den 80er hatte ich vorletztes Jahr in einer "Champagnerlaune" bei ebay
geschossen. Wie der vorher gelagert wurde - man steckt nicht drin. In
sofern Glückssache. Hatte beim Öffnen auch ein dementsprechendes
Gefühl. Aber - Glück gehabt. War ein Erlebnis. Hätte aber auch ins Auge
gehen können.

Für den Fall der Fälle hatte ich aber noch nen 2000er eingekühlt. ;)

steven_79
27.12.2008, 16:04
Das hätte bei dem Alter gewaltig ins Auge gehen können. Ich möchte nicht wissen, wie manche Buchtpfeife die Rennbahnbrause 25 Jahre eingelagert hat bzw. wie viele zig Umzüge sie hinter sich hat.

Bei mir gibt"s einfachen Veuve Clicquot oder aber die Roséversion, das überleg ich mir noch. Weiß ja auch, wie jedes Jahr in guter Tradition noch nicht, wo ich mich überhaupt Silvester rumtreiben werde.

kurvenfeger
27.12.2008, 16:24
Zugegeben: An Silvester bin ich in der Pfalz und einem echten Pfälzer kannst Du mit Schampus & Co nicht kommen...

Da wird es guten Winzersekt von der Kellerei des Vertrauens geben :gut:

Donluigi
27.12.2008, 16:30
Hier auch.

kurvenfeger
27.12.2008, 17:04
Original von Donluigi
Hier auch.

Naja, Neuleiningen rechne ich auch noch zur Pfalz ;)


Dennoch: Hat denn niemand Erfahrungen in der >100 EUR-Klasse außer mit Dom Perignon?

Thomas Crown
27.12.2008, 17:11
Was knallen die Pfälzer sich rein?
schloss wachenheim oder wie ? ;)

PCS
27.12.2008, 17:14
Naja, hatten ja neulich eine Blindverkostung beim Michael. Da schnitten
die Champagner bei mir so ab (von links nach rechts):

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/Treffen/2008/Wien_0612/DSC05540.jpg

Also der Grande Année von Bollinger und Krug haben mir schon sehr zugesagt.

Wildstarfan
27.12.2008, 17:15
8o

Lecker Sextett....... :dr:

tela
27.12.2008, 17:21
bin auch gerade in der Pfalz,
Wir fahren am Montag mal "rüber" ins
Elsass und schauen uns mal um. Wird
wahrscheinlich eher ne örtliche Brause werden,
als was überregional Bekanntes.

Gruß,
René

kurvenfeger
27.12.2008, 17:27
Wow, Percy, genau sowas interessiert mich! :gut: :gut: :gut:
Mich würde da nur noch der Roederer Cristal in der Reihe interessieren, und ehrlich gesagt auch nur, weil er gerade so hipp ist. Vielleicht ist es ja gerechtfertigt...

Mensch, da wäre ich gerne dabei gewesen... Und ein dritter Mann bei der Verkostung hätte ja nicht geschadet ;)

siebensieben
27.12.2008, 17:44
Wer hat den schönsten, längsten, dicksten.... Bei mir tut's normaler Sekt auch, aber ich habe auch nichts von LV. :dr: :D

Donluigi
27.12.2008, 17:46
Mei, laß doch mal solche Sprüche ;) Du kannst deinen Spleen hier doch auch ausleben.

newharry
27.12.2008, 17:48
Original von PCS
Naja, hatten ja neulich eine Blindverkostung beim Michael. Da schnitten
die Champagner bei mir so ab (von links nach rechts):


Bei mir war eben an diesem Abend der Laurent Perrier vorne - eine objektive Empfehlung kann man kaum abgeben. Da entscheidet dann der (rein subjektive) persönliche Geschmack ;)

Eines hat dieser Abend aber wohl deutlich gezeigt - an die komplexeren Champagner muß man sich erst herantasten, da sie wohl nur im Vergleich zum "Basis-"Champagner interessant werden.

