Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel 116710
Morning liebe Mitstreiter !
Ich habe eine Frage an Euch bezüglich des Datumwechsels bei meiner geliebten 116710.
Das Datum wechselt bei der Hübschen gaaaanz langsam und zieht sich, bis es vollständig auf die neue Ziffer gewechselt hat, ich würde sagen bis ca. 03 Uhr...
Weder bei meiner 16600, 16610 LV oder 16710 kann ich das beobachten...dort geschieht der Datumswechsel immer sofort vollständig und fast exakt auf die Sekunde um Mitternacht und so sollte es doch auch sein...oder ?
Bedanke mich für die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende !
las_vegas
03.01.2009, 07:46
Soviel ich weiß, sollte das Datum springen, ob es nun exakt um Mitternacht oder ein paar Minuten später geschieht ist oft verschieden.
Bei Dir ist allerdings das neue Kaliber 3186 verbaut und vielleicht ist dieser Zustand normal, laß es mal beim Konzi Deines Vertrauens überprüfen. Schauen wir mal was andere Member, welche das neue Modell besitzen, dazu meinen.
Da stimmt was nicht. Auf zum Konzi. :op:
8o :grb: Gibt es dafür vielleicht ne technische Erklärung, warum die Datumsscheibe nur so laaaangsam wechselwillig ist
und haben andere Members mit ihrer 116710 schon eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
las_vegas
03.01.2009, 09:16
Original von HoTTE3Thunder
8o :grb: Gibt es dafür vielleicht ne technische Erklärung, warum die Datumsscheibe nur so laaaangsam wechselwillig ist
und haben andere Members mit ihrer 116710 schon eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
Nimm den Rat von Percy an, ab zum Konzi, ist eine Garantieangelegenheit! =)
Langsamer Datumswechsel ist normalerweise Sache eines Valjoux 7750, nicht aber eines 3186 - das hat Quickset.
Also stimmt da was net - ab zum Fachhändler für Rolex-Uhren.
BladeRunner
03.01.2009, 10:29
Ich hatte bei meinem Exemplar das exakt gleiche Problem,
laut Uhrmacher soll Öl den Mechanismus für den Wechsel
"verklebt" haben.
Wirst die Uhr wohl zum Konzi bringen müssen um das lästige
Problem zu beseitigen.
vintagefan9
03.01.2009, 11:25
Original von GG2801
Langsamer Datumswechsel ist normalerweise Sache eines Valjoux 7750, nicht aber eines 3186 - das hat Quickset.
Also stimmt da was net - ab zum Fachhändler für Rolex-Uhren.
Das 7750 hat auch Quickset. Quickset bedeutet nämlich nicht, dass das Datum schnell springt, sondern dass das Datum individuell gestellt werden kann. Das 3186 hat kein Quickset - das 3135 schon (geht zu Lasten des individuell einstellbaren Stundenzeigers).
Das Problem wird entweder eine gebrochene Spannfeder sein, deshalb rollt das Datum langsam rüber (wie eben beim 7750, das keinen gespannten Umschalter besitzt) oder dass sich Fremdkörper in der Uhr befinden die die freie Beweglichkeit der übrigens auch rubingelagerten Datumsscheibe stören.
Ok, dann komm ich nicht daran vorbei...am Dienstag geht sie zum Konzi X(
Ich danke Euch für die schnellen Antworten ! :dr:
Hallo,
habe mit meiner neuen ExII, die wohl auch schon das 3186 hat, auch ein ähnliches Problem. Zurzeit ist sie noch beim Konzi, mal sehen was es war.
Link im Forum (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83274&sid=&hilightuser=14673)
Grüße
Yep....ein ganz ähnliches Problem ! Meine macht ja um Mitternacht auch *Klick* und braucht dann ca. 3 Stunden....
Uhr wurde beim Konzi abgegeben, mal schauen woran es dann gelegen hat...
mopedueden
06.01.2009, 12:39
Ich habe eine Frage an Euch bezüglich des Datumwechsels bei meiner geliebten 116710.
Das Datum wechselt bei der Hübschen gaaaanz langsam und zieht sich, bis es vollständig auf die neue Ziffer gewechselt hat, ich würde sagen bis ca. 03 Uhr...
Weder bei meiner 16600, 16610 LV oder 16710 kann ich das beobachten...dort geschieht der Datumswechsel immer sofort vollständig und fast exakt auf die Sekunde um Mitternacht und so sollte es doch auch sein...oder ?
Bei mir eigentlich genau um 00:03 aber dann auf einen Schlag. Einfach toll. :jump: :gut: :D
Gruß
Klaus
Anruf vom Konzi Friedrichstr. und 30 Minuten später war ich da...Datumswechsel geht perfekt, er hat sehr oft probiert, war immer in Ordnung und sie nicht aufmachen müssen... :grb:
Vorführeffekt ? Eine Selbstheilung ?? Werde ich schlagartig senil ??? :ka:
las_vegas
06.01.2009, 18:31
Anruf vom Konzi Friedrichstr. und 30 Minuten später war ich da...Datumswechsel geht perfekt, er hat sehr oft probiert, war immer in Ordnung und sie nicht aufmachen müssen... :grb:
Vorführeffekt ? Eine Selbstheilung ?? Werde ich schlagartig senil ??? :ka:
Hoffentlich bleibt dies auch in Zukunft so! :cool: :cool:
Also, von meinen Uhren hat noch nie eine um Punkt 24 Uhr umgeschalten, immer 1-4 Minuten später 8o
Original von rudi
Also, von meinen Uhren hat noch nie eine um Punkt 24 Uhr umgeschalten, immer 1-4 Minuten später 8o
Rudi, Du hast keine Rolex ? ;) Ernsthaft....das variiert ja wohl immer ein wenig, aber sie liegen alle sehr eng beieinander....und nu die 116710 ja wie durch Hand auflegen auch wieder....vielleicht sollte ich sie am besten um Mitternacht garnicht mehr ansehen ? Sicherheitshalber ?? :D
Hallo,
bei mir war es auch nicht immer reproduzierbar. Kurz bevor ich zum Konzi gehen wollte ging es wieder für 5 Tage. Dann wieder nicht.
