PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte für Mac und PC?



paddy
02.01.2009, 19:03
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte auf der ich idealerweise Daten von Mac und PC sichern kann.

Kann man die für beide Betriebsysteme partitionieren?

Bisher hatte ich eine myBook von Western Digital (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_pc?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=my+book&x=0&y=0) Ins Auge gefasst.

ICEBIRD
02.01.2009, 19:06
externe festplatte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77110&sid=&hilight=ntfs+mac)


;)

orange
02.01.2009, 19:12
ich habe eine 2,5" platte von iomega. hat FW und USB 2.0 und wird ohne probleme von meinen macs 10.4.11 + 10.5.5), als ach von XP gelesen.....

250GB für ca. 90€

Edmundo
02.01.2009, 20:38
WD passt. Die MyBooks sind klasse!

Wenn Du beide Systeme nutzen willst, musst Du die Platte auf FAT32 formatieren.

Win kann das Mac-Format nämlich nur lesen und nicht schreiben und der Mac das NTFS nur lesen und nicht schreiben. Ist eine rechtliche Sache. Zwar gibt es Tools dafür, die das möglich machen, aber die kosten extra und sind wohl nicht ganz so gut.

FAT32 funzt aber mit MacOS und Windows.

JoachimD
02.01.2009, 21:10
Aber dran denken: bei FAT32 ist die max. Dateiengroesse auf 2GB beschraenkt.

paddy
02.01.2009, 21:32
Danke Leute.

Muss ich im Bezug auf eSATA, USB 2.0 oder Firewire noch etwas beachten?

Mawal
02.01.2009, 22:45
die mybooks haben ziemlich durchwachsene Kritiken, wenn mal bei amazon liest, außerdem kann man sie wohl nicht abschalten...

habe zwei Trekstor Platten im Einsatz über USB und eine Lacie Network Space als Netzwerkfestplatte, letztere ist am Router angeschlossen und man kann damit direkt von jedem Netzwerkrechner aus zugreifen...alle Platten haben jeweils 500 GB

SeniorFrank
02.01.2009, 23:11
Original von Mawal
die mybooks haben ziemlich durchwachsene Kritiken, wenn mal bei amazon liest, außerdem kann man sie wohl nicht abschalten...

habe zwei Trekstor Platten im Einsatz über USB und eine Lacie Network Space als Netzwerkfestplatte, letztere ist am Router angeschlossen und man kann damit direkt von jedem Netzwerkrechner aus zugreifen...alle Platten haben jeweils 500 GB

Wie sind da so die Zugriffszeiten übers WLAN. Ist das viel langsamer, wenn man z.B. Urlaubsbilder anschaut und hat die nicht lokal aufm Notebook?

Mawal
02.01.2009, 23:28
es ist langsamer, das merkt man aber nur wenn man riesige Datenmengen überträgt...

Bilder ansehen ist genauso flott wie von der lokalen Festplatte, habe ich gerade mal gestest.

paddy
03.01.2009, 00:23
Wie jetzt WLAN, kann ich auf die Dinger per WLAN zugreifen?

Mawal
03.01.2009, 00:40
Original von paddy
Wie jetzt WLAN, kann ich auf die Dinger per WLAN zugreifen?

wenn du wlan hast...ja!


Lacie Network Space hängt mittels Kabel am Wlan Router, unsere Notebooks greifen nur über das WLan auf die Netzwerkfestplatte zu...


...man muss da nix mehr stöpseln oder umstecken, es ist völlig egal welche Rechner gerade laufen...sehr angenehm...Netzwerkfestplatte an machen, ein paar Sekunden warten bis das Ding sich im Netzwerk angemeldet hat (das passiert automatisch), und schon kann jeder im Netzwerk auf die Festplatte zugreifen...

ich habe der Netzwerkfestplatte dauerhaft ein logisches Laufwerk zugeordnet, damit unterscheidet es sich im Handling nicht von einer anderen externen Festplatte...

MacLeon
03.01.2009, 00:51
Du willst sicher Time Machine nutzen, oder?

Achtung Halbwissen I: SIW benötigt Time Machine eine eigene Partition zur Datensicherung. D.h., dass Du für Windows entweder eine extra Partition oder eine extra Platte brauchst.

Halbwissen II: externe Platten und mehrer Partitionen soll sich nicht immer ausgehen :ka:

Platte/WLAN: von Apple gibt es die "Time Capsule" mit Platte und integriertem Router. Sieht super aus, ist aber Apple-typisch drecksteuer.

paddy
24.01.2009, 19:49
Und hoch.

Habe jetzt eine Trekstor mit 400GB geschnappt.

Was muss ich beachten wenn ich darauf Daten vom Mac UND vom PC sichern will? :grb:

Mawal
24.01.2009, 22:35
die Platte mit Fat32 partitionieren, nur so kann von Mac und Win gelesen und geschrieben werden...

ehemaliges mitglied
25.01.2009, 01:38
Original von Mawal
die Platte mit Fat32 partitionieren, nur so kann von Mac und Win gelesen und geschrieben werden...
Das soll bei NTFS- und anderen Dateisystemen auch mit Macfuse funktionieren:
http://www.heise.de/software/download/macfuse/50241
Hab's aber noch nicht ausprobiert.

OLI