PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedankenaustausch - Rolex Sammlung auf das Wesentliche reduzieren?



David1973
04.01.2009, 19:30
Hallo Uhrenfreunde!

Ich liebe meine Uhren und meine Sammlerei sehr. :gut:

Derzeit überkommt mich aber laufend der Gedanke meine Sammlung zu reduzieren und gleichzeitig umzugestalten. :grb:

Es ist mir momentan einfach zu viel Auswahl vorhanden und belastet mich irgendwie. :ka: :grb:

Kennt Ihr diese Gedanken?? Oder geht das wieder vorbei? :D

Momentan verspüre ich die Lust zu selektieren und aufs Wesentliche zu reduzieren. :ka:

Vielleicht ist das ja ein normaler Abschnitt im Leben eines Sammlers?

Teilweise habe ich, recht orientierungslos, ein- und verkauft. Spaß hatte ich dabei mehr am Suchen und Jagen, als an den Uhren selbst.

Richtige Freude bereiten mir momentan nur ein paar meiner Uhren, wie zB von Anfang an die SD und seit Kurzem die 116710.

Alle Anderen sind eher nur "da". :ka:

Mich interessiert einfach Eure Meinung und von den altgedienten Sammlern gibt es sicherlich hilfreiche Erfahrungswerte. :gut:

Ansonsten können wir hier zumindest unsere "Probleme" ausheulen! :D :D :D

semmi
04.01.2009, 19:34
Das Problem habe ich nicht, da ich nur 3 habe.

Aber ich hätte gerne dein Problem :D

David1973
04.01.2009, 19:39
Is mir schon klar, darum habe ich das Wort "Problem" ja unter Anführungszeichen gesetzt. :D

Es ist so ziemlich das Unwichtigste im Leben, aber rein auf die Uhrenleidenschaft bezogen, sehe ich es als "Problem" an. :ka:

golf123
04.01.2009, 19:41
letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Rolex, jetzt hab ich 4 Stück, Nächstes Jahr um die Zeit hab ich ?? Rolex, es kommt wie es kommt. :ka:

Carerra
04.01.2009, 19:41
Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn die Uhren nur so im Safe rumliegen. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, muss ich feststellen, dass ich an allen sehr hänge und nie eine verkaufen würde. Das vergeht bestimmt. Also lass Dich nicht unterkriegen- das wird schon wieder.

Beste Grüße

Hannes

bullibeer
04.01.2009, 19:44
Dein Problem kenne ich.....


habe am Anfang alles gekauft... quer durchs Gemüse....

Merkte dann viel deutlicher, welch Modelle ich haben wollte.

Aber auch das Reduzieren... irgendwann kam der Gedanke.. kann 20 haben ,.. aber welche will ich wirklich??!!! Dann habe ich die Meisten verkauft und mir meine Grails gekauft!

Lieber weniger... aber dafür TOP war meine Devise.

Jetzt kann ich wieder gelassen an die Sache ran gehen... und ab und zu ne schöhne Uhr kaufen.
Oder gehen lassen.... ohne an den kern der Sammlung mehr ran zu gehen.

Und das klinkt wirklich SCHEISSE... ist mir klar!!!! Und entschuldigt bitte, falls es erhaben vorkomt! Ist wirklich nicht so gemeint!!!!

Aber es ist für mich auch ein anderes Gefuuhl, ob ich ne 5508 am Arm hatte,.. noch 2 rumliegen und ne 6536.... oder ein 6538 zu tragen.

Eigenartig,.. fölliger Schwachsinn ... aber ist so....


Geniesse aber auch die 5513 Maxi MK1... seit 2 Tagen wieder am Arm... aber habe ich dann auch sehr selektiv gekauft.




Less is more....

AndreasL
04.01.2009, 19:44
@ David: Ist wohl normal; geht aber auch wieder vorbei.

Ich liebe jede Uhre und könnte mich schwerlich entscheiden, wenn eine weggehen sollte. Also bleiben sie hier.

wolke07
04.01.2009, 19:52
Hi David, ich kann deine Situation gut nachvollziehen, handelt es sich hierbei um ein Luxusproblem eines Sammlers.

Ich glaube auch dass man mit einer kleinen Sammlung glücklich werden kann. Es ist oft sinnvoll die Sammlung (egal was man sammelt) auf das Wesentliche zu reduzieren, zumal dich die Menge deiner Sammelobjekte belasten. Mach es einfach und reduziere deine Sammlung, ich finde das ok! :op:

ferryporsche356
04.01.2009, 19:55
Es kommt ja auch immer drauf an was man unter einer Sammlung versteht...