Es müssen nicht unbedingt Prestige Cuvees sein - auch unter 100 Euro sind großartige Weine zu bekommen. Darüber sollte man sich nur bewußt darauf einlassen, die Geschmacksstrukturen bewußt wahrzunehmen - gut und schlecht sind hier wohl nicht unbedingt Kategorien, die man für andere zielführend festlegen kann ...

... auch wenn's so viele Guides versuchen ;)

Silent
27.12.2008, 17:49
Original von kurvenfeger
Wow, Percy, genau sowas interessiert mich! :gut: :gut: :gut:
Mich würde da nur noch der Roederer Cristal in der Reihe interessieren, und ehrlich gesagt auch nur, weil er gerade so hipp ist. Vielleicht ist es ja gerechtfertigt...

Mensch, da wäre ich gerne dabei gewesen... Und ein dritter Mann bei der Verkostung hätte ja nicht geschadet ;)

Roederer Cristal interessiert mich auch... hab die Tage ne Flasche bestellt! Ich werde berichten, wenn er dran glauben muss. :D

Donluigi
27.12.2008, 17:54
Ich mag das Zeug, trinks aber auch immer in entsprechender Runde - da würde auch Rotkäppchen munden.

Mein Lieblingschampagner ist übrigens der Belle Epoque von Laurent Perrier. schon die Flasche verheißt Schönheit.

Der beste Sekt Deutschlands: www.raumland.de (imho)

pelue
27.12.2008, 17:58
Wir machen gleich nen Taittinger platt. :dr: :dr: :dr:

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 18:20
Original von kurvenfeger
Mich würde da nur noch der Roederer Cristal in der Reihe interessieren, und ehrlich gesagt auch nur, weil er gerade so hipp ist.

ich kenne den 1999 und 2001. schmeckt nicht schlecht ist aber total überbewertet (wie champagner im allgemeinen).

mein tip perrier-jouet.

kurvenfeger
27.12.2008, 18:46
Original von 116233

Original von kurvenfeger
Mich würde da nur noch der Roederer Cristal in der Reihe interessieren, und ehrlich gesagt auch nur, weil er gerade so hipp ist.

ich kenne den 1999 und 2001. schmeckt nicht schlecht ist aber total überbewertet (wie champagner im allgemeinen).

mein tip perrier-jouet.

Klar, bei Champagner bezahlt man auch den Namen mit. Aber lecker sind die meisten schon.

Im Sommer bin ich 2 Wochen in Spanien und werde mich mal an richtig guten Cavas probieren. Also nicht die zwei Sorten Supermarktplörre, die es bei uns gibt. Da sind sicherlich auch echte Perlen dabei, die man bei uns kaum kennt. Und preislich viel interessanter.


Original von siebensieben
Wer hat den schönsten, längsten, dicksten.... Bei mir tut's normaler Sekt auch, aber ich habe auch nichts von LV. :dr: :D

Sagt einer im Rolex-Forum :rolleyes:

Bei mir ist das Zeug definitiv kein Durstlöscher und von dem teuren Zeugs hatte ich gerade mal 2 Flaschen. Aber die Momente waren es wert, egal ob überteuert oder nicht!


Original von Silent
Roederer Cristal interessiert mich auch... hab die Tage ne Flasche bestellt! Ich werde berichten, wenn er dran glauben muss. :D

Au ja, mach das!

CDPoldi
27.12.2008, 18:53
Den da, ich mag am liebsten Rosé!

http://666kb.com/i/b51h0txeq3vxka4o3.jpg

ehemaliges mitglied
27.12.2008, 18:53
@ can klar, schmeckt ja auch gut nur seh ich die preise jetzt einfach nicht mehr soo ganz. hab sie so gut wie alle mal probiert, weiss wie sie schmecken das genügt mir. heute hohl ich mir lieber einpaar flaschen guten wein da hab ich einfach mehr von.

kurvenfeger
27.12.2008, 18:57
Edit: bin doof

kurvenfeger
27.12.2008, 19:03
Original von 116233
hab sie so gut wie alle mal probiert, weiss wie sie schmecken das genügt mir.

