PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von MF Objektiven



rudi
31.12.2008, 12:09
Hi,

ich hab ne Nikon FM2 und noch ein paar Objektive, habe gehört, das man sie an modernen Spiegelreflexkameras verwenden kann, wie kompliziert ist das?? ich habe was von umrechnen gehört, und das die Brennweiten nicht mehr stimmen.

Danke

Rudi

oder gleich einen Kit bestellen??

Muigaulwurf
31.12.2008, 12:28
Die Brennweiten ändern sich ungefahr um 1,5 - also ein 50er wird ein 75er. Du musst aber wirklich schaun ob die Kamera damit arbeiten kann. Manche haben mit alten Objektiven keine probleme, andere nehmen die alten Objektive nicht mal und bei manchen klappts eigentlich recht gut, nur bestimmte Funktionen gehen dann nicht wie Autofokus oder Belichtungsmessung.

Pretender82
31.12.2008, 12:36
Drauf achten, dass die Kamera einen Autofokusmotor hat, sonst ist u.U. nur
manueller Fokus möglich.

Edmundo
31.12.2008, 12:39
Original von Muigaulwurf
Die Brennweiten ändern sich ungefahr um 1,5 - also ein 50er wird ein 75er.

Das stimmt nur bedingt. An einer Vollformat-FX-Kamera ab D700 ändert sich nichts. Die DX bis D300 haben einen Sensor, der 1,5x kleiner ist als der einer Kleinbildkamera. Daher die Umrechnung *1,5. Bei Canon ist das *1,6, bei manchen auch noch weniger.

Achte darauf, dass die Kamera einen eingebauten Motor hat - dann kannst Du auch die Objektive nutzen. D60 und kleiner passt nicht. Ab D80 passt das.

THX_Ultra
31.12.2008, 12:48
Wenn du die FM2 hast, stammen die Objektive wahrscheinlich sogar noch von vor der Autofokus Zeit oder?

Zähl mal auf was du da hast, würde mich sehr interessieren.

Prinzipiell passen aber alle Nikon F-Bajonett Objektive auch an die neuen Kameras - wie schon gesagt, wenn sie keinen eingebauten Motor haben dann klappt nur manueller Fokus, sofern sie AF Objektive sind ;)

Aber ein Kit schadet eventuell nicht, da du mit Sicherheit dann kein echtes Weitwinkel hast.
Sofern du dir keine D700, D3 oder D3x kaufst - fehlt dir halt durch den Cropfaktor ein Objektiv das bei 16 oder 17 bzw. 18mm startet.

Je nachdem - wie hoch und gut du einsteigen willst kannst du ein Kit kaufen - oder halt ein teures Weitwinkel zusätzlich

rudi
31.12.2008, 12:59
Original von elmar2001

Original von Muigaulwurf
Die Brennweiten ändern sich ungefahr um 1,5 - also ein 50er wird ein 75er.

Das stimmt nur bedingt. An einer Vollformat-FX-Kamera ab D700 ändert sich nichts. Die DX bis D300 haben einen Sensor, der 1,5x kleiner ist als der einer Kleinbildkamera. Daher die Umrechnung *1,5. Bei Canon ist das *1,6, bei manchen auch noch weniger.

Achte darauf, dass die Kamera einen eingebauten Motor hat - dann kannst Du auch die Objektive nutzen. D60 und kleiner passt nicht. Ab D80 passt das.

Hi Elmar,

wenn ich mir eine D80 kaufe, funktioniert dann auch der Autofokus?? und die Blichtungsautomatic?? hab ich nur die Einschränkung mit der Brennweite, funktioniert das Sigma mit dem Nikon Baj. auch??

ist es trotzdem ratsam einen Kit mit z.B. 18-135mm zu kaufen, oder dann doch mal eine Objektiv extra??

Danke

Rudi ;)

rudi
31.12.2008, 13:02
Original von THX_Ultra
Wenn du die FM2 hast, stammen die Objektive wahrscheinlich sogar noch von vor der Autofokus Zeit oder?

Zähl mal auf was du da hast, würde mich sehr interessieren.

Prinzipiell passen aber alle Nikon F-Bajonett Objektive auch an die neuen Kameras - wie schon gesagt, wenn sie keinen eingebauten Motor haben dann klappt nur manueller Fokus, sofern sie AF Objektive sind ;)

Aber ein Kit schadet eventuell nicht, da du mit Sicherheit dann kein echtes Weitwinkel hast.
Sofern du dir keine D700, D3 oder D3x kaufst - fehlt dir halt durch den Cropfaktor ein Objektiv das bei 16 oder 17 bzw. 18mm startet.

Je nachdem - wie hoch und gut du einsteigen willst kannst du ein Kit kaufen - oder halt ein teures Weitwinkel zusätzlich

Hi Michael,

ich hab ein Nikon 50mm 1,4 ein 28mm ich glaub 2,8 ein Sigma 28-70mm ein Sigma 70-210mm, alles MF Objektive, lohnt sich dann wahrscheinlich nicht, oder??