Eine Ansammlung von Uhren, eine Ansammlung von Rolex-Uhren oder - noch enger gefasst - z.B. nur Rolex GMT.

Ich selber bezeichne mich als "Accumulateur", nicht als Sammler.
Ich habe keine spezielle Ausrichtung, außer vielleicht dass es in der
Mehrzahl Rolex sind. Das ist aber keine ausgewogene Sammlung,
sondern eher ein Sammelsurium. Ich kaufe was mir gefällt.

Dass dann manchmal Schnellschüsse dabei sind die nicht lange gefallen ist klas, also müssen die Uhren irgendwann einmal wieder weg.

Ja, und manchmal denkt man dass es auch weniger Uhren tun, also gibt es im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:

Kaufen, kaufen, kaufen. Es macht Spaß, die Kohle ist da und das Hobby ist wirklich ein Hobby.

oder

Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Uhren, ich hielte da irgendwas um 5 bis 10 Uhren für sinnvoll, für jeder Neue muss eine andere gehen.

Wo mein Weg hinführt: keine Ahnung, ich denke da momentan jeden Tag anders drüber. :ka:

hoppenstedt
04.01.2009, 20:11
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate 8o lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.

David1973
04.01.2009, 20:23
Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate 8o lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.

Nö!! Das pack ich nicht!! Ohne Uhr fühl ich mich so nackig! :ka: :D

Hotte
04.01.2009, 20:23
Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate 8o lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.

Diese Idee finde ich schon klasse, aber eine einzige sollte schon am Arm verbleiben dürfen...

Big Ben
04.01.2009, 20:27
Ich kenne Deine Gedanken, auch ich habe/hatte sie. Lauter Uhren einfach wild drauf los gekauft. :ka:
Bis ich einen roten Faden für mich in meiner Sammlung gefunden habe.
Seit ca. einem Jahr baue ich meine Kollektion um und es wird wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen

Insofern sind Deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Ich hoffe nur, wenn ich fertig bin geht nicht wieder alles von vorne los :rolleyes:


Liebe Grüße
Alex

hoppenstedt
04.01.2009, 20:43
Original von David1973

Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate 8o lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.

Nö!! Das pack ich nicht!! Ohne Uhr fühl ich mich so nackig! :ka: :D

OK, dann die SD. Womöglich verkaufst Du Deine anderen dann direkt vom Safe weg...:D

David1973
04.01.2009, 20:51
Original von hoppenstedt

Original von David1973

Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate 8o lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.

Nö!! Das pack ich nicht!! Ohne Uhr fühl ich mich so nackig! :ka: :D

OK, dann die SD. Womöglich verkaufst Du Deine anderen dann direkt vom Safe weg...:D

Die Idee mal wirklich länger nur eine Uhr zu tragen und nicht zu Wechseln ist vielleicht gar nicht so übel.

Ein Verkauf der Uhren, ohne mir vorher im Klaren zu sein wie ich meine Sammlung verändern möchte, kommt auch nicht in Frage.

Vom Gefühl her wirds eher eine Reduktion der Stückzahl werden, vielleicht aber eine Anhebung der Qualität der einzelnen Modelle. :ka:

hoppenstedt
04.01.2009, 21:06
Diesen Tip habe ich aus eigener guter Erfahrung gegeben. Mir ging es vor einigen Jahren so. Da ich zu den unterdurchschnittlich Verdienenden im Lande gehöre und die Uhren meine durch Erbe finanzierte einzige Spinnerei sind, beschloss ich ein Downsizing und habe einige Verkäufe ohne Schielen auf Gewinn oder Verlust gemacht.

Die, die übrig blieben, sind heute noch da. Das war 2004.
Und eventuell wird es irgendwann mal wieder Zeit.
Dann gibt es einen Vermerk im SC :]

cedre
04.01.2009, 21:14
Ich habe dasselbe Problem...nur wirklich verkaufen will ich mittlerweile keine mehr..ich habe aber zumindest letztes Jahr alle Nicht-Kronen verkauft. Das gab dem Sammelwahn wenigstens eine Fokussierung auf eine Marke. :)
Ich handle es ab sofort so: Modelle die ich schon länger suche kaufe ich wenn ich ein interessantes Angebot habe. Wenn ich eine Referenz schonmal habe, wird die verkauft, die insgesamt nicht ganz so schön ist wie der Neuzugang.
Dass es aber dennoch über die Jahre immer mehr werden, damit habe ich mich schon abgefunden. :rolleyes:

eee
04.01.2009, 21:21
ich würde die dinger nicht abgeben.

