PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DHL



neunelfer
04.01.2009, 18:31
Hallo,

ich habe eine Uhr mit DHL ins Ausland versendet.

Am Schalter habe ich nachgefragt ob die auch ausreichend versichert sei, was bejaht wurde.

Nun scheint das Paket weg zu sein, jetzt war ich wieder da, nun sagte man mir, es wäre nur bis 500 Euro versichert, ich hätte Wert International nehmen müssen. Das hat man mir beim ersten Mal nicht gesagt....

Ich würde sagen, ich bin der gearschte, oder sehe ich das falsch?

neunelfer
04.01.2009, 18:45
Keiner ne Idee?

d_s
04.01.2009, 18:48
Sieht wohl so aus.Leider.

Habe mal eine Uhr angeblich versichert über ein Postpaket und nicht über DHL nach Hong Kong verschickt. Aber ob dies tatsächlich versichert war, konnte auch der 20. Anruf bei DHL/Deutsche Post nicht klären. Jedes mal eine andere Aussage. :rolleyes:

mephisto_4711
04.01.2009, 18:50
soviel ich weiss kannst du nehmen was du willst. uhren sind immer nur bis 500euro versichert. selbst wenn du eine versicherung ueber 5000euro dazu kaufst.

Frank

neunelfer
04.01.2009, 18:50
Das ich eine Zeugin habe die die Aussage der Schalter Beamtin bestätigt wird mir auch nichts nützen denk ich mal, korrekt?

Wert ist die Uhr 1400 Euro, bekomme ich denn eventuell wenigstens einen Teil wieder oder muss ich die komplette Summe abschreiben?

edit: Das hieße, ich hätte 900 Miese gemacht, und bekäme 500 wieder? Oder bekomme ich die auch nicht, weil ich ja schließlich etwas unzulässiges versendet habe?

Scheiße, nie wieder was versenden....

d_s
04.01.2009, 18:56
500 euro bekommst Du auf jeden Fall. Die 900 dürften aber weg sein.
Wie lange ist das Paket schon unterwegs? Und wohin? Mein Paket damals nach Hong Kong war glaube ich 3-4 Wochen unterwegs trotz Luftpost.
Drücke Dir die Daumen.

ducsudi
04.01.2009, 18:58
O-Ton DHL:

Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 Euro zulässig:

* Schmuck (zum Beispiel aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
* Edelsteine
* Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (zum Beispiel Sammlerwertgegenstände wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)


Bestimmte Gegenstände sind im internationalen Versand zwingend mit dem Service Wert International zu versenden:

* Geldstücke, Banknoten, Papiergeld oder auf den Inhaber lautende Wertpapiere
* Platin, Gold, Silber in verarbeitetem und nicht verarbeitetem Zustand
* Edelsteine, Juwelen oder andere kostbare Gegenstände
* Schmuck und Uhren mit einem Warenwert von mehr als 500 Euro pro Paket

Kaerbu
04.01.2009, 19:00
Ist leider so.

neunelfer
04.01.2009, 19:01
Also, abgegeben am 15.12., seit dem 18.12 laut Tracking Schweden. Seitdem ist nichts mehr damit passiert.

Inzwischen sind also 11 deutsche Werktage vergangen an denen nichts passiert ist, das sollte zur Auslieferung eigentlich reichen.

Bei DHL in der Service Hotline meinte man ich solle mal die Post des Empfängerlandes anschreiben, ob die es finden, sonst Nachforschungsauftrag stellen.