D-Small
31.12.2008, 16:04
Moin Rudi,

Du hast also manuelle Gläser, ohne Autofocus und somit auch ohne "D" Charakteristik. (D hatten erst die 2. Generation von AF Optiken). OHNE diese D Charakteristik geht die Entfernungsmessung bei den Digitalen nicht, und die haben i.d.R. keinen Schnittbildindikator mehr, also schwierige Scharfstellung.

Bei einigen Nikon Digital Gehäusen kannst Du die Werte der alten AI Optiken eingeben (D 200, D 300, ich glaube, das ging noch nicht bei der D 80!?) , dann geht einiges mehr!

Also erste Frage: welches Digital Gehäuse willst Du Dir anschaffen?
Das sollte dann schon eine D 200 (Auslaufmod.) oder D 300 sein, habe im Moment vergessen, ob das auch bei der D 90 geht mit den Voreinstellungen der alten Optikwerte.

Über den Crop Faktor = Umrechnung von 1,5 wurde oben ja schon geschrieben, das trifft bei allen DX Gehäusen zu, weil die einen kleineren Sensor haben. Bei FX Gehäusen entspricht der Sensor praktisch den 35mm Filmgrößen, da bleibt ein 50mm dann auch ein 50mm.

Der Witz ist nur: Deine Gläser sind einige Jahre alt und das harmoniert nicht wirklich ordentlich mit den neuen Kamera Gehäusen, Autofocus geht gar nicht und DX Gläser sind auch speziell auf die Sensoren gerechnet. Das Gehäuse kann dann viel mehr als das Glas, irgendwie ist das Blödsinn!?

Ich würde Dir ein D 90 Gehäuse empfehlen mit einem 16-85mm VR Objektiv. Da passt dann alles, und die Optik ist ordentlich und als Kit auch bezahlbar. Falls das Budget es hergibt, dann D 700 mit 24-70 mm 2,8.

Lass die alten AI´s der guten alten FM2! Du wirst sehen, Du wirst sie kaum mal an einem D Gehäuse benutzen, auch wenn das theoretisch geht. Ich habe sie auch noch alle, habe das auch mal probiert, aber ist mir zu viel Stress. Irgendwie sollte das Glas schon zum Gehaüse passen, sonst verschenkst Du zu viele Möglichkeiten. Und ein gut arbeitender AF ist schon eine tolle Sache! Dann noch eine ordentliche Motivklingel, und der Fisch ist im Netz :-)!

Guten Rutsch,
Willy

rudi
31.12.2008, 16:13
Original von D-Small
Moin Rudi,

Du hast also manuelle Gläser, ohne Autofocus und somit auch ohne "D" Charakteristik. (D hatten erst die 2. Generation von AF Optiken). OHNE diese D Charakteristik geht die Entfernungsmessung bei den Digitalen nicht, und die haben i.d.R. keinen Schnittbildindikator mehr, also schwierige Scharfstellung.

Bei einigen Nikon Digital Gehäusen kannst Du die Werte der alten AI Optiken eingeben (D 200, D 300, ich glaube, das ging noch nicht bei der D 80!?) , dann geht einiges mehr!

Also erste Frage: welches Digital Gehäuse willst Du Dir anschaffen?
Das sollte dann schon eine D 200 (Auslaufmod.) oder D 300 sein, habe im Moment vergessen, ob das auch bei der D 90 geht mit den Voreinstellungen der alten Optikwerte.

Über den Crop Faktor = Umrechnung von 1,5 wurde oben ja schon geschrieben, das trifft bei allen DX Gehäusen zu, weil die einen kleineren Sensor haben. Bei FX Gehäusen entspricht der Sensor praktisch den 35mm Filmgrößen, da bleibt ein 50mm dann auch ein 50mm.

Der Witz ist nur: Deine Gläser sind einige Jahre alt und das harmoniert nicht wirklich ordentlich mit den neuen Kamera Gehäusen, Autofocus geht gar nicht und DX Gläser sind auch speziell auf die Sensoren gerechnet. Das Gehäuse kann dann viel mehr als das Glas, irgendwie ist das Blödsinn!?

Ich würde Dir ein D 90 Gehäuse empfehlen mit einem 16-85mm VR Objektiv. Da passt dann alles, und die Optik ist ordentlich und als Kit auch bezahlbar. Falls das Budget es hergibt, dann D 700 mit 24-70 mm 2,8.

Lass die alten AI´s der guten alten FM2! Du wirst sehen, Du wirst sie kaum mal an einem D Gehäuse benutzen, auch wenn das theoretisch geht. Ich habe sie auch noch alle, habe das auch mal probiert, aber ist mir zu viel Stress. Irgendwie sollte das Glas schon zum Gehaüse passen, sonst verschenkst Du zu viele Möglichkeiten. Und ein gut arbeitender AF ist schon eine tolle Sache! Dann noch eine ordentliche Motivklingel, und der Fisch ist im Netz :-)!

