Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumbefeuchtung
Donluigi
29.12.2008, 13:41
Ich hab hier einen Riesenraum, der ist mit Holzdielen ausgelegt. Mein Schreiner empfiehlt mir nun, was für die Raumbefeuchtung zu tun, damit das Holz sich in der Heizperiode nicht so sehr verzieht.
Was gibt es da? Ich kenne die VENTA-Luftbefeuchter, aber die sind mir zu häßlich und zu uncool.
Gibt es ansehnliche Zimmerspringbrunnen? Was ist mit Pflanzen?
Pflanzen geben gut Feuchtigkeit ab. Ein Aquarium auch.
Und wenig lüften, das ehöht die Luftfeuchte :D
buchfuchs1
29.12.2008, 13:46
Den hier find ich endlässig, ist allerdings auch sauteuer.
Runterscrollen auf "Wasserbild" Edelstahl oder auch die Wasserwand....krieg die einzelnen Produkte nicht verlinkt. :ka:
http://www.zimmerbrunnenshop.de/zimmerbrunnen/index.php?VID=85cHxh3XtAir82kd
Donluigi
29.12.2008, 13:51
Für Bild oder Wannd hab ich keinen Platz, da nur schräge Wände, das Objekt könnte max. 100 cm hoch sein.
Bei Pflanzen ist halt das Problem, daß bei mir sogar Kakteen eingehen :grb:
botti800
29.12.2008, 13:51
lass dir einen bauen tobias :gut:
Donluigi
29.12.2008, 13:54
Nicht schon wieder Handwerker im Haus :mimimi:
Danke für Deine Frage, Tobias :gut: Das Thema interessiert mich auch.
Die Ventas, die Du und ich ausschließen, haben zumindest den Vorteil, dass sie leicht sauberzuhalten sind. Sie machen so viel Feuchtigkeit, dass man gut isolierte Räume schön zum Schimmeln bringen kann :D
Hat jemand Erfahrungen mit Ultraschallzerstäubern?
Axair.de hat hochwertige Produkte, kaufe dort gelegentlich wenn mal ein Kunde Autarke Befeuchtung wünscht. Gibt noch ein paar andere wie Kaut z.b.
zu beachten gilt allerdings, dass stehendes Wasser sehr schnell verkeimt.
Aus diesem Grunde sollte man von offenen Schalen und Röhrchen für Heizkörper Abstand nehmen; auch die Ultraschallverdampfer sind mit Vorsicht zu genießen. Denn sollten sich Keime im Wasser befinden, so sind die durch die Ultraschallvernebelung leichter lungengängig, was nachweislich krank machen kann ....
viele Pflanzen bzw. auch ein Aquarium erhöhen die rel. LF und sind von "Verkeimung" weniger bis garnicht befallen ...
Ich habe eigentlich genau das gegenteilige Problem. Ich hab zuviel Feuchtigkeit in der Hütte :mimimi:
Original von Vito
Ich habe eigentlich genau das gegenteilige Problem. Ich hab zuviel Feuchtigkeit in der Hütte http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif
Eine 4-Personen-Familie gibt pro Tag ca. 10 Liter Wasser an die Raumluft z.B. durch die Atemluft, Schweiß, Kochen, Baden bzw. Duschen und vorhandene Zimmerpflanzen, ab. Dieses Wasser verteilt sich bei einer Wohnfläche von 100m² auf ca. 250m³ Luft. Dieses Wasser muss also durch den Luftwechsel / Lüften abgeführt werden.
Bei einer Lufttemperatur von 20°C kann 1 m³ Luft maximal 17,3g aufnehmen. Bei einer relativen Luftfeuchte von 50% sind dies 8,7g.
Durch Lüften bei angenommenen 4°C und 80% rel. Feuchte hat die frische Luft 6,4g/m³ bei Sättigung und 5,1g/m³ bei der angenommenen Luftfeuchtigkeit von 80% rel. Luftfeuchtigkeit.
Ein m³ Frischluft soll also bei den angenommenen Zahlen 3,5g Wasser (8,7g - 5,1g = 3,5g) aufnehmen. Um 10 Liter Wasser abzuführen müssen also 2833m³ (10 Liter * 1000/3,5 = 2.857m³) Luft pro Tag durch die Wohnung, entsprechend 11,3 Luftwechsel bzw. eine Luftwechselrate von etwa 0,47/h.
Bei einem vollständig fugendichten Haus müsste 11 mal am Tag stoßgelüftet werden. Nimmt man für Stoßlüftung eine Luftwechselzahl von 9 - 15 an, müsste demnach eine Stunde stoßgelüftet werden, entsprechend bei Querlüftung (Luftwechselzahl 40) rund 17 Minuten Querlüften.