hoppenstedt
04.01.2009, 21:24
Na, das ist doch mal ein handfester Ratschlag, "eee" (ohne Namen). :rolleyes:

Donluigi
04.01.2009, 21:24
Als ich seinerzeit (etwa 18 Monate her) meine für meine Maßstäbe exorbitant angeschwollene Sammlung komplett reduzierte, habe ich echte Erleichterung, ja fast sowas wie Befreiung gespürt. Ich hatte seitdem auch nicht wieder das Bedürfnis, neue Uhrenberge anzuhäufen.

COMEX
04.01.2009, 21:28
Ich sammle mittlerweile seit 22 Jahren. Erst alles, was mir gefallen hat, dann Schwerpunkt Chronographen.
Durch die Chronographen auf Militäruhren gekommen.
Dann auf Deutsche Modelle der Luftwaffe.
Dort wieder mehr als Chronographen gesammelt.
Nun haben wir wiederum die Taucheruhren am besten gefallen.
Dazu gehören auch Rolex und Panerai...

Was soll man sagen: ich verkaufe nur, um Upgrades zu schaffen...

Das ist meine Vorgehensweise! Jedem das Seine!

hoppenstedt
04.01.2009, 21:28
'Simplify your life' ist nicht umsonst ein Bestseller. Welch Namen man dem Kindlein auch gibt, es tut einfach gut, freier atmen zu können. Nebenbei kann man vielleicht jemandem eine Freude machen, der vielleicht genau die Uhr (oder was anderes) sucht, derer man schon länger überdrüssig ist.

Nobel und die persönliche bzw. ideelle Rendite steigernd ist dann, nicht so auf den Euro zu schauen, denn man sieht sich bekanntlich immer mindestens zweimal im Leben... Das gilt übrigens gerade dann, wenn man nicht so mit dickem Gehalt, Dienstwagen und sonstigen irdischen Gütern gesegnet ist...

jamesbond5508
04.01.2009, 21:47
Ich selbst kenne die Gedanken auch. :grb:
Welche behalten und welche verkaufen ?!
Ich denke die Uhren, die dir keine Freude mehr machen,
solltest du weggeben.
Vielleicht auch mal sparen und sich einen Traum erfüllen. :dr:

alicia
04.01.2009, 21:58
...ich kenne die Gedanken nicht, bin wohl noch nicht so weit :ka:

Martini
04.01.2009, 22:01
Original von Donluigi
Als ich seinerzeit (etwa 18 Monate her) meine für meine Maßstäbe exorbitant angeschwollene Sammlung komplett reduzierte, habe ich echte Erleichterung, ja fast sowas wie Befreiung gespürt. Ich hatte seitdem auch nicht wieder das Bedürfnis, neue Uhrenberge anzuhäufen.

Wie viele hast Du jetzt noch Tobias?

bullibeer
04.01.2009, 22:10
Fuur mich war es Downsizing auf meine 3 Traumgrails....


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/Collectiefoto08-0814.jpg



Fehlt mir nur noch die 5514 Comex.... aber wird 2009 wohl nichts.

Sonst halt noch ein par zum Tragen,.. rocken,.. schwimmen,... und die ProHunter als einzige, die ich selber NEU gekauft habe.

amstaff
04.01.2009, 22:14
"Neuere philosophische Überlegungen kritisieren eine einseitige, psychopathologisierende Betrachtung des Sammelns (als „zwangsneurotisch“) und legen demgegenüber den Akzent auf die kreative Potenz des Sammelns als Gestaltung einer eigenen „Wunschwelt“."...aus wikipedia :grb:

ich liebe die vielfalt und sammel was mir gefällt. allerdings nur mech. uhren und keine ü-eier ;) ich könnt mich totlachen wenn ich die im fernsehen sehe, dabei bin ich genauso bekloppt......

ich weiß nicht wie das mal endet. wahrscheinlich in einer total insolvenz :D

z.zt wird aber jede neuanschaffung noch gebührend gefeiert !

ein hoch auf meine krönchen :dr:

gruß
amstaff

Hypophyse
04.01.2009, 22:40
Ich glaube, es hängt sehr davon ab, womit man begonnen hat. Nach oben hin ist
wohl immer Spielraum vorhanden. Uhren, die dann bereits länger bei dir waren,
werden anders beurteilt. Da zählt dann eher die emotionale Komponente.