Guten Rutsch,
Willy

Danke Willy, und einen guten Rutsch, hab ich mir fast gedacht, also einen Kit :gut:

AndreasL
31.12.2008, 18:07
Rudis Frage beschäftigt mich auch etwas; daher erlaube ich mich dranzuhängen.

Würde mir gerne eine D80 kaufen und überlege, was mit den alten Objekten geschieht. Habe derzeit AF Nikkor 28-85, 70-210 sowie 50 und 500 (ohne AF; als Spiegeltele).

Sind diese Objekte denn einigermaßen nutzbar? Handelt es sich um zufälligerweise um die zweite Generation von AF-Objektiven?

rudi
31.12.2008, 21:28
Hi,

hab mich entschieden, es wird eine D80, was haltet ihr von dem Angebot:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220337509300&AID=220055&psid1=&aid=220055&psid4=&psid3=&psid2=&lid=tnb3&sid=oesg

Danke und einen guten Rutsch ;)

THX_Ultra
01.01.2009, 13:38
Rudi, ich denke schon, dass das ein gutes Angebot ist.

Auch wenn du gleich 3 andere Posts lesen wirst die dir zur nächst teureren, oder nocheine Stufe darüber raten werden :D

Hängt jetzt wirklich davon ab was du investieren willst - wenn du etwas mehr Budget hast, würde ich auch die D90 nehmen, ansonsten ist die D80 eine super Kamera die dir sehr viel Leistung fürs relativ kleine Geld bieten wird.

Coney
01.01.2009, 13:44
Original von THX_Ultra
Rudi, ich denke schon, dass das ein gutes Angebot ist.

Auch wenn du gleich 3 andere Posts lesen wirst die dir zur nächst teureren, oder nocheine Stufe darüber raten werden :D


Stimmt. :D
699,- für eine D80 mit 18-105?
Finde ich wirklich kein gutes Angebot, wenn man für etwa 50,- mehr eine neue D90 mit 18-105 bekommt. Fremdhersteller-Akku, 4GB Speicher und Tamrac-Tasche kosten 'nen Appel und ein Ei.

THX_Ultra
01.01.2009, 13:45
Wo gibt es das in Deutschland?

Oder meinst du in England dank des guten Wechselkurses?

Coney
01.01.2009, 13:51
Original von THX_Ultra
Wo gibt es das in Deutschland?

Oder meinst du in England dank des guten Wechselkurses?

Ja, in England.
Das D80-Paket ist maximal 100,- günstiger als ein entsprechendes Paket mit der D90 kosten würde. Das ist DEFINITIV am falschen Ende gespart.

THX_Ultra
01.01.2009, 13:54
Da hast du recht, ich hab vorerst nur die Preise der hier erhältlichen Geräte verglichen, heisst aber auch, dass das D80 Paket in England noch günstiger wäre ;)

Kostet es nur 100-150 mehr dann muss man eigentlich zur D90 greifen.
Fragt sich ob Rudi in UK bestellen will ;)

Coney
01.01.2009, 13:57
D80 mit 18-135mm in UK für ca. EUR 570,- plus Versand.

rudi
01.01.2009, 18:17
Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen, ich gehe morgen ins Fotogeschäft, und nehm die Dinger mal in die Hand, vielleicht wirds dann doch noch ne Canon, ich mag halt ungern Plastik, bin halt verwöhnt, von den alten Objektiven und Kameras.

Achja, im Fachgeschäft kostet sie 669 und ich muss mir kein anderes Ladegerät besorgen. ;)

THX_Ultra
01.01.2009, 18:22
Die Metallklasse liegt preislich halt schon um einiges höher, allerdings ist die Nikon Kunststoffhaptik extrem gut - imho einiges hochwertiger als bei den kleineren Canons.

Rudi, wenn du aus UK bestellst, musst dir kein anderes Ladegerät sondern nur das Kabel besorgen - und diese sind genormt - ich hab von denen mindestens 5 oder mehr herumliegen..

AndreasL
01.01.2009, 18:25
Was wäre denn ein guter Versandhändler in UK?

THX_Ultra
01.01.2009, 18:28
Also was man so hört www.warehouseexpress.com - die verlangen aber nach der ersten Bestellung ein Dokument mit dem man auch nachweist, dass die Lieferadresse auch tatsächlich stimmt.

Also einen Ausweis in dem die Adresse steht etc... Finde ich aber nicht so schlecht und schützt vor Missbrauch.

AndreasL
01.01.2009, 18:30
Danke Michael; das Vorgehen finde ich auch o.K.

neunelfer
01.01.2009, 18:49
Ich bin ja auch noch auf der Suche...nun habe ich mic hauf die D90 mit 18-200 eingeschossen. Leider finde ich diese Kombi in UK nicht als "günstiges" Kit.

Hat da einer von Euch nen Tip?

MacLeon
01.01.2009, 18:58
Christian, die GAB es bei warehouseexpress bis vor Weihnachten. Dann wurde statt des 18-200 das 18-105 als Bundle angeboten. Das 18-200 wurde gleichzeitig als low on stock gekennzeichnet.