Wenn man Realist ist, dann sind die 11 Tage aber doch ein recht deutliches Zeichen würde ich sagen.

mephisto_4711
04.01.2009, 19:02
habe ich auch gerade auf der dhl homepage gelesen......also mein frueherer post war falsch.... :embarassed:


Frank

neunelfer
04.01.2009, 19:04
Original von ducsudi
O-Ton DHL:

Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 Euro zulässig:

* Schmuck (zum Beispiel aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
* Edelsteine
* Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (zum Beispiel Sammlerwertgegenstände wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)


Bestimmte Gegenstände sind im internationalen Versand zwingend mit dem Service Wert International zu versenden:

* Geldstücke, Banknoten, Papiergeld oder auf den Inhaber lautende Wertpapiere
* Platin, Gold, Silber in verarbeitetem und nicht verarbeitetem Zustand
* Edelsteine, Juwelen oder andere kostbare Gegenstände
* Schmuck und Uhren mit einem Warenwert von mehr als 500 Euro pro Paket

Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen.

Ich habe aber ja in der Post Filiale extra gefragt ob die Uhr so ausreichend versichert wäre, oder ob ich das mit dem Wert International nehmen soll. Da meinte sie, nein das wäre nicht nötig, die sei ausreichend versichert. Da hab ich sogar ne Zeugin für. Wird mir nur auch nix nützen. Trotzdem reg ich mich auf. Wofür steht die denn da wenn sie einem nicht die richtigen Auskünfte gibt?

Kaerbu
04.01.2009, 19:04
Könnte aufgrund der Feiertage aber noch unterwegs sein - hatte ich auch schon mal.

neunelfer
04.01.2009, 19:07
Original von Kaerbu
Könnte aufgrund der Feiertage aber noch unterwegs sein - hatte ich auch schon mal.

Meinst Du? Ich hoffe es ja stark. Wäre nämlich nicht so lustig mal eben nur wegen so nem Scheiß nen Tausender verbrannt zu haben. Da kann ich mir lustigere Methoden vorstellen....

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 19:08
ich würde mir im Moment nioch keine Gedanken machen.....ich habe neulich vor Weihnachten auf ein DHL-Paket aus Konstanz auch über 1 Woche gewartet, und das war innerdeutsch. Schweden ist an sich nicht für einen übermäßigen Verlust von Postsendungen bekannt....... da liegt halt Schnee und die Schlittenhunde hatten auch Feiertage.......

Ich würde mich noch mal ne lockere Woche zurücklehnen.

neunelfer
04.01.2009, 19:11
Naja, was bleibt mir anderes übrig.... ;)

Ansonsten, Du als Jurist, was nützt mir meine Zeugin? Nichts nehm ich an, korrekt? Und selbst wenn, gegen DHL ein Rechtsstreit, eher aussichtslos.....

Daytona MOP
04.01.2009, 19:16
hab am 5.12. ein Paket an ein Member versendet, Nachforschungantrag gestellt und am 23.12. kam es schließlich an von Geisterhand.
Hab es eigentlich schon abgeschrieben !

ehemaliges mitglied
04.01.2009, 19:17
Original von neunelfer
Naja, was bleibt mir anderes übrig.... ;)

Ansonsten, Du als Jurist, was nützt mir meine Zeugin? Nichts nehm ich an, korrekt? Und selbst wenn, gegen DHL ein Rechtsstreit, eher aussichtslos.....

Das hast du wohl richtig erkannt...... :(

swinkel
04.01.2009, 19:20
Zwar leider zu spät, aber hier wäre Deine Lösung (http://www.dhl.de/dhl?skin=hi&check=no&lang=de_DE&tab=1&xmlFile=1189) gewesen... ;)

neunelfer
04.01.2009, 19:29
Das geht aber ja nur national soweit ich weiß.

edit: Aber auch egal, eh zu spät.

ducsudi
04.01.2009, 19:33
Das geht aber.... (http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=no&lang=de_DE&xmlFile=1188)

neunelfer
04.01.2009, 19:37
Naja, ich hoffe jetzt auf ein kleines Wunder auf das es noch ankommt, ansonsten hab ich wohl auch mal Lehrgeld zahlen müssen...

paddy
04.01.2009, 19:43
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Aber Lehrgeld ist relativ Christian, das Thema wurde hier doch schon x-Mal (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60401&sid=) durchgekaut ...

neunelfer
04.01.2009, 19:46
Ja. Ich hatte mich halt auf die Aussage der Dame am Schalter verlassen. War falsch. Ich hätte es wissen müssen.

ducsudi
04.01.2009, 19:57
Als kleiner Trost:

Ich habe Ende August ein Paket nach Griechenland geschickt.