Aus meiner Perspektive als Küken hier im Forum und mit der GMT-C begonnen,
lösen andere Referenzen nur wenig Habenwollen-Gefühl aus. Direkt am Arm
konnte sich bislang eigentlich nur eine aktuelle Datejust behaupten.

Objektiv betrachtet müsste man alle alten Uhren abstoßen und neue kaufen.
Aber wer ist da schon objektiv? Wir sind hier nicht im Nikon-Forum, oder? ;)

Vanessa
05.01.2009, 00:42
Im Zuge der (hypothetischen?) Krise kann ich momentan sehr gut umschichten: Sehr gute Uhren MEINES Gebietes tauchen auf- die kaufe ich und vergleiche mit meinen vorhandenen: Die besseren bleiben, die schlechteren gehen....optimal.

Edit: Mit "schlechteren" sind immer noch welche gemeint, die bei den Amis top scorer sind und meistens hier auch....

marcel-wien
05.01.2009, 00:48
Original von Vanessa
Im Zuge der (hypothetischen?) Krise kann ich momentan sehr gut umschichten: Sehr gute Uhren MEINES Gebietes tauchen auf- die kaufe ich und vergleiche mit meinen vorhandenen: Die besseren bleiben, die schlechteren gehen....optimal.

Edit: Mit "schlechteren" sind immer noch welche gemeint, die bei den Amis top scorer sind und meistens hier auch....

wird eh zeit das deine 6542 bakelit auf den markt kommt :D

Vanessa
05.01.2009, 00:51
Wirst lachen, da kommt in naher Zukunft eine auf den Markt....zwei behalte ich, die dritte ist gerade im Zulauf.... :D dann sperre ich mich mit den 3 Uhren zwei Stunden ein und dann weiß ich, welche geht.

Edit: Auch bei den Monte Carlos kann man zur Zeit sehr gut kaufen...

marcel-wien
05.01.2009, 00:53
mit schönen bakelit lünetten? (nicht gebrochen?)

Vanessa
05.01.2009, 00:54
Eine von meinen Uhren hat eine (1) Bruchstelle- ist für mich aber unerheblich, da Blatt/Zeiger und Gehäuse sensationell sind....

Terminator
05.01.2009, 01:32
Bislang habe ich zwei Anläufe gemacht, radikal auszudünnen, und jedesmal waren es am Ende wieder mehr Uhren.... :rolleyes:

...diesmal ziehe ich es durch, wobei ich mich sicherlich von diversem IWC Plunder, und den ROLEX Butter+Brot Uhren verabschiede ! :gut:

Bei Panerai werden auch nur noch die Vintages und SE Modelle bleiben......

Gruss :D

Terminator

David1973
05.01.2009, 08:08
An den Posts lässt sich zumindest erkennen, dass ich mit meinen Gedanken nicht ganz alleine bin :dr:

Ich bin schon hart am Überlegen in welche Richtung ich meine Sammlung ausrichten werde. :ka:

Momentan und eigentlich schon seit Jahren gefallen mir die Sportmodelle am Besten...SD, Sub, GMT....

Wahrscheinlich gehts auch in diese Richtung, nur meine DD behalte ich mir für besondere Anlässe. :gut:

Muss mich mal richtung Vintage reinknien, da ich meine Red Sub halt doch irgendwie vermisse :gut:

Meine Sorge ist ja nur, dass ich Alles auf Sporties umstelle und das mir Hirsch dann wahrscheinlich die DD und Datejusts in den Sinn kommen könnten :op:

Dann müsste ich alles nochmal machen... :grb: :motz:

Mann bin ich unschlüssig! Einem Mann richtig unwürdig... :op:

slimshady
05.01.2009, 08:14
Original von David1973
An den Posts lässt sich zumindest erkennen, dass ich mit meinen Gedanken nicht ganz alleine bin :dr:

Ich bin schon hart am Überlegen in welche Richtung ich meine Sammlung ausrichten werde. :ka:

Momentan und eigentlich schon seit Jahren gefallen mir die Sportmodelle am Besten...SD, Sub, GMT....

Wahrscheinlich gehts auch in diese Richtung, nur meine DD behalte ich mir für besondere Anlässe. :gut:

Muss mich mal richtung Vintage reinknien, da ich meine Red Sub halt doch irgendwie vermisse :gut:

Meine Sorge ist ja nur, dass ich Alles auf Sporties umstelle und das mir Hirsch dann wahrscheinlich die DD und Datejusts in den Sinn kommen könnten :op:

Dann müsste ich alles nochmal machen... :grb: :motz:

Mann bin ich unschlüssig! Einem Mann richtig unwürdig... :op:

Du bist definitv nicht alleinn !