Ich hoffe daher, dass es bei w..h..e.. wieder 18-200er Bundles geben wird, sobald der Anbieter die wieder im Lager hat...

THX_Ultra
01.01.2009, 19:12
Denke die sind alle am Weg nach Deutschland bzw. ausserhalb von England... :D

Bei dem Kurs aber auch kein Wunder ;)

Edmundo
01.01.2009, 19:28
Geiz ist geil :D

Beachtet, dass Nikon bei Kameras, die in D gekauft werden, zwei Jahre Garantie gibt, bei anderen europäischen Ländern nur 1 Jahr! Schweiz zum Beispiel hat auch die europäische Garantiekarte, aber nur 1 Jahr Garantie. Es gilt die Rechnung dazu, also wo die Ware gakauft wurde. Nikon ist da inzwischen sehr pingelig.

Bei solchen Sachen, wo auch mal etwas dran sein kann und die so empfindlich sind gegen Dejustierung etc. wäre ich da zumndest vorsichtig. Und 100 Euro mehr oder weniger machen den Kohl bei dem Risiko auch nicht fett.

THX_Ultra
01.01.2009, 19:33
Nikon hat mir meine Kamera nach 3 Jahren noch gratis repariert....

Wenn man den zuständigen Nikon Service kennt, dann ist das alles relativ nebensächlich nach meiner Erfahrung nach.

neunelfer
01.01.2009, 21:25
Elmar, was meinst Du damit das die empfindlich sind was Dejustierung betrifft? Würde mich mal interessieren...

Ich suche nämlich nichts was in irgend einer Weise eine dauerhafte Fehlerquelle oder Reparaturanfälligkeit innehat....

THX_Ultra
01.01.2009, 21:55
Ich könnte mir vorstellen, dass er wegen dem Transport bedenken hat, aber ich hab zumindest in meinem Umfeld noch nie Probleme mit Dejustierung gehabt.
Zwar hin und wieder in diversen Foren davon gelesen aber der Nikon Service richtet das in der Regel ja eh fix.
Und selbst wenn das Gerät nicht aus Deutschland sondern aus der EU ist dann möchte ich den Service mal sehen der das nicht repariert - vor allem die danach kommende Beschwerde bei der EU ;)

rudi
01.01.2009, 22:06
Bin hin und hergerissen zwischen

Canon 40 d mit 17-85mm 929 Euro

und

Nikon D 80 mit 16-85mm 899 Euro

?????????????? ;)

vincentjun
01.01.2009, 22:07
willst die nachbarin knipsen? :D

nimm was de willst, hauptsache naggisch :op:

THX_Ultra
01.01.2009, 22:09
Rudi, dann aber doch gleich D90 mit 18-105VR

http://geizhals.at/eu/a360862.html

PCS
01.01.2009, 22:41
Original von elmar2001
Geiz ist geil :D

Beachtet, dass Nikon bei Kameras, die in D gekauft werden, zwei Jahre Garantie gibt, bei anderen europäischen Ländern nur 1 Jahr!


Sorry, aber das stimmt so auch ned. Habe meine in D gekauft und trotzdem
nur 1 Jahr Garantie. Da kann ich auch in UK kaufen. ;)

rudi
01.01.2009, 22:47
Original von PCS

Original von elmar2001
Geiz ist geil :D

Beachtet, dass Nikon bei Kameras, die in D gekauft werden, zwei Jahre Garantie gibt, bei anderen europäischen Ländern nur 1 Jahr!


Sorry, aber das stimmt so auch ned. Habe meine in D gekauft und trotzdem
nur 1 Jahr Garantie. Da kann ich auch in UK kaufen. ;)

Hi Percy,

aber Gewährleistung ist doch 2 Jahre :grb:

vincentjun
01.01.2009, 22:48
jetzt mach hier ned einen auf bescheidwisser, gell :op: :D

PCS
01.01.2009, 23:02
:D:D:D

Ja. Gewährleistung bleibt unberührt. ;)

vincentjun
01.01.2009, 23:08
wie der rudi..den langt auch keiner an :op: :D

rudi
01.01.2009, 23:12
Original von vincentjun
wie der rudi..den langt auch keiner an :op: :D

unberührt bin ich nimmer, wenn ich auch so Ausschau :D

vincentjun
01.01.2009, 23:19
Original von rudi

Original von vincentjun
wie der rudi..den langt auch keiner an :op: :D

unberührt bin ich nimmer, wenn ich auch so Ausschau :D

:rofl: :rofl:

ok ok....ich nehm aales zurück und behaupte das gegenteil :D

Hypophyse
01.01.2009, 23:20
Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Bin technischer Vollhonk,
mache aber gute Bilder. =) Mit irgendwelchen Umrechnungen kenne ich
mich leider überhaupt nicht aus.

