PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu meiner Uhr..



André Urban
04.01.2009, 14:02
Hallo sehr geehrte Rolex-Fangemeinde,

ich besitze seit kurzem die Rolex Oyster Perpetual Datejust, bicolor meines Großvaters.

Da ich weder sammele, oder ich mich bislang mit Uhren beschäftigt habe, freue ich mich über jede interessante Information.

Ich würde erstens gerne wissen, welchen Sammler- /Verkehrswert die Uhr etwa hat,
und zweitens welche Maßnahmen ich bezüglich Pflege, Werterhalt, Service walten lassen soll.

Die Uhr ist vom Mai 1974, in Deutschland gekauft, natürlich mit Zertifikat und hat außer
Nachtschrank und Handgelenk meines Großvaters nie etwas anderes gesehen - also in sehr
gepflegtem Zustand.

Vielen Dank vorab, für alles was mein Wissen um diese Uhr bereichert

André Urban

JETZT MIT BILD : ):
http://i44.tinypic.com/2iqohma.jpg

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 14:05
Original von André Urban

Ich würde erstens gerne wissen, welchen Sammler- /Verkehrswert die Uhr etwa hat...


ohne bilder der uhr wirds schwer.

AcidUser
04.01.2009, 14:14
Hallo Andre´,

willkommen im Forum!

Stelle doch einfach ein par Bilder Deiner Uhr hier ein, und Dir wird garantiert geholfen!

Wie Du am einfachsten Bilder einstellst, erfährst Du Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=)

André Urban
04.01.2009, 14:18
...

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 14:21
aber nicht in welchem zustand sie sich gerade befindet.

Marky
04.01.2009, 14:23
Wissen wie sie aussieht tun wir schon! Aber wie sollen wir was zum Wert sagen ohne den Zustand und das Zubehör gesehen zu haben? :ka: Hat alles maßgeblich Anteil am Preis! Ein Zerti, die passende Box mit Umkarton, Revisionsbelege und anderes Zubehör können selbst bei einer DJ ein paar hundert € am Preis ausmachen. Außerdem gibt es schier unzählige Zifferblattvarianten und der Zustand des Bicolor Armbandes ist ganz entscheidend weil evtl. Ersatz sehr teuer ist.

Mal abgesehen davon gucken wir hier halt alle gerne Bilder ;)

Ciao
Mark

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 14:40
Original von André Urban

JETZT MIT BILD : ):
http://i44.tinypic.com/2iqohma.jpg


ist eine 1601.

hat die uhr noch die passende box, und hat sie ein gefaltetes band ?

bilder....

was man aber so schon sagen kann, ist das die uhr ordentlich poliert wurde.

21prozent
04.01.2009, 14:48
...wenn ich dich recht verstehe brauchst du eine ganz grobe Einschätzung, weil du gar kein Gefühl für den Wert der Uhr hast?

Unsere Forumskollegen würden Dir gerne auf Heller und Pfennig den Wert einschätzen - Ich wag' mich mal aus dem Fenster: Wenn ich Sie dir abschwatzen wollte würde sich das vermutlich im Bereich von 1.400 € bis 2.000 € abspielen...

So, und jetzt haut mich und treibt mich durchs Forum... =(

ben
04.01.2009, 14:53
...kannst du mir bitte meine auch abschwatzen ???? :D

grüsse
saemi

p.s. was ist denn dann deiner meinung nach ein reeller wert ???

AcidUser
04.01.2009, 14:59
:rofl: :rofl: :rofl:

21prozent
04.01.2009, 15:02
Original von ben
...kannst du mir bitte meine auch abschwatzen ???? :D

grüsse
saemi

p.s. was ist denn dann deiner meinung nach ein reeller wert ???

..na ja, der reelle Wert hängt schon maßgeblich von den oben genannten Faktoren ab, insofern waren die Posts der Kollegen schon vernünftig.

Ich denke einfach, das der TS mal eine ganz grobe Hausnummer wollte, und je nach Zustand und Vollständigkeit des Pakets wäre das meine Einschätzung. Ist die Rübe z.B. völlig runtergerockt, gibts halt vielleicht nur ein Tausi, oder noch weniger... ;)

Bod1303
04.01.2009, 15:02
Hallo Andre, willkommen im Forum, das Foto sieht doch sehr schön aus. Weißt du wann die Uhr zuletzt einen Uhrmacher zwecks Dichtungs- und Plexiglaswechel sowie Wasserdichtigkeitsprüfung gesehen hat? Das würde ich zumindest als Minimalpflicht bzgl. Pflege empfehlen. Ist auch gar nicht übermäßig teuer. Ob sie eine Gehäuse- oder Bandbearbeitung haben muß liegt bei dir, wie neuwertig sie sein soll. Wenn du Box und Papiere dazu hast würde ich sie ( Ref. 1601 bicolor) preislich nach der "Mini-Revi" bei ca. 1600 Euro sehen. Übermäßig gefragt sind die Bicolor-Uhren nicht. Aber als ungefähre Größenordnung dürftest du soviel etwa erwarten.

Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem schönen Erbstück :gut:

Gruß Dirk

André Urban
04.01.2009, 16:21
..ich möchte ja nur mein Wissen vergrößern.

Aber danke für Deine Ermahnung - Du hast ganz recht.

eri
04.01.2009, 16:31
so - nachdem Du es geschafft hast ein helbwegs brauchbares Foto einszustellen, machst Du das GLEICHE mit dem Zubehör. Ausserdem eine Aussage zum Stretch des Bandes, also das Band mit Spannung fotografieren. Bei Bi-Modellen spielt das Band eine große Rolle, da sehr teuer zu ersetzen.
Wenn alles da, bekommst Du auch eine relativ genaue Einschätzung zur Uhr.

Gruss Wolfgang

PS: noch was vergessen :grb:

ach ja - willkommen im Forum ;)

KVSUB
04.01.2009, 17:04
Mit "Strech" des Bandes kann er doch gar nichts anfangen! ;)

Es ist gemeint: Wie sehr das Band schon ausgeleiert ist! :op:

Am besten ist es dabei, wenn Du das Band zu machst und die Uhr am Verschluß waagerecht hälst und das dann fotografierst! :gut:

Biecolorbänder sind sehr sehr teuer und wenn das Band sehr ausgeleiert ist mindert das den Wert der gesamten Uhr!

Ritzlfix
04.01.2009, 17:25
Hi! :]
Also wie schon gesagt, niemals verkaufen die Uhr!! (Aber das weisst Du ja selber ;)) Zum Wert, nach dem einen Bild: Max. 1700 würde ich sagen.. :grb:
MfG Sascha

voint
04.01.2009, 19:49
Hallo Andre,

zu deinem Problem vielleicht ein nützlicher Tip:

In dem Buch über Rolex-Uhren von Kesaharu Imai sind über 3600 Rolexmodelle abgebildet. Es werden die wichtigsten Daten angegeben.
U.a. auch der ca. Marktwert. Verlag: Callwey, ISBN: 978 37667 1720 7.

Kostet ca. 50 Euro

Deine Uhr ist auf Seite 96 unten zu finden. Es wird ein Wert von
max. 2300 Euro unter den günstigten Umständen, die ja schon
erläutert wurden, angegeben.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruss
Marco

wolke07
04.01.2009, 20:41
Was soll ich dazu noch sagen oder schreiben, meine Vorredner/Vorschreiber haben alles erwähnt. :ka:

Ach so, willkommen im Club! Und die Uhr in Ehren halten und immer schön pflegen! :op: :dr:

Marky
04.01.2009, 21:43
@voint: Der Imai ist ein nettes Bilderbuch aber taugt zur Preisermittlung nicht die Bohne :flop:

Das bist Du hier schon eher am Puls des Marktes!

Ciao
Mark

mopedueden
06.01.2009, 12:57
Original von meibl
wäre eine schande, die uhr zu verkaufen. egal zu welchem preis.

glaub mir, du wirst es später bereuen, das erbe deines opas versetzt zu haben!


Vollkommen deiner Meinung! :gut:

So eine Uhr bleibt im Familienbesitz und wird ggf. weitervererbt. Ich wollte meine Urgroßeltern hätten sich damals solche Uhren angeschafft.
:ka:
Deshalb ist der genaue Preis, auf einen Euro genau, doch nur unwichtig.
:op: :op: :op:
Gruß

Klaus

bass
06.01.2009, 14:44
Original von meibl
wäre eine schande, die uhr zu verkaufen. egal zu welchem preis.

glaub mir, du wirst es später bereuen, das erbe deines opas versetzt zu haben!

Ich sehe das genauso, erstmal halten. Selbst ohne die Affinität zum Uhrenthema bleibt es noch ein Erbstück. Verkaufen eigentlich nur, wenn der Spaß am Thema ausbleibt und ein wirklich wichtiger Grund eintritt, das Teil zu Geld zu machen.

Und wenn ich wissen will, was mein ererbtes Stück wert ist, reicht mir ein Blick in's SC, zu chrono24 oder die Bucht. Danach freue ich mich immer wieder, erstens was Besonderes im Safe zu haben und zweitens das Teil behalten zu dürfen.