Mawal
05.01.2009, 09:24
Original von Donluigi
Als ich seinerzeit (etwa 18 Monate her) meine für meine Maßstäbe exorbitant angeschwollene Sammlung komplett reduzierte, habe ich echte Erleichterung, ja fast sowas wie Befreiung gespürt. Ich hatte seitdem auch nicht wieder das Bedürfnis, neue Uhrenberge anzuhäufen.


mir ging es ähnlich, der Abschied erfolgte in Raten und ich bin außerordentlich glücklich damit...

niksnutz
05.01.2009, 09:30
den gedanken hab ich auch öfters :grb: bringe es aber letztendlich nich übers hertz mich zu trennen X(

padis
05.01.2009, 09:33
stimmt -- man sammelt + irgendwann kommt man sich "versammelt" vor..

GeorgB
05.01.2009, 10:13
Ich würde gerne meine Sammlung auf das Wesentliche konzentrieren - mir fehlen aber noch ca. 10 wesentliche Uhren.

Das schöne und zugleich dumme am Sammeln ist leider, dass der Jagdtrieb nicht mehr befriedigt wird, wenn man die bejagde Uhr endlich besitzt. Oft ist hier der Weg (also das Jagen) das Ziel.

Oder auf bayrisch:
Der Gschaftl-Faktor ist genaus so wichtig, wie die Sammlung.

.

ulfale
05.01.2009, 10:27
David, ich kann dich voll verstehen!
Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit meine Sammlung das ist,was mich zufriedenstellt!
Gut, ich hab im Moment nur 1 Rolex (116400), aber immerhin 3 GO, 2 Nomos und 1 Union, und da ich mich wieder mehr zu den Kronen hinorientieren möchte, hab ich schon über den Verkauf der einen oder anderen GO nachgedacht...Problem: Geldverbrennerei! :rolleyes:

svendocino
05.01.2009, 10:29
Wenn ich - im Urlaub oder sonstwo - kein Netz habe und nicht in dieses Forum gehe, komme ich immer wieder an den Punkt, dass mir eine Uhr eigentlich reicht. Und regelmäßig bin ich auch schon sicher, welche ich verkaufen will. Zuhause angekommen passiert Folgendes:

a) Firefox öffnen.
b) auf r-l-x klicken.
c) mindestens fünf Uhren sehen, die man toll findet und haben will.
d) die eigenen Uhren wieder ansehen und keine davon hergeben wollen.

Da ich aber außer in Beziehungen, Freundschaften und Arbeit nichts länger als fünf Jahre verfolge, werde ich 2011 vermutlich wirklich nur noch eine einzige Uhr haben. Und das wird eine 1600 sein. Oder eine 1601? Oder vielleicht doch eine 1803? Egal, noch bin ich nicht so weit.

Spider-Man
05.01.2009, 10:34
Auf das Wesentliche zu reduzieren ist grundsätzlich ein guter Gedanke.

Es gibt aber das Problem der unterschiedlichen Gelegenheiten IMHO.

Bsp.: Wenn ich auf ein Toten-Hosen-Konzert gehe, dann trage ich immer eine Saphir-Sub oder einen Billigwecker. Genauso, wenn ich mir einen in der Altstadt genehmige. :dr:

Ansonsten ist mein daily-beater meine 1655 oder die 5513 aus meinem Geburtsjahrgang. :D

ulfale
05.01.2009, 10:35
Und warum vertickst Du die dann??

andreaslange
05.01.2009, 10:35
Hallo

Ich denke jeder, der etwas sammelt hat diese Gedanken.

Als mich vor knapp sechs Jahren die Uhrenleidenschaft erwischt hat,
habe ich alles gekauft was mir gefallen hat. Die Marke und die Werke
waren mir egal. So gab es nicht viele Marken im mittleren Preissegment
die ich nicht hatte.
Da war von Panerai, IWC, JLC über Rolex, Chronoswiss, Tag Heuer,
Omega bis Cartier oder Zenith alles dabei.
Zum Schluss waren es 70 Uhren. Die meisten davon habe ich dann eh
nicht mehr gerne getragen.
Dann habe ich einen Schlusstrich gezogen und habe 69 Uhren wieder
verkauft und bin eine Klasse höher eingestiegen.
Von nunan durften es nur noch Uhren in Gold oder wenn schon Stahl,
dann nur noch Uhren von namhaften Marken sein. Wie etwa die Nautilus
von Patek oder die RO Jumbo von AP.
Nach einem Besuch in einer sächsischen Kleinstadt war aber dann auch
das alles wieder hinfällig.
Noch mal habe ich alles verkauft und widme mich nur noch einer Marke.
Seitdem zählen für mich auch hauptsächlich bei Uhren die Werke.
Mit maschinell hergestellten Kalibern kann ich nicht mehr viel anfangen.
Wenn ich schon sehr viel Geld für eine Uhr ausgebe, dann muss ich
diesen Wert auch spüren und natürlich sehen.
Ein weiteres mal werde ich die Sammlung aber wohl nicht umstellen ;)