Derzeit knipse ich mit einer prähistorischen Olympus C-5050 Zoom,
gekauft Anfang 2003 zum Preis einer heutigen Nikon D90 ;). Was ganz
nett ist, ist die relativ gute Weitwinkelabbildung. Mit welchem Objektiv
wäre ich da an einer D90 ebenso gut gerüstet? Zoomen ist mir relativ
egal, ich fotografiere eher im Amateurbereich, inhouse. Hier die Daten
meines Objektivchens:

Olympus (Multivariator) 3fach Zoomobjektiv 7,1 mm – 21,3 mm, f1,8/f2,6,
10 Elemente in 7 Gruppen inkl. 2 asphärischer Linsen.
(Entspricht einem 35 mm – 105 mm Objektiv bei einer 35 mm-Kamera).

Welches Set wäre da geeignet?

P.S.: Ist ja furchtbar mit dem Anfixen hier ... :D

Coney
02.01.2009, 00:39
Original von Hypophyse
Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Bin technischer Vollhonk,
mache aber gute Bilder. =) Mit irgendwelchen Umrechnungen kenne ich
mich leider überhaupt nicht aus.

Derzeit knipse ich mit einer prähistorischen Olympus C-5050 Zoom,
gekauft Anfang 2003 zum Preis einer heutigen Nikon D90 ;). Was ganz
nett ist, ist die relativ gute Weitwinkelabbildung. Mit welchem Objektiv
wäre ich da an einer D90 ebenso gut gerüstet? Zoomen ist mir relativ
egal, ich fotografiere eher im Amateurbereich, inhouse. Hier die Daten
meines Objektivchens:

Olympus (Multivariator) 3fach Zoomobjektiv 7,1 mm – 21,3 mm, f1,8/f2,6,
10 Elemente in 7 Gruppen inkl. 2 asphärischer Linsen.
(Entspricht einem 35 mm – 105 mm Objektiv bei einer 35 mm-Kamera).

Welches Set wäre da geeignet?

P.S.: Ist ja furchtbar mit dem Anfixen hier ... :D

Wirklich Weitwinkel ist das aber nicht, dein Objektiv entspricht etwa 23-70mm an einer Nikon D90.

AndreasL
02.01.2009, 11:14
@ Rudi: Gerade D80 Kit (leider nur 18-55 VR) für 599 EUR bei Mediamarkt; abzüglich 20% Umzugsrabatt = 479 EUR.

Lohnt sich der Kauf?

Bei Bedarf; Einsteinstrasse oder PN.

rudi
02.01.2009, 17:15
Update, suche jetzt eine Canon EOS 40 D mit 17-85mm Kit, sagt mir am meisten zu. :gut: ;)

AndreasL
02.01.2009, 17:21
Original von rudi
Update, suche jetzt eine Canon EOS 40 D mit 17-85mm Kit, sagt mir am meisten zu. :gut: ;)

Hast Du im Fachhandel beide befingert?

neunelfer
02.01.2009, 17:25
Also die 40D hatte ich auch gesehen, fand ich auch klasse. Nur sagen ja hier immer alle, Nikon wäre besser....

Coney
02.01.2009, 17:28
Bitte jetzt keine Nikon vs. Canon Diskussion... :rolleyes:

;)

neunelfer
02.01.2009, 17:34
Original von Coney
Bitte jetzt keine Nikon vs. Canon Diskussion... :rolleyes:

;)

:grb: :D

Hypophyse
02.01.2009, 18:03
Original von Coney

Original von Hypophyse
Olympus (Multivariator) 3fach Zoomobjektiv 7,1 mm – 21,3 mm, f1,8/f2,6,
Wirklich Weitwinkel ist das aber nicht, dein Objektiv entspricht etwa 23-70mm an einer Nikon D90.

Okay, danke! Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Olympus
damals relativ(!) guten Weitwinkel hatte. Beim Lesen diverser Reviews hat
mich vor allem das Ergebnis des 12-24mm-Objektivs angesprochen. Leider
ist das ein bisschen außerhalb meiner Kampfklasse.

Ken Rockwells Fazit (http://www.kenrockwell.com/nikon/18-105mm.htm#rex) gilt auch für Hobbyknipser? Welche Objektive nutzt ihr
im Alltag? Gute Makroaufnahmen sind mit allen möglich?

Coney
02.01.2009, 18:13
Original von Hypophyse

Original von Coney

Original von Hypophyse
Olympus (Multivariator) 3fach Zoomobjektiv 7,1 mm – 21,3 mm, f1,8/f2,6,
Wirklich Weitwinkel ist das aber nicht, dein Objektiv entspricht etwa 23-70mm an einer Nikon D90.

Okay, danke! Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Olympus
damals relativ(!) guten Weitwinkel hatte. Beim Lesen diverser Reviews hat
mich vor allem das Ergebnis des 12-24mm-Objektivs angesprochen. Leider
ist das ein bisschen außerhalb meiner Kampfklasse.

Ken Rockwells Fazit (http://www.kenrockwell.com/nikon/18-105mm.htm#rex) gilt auch für Hobbyknipser? Welche Objektive nutzt ihr
im Alltag? Gute Makroaufnahmen sind mit allen möglich?