So weit bin ich noch nicht ;)

harlelujah
27.12.2008, 19:07
Meine Favoriten Roederer und Taittinger

Gruß
Peter

Knipser
27.12.2008, 19:58
Original von Thomas Crown
Was knallen die Pfälzer sich rein?
schloss wachenheim oder wie ? ;)

Naja .... oder nen Faber halt. :D

Harry

der_neuling
27.12.2008, 19:59
schimpft mit mir :motz:
lacht mich aus :rofl:
oder macht, was ihr für richtig haltet, aber ich habe weder für Blubberwasser noch für Kaviar was übrig.
Ich hab wirklich Einiges probiert - man kann mir also nicht unterstellen, ich hätte es nicht wenigstens versucht - aber beim besten Willen geht da nix.

Ich freu mich aber für Euch, dass Ihr diese Dinge genießen könnt und gönne Euch den Spaß an der Sache!

Einen guten Rutsch mit einem guten Tropfen wünscht Euch
Martin

JakeSteed
27.12.2008, 20:29
Hier gibts wie immer Witwe demi-sec. Bin allerdings zu einem Jahreswechselfestivität geladen und hab keine Ahnung, was es da gibt. Im Zweifelsfall "nur" Sekt.
Aber nach den letzten Tagen krieg ch eh sofort Sodbrennen, wenn ich nur an das Zeug denke.

Deswegen werde ich keine Korken knallen lassen, sondern den Drehverschluß der Absolut- oder Russian Standard-Flasche mit entsprechendem Elan runterdrehen.

3..2...1..meins

THX_Ultra
27.12.2008, 20:35
Original von kurvenfeger

Original von Donluigi
Hier auch.

Naja, Neuleiningen rechne ich auch noch zur Pfalz ;)


Dennoch: Hat denn niemand Erfahrungen in der >100 EUR-Klasse außer mit Dom Perignon?

Hehe was willst du wissen?? :D

Ich hatte schon mal die eine oder andere Erfahrung mit Prestige Cuveés jenseits der 100 Euro ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/IMG_0014.jpg

Aber unterm Strich ist Dom Perignon in der Jugend sicher einer der trinkbarsten Prestige Cuveés - andere brauchen meist 5-10 Jahre nach Abfüllung bis sie wirklich ein Genuß werden.....

Bei uns wird es zu Sylvester ein Sammelsurium aus Moet Magnum, eventuell Vintage Veuve Clicquot und vielleicht doch auch Dom Perignon geben - who knows... ;)

d_s
27.12.2008, 21:03
Original von Donluigi
Ich mag das Zeug, trinks aber auch immer in entsprechender Runde - da würde auch Rotkäppchen munden.

Mein Lieblingschampagner ist übrigens der Belle Epoque von Laurent Perrier. schon die Flasche verheißt Schönheit.

Der beste Sekt Deutschlands: www.raumland.de (imho)

Sehr zu empfehlen. :gut:

Und wer noch guten Weißwein mag schaut hier Weingut Erbeldinger (http://www.weingut-erbeldinger.de/d/index.htm)

Coney
27.12.2008, 21:24
Ich oute mich mal als Prosecco-Freund.
Bei mir wird's entweder eine Flasche Cru Fol von Bisol oder der Sergio von Mionetto.

Meine liebsten (günstigen) Champagner sind von Charles Heidsieck und der Brut Mosaique von Jacquard.

kurvenfeger
27.12.2008, 21:29
Ui, Tuntenbrause! ;) :twisted:

Nein, da gibt es auch die ein oder andere sehr gut trinkbare Variante, aber auf ner Swatch kann man ja auch die Zeit gut ablesen. ;)

Wein mit reingepresstem CO2 ist halt definitiv kein Vergleich zu den teilw. jahrelang gereiften Schaumweinen.

THX_Ultra
27.12.2008, 21:30
Original von Donluigi
Ich mag das Zeug, trinks aber auch immer in entsprechender Runde - da würde auch Rotkäppchen munden.

Mein Lieblingschampagner ist übrigens der Belle Epoque von Laurent Perrier. schon die Flasche verheißt Schönheit.