Diese Zahl reduziert sich auf 7 Lüftungsvorgänge unter ansonsten gleichen Bedingungen, wenn man eine Luftfeuchte von 65% akzeptiert. Weil bei 65% die Raumluft nämlich 65/50*8,7=11,3g Wasserdampf aufnehmen kann. Es kann daher 11,3-8,7=2,6g Wasserdampf pro Kubikmeter beim Lüften mehr nach draußen befördert werden als bei 50% rel. Luftfeuchte.
Koenig Kurt
29.12.2008, 14:39
Ich hab 'nen Fred. Reicht aus bis glaube ich 40 qm - und hat hier die Aufgabe, meine sündteuren Gitarren zu beschützen. Was er seit vier Jahren zuverlässig macht (in Verbindung mit Überprüfung durch einen Hygrometer).
LInk, dann über Produkte zum Fred (http://www.stadlerform.ch/stadlerform.htm)
Beste Grüße,
Kurt
Kurt, alles schön .... nur leider haben Gitarren keine Lungen .... ;)
die Teile, ob billig oder teuer, schön oder hässlich sind alle i.O., wenn man das Wasser regelmäßig wechselt und die Verdampfereinheit reinigt, ....
da diees aber zu 99,9% NIE geschieht, liegt das Problem mich an der Maschine, sondern an der anderen Seite des Kabels ... ;)
Koenig Kurt
29.12.2008, 14:48
Markus, zwei Fragen mit Bitte um Klärung:
- zu reinigen gibt es an dem Ding nichts - zwei Heizstäbe und der "Kessel", den ich von Zeit zu Zeit entkalke. Sonst noch was?
- Der Knabe fasst pro Füllung um die vier Liter. Sind die verdampft (nach etwa eineinhalb Tagen, wird er frisch gefüllt).
Passt das dann? Und klar, ich halte mich auch auf in dem Raum.
Dank im Voraus,
Kurt
Donluigi
29.12.2008, 14:52
So Ventas müssen auch regelmäßig gereinigt werden, gibt da auch so ein extra Zeug dafür.
Aber wie gesagt, das gefällt mir nicht. Auch dieser Fred ist nicht das, was ich suche.
Bleibt ein Zimmerspringbrunnen. Was für Anbieter gibts denn da noch? Worauf muß man da achten?
Weia, Zimmerspringbrunnen waren für mich immer der Gipfel der Abartigkeit :D
@Maga... interessant, aber mal ehrlich, wer lüftet so? :ka:
Nach meiner Meinung sollte in Deutschland ein Luftbefeuchter nicht noetig sein.
Donluigi
29.12.2008, 15:48
Hä?
Original von RBLU
lol
Erzähl das mal meinem Flügel! :D
Original von Donluigi
:rofl: wie wahr Tobias, wie wahr!
Original von Donluigi
Nope - Handstaubsauger sind ebenso abartig ;)
Original von RBLU
Auch in Deutschland sinkt die Sättigungskonzentration von Wasser in Luft mit der Temperatur.
Original von Vito
@Maga... interessant, aber mal ehrlich, wer lüftet so? :ka:
die Wenigsten ...
aber früher gab es ja auch Einfachverglasung und "undichtere" Holzfenster ...
heute ist alles dicht eingeschäumt ... da wird eine ZWANGSlüftung notwendig - ansonsten droht Schimmelbildung .... und das sehe ich jeden Tag ...
Abhilfe schaffen aber auch offenporige Putze und Anstriche; die nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie in trockenen Zeiten wieder ab ...
time4web
29.12.2008, 19:49
ist in dem zusammenhang eine zentrale wohnraumlüftung (oder die m.u. nachträgliche variante für einzelne räume) empfehlenswert?
@Maga... danke für die Info, sehr interessant. Was sind offenporige Putze und Anstriche?
@time4web... zentrale wohnraumlüftung, was´n das?
im besten Falle Lehmputze und diffusionsoffene (atmungsaktive) Farbe ...
im Gegensatz zu Schaumstofftapete mit 3-fachem Dispersionsanstrich ... dann kann man sich auch gleich Alufolie an die Wände kleben ....
Donluigi
29.12.2008, 20:19
Äh, könnt ihr das in eurem eigenen Thread besprechen :motz: (oder zumindest erst meine Frage beantworten? :D)
Vergiss Zimmerbrunnen,Pflanzen, Aquarien und ähnliche frag-mutti-deTipps. Die sind für effektive Raumlustbefeuchtung der berühmte Tropfen auf das heiße Bein.
Wenn die Luft zu trocken ist gibts zu einem vernünftigen Raumluftbefeuchter keine(!) Alternative.
