PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Drucker kein "Originaltoner" im Einsatz



Hr.Nitsche
30.12.2008, 15:38
Hallo Zusammen,

bei meinem Brother Laserdrucker hat sich gerade eine Seite verfangen. Beim Papier ist eine Ecke abgerissen und seitdem druckt er nicht mehr =(

Ich habe noch Garantie.

Die Frage, geht die Garantie verloren, wenn ich keinen Originaltoner eingesetzt habe? Mein Toner ist von einem anderen Hersteller...

Vielen Dank :gut:

Maga
30.12.2008, 15:44
... kenne es nur von HP ...

mein damaliger AG hatte einen 24h-Servicevertrag mit HP; als mal ein Drucker
defekt war, kam der Techniker vorbei. Zuvor wurden der Fremdtoner gg. Original ausgetauscht ...

Der Techniker drückte ein paar Tasten in komischer Reihenfolge und beendete seine Arbeit mit der Aussage "Keine Serviceleistungen bei Benutzung von Fremdtonern"; auch bei Streamern war dies schon der Fall ...

Der Servicevertrag wurde dann natürlich sofort gekündigt - durch HP

ob dies auch während der Garantiezeit und bei Privatpersonen so ist, kann ich Dir leider ned sagen ....

Hat mich damals aber auch in Staunen versetzt .... 8o

NicoH
30.12.2008, 15:57
Das hängt von den Garantiebedingungen ab...

Darf ich fragen, wann Du das Gerät wo gekauft hast? Davon hängt ab, ob Du auch noch *Gewährleistung* hast. Da ist es etwas einfacher.

Bring doch das Ding ohne Toner in den Laden zurück, oder (notfalls, wenn sonst nichts mehr geht) kauf noch einen Originaltoner zum Reklamieren - der wird auch nicht schlecht, und den kannst Du dann immer noch benutzen, wenn der jetzige Toner alle ist.

MartinDE
30.12.2008, 15:59
Das sind mir die richtigen... :grb:

Eine echte Rolex am Arm, aber Fake-Toner benutzen... ;) :op:

Muigaulwurf
30.12.2008, 16:20
Original von MartinDE
Das sind mir die richtigen... :grb:

Eine echte Rolex am Arm, aber Fake-Toner benutzen... ;) :op:

auch in diesem Zusammenhang klingt das Wort aftermarket besser als fake ;)

MartinDE
30.12.2008, 16:23
Original von Muigaulwurf

Original von MartinDE
Das sind mir die richtigen... :grb:

Eine echte Rolex am Arm, aber Fake-Toner benutzen... ;) :op:

auch in diesem Zusammenhang klingt das Wort aftermarket besser als fake ;)

:gut:

Hr.Nitsche
30.12.2008, 16:24
Naja, Rolex und einen Toner vergleichen ;)

@Nico Den Drucker hab ich am 7.November 06 bei amazon gekauft. Rechnung vorhanden.

Donluigi
30.12.2008, 16:25
Aber sag mal, so ein Brother kostet doch nur peanuts. Da sind doch die Portokosten höher :grb:

karlhesselbach
30.12.2008, 16:26
Jetzt schau noch mal genau nach.

Da hängt sicher noch irgendwo ein Blatt Papier drin.
Tonerkassette raus, und nachgeschaut.

So ist es bei jedenfalls immer.

Hr.Nitsche
30.12.2008, 16:28
Drin hängt nix mehr. Hab schon alles ausgebaut...

Es hört sich an, als sein irgendein Zahnrad rausgesprungen etc. ;(

EDIT :mimimi: :D

IPAQ1
30.12.2008, 16:49
ist das papier ganz rausgekommen

wenn ja oben oder hinten ( ist meistens auch noch eine papierausgabe )



wenn in stücken

hast du es mal so neben einander gelegt um zusehn ob alles an papier draussen ist ab und an bleibt noch ein fitzechen drinn

wenn wie beschrieben eine ecke noch drinn ist

nimm den einschub raus ( meistens mit fixiereinheit )

den toner aus der fixiereinheit rausnehmen ( vorsicht kann arg stauben )

dann leuchte mal mit einer taschenlampe rein ob an den walzen rechts oder links noch was papier ist

oder mache hinten die klappe von der papierausgabe auf und schaue ob da noch was papier drin ist


hat er ausser dem vorratsbehäter ( wo das papier drinn ist) noch einen einzug ???

im schlimstenfall kann auch der kleine hebel ( papierfühler ) in der walzeneinheit verklemmt sein


zahnrad verschoben / übergesprungen denke ich nicht

NicoH
30.12.2008, 16:54
OK, Gewährleistung ist also vorbei, Du musst auf Garantie hoffen, aber die Bedingungen dafür macht der Hersteller, und der gibt wahrscheinlich vor, dass er seine (freiwilligen) Leistungen von bestimmten (eigenen) Tonern abhängig macht.

Wie gesagt: Notfalls einen Originaltoner kaufen und damit einschicken =)

uhrenmaho
30.12.2008, 17:01
Jörg, die Kollegen haben Recht.

Irgendwo hängt noch ein winziges Stück Papier. Schau mal, wie weit Du die Walzen usw. rausnehmen kannst und mach zwischendurch immer mal den Drucker an und aus.

LG Manfred

eos
30.12.2008, 17:06
Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller sie von beliebigen Dingen abhängig machen, auch z.B. von der Verwendung von original Verbrauchsmaterialien. Ob Brother original Toner vorschreibt, sollte der Anleitung zu entnehmens sein.

Kaerbu
30.12.2008, 17:27
Original von NicoH
Das hängt von den Garantiebedingungen ab...

Darf ich fragen, wann Du das Gerät wo gekauft hast? Davon hängt ab, ob Du auch noch *Gewährleistung* hast. Da ist es etwas einfacher.

Bring doch das Ding ohne Toner in den Laden zurück, oder (notfalls, wenn sonst nichts mehr geht) kauf noch einen Originaltoner zum Reklamieren - der wird auch nicht schlecht, und den kannst Du dann immer noch benutzen, wenn der jetzige Toner alle ist.

Geht nicht, die Dinger speichern mittlerweile alle Informationen ab und diese können vom Service ausgelesen werden. Wollte es auch nicht glauben, bis ein Freund von mir den Beweis antrat.

Hr.Nitsche
30.12.2008, 18:03
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich nach Sylvester wieder in meiner Wohnung bin, werde ich mal nach einem Papierstück schauen :gut:

Ob Brother einen eigenen Toner vorschreibt werde ich klären und hier posten;)

StefanS
30.12.2008, 18:29
Original von Hr.Nitsche
Naja, Rolex und einen Toner vergleichen ;)

@Nico Den Drucker hab ich am 7.November 06 bei amazon gekauft. Rechnung vorhanden.

Warum macht Ihr so eine Riesenwelle um diesen Drucker :grb:

Da der Drucker am 07.11.06 gekauft wurde hat er doch auf jeden Fall seine 2 Jahre Garantie seit dem 08.11.2008 hinter sich :op:

Sei froh, dass das Teil 2 Jahre gehalten hat :D

Spacewalker
31.12.2008, 00:04
Gib mal das genaue Modell an und schick mir Deine Email-Adresse per PN, dann bekommst Du von mir das Service-Manual als PDF. Vielleicht hilft das.

Gruß

Stefan