Der beste Sekt Deutschlands: www.raumland.de (imho)

Tobias - Belle Epoque ist von Perrier Jouet :D 8o8o


Die Prestige Cuvée von Laurent Perrier nennt sich Grand Siecle ;)

Coney
27.12.2008, 21:32
Original von kurvenfeger
Wein mit reingepresstem CO2 ist halt definitiv kein Vergleich zu den teilw. jahrelang gereiften Schaumweinen.

Bei mir gibt's auch gerne auch mal einen Franciacorta - wenn's die klassische Methode sein soll... ;)

THX_Ultra
27.12.2008, 21:34
Wenn ich einmal Sekt trinken sollte und das ist sehr selten, dann habe ich seit neuestem einen Favoriten aus Italien - www.vulini.com - der Name ist vielleicht etwas streng :D Aber der Sekt dafür umso besser :gut:

Geht wohl aus Deutschland nur direkt bestellen ist aber wirklich sehr sehr empfehlenswert

kurvenfeger
27.12.2008, 21:45
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/IMG_0014.jpg

8o 8o 8o

Genial! :gut:

Und auch ein wenig dekadent...

Und bei "Raumland" und "vulini" muss ich wohl mal probebestellen..

Danke für die Tipps! :gut: :gut:

Zarathustra
27.12.2008, 22:10
Veuve Clicquot & ab und zu Dom Perignon 1990, hatte mal vor Jahren ne Kiste in der Metro geschossen :D

kurvenfeger
27.12.2008, 22:16
Bei uns im Edeka gibt's nen Kühlschrank voll '95er für 139 EUR das Stk. Ist das älteste, was ich so im Laden gesehen habe...

Wobei älter ja nicht immer besser aber meist teurer ist. Was waren denn gute Jahrgänge in der Champagne?

vincentjun
27.12.2008, 22:17
Original von Zarathustra
Veuve Clicquot & ab und zu Dom Perignon 1990, hatte mal vor Jahren ne Kiste in der Metro geschossen :D

vor knapp 18 jahren? :D

ich werd ne moet grand vintage 2000 trinken..dat muss reichen :op:

Zarathustra
27.12.2008, 22:28
Original von vincentjun

Original von Zarathustra
Veuve Clicquot & ab und zu Dom Perignon 1990, hatte mal vor Jahren ne Kiste in der Metro geschossen :D

vor knapp 18 jahren? :D

ich werd ne moet grand vintage 2000 trinken..dat muss reichen :op:

yepp,ca. vor 10 jahren - muss sparen sind noch drei Flaschen da :D

THX_Ultra
27.12.2008, 23:00
Original von kurvenfeger
Bei uns im Edeka gibt's nen Kühlschrank voll '95er für 139 EUR das Stk. Ist das älteste, was ich so im Laden gesehen habe...

Wobei älter ja nicht immer besser aber meist teurer ist. Was waren denn gute Jahrgänge in der Champagne?

Als einer der besten überhaupt gilt 1928 :D
Dann imho 1966, 1982, 1990, 1996 - so mal im groben die ganz großen Jahrgänge

1995 war auch sehr gut 1998 und 1999 eher mittelmässig, danach 2000 wieder besser wobei gerade bei Dom Perignon eher 1999 besser war.

Vince, der 1990er Dom Perignon kam in etwa 1998-1999 auf den Markt, also so lange ist es dann auch noch nicht her ;)

Feldmann
28.12.2008, 03:27
Moet, weil halt noch eine Flasche im Keller schlummert.
Bis vor kurzem hab ich fast ausschließlich Moet getrunken. Vor 4 Wochen etwa wollt ich mir in ner Bar mal wieder ein Gläschen bestellen, leider war er aus. Daraufhin hat mir die Kellnerin einen Prosecco empfohlen, den hab ich dann auch bestellt. Der war so was von gut, damit ich mir wirklich die Frage stellte warum es immer der teure Fusel sein soll?!