Unbedingt Beachten:
1. Das Teil muss auf die Raumgröße ausgelegt sein
2. Unbedingt regelmäßig reinigen und Filter wechseln, sonst züchtest du dir in den Dingern sonstwas
Zarathustra
29.12.2008, 21:55
Zimmerbrunnen ist quatsch, da zuwenig Feuchtigkeit abgegeben wird, schätzungsweise 1l!!!
Unser Venta, der große glaube LW40, verballert ca. 5L/ Tag und hält somit die Luftfeuchtigkeit z.Z. bei ca. 45%, welche für unser Parkett nötig ist (Raum ca. 50m²).
OHNE den Venta bei ca. 35% und weniger!
Sprich mich mal am Montag darauf an ;)
Original von Maga
zu beachten gilt allerdings, dass stehendes Wasser sehr schnell verkeimt.
Aus diesem Grunde sollte man von offenen Schalen und Röhrchen für Heizkörper Abstand nehmen; auch die Ultraschallverdampfer sind mit Vorsicht zu genießen. Denn sollten sich Keime im Wasser befinden, so sind die durch die Ultraschallvernebelung leichter lungengängig, was nachweislich krank machen kann ....
viele Pflanzen bzw. auch ein Aquarium erhöhen die rel. LF und sind von "Verkeimung" weniger bis garnicht befallen ...
Exakt 100% Zustimmung. :gut:
Wir verwenden in unseren Klimaräumen Dampfbefeuchter um das Problem mit den Keimen zu umgehen. Für Privat allerdings wohl eher unpraktikabel.
Also ich glaube, dass bei Tobias ein Aquarium gut reinpassen würde. Offen, wegen der Raumbefeuchtung. Problem ist bei offenen Aquarien der Wassernachschub. Zumindest bei unserem kalkhaltigen Wasser.
Und leider ist ein Aquarium recht pflegeintensiv.
Aber wenn Du eins willst :D
Donluigi
29.12.2008, 22:38
So nen Venta hab ich ja. Effektiv, aber grottenhässlich und (mir) zu laut. Aquarium kommt auch nicht in frage, ist mir zuviel Verantwortung.
Adenauer
29.12.2008, 22:54
Original von Donluigi
So nen Venta hab ich ja. Effektiv, aber grottenhässlich und (mir) zu laut. Aquarium kommt auch nicht in frage, ist mir zuviel Verantwortung.
Und wie wärs mit Plastikfischen im Auqarium... :
http://www.salzburger-fenster.at/dbgfx/artikel/571_1_09-01.jpg
Quelle Salzburger Fenster
;)
Viele Grüße, Jürgen
Donluigi
29.12.2008, 23:38
Muss ich dann auch so ne Frisur tragen?
Adenauer
29.12.2008, 23:41
:rofl:...
Ja unbedingt, sonst wird's nichts mit der Raumbefeuchtung!
Bitte auch mit Bild hier im Forum! :D
Viele Grüße, Jürgen
Ich weiß ned, bei der Frisur wird doch niemand feucht.
Koenig Kurt
30.12.2008, 00:35
Also doch einen Zimmerspringbrunnen!
Walter?! WALTER?! Von RTL-HomeShopping...! Bist Du Member hier?
Don, ich helf' sogar beim Aufbau. Ich freu mich drauf!
Dein Kurt Freiwald
Donluigi
30.12.2008, 00:37
Das ist doch mal ein Angebot, ich komm drauf zurück :gut:
Original von RBLU
Auch in Deutschland sinkt die Sättigungskonzentration von Wasser in Luft mit der Temperatur.[/quote]
Das ist natuerlich richtig! Diese physikalische Tatsache kann auch kein Luftbefeuchter aendern 8o :grb:
Ich habe die Luftfeuchtigkeit konstant gemessen und unter 40% (@22 degC) war niemals drin. Das sollte der Boden aushalten.
Donluigi
30.12.2008, 08:30
Ich werds ihm ausrichten.
Paneristi@web
30.12.2008, 09:40
Original von Donluigi
Ich werds ihm ausrichten.
:D :D :rofl:
na, da hätte ich das passende für Dich ...
einfach, praktisch und stylisch (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0015652) .... leider ned von LV .... :D
Wildstarfan
30.12.2008, 16:14
Original von Maga
einfach, praktisch und stylisch (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0015652) .... leider ned von LV .... :D
8o
:rofl: :rofl: :rofl:
Will ich habmmmmmmmmm.....
Original von Maga
Cooool :D
Gibt´s denn auch mit umgekehrter Funktion? :grb: :D
Hallo,
denk auch gerade über einen Luftbefeuchter nach.
Gibts neue Erfahrungen? Ist Venta immer noch ne gute Wahl?
Danke