PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steaks - her mit euren Geheimtipps!



flachrate
04.01.2009, 12:13
Hallo,

ich hab` vor heute Abend ein paar Rindersteaks aufzusetzen.
Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit der "Ofen-Taktik": Fleisch mit Rosmarinstengel, etc. kurz scharf anbraten, dann für ne viertelstunde in den Ofen. Ergebnis war bisher immer brauchbar, aber vielleicht gibt`s noch ein paar bessere Tricks?
Empfehlungen für die Würze? Knoblauch?

gmt
04.01.2009, 12:28
der beste trick ist, ertklassiges fleisch zu verwenden ;) ich hab auch schon reichlich experimentiert, bin aber auch immer wieder zur ofennummer zurück...

würzen s&p nachdem es aus dem ofen kommt....


ich bruzzel immer in butterschmalz

ducsudi
04.01.2009, 12:28
Hatten wir bereits....

look here... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21060) :verneig: :verneig: :verneig:

PCS
04.01.2009, 12:51
Original von ducsudi
look here... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21060) :verneig: :verneig: :verneig:


Jap. :gut:

karlhesselbach
04.01.2009, 12:55
Ich habe das mit dem Ofen mal gemacht, und mich in der Zeit vertan.

Herrje, da habe ich einen zähen Lappen gemacht :rofl:

Vor allem dieser triumphierende Seitenblick meiner Frau,
die hat sich vor lachen kaum noch eingekriegt :motz:

Ich hab dann nur noch ein:

ist doch egal ob ich das Fleisch im Ofen oder Du in der Pfanne
ungenießbar zusammenheizt

gehaucht :twisted:

21prozent
04.01.2009, 13:18
würde mich mal interessieren was ein richtig guter Profikoch von eurer Ofenbruzelei hält...

immo123
04.01.2009, 13:31
Lafer schwört drauf

AcidUser
04.01.2009, 13:45
Original von 21prozent
würde mich mal interessieren was ein richtig guter Profikoch von eurer Ofenbruzelei hält...

Ich hab den Beruf mal gelernt und auch 13 Jahre ausgeübt!
Darüber, ob ich "richtig gut" war bzw. bin, müssen andere urteilen! ;)
Auf jeden Fall: :op: Von "Ofenbruzelei" halt ich ne Menge! Die Pfanne ist zum Farbe ziehen zuständig, gegart wird im Ofen! :gut:

Mit einen guten Salz (ich benutze "Fleur de Sel") und frisch zerstossenem Pfeffer würzen! :ea:

THX_Ultra
04.01.2009, 14:10
Habs letztens im Griller angebrutzelt, damit es auch richtig schön rauchig schmeckt und dann im Ofen fertig gemacht.

Fand es ganz großartig, ich glaub meine Gäste auch ;)

Hier die Reste davon.. :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/treffen/home/DSC_0530.JPG

AcidUser
04.01.2009, 14:56
Original von THX_Ultra
Habs letztens im Griller angebrutzelt, damit es auch richtig schön rauchig schmeckt und dann im Ofen fertig gemacht.

Fand es ganz großartig, ich glaub meine Gäste auch ;)



Über der offenen Flamme... :gut: :ea:

flachrate
04.01.2009, 15:03
Der Link mit der detailierten Steakzubereitung von meinem Namensvetter ist große Klasse!
Komisch, dass ich ihn über die Suche nicht gleich gefunden hatte...

eos
04.01.2009, 15:22
Qualität ist oberstes Gebot.
Ich ziehe den Grill der Pfanne vor, geht aber beides.
Ob man die Ofennummer braucht, hängt auch davon ab, wie man das Fleisch haben möchte. Ich bin mittlerweile so gierig, dass ich das Filet nur noch von der Flamme küssen und kurz ziehen lasse und dann mache ich mich auch schon 'drüber her.

AcidUser
04.01.2009, 15:24
Original von eosfan
Qualität ist oberstes Gebot.
Ich ziehe den Grill der Pfanne vor, geht aber beides.
Ob man die Ofennummer braucht, hängt auch davon ab, wie man das Fleisch haben möchte. Ich bin mittlerweile so gierig, dass ich das Filet nur noch von der Flamme küssen und kurz ziehen lasse und dann mache ich mich auch schon 'drüber her.

Du Tier! :D :D :D

stang66
05.01.2009, 13:33
Ganz wichtig: mit Gefühl garen!

Mit ein bisserl Übung kann man an der Art, wie sich das Fleisch mit der Gabel zusammendrücken lässt feststellen, wie "gar" es ist.
Grillprofis nennen das den "Handballentest": wenn sich das Fleisch auf Druck mit der Gabel ähnlich anfühlt wie der Handballen, ist es durchgängig rosa.
Variationen je nach Vorliebe, der Test klappt immer.
Dann ist sogar egal ob Ofen, Grill oder Pfanne.

Guten Appetit!

Waschi.1
05.01.2009, 15:01
Ich brate meine Steaks in der Pfanne :op:
Hab da nen schönes Teil die nur dafür benutzt wird. Auswaschen nur mit Leitungswasser und dann wird sie wieder geölt. Die Steaks shmecken von mal zu mal besser :D Vorm Braten etwas Öl verreiben. Mein Schwiegervater kommt 1x die Woche mit Filet an was ich dann braten darf :op: :rofl:

rudi
05.01.2009, 19:06
Hier noch ein kleiner Trick:

Daumenspitze ganz zart auf :
Zeigefingerspitze legen und mit dem Zeigefinger der linken Hand auf den Handballen der rechten drücken......................................... bleu: rare
Daumenspitze ganz zart auf :
den Mittelfinger legen................................saignant: medium rare
Daumenspitze ganz zart auf :
auf den Ringfinger.....................................à point: medium
Daumenspitze ganz zart auf :
auf den kleinen Finger legen.......................bien cuit: well done


Viel Spaß ;)

Achja, falls doch mal ein Stück Fleisch nicht so zart sein sollte, ein Eiweiß anschlagen, ein bischen Mondamin zugeben und der Fleisch damit einreiben und durchziehen lassen, danach abtupfen, und vorsichtig braten, sollte dann weich werden. ;)