Es hat schon seinen ganz besonderen Charme abends unter Freunden mal so ein Fläschchen knallen zu lassen. Aber die Zeiten wo ich Leuten die zu Besuch sind ein glas Moet anbiete, sind vorbei, da ist ein feiner Prosecco sicher besser geeignet.

PCS
28.12.2008, 08:17
Original von kurvenfeger
Wow, Percy, genau sowas interessiert mich! :gut: :gut: :gut:
Mich würde da nur noch der Roederer Cristal in der Reihe interessieren, und ehrlich gesagt auch nur, weil er gerade so hipp ist. Vielleicht ist es ja gerechtfertigt...

Mensch, da wäre ich gerne dabei gewesen... Und ein dritter Mann bei der Verkostung hätte ja nicht geschadet ;)

Naja, wir waren eh zu zehnt (?). Anders ist das vom Finanziellen ja auch
ein wenig streng. Und in so einer Runde macht es mehr Spaß. Ja, Roederer
Cristal hätte da noch dabei sein können, allerdings weiß ich aus der Zeit, in
der ich wirklich viel von dem Zeugs getrunken habe (das war so vor 10 bis
12 Jahren als die Dinger noch wesentlich günstiger waren, man einen Dom
Perignon teilweise für 80 DM (!!!) bekommen hat und noch dazu der Meinung
war, eine Rolex würde für den Rest des Lebens reichen ;)) dass mich der
Cristal eigentlich jedes Mal ziemlich enttäuscht hat. Vor allem im Vergleich
zu Dom Perignon.

21prozent
28.12.2008, 12:21
Original von Donluigi
Ich mag das Zeug, trinks aber auch immer in entsprechender Runde - da würde auch Rotkäppchen munden.

Mein Lieblingschampagner ist übrigens der Belle Epoque von Laurent Perrier. schon die Flasche verheißt Schönheit.

Der beste Sekt Deutschlands: www.raumland.de (imho)

Wie bestellst du dort? Rufts du an oder gibts auf der Web-Site einen "versteckten" Shop?

d_s
28.12.2008, 12:35
Hallo Dirk,
aus Frankfurt am einfachsten mal hinfahren. ;)

Donluigi
28.12.2008, 14:21
Ist quasi im Nachbardorf, ich fahr da immer hin und probier mich durch.

21prozent
28.12.2008, 14:30
Original von d_s
Hallo Dirk,
aus Frankfurt am einfachsten mal hinfahren. ;)


Original von Donluigi
Ist quasi im Nachbardorf, ich fahr da immer hin und probier mich durch.

OK, danke - genau das werde ich tun:-)))

Signore Rossi
01.01.2009, 17:05
Unser Gastgeber hat sich gestern auch nicht lumpen lassen :D ;):

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://i42.tinypic.com/30l2ckg.jpg

Mit hast der Linke am besten geschmeckt! :dr:

THX_Ultra
01.01.2009, 17:06
Oh, alle vom selben Konzern :gut:

Aber den rechten habt ihr hoffentlich zu was süßem getrunken, oder? :D

Signore Rossi
01.01.2009, 17:09
Original von THX_Ultra
...den rechten habt ihr hoffentlich zu was süßem getrunken, oder? :D

Aber selbstverständlich, Herr Sommelier! ;) :dr:

Edit: Ich hab' neulich im Supermarkt so eine nette, quadratische Hochglanzbroschüre aus gleichem Hause zum Thema Champagner bekommen. Hast Du die verbrochen? :D

THX_Ultra
01.01.2009, 17:14
Was war das für ein Rotwein? Würde mich interessieren.

Denke mit der Broschüre habe ich nicht wirklich was zu tun - das ist eher Marketingabteilung ;)

Signore Rossi
01.01.2009, 17:19
Ein Italiener aus Apulien. Brindisi irgendwie...

Kann ich aber noch genau rauskriegen. War auf jeden Fall lecker! :dr:

ROLSL
01.01.2009, 21:46
Der Rotwein heißt: Dionis Brindisi
Hab gerade gesehen, dass nur noch eine Flasche über ist 8o