Gute Makros sind nur mit speziellen Makrolinsen möglich.
Und Ken Rockwell ist IMHO ein Dampfplauderer. (http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-afford-anything.htm)
Was für ihn das Nonplusultra ist, muss nicht auch für dich das Richtige sein. Wenn es nach Ken ginge, hätte jeder die D40 mit dem 18-200 VR.

Hypophyse
02.01.2009, 18:35
Original von Coney
Gute Makros sind nur mit speziellen Makrolinsen möglich.
Das heißt, für solche (http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2008-10-01_20-23-53_800.jpg) Aufnahmen bräuchte ich irgendetwas extra? Das wäre
schade. Ab welcher Entfernung ist denn so ein 18-irgendwas mm einsetzbar?
Einen gewissen Faktor kann man ja über die Auflösung erschlagen.


Original von Coney
Und Ken Rockwell ist IMHO ein Dampfplauderer. (http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-afford-anything.htm)
=)

Was empfiehlst du? Oder: Kennst du Reviews, die auch Amateuren wie mir
verständlich sind?

Coney
02.01.2009, 18:41
Original von Hypophyse

Original von Coney
Gute Makros sind nur mit speziellen Makrolinsen möglich.
Das heißt, für solche (http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2008-10-01_20-23-53_800.jpg) Aufnahmen bräuchte ich irgendetwas extra? Das wäre
schade. Ab welcher Entfernung ist denn so ein 18-irgendwas mm einsetzbar?
Einen gewissen Faktor kann man ja über die Auflösung erschlagen.


Das Bild ist höchstwahrscheinlich mit einer Makrolinse gemacht - die sind aber nicht unbezahlbar und auch anderweitig einsetzbar, je nach Brennweite. Die Naheinstellgrenze variiert von Objektiv zu Objektiv.


Original von Hypophyse

Original von Coney
Und Ken Rockwell ist IMHO ein Dampfplauderer. (http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-afford-anything.htm)

=)

Was empfiehlst du? Oder: Kennst du Reviews, die auch Amateuren wie mir
verständlich sind?

Schwer zu sagen, ich finde dpreview (http://www.dpreview.com/) recht seriös - kann es aber nicht wirklich beurteilen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass in Internetforen teilweise Objektive von Leuten verrissen werden, die das betreffende Objektiv noch nicht mal in der Hand hatten - der eine schreibt vom anderen ab.
Hängt sehr stark von deinen Bedürfnissen und deinem Einsatzgebiet ab.

NicoH
02.01.2009, 18:49
Original von Hypophyse
Ab welcher Entfernung ist denn so ein 18-irgendwas mm einsetzbar?

Nach meinem Verständnis werden Makros bei DSLRs nicht über die Nähe zum Objekt, sondern v.a. über die Brennweite gemacht. Ich habe ein Nikon 18-70mm, mit dem man erst ab ca. 50cm Entfernung fokussieren kann. Die Uhr formatfüllend im Bild hat man dann erst ab Brennweite ca. 50mm.

Bei speziellen Makrolinsen mag das nochmal anders sein, aber die haben auch relativ große Brennweiten (z.B. 60mm).

THX_Ultra
02.01.2009, 18:59
Makro defiiniert nicht die Nähe zum Objekt sondern das Abbildungsverhältnis auf dem Chip.

D.h. Marko ist 1:1 oder grösser also 2:1 etc. - bedeutet dass das Objekt am Chip genauso viel Fläche einnimt bzw. dargestellt wird wie in der Realität.

Eine 5mm große Fliege wäre dann am Chip auch 5mm groß bei 2:1 wären das dann 10mm usw....

Ob das nun zustandekommt indem man 5mm von der Fliege weg ist oder 25cm ist egal - das Ergebnis ist dasselbe was die Abbildungsleistung angeht.

Der Irrglaube Makro = extrem Nahe ran hält sich leider hartnäckig :D

rudi
02.01.2009, 19:01
Original von AndreasL

Original von rudi
Update, suche jetzt eine Canon EOS 40 D mit 17-85mm Kit, sagt mir am meisten zu. :gut: ;)

Hast Du im Fachhandel beide befingert?

Hi Andreas, hab beide befingert, bei meinen Händen kommt nur die Canon infrage, das Gehäuse der D80 und D90 waren mir zu klein.

und bei Media Markt, ging es zu wie Hölle, hätte mir die Canon schon gekauft, war aber nur ein Aussteller da, der seit 2 Monaten da rumlag, wollte ich nicht, ich wollte ne verklebte :D, günstigster war im moment Sauter für 929 mit Tasche plus Speicherkarte und UV Filter. ;)

Hypophyse
02.01.2009, 19:13
Original von Coney

Original von Hypophyse
solche (http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2008-10-01_20-23-53_800.jpg) Aufnahmen
Das Bild ist höchstwahrscheinlich mit einer Makrolinse gemacht
Das war meine vorhin erwähnte alte Olympus. Einen Mindestabstand gibt
da nur der Rand des Objektivs vor. Einfach auf's Makro-Programm (http://www.mondatlas.de/optik/olympus/5050/index-macro.html) gestellt
entstehen relativ gute Bilder. Insofern war sie ein Glücksgriff.