Lt Track and Trace wurde ein vergeblicher Zustellversuch gemacht (schon seltsam. Die Adresse war ein Hotel mit 24h besetzter Rezeption).

Ich bekam nach telefonischer Nachfrage OKtober bei DHL nur eine Postleitzahl, in deren Bereich das Paket lagern soll.

Die griechische Post macht nämlich nur einen Zustellversuch.

Welche Institution in Griechenland dafür zuständig ist, konnte man mir nicht sagen.

Davon war nicht nur der Empfänger begeistert.

Mitte Oktober dürfte ich dann per Track and Trace erfahren, daß das Paket laut aktuellem Stand vom 16.10. auf dem Weg zu mir sei.

Anfang Dezember hielt ich dann nach Zahlung einer Gebühr von 20,- € das Paket wieder in meinen Händen.

Laut der Hotline wird der Fall jetzt seitdem geprüft.

Vielleicht bekomme ich die 16,90 € und die 20,- € irgendwann in 2009 erstattet .

Oder habe ich etwas falsch gemacht.... :grb: :grb: :grb:

hoppenstedt
04.01.2009, 20:08
Noch eine Frage für die ganz Dummen und Blauäugigen wie mich (weil ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin =) ):

Habe ich das richtig verstanden, dass man als Privatkunde jederzeit Uhren als "Wertpaket International" ins Ausland verschicken kann, nach Deutschland (also national) nur als Geschäftskunde und mit ValuePack? Was soll das denn? Muss man das verstehen?

Das heißt, ich ziehe einmal mehr den Schluss daraus, dass die "Post" nur an Geschäftskunden interessiert ist.

dj74
04.01.2009, 20:22
Original von neunelfer
Ja. Ich hatte mich halt auf die Aussage der Dame am Schalter verlassen. War falsch. Ich hätte es wissen müssen.

Jetzt mal ganz ohne juristische Betrachtung:

Ich finde nicht, "Du hättest es wissen müssen".
Du hast eigentlich alles richtig gemacht: Du hast jemanden gefragt, der das wissen sollte.
Wozu gibt es denn dann (Beratungs-)Personal? Dann könnte man gleich einen Automaten hinstellen, der die Sendung frankiert...

Es gibt nunmal Dinge im Leben, die KANN man einfach nicht wissen, wenn man nicht gerade vom Fach ist. Da muss man sich auf die Aussage von Profis verlassen können. Und hier ist der Profi eben der/die Schalterangestellte.

MSA
04.01.2009, 20:53
Original von hoppenstedt
Noch eine Frage für die ganz Dummen und Blauäugigen wie mich (weil ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin =) ):

Habe ich das richtig verstanden, dass man als Privatkunde jederzeit Uhren als "Wertpaket International" ins Ausland verschicken kann, nach Deutschland (also national) nur als Geschäftskunde und mit ValuePack? Was soll das denn? Muss man das verstehen?

Das heißt, ich ziehe einmal mehr den Schluss daraus, dass die "Post" nur an Geschäftskunden interessiert ist.

Ich habe das auch in der Weise verstanden. ValuePack kann ich als Privatmann nicht verwenden, weil DHL das Produkt nur Gewerbetreibenden anbietet.

hoppenstedt
04.01.2009, 21:01
Original von MSA

Original von hoppenstedt
Noch eine Frage für die ganz Dummen und Blauäugigen wie mich (weil ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin =) ):

Habe ich das richtig verstanden, dass man als Privatkunde jederzeit Uhren als "Wertpaket International" ins Ausland verschicken kann, nach Deutschland (also national) nur als Geschäftskunde und mit ValuePack? Was soll das denn? Muss man das verstehen?