Gruß
Andreas

MSA
05.01.2009, 16:55
Original von andreaseck
Ein weiteres mal werde ich die Sammlung aber wohl nicht umstellen ;)


Viel weiter nach oben kannst Du eh nicht mehr "upgraden", oder wie man heutzutage sagt.

MSA
05.01.2009, 16:56
Ich habe mich auch schon mal bei dem Gedanken ertappt: Eine DD für das Besondere, eine DJ oder von mir aus Sub für den Rest - mehr braucht es nicht. Aber bislang wage ich den Schritt noch nicht, und behalte lieber die paar Uhren, die ich in den letzten Jahren zusammen getragen habe.

falkenlust
05.01.2009, 20:07
Original von Mawal

Original von Donluigi
Als ich seinerzeit (etwa 18 Monate her) meine für meine Maßstäbe exorbitant angeschwollene Sammlung komplett reduzierte, habe ich echte Erleichterung, ja fast sowas wie Befreiung gespürt. Ich hatte seitdem auch nicht wieder das Bedürfnis, neue Uhrenberge anzuhäufen.


mir ging es ähnlich, der Abschied erfolgte in Raten und ich bin außerordentlich glücklich damit...


...und mir geht es ebenso, mehr als zwei Uhren braucht man einfach nicht. Und seit dem Downsizing trage ich ausschliesslich nur noch die Deep Sea. Völlig entspannend.

ehemaliges mitglied
05.01.2009, 20:16
2 Uhren reichen imo: 1x Dresswatch (weißes ZB) und 1x Tool-Watch (schwarzes ZB). Jedoch bin ich selbst bei dieser Mini-Sammlung erst bei 50% angelangt. Bin jedoch fest davon überzeugt, die 100% in 2009 zu erreichen. :D ;)

eos
05.01.2009, 20:53
Bei mir ist es immer das Gleiche:
Erst wir gesammelt, dann manifestiert sich der Glaube man könnte die ultimative Befriedigung in 1-2 Uhren finden und kaum hat man die Sammlung etwas eingedampft, wächst sie auch schon wieder.

mopedueden
05.01.2009, 20:59
Ich denke das "Sammeln" heißt, sich ein paar Dinge oder Uhren anzuschaffen, was bedeutet, mehr als notwendig und vernünftig sein kann. :ka:

Ich habe mir Anfangs Uhren gekaufut die ich nur schön fand. :DDies ist sicher auch heute noch so, aber jetzt steht schon die Exklusivität der Uhr oder deren Werke mehr im Vordergrund.

Hier achte ich schon, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, darauf das ich mir Uhren anschaffe, die im Wert nicht direkt nach der Überweisung des Betrages um 50% oder mehr fallen. Longines, Montblanc usw. :twisted:

Aber verkaufen kann und will ich mir nicht vorstellen, da jede Anschaffung auch eine Geschichte erzählt.

Gruß

Klaus

Signore Rossi
05.01.2009, 21:08
Mittlerweile bin ich zumindest so weit mir ein gewisses Suchtpotential einzugestehen. Am Anfang war ich davon überzeugt, dass eine "richtige" Uhr reicht. Dann kam die Zweite, die Dritte; dann die Erkenntnis dass die Erste gar keine "richtige" Uhr ist und schließlich dann die erste "richtig Richtige"...

Bis jetzt ist es einfach eine Ansammlung von Uhren, die mir gut gefallen. Ohne roten Faden.

Ich ertappe mich immer wieder mal beim Gedanken, mich auf eine bestimmte Komplikation (z. B. 2. Zeitzone) festzulegen. Damit wäre dann zwar eine Fokussierung geschaffen, aber viele andere Modelle, die mir gut gefallen, passen dann wieder nicht mehr ins Raster. :rolleyes:

Herrje, ich glaube, dass ich einfach noch nicht reif bin mich - in welche Richtung auch immer - festzulegen...