Original von Coney
Schwer zu sagen, ich finde dpreview (http://www.dpreview.com/) recht seriös - kann es aber nicht wirklich beurteilen. [...]
Hängt sehr stark von deinen Bedürfnissen und deinem Einsatzgebiet ab.
dpreview kenne ich, danke, ist für Einsteiger allerdings ziemlich schwer
zu durchschauen. Ich fotografiere nichts Besonderes, Alltag eben und
gelegentlich ein paar Makros - die sollten dann aber mindestens genauso
gut sein.

Hypophyse
02.01.2009, 19:22
Original von THX_Ultra
Der Irrglaube Makro = extrem Nahe ran hält sich leider hartnäckig :D
Hehe, das mag theoretisch nichts miteinander zu tun haben, will ich aber
die Tiefenschärfe variieren, muss ich mit der Kamera ans Objekt. Nur mit
Zoomen kann ich das bei weitem nicht ausgleichen. Wäre das bei der D90
denn anders?

Und ich weiß immer noch nicht, welches Objektiv das geeignete wäre. :grb:

Coney
02.01.2009, 19:23
Mit manchen Kompaktknipsen kann man schon tolle Details fotografieren - besonders Sony hat da einen guten Ruf. Man muss aber schon extrem nah ans Objekt, was allein schon der Beleuchtung wegen problematisch ist. Von fluchtfähigen Motiven ganz zu schweigen. ;)

Das Bild zum Beispiel ist mit meiner Sony T30 gemacht:
http://i40.tinypic.com/2s7jo10.jpg

Coney
02.01.2009, 19:36
Sigma 18-50mm f2.8 Macro HSM (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1020682)

18-50mm, das entspricht 27-75mm an der D90. Mit f2,8 ist es sehr lichtstark und zusätzlich auch Makro-geeignet. Der Preis ist auch sehr attraktiv. Ich kann zur Qualität nichts sagen, da ich das Objektiv nicht kenne - die Spezifikationen hören sich aber für deine Wunschliste ganz passend an.

Hypophyse
03.01.2009, 22:06
Zwischendurch einmal danke für die hilfreichen Hinweise! :gut:

Was mir derzeit etwas fehlt, ist die Möglichkeit, Weitwinkelfotos zu
schießen. Oft bekomme ich nicht das gesamte Motiv auf's Bild. Gibt's
dazu Empfehlungen? Und gibt es damit Einschränkungen im Alltag?

Ist vielleicht einfacher, ich zähle meine Anforderungen auf:

- Weitwinkel, da oft Innenraum
- Makro und zwar richtig groß
- fast nie Zoom

Welche Kombination wäre da geeignet?

Coney
04.01.2009, 00:21
Original von Hypophyse
Zwischendurch einmal danke für die hilfreichen Hinweise! :gut:

Was mir derzeit etwas fehlt, ist die Möglichkeit, Weitwinkelfotos zu
schießen. Oft bekomme ich nicht das gesamte Motiv auf's Bild. Gibt's
dazu Empfehlungen? Und gibt es damit Einschränkungen im Alltag?

Ist vielleicht einfacher, ich zähle meine Anforderungen auf:

- Weitwinkel, da oft Innenraum
- Makro und zwar richtig groß
- fast nie Zoom

Welche Kombination wäre da geeignet?

Und wieviel Geld willst du ausgeben?

Hypophyse
04.01.2009, 00:25
Berechtigte Frage. :grb:

Nachdem ich mir einige Objektive angesehen habe: Vorerst maximal
einen Tausender, das ist derzeit eher die Obergrenze.

Coney
04.01.2009, 00:27
Original von Hypophyse
Berechtigte Frage. :grb:

Nachdem ich mir einige Objektive angesehen habe: Vorerst maximal
einen Tausender, das ist derzeit eher die Obergrenze.

Für Objektive UND Body oder nur für Objektive?

Hypophyse
04.01.2009, 00:51
Eher für alles zusammen. Es sei denn, ich müsste mich damit zu sehr
einschränken. Ich sehe, dass gute Objektive ihren Preis haben; die Frage
ist, was ich brauche.

Pretender82
04.01.2009, 01:14
Eine D90 mit 18-105 bekommst du für knapp unter 1000. Falls du noch mehr
Weitwinkeln benötigst, kommt auch das Tokina 12-24 infrage. Damit bist du
allerdings weniger flexibel.