Beim Konzi habe ich darauf bestanden es vorzuführen und hatte das "Glück", dass sie auch wirklich hing.
Klingt als nicht nach Spannfeder, sonder eher nach Öl. Tja nun ist sie schon seit 4 Wochen in Köln, mal sehen wie lange noch.
Grüße
charder
Ich habe mir mal erlaubt, den Datumswechsel einer 16610 filmisch festzuhalten, man beachte das Zeigerspiel beim (musikalisch effektvoll in Szene gesetzten ;-) ) Datumswechsel.
http://www.youtube.com/watch?v=ik3Qrb5sxYg
newharry
07.01.2009, 06:12
:D ... cooles Video ... könnte ein neuer Trend werden ... mal sehen =)
mopedueden
07.01.2009, 13:12
Original von mitnick
Ich habe mir mal erlaubt, den Datumswechsel einer 16610 filmisch festzuhalten, man beachte das Zeigerspiel beim (musikalisch effektvoll in Szene gesetzten ;-) ) Datumswechsel.
So muss es auch sein!
Tolles Video und noch tollere Idee.
Gruß
Klaus
Original von mitnick
Euch muß ja wirklich langweilig sein :D
Was habt ihr eigentlich mit eurer Zeit gemacht als Ihr noch nicht im Forum wart :ka:
Trotzdem habs ich mir auch angeschaut :gut:
Kronenkorken
07.01.2009, 13:41
:rofl: :rofl: :rofl: Ihr kommt auf Ideen :D
Grüße Frank
Original von mitnick
spannfeder, öl....alles in ordnung bei deiner 16610... :rofl:
was muß man nur nehmen, um auf solch eine idee zu kommen... :grb: :gut:
jannis-noah
07.01.2009, 20:27
Hey Hotte altes Haus,
habe meine mal beobachtet, bei mir springt das Daum um 00:02
und es springt ganz normal um.
Dirk, alter Schwede...um ne gesicherte Aussage zu treffen, beobachte sie mal besser nochmal morgen um Mitternacht...und übermorgen....und :D
Gibts was neues zu dem Thema :grb: :grb:
Äähm ich bin jetzt ausschliesslich jede Nacht immer bis nach Mitternacht wach,
um ja keinen Datumswechsel der 116710 zu verpassen... :D
Seit dem Konzibesuch ohne jegliche Tätigkeit funktioniert der Wechsel :ka:
Uhrnatic
13.01.2009, 15:46
Hallo Hotte,
in einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen:
"Nachdem ich erst mal eine Nacht darüber geschlafen habe, es geht mir schon ein bisschen besser. Die Kratzer habe ich beschlossen als meine "eigenen" Gebrauchsspuren abzuhaken. Das Datum ist inzwischen sauber im Fenster. Die Schnellverstellung zeigt, dass einzelne Tage hängen, dann aber bis 2 Uhr "normal" im Fenster ausgerichtet einrasten. Bei mehrmaligem durchlaufen, hängen einzelne Tage (meistens die selben) mal, dann wieder mal nicht. "
Es könnte sich also nicht um "Wunderheilung" handeln, sondern eben nur, dass einige Tage hängen, die anderen nicht. Ich würde dir raten einfach mal per Schnellverstellung zu schaun, ob's bei dir auch nur bestimmte Tage sind, die nicht sofort umschalten.
Weiß nicht, ob ich hier Links zu anderen Foren posten darf, drum schreib mir einfach ne PN, falls du den Link haben willst.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.... :gut:
Weiß nicht so genau, ob technisch möglich ist,dass nur einzelne Tage hängen....ich werde es morgen mal testen....
Vielen Dank, Holger ! :dr:
pasta_hansel
13.01.2009, 16:38
Original von mitnick
Boah, ist das herrlich bekloppt hier... :rofl:
Darauf muss man auch erst mal kommen!
8o 8o 8o
Die Musik dazu macht das Ganze erst zum absoluten Überhammer! :rofl:
Hallo,
seit heute habe ich sie wieder. Nach dem ersten Test geht sie wieder wie sie soll. Was auf Garantie gemacht wurde, steht leider nicht dabei.
Interessantist, dass in der Eingangsbestätigung von Rolex keine Werknummer angegeben ist.
Grüße
Original von mitnick
Hallo Freunde des Datumswechsels,
achtet mal bei dem Video auf die Zeiger, die "Gewalt" des Datumswechsels gibt denen einen kleinen Schubs! Bei meiner (im August geklauten) 18Jahre alten Date 15210 (Cal. 3135) war das nicht so. Sie sprang immer exakt 150sec. nach Mitternacht um.
Aber das Video ist echt gut!
MfG Jörg