David1973
05.01.2009, 21:13
Also ich starte mit heutigem Tag mal eine Selektion und beginne mal mit dem Verkauf einer meiner 2 SD.

Meine Frau meinte schon lange, dass es sinnlos ist 2x die selbe Uhr zu besitzen, irgendwie hat sie recht...

Da ich vor Jahren eine Red Sub mein Eigen nannte und diese eigentlich noch immer vermisse, soll diese Uhr mein nächstes Ziel darstellen..

Dann hab ich noch immer eine SD und hätte mir einen anderen Wunsch erfüllt.

Naja....Downsizing sieht zwar anders aus, aber schau ma mal... :D

Signore Rossi
05.01.2009, 21:30
Original von David1973
Da ich vor Jahren eine Red Sub mein Eigen nannte und diese eigentlich noch immer vermisse, soll diese Uhr mein nächstes Ziel darstellen.
Zum Glück geht dieser ganze Vintage-Hype komplett an mir vorbei... ;)

David1973
05.01.2009, 21:31
Original von Signore Rossi

Original von David1973
Da ich vor Jahren eine Red Sub mein Eigen nannte und diese eigentlich noch immer vermisse, soll diese Uhr mein nächstes Ziel darstellen.
Zum Glück geht dieser ganze Vintage-Hype komplett an mir vorbei... ;)

An mir ja grundsätzlich auch ( und Ahnung habe ich von Vintage genausoviel wie eine Kuh vom Seittanzen ;-) ), aber die Red Sub war meine erste Rolex überhaupt. Daher die positiven Erinnerungen...

Hätte halt gerne wieder so ein Teil :ka:

ehemaliges mitglied
05.01.2009, 21:35
Mein Ziel bis 2010:
116610
116520 (weißes ZB)
Dann findet Ihr mich nur noch in den Semmeln. :D

Hegi
05.01.2009, 23:53
Tja.....ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit Uhren....einige Zeit intensiver, einige Zeit gar nicht.
Da ist natürlich so einiges passiert....die ganze Sammlung weg (Einbruch) :(...Kauf..Verkauf...und wieder Kauf derselben Uhr u.s.w. :grb:.

So langsam aber sicher hat sich das Thema für mich erledigt...bin mit meiner "Sammlung" sehr zufrieden.
Sollte eine neue dazukommen....muss wohl oder übel eine andere dafür gehen!!


.....und ja...das gleiche habe ich vor Jahren auch schon gesagt....aber man wird ja nicht jünger..von daher sollte es klappen ;)

daytonasub
06.01.2009, 00:07
Original von GeorgB
Ich würde gerne meine Sammlung auf das Wesentliche konzentrieren - mir fehlen aber noch ca. 10 wesentliche Uhren.

Das schöne und zugleich dumme am Sammeln ist leider, dass der Jagdtrieb nicht mehr befriedigt wird, wenn man die bejagde Uhr endlich besitzt. Oft ist hier der Weg (also das Jagen) das Ziel.

Oder auf bayrisch:
Der Gschaftl-Faktor ist genaus so wichtig, wie die Sammlung.

.


stelle ich auch immer wieder fest, bis auf wenige Ausnahmen, bei mir die IWC BP 5002, trage ich seir Mai 2008 und die Uhr fasziniert mich immer wieder aufs neue,ansonsten wie ein Mitglied treffend bemerkte " it"s the getting; not the having.

Gruß

Frank

immo123
06.01.2009, 12:45
Ich habe vor einigen Jahren mehrere Uhrenmarken gesammelt. Cartier, Rolex, Chronoswiss,Sinn, usw. Mitlerweile alles bis auf Rolex verkauft.
Wollte nur die GMT behalten.Dachte eine Uhr reicht doch. Dann der Rückschlag. SubD dazu gekauft. Dann eine Daytona dazu. Dann eine PAM wieder dazu. Nun bin ich wieder auf dem Rückzug.:-) Habe nur noch die PAM und die Daytona.
Obwohl die neue GMT ja auch schön ist !!!!???? :-)
Spiel ohne Grenzen.

David1973
28.04.2009, 22:44
Kurzer Zwischenstand von meiner Seite, nach nun knapp 4 Monaten nach Threadstart!