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 05:59
Wenn es um m.E. gute und rel. objektive Berichte und Tests von Nikon-Produkten geht, kann ich Thom Hogan empfehlen:

http://www.bythom.com

Zum Thema Makro...ich habe das Nikkor 105/2.8 micro, was deutlich schwerer ist, als das 60mm, bin aber damit sehr zufrieden. Ein Probefoto kann man z.B. im Thread "Was hat Euch der Weihnachtsmann gebracht?" (oder so aehnlich) sehen, als ich den Euro im Vordergrund meines Apple MacBooks fotografiert habe was hat euch die bescherung gebracht? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84343&threadview=0&hilight=&hilightuser=12164&page=2) . Ein weiteres ist im Thread "Meine Unfaehigkeit, Makros zu machen...", wo ich den Diamanten meines Montblanc geknipst habe...Meine Unfähigkeit ordentliche Makros zu machen in Wort und Bild ;-) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84443&threadview=0&hilight=Makros&hilightuser=0&page=2) :D

MacLeon
04.01.2009, 11:06
Vielen Dank für den Link, Juergen!

Die Aussagen dort bestätigen mich darin, dass für mich zu Beginn eine D90 mit 18-200 die richtige Wahl sind. Denn wenigstens ein can do all-Objektiv brauche ich, z.B. für Urlaube. Danach können weitere Objektive folgen, insbesondere eine lichtstarke Normalbrennweite.

Eine Frage habe ich noch. Ich arbeite gerne mit geringer Tiefenschärfe. Da kann ich aber bei der obigen Kombination nicht sonderlich viel erwarten, oder?

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 11:17
Eher nein....wenn Du mal mein Bild mit dem Euro vor dem MacBook ansiehst, so ist da nicht viel Tiefenschaerfe....also ein lichtstarkes Objektiv und offene Blende waere da schon hilfreich...

Coney
04.01.2009, 11:18
Original von Hypophyse
Eher für alles zusammen. Es sei denn, ich müsste mich damit zu sehr
einschränken. Ich sehe, dass gute Objektive ihren Preis haben; die Frage
ist, was ich brauche.

Dann würde ich an deiner Stelle die D90 mit dem 18-105 nehmen (in UK zusammen für ca. 700,-) und ein Makro dazu wie dieses. (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1016915)
Sind ziemlich exakt EUR 1000,-, aber drunter wirst du nix finden.

Hypophyse
06.01.2009, 16:48
Habe heute ein Angebot erhalten. D90 mit 18-200 (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1011465) (Kit), nur ein paar hundert
Auslösungen alt um einen Tausender. Um ein zusätzliches Makroobjektiv käme
ich nicht herum, das ist mir klar. Hab mich von einem dreistelligen Betrag eh schon
verabschiedet.

Oder besser ein weitwinkeliges und ein makrofähiges bis 100mm?

Coney
06.01.2009, 17:38
Original von Hypophyse
Habe heute ein Angebot erhalten. D90 mit 18-200 (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1011465) (Kit), nur ein paar hundert
Auslösungen alt um einen Tausender. Um ein zusätzliches Makroobjektiv käme
ich nicht herum, das ist mir klar. Hab mich von einem dreistelligen Betrag eh schon
verabschiedet.

Oder besser ein weitwinkeliges und ein makrofähiges bis 100mm?

Die D90 mit dem 18-200 VR bekommst du neu auch schon fün nen Tausender.
Ist sicher keine schlechte Wahl - wenn du mit der Kombi ein bisschen experimentiert hast, wirst du schon merken, was (und ob überhaupt etwas) fehlt.

ehemaliges mitglied
06.01.2009, 17:54
Originally posted by Hypophyse
Habe heute ein Angebot erhalten. D90 mit 18-200 (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1011465) (Kit), nur ein paar hundert
Auslösungen alt um einen Tausender. Um ein zusätzliches Makroobjektiv käme
ich nicht herum, das ist mir klar. Hab mich von einem dreistelligen Betrag eh schon
verabschiedet.

Oder besser ein weitwinkeliges und ein makrofähiges bis 100mm?

Wenn ich das so sehe, hast Du Dich ja auf die D90 eingeschossen...wie Coney schon sagte, suche nach einem neuen Kit. Das 18-200 ist beileibe kein schlechtes Objektiv, ich habe es lange auch auf meiner D80 benutzt und es kann alles sehr gut, aber eben nichts so richtig hervorragend - nebenbei wird ihm nachgesagt, es zeichne etwas weich, was ich nicht unbedingt bestaetigen kann.

Dennoch, es ist ein gefragtes Objektiv und fuer den Leistungsumfang wirklich preiswert, so dass Du keinen Fehler machst, die D90 mit diesem Objektiv zu kaufen (+Speicherkarte 4, besser 8GB und 2. Akku). Wenn Du dann genuegend Bilder gemacht hast, stellst Du fest, wo Deine Praeferenzen liegen und kannst die entsprechenden Objektive kaufen. Das 18-200 bekommst Du immer fuer einen guten Kurs verkauft...oder behaeltst es einfach...meines Erachtens die beste Loesung.

Hypophyse
06.01.2009, 20:42
Ist vielleicht wirklich der beste Einstieg, wenn auch nicht in allen Punkten spitze.
Die Lichtstärke ist ausreichend? Und wo neu um einen Tausender? Danke!

Bei den Preisen für Weitwinkel-Objektive habe ich kurz die Ohren angelegt. 8o