Das heißt, ich ziehe einmal mehr den Schluss daraus, dass die "Post" nur an Geschäftskunden interessiert ist.

Ich habe das auch in der Weise verstanden. ValuePack kann ich als Privatmann nicht verwenden, weil DHL das Produkt nur Gewerbetreibenden anbietet.

Und was ist der Sinn an der Sache?! Gibt es einen Sinn dabei?

Wenn man also keine Lust hat, sich mit uninformierten Angestellten von Werttransport-Unternehmen herumzuärgern, übergebe man am besten nur noch persönlich. Wird halt manchmal schwierig, so mal eben unter der Woche von Stuttgart nach Kiel für einen Abend ohne Aussicht auf verbindlichen Verkauf... Es lebe die Deutsche Bundespost - und die ist tot.

PCS
05.01.2009, 08:04
Das ist so nicht ganz richtig. Valuepack kannst Du auch als Privater nutzen,
brauchst aber erst einen eigenen Vertrag.

Und die Absicherung des Pakets Wert International richtet sich auch mit nach
dem Empfängerland. Das ist nicht überall gleich.


@padis: theoretisch würdest Du nichts ersetzt bekommen, aber wie schon
gesagt wurde, noch finde ich, ist es zu früh um sich wirklich Sorgen zu machen.
Aber - hier gibt's doch sooooo viele Threads darüber. Warum verlässt Dich
da auf nen Schalterbeamten? =(

MSA
05.01.2009, 16:50
Original von PCS
Das ist so nicht ganz richtig. Valuepack kannst Du auch als Privater nutzen,
brauchst aber erst einen eigenen Vertrag.


Mist - einen falschen Mitarbeiter am Telefon gehabt; der hatte steif und fest von "ausschließlich Gewerbetreibende" gesprochen...

kaiserrob
05.01.2009, 17:03
Erstmal würde ich das Paket nicht abschreiben!
Habe mal eine Uhr nach Frankreich verschickt,bei welcher ich lange zittern musste.
Der dhl trackingservice funktioniert nur bis zur Grenze,ab dort werden Subunternehmer zur Auslieferung eingesetzt.
Dummerweise streikten gerade zu diesem Zeitpunkt die Postbediensteten in Frankreich. :rolleyes:

PCS
05.01.2009, 17:08
Original von MSA

Original von PCS
Das ist so nicht ganz richtig. Valuepack kannst Du auch als Privater nutzen,
brauchst aber erst einen eigenen Vertrag.


Mist - einen falschen Mitarbeiter am Telefon gehabt; der hatte steif und fest von "ausschließlich Gewerbetreibende" gesprochen...

Ja, da sagt irgendwie jeder was anderes. Und gedauert hat's bei mir damals
auch 4 Monate, bis die Wertumschläge kamen. Trotzdem, mag's nicht missen.

MartinDE
05.01.2009, 17:47
Original von PCS
...
Warum verlässt Dich
da auf nen Schalterbeamten? =(

Es gibt bei der Post keine Beamten. :op:

Kaerbu
05.01.2009, 17:49
Mal 'ne andere Frage. Warst Du in einer Post oder in einer dieser kleinen netten Postfilialen, wo die Mitarbeiter meistens eh keine Ahnung haben?

Donluigi
05.01.2009, 17:57
Du meinst Agenturen. Die haben zwar selten Ahnung, sind dafür aber zumindest freundlicher.

neunelfer
05.01.2009, 18:28
Nee, ganz normale Postfiliale. Aber ich sehe da auch kein Argument drin.

Werde wohl die Woche noch warten und dann ne Nachforschung anleiern.

Hier weiß nicht zufällig jemand wer das in Schweden weiter bearbeitet wenn das hier mir DHL verschickt wurde....?