Ergebniss: Ich bin ein absoluter Schwachmat was Uhren betrifft! :ka:

Statt irgendwie zu reduzieren, habe ich Hirsch mir noch eine SubD und eine Tritium SD zugelegt :ka:

Die Lage scheint hoffnungslos! :D

Werde aber in den nächsten Monaten weiter versuchen meine Sammlung auf für mich wichtige Uhren umzustellen! :op:

ehemaliges mitglied
28.04.2009, 22:51
:rofl:

:gut:

Moehf
29.04.2009, 08:09
oh man, das ist hoffnungslos :D

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 09:26
Original von David1973
[...] Ergebniss: Ich bin ein absoluter Schwachmat was Uhren betrifft! [...]
Geh mal nicht zu hart mit Dir ins Gericht, David! Sonst sehe wir die bald bei den AVHs (anonyme virus horologicus). :D

"Hallo zusammen, ich bin David, ich bin Uhrenjunkie ..."

;)

OrangeHand
29.04.2009, 09:32
Original von Laubi
Geh mal nicht zu hart mit Dir ins Gericht, David! Sonst sehe wir die bald bei den AVHs (anonyme virus horologicus). :D

Ein Fall für das Städtische Suchtzentrum (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88410&sid=&hilightuser=7827) ;)

oyster
29.04.2009, 11:41
Original von Terminator
Bislang habe ich zwei Anläufe gemacht, radikal auszudünnen, und jedesmal waren es am Ende wieder mehr Uhren.... :rolleyes:


Gruss :D

Terminator


Das ist der Jo-Jo-Effekt :D

[Dents]Milchschnitte
29.04.2009, 11:50
Original von David1973


Die Idee mal wirklich länger nur eine Uhr zu tragen und nicht zu Wechseln ist vielleicht gar nicht so übel.



So mach ich das eigentlich immer.


Ich hatte zuletzt eine Phase da hab ich nur die Sub getragen für 5 Monate. Danach wieder mal ne Sea-Dweller für zwei Tage.

Wenn man konsequent nur eine trägt, dann weiss man sich wieder an den anderen Uhren zu erfreuen wenn man wechselt.

Ich habe ständig die 14060M dran. Abends zum Ausgehen oder am Wochenende zieh ich dann ab und zu mal ne andere auf und trag die für ein paar Stunden. Danach wechsle ich spätestens am nächsten Tag wieder zurück. Die 14060 bleibt nie stehen - ist halt meine Main-watch.

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 12:06
Original von [Dents]Milchschnitte
[quote][i][...] Die 14060 bleibt nie stehen - ist halt meine Main-watch.
Dito.!
Ich habe allerdings z. Zt. auch keine andere. :D ;)
Bin jedoch - wie Du (lt. Signatur) ebenfalls auf der Suche nach einer schönen 5513; entweder MK1 Maxi oder aus meinem Geburtsjahr ('72).

SoccaRoo13
29.04.2009, 12:27
durch meine langjährigen traum von der subd und angefixt von diesem forum, habe ich mir im märz diesen wunsch erfüllt. :jump:
leider hat sich meine vorstellung, eine einzige rolex würde mir genügen, schon wenige tage nach dem kauf der ersten erledigt :ka:
ich träume nun von einer zweiten krone. welche weiß ich auch, aber bevor die kommt müssen mind. zwei brätlinge gehen! und egal, wie lange das dauert, vorher kommt keine zweite. :op:
ich gehöre zu den menschen, die ihre uhren auch tragen. da müßten zwei, max. 3 ührchen doch eigentlich reichen. :D
also konsquent bleiben! :op: ich hoffe ich schaffe das ;)
in all den vorherigen posts kannst du erkennen, daß viele members ein ähliches problem haben, und die unterschiedlichsten lösungsansätze.
ich glaube eine ideallösung gibt es nicht.
vielleicht hilft dir dieses zitat:
"planung ersetzt den zufall durch den irrtum!"
ich wünsche dir auf jeden fall ein glückliches händchen, egal wie deine plan auch aussieht :gut:.

Eddm
29.04.2009, 13:00
Selbige Gedanken beschäftigen mich z.Zt auch....


Bin überlegt ob ich nicht einfach ALLE (bis auf meine erste) verkaufen soll.... :grb:

:ka:

immo123
29.04.2009, 13:03
Die Gedanken kommen mir auch immer wieder.
Erst eine GMT, dann eine Sub. Dann mal eine Panerai. Dazu eine Daytona.
Letzte Woche eine 116710 und eine 14060M.
Was soll ich sagen?
Eigentlich würde mir die 14060M völlig reichen.
Überlege auch alles abzugeben.
:grb: :grb: :grb:

oyster
29.04.2009, 13:23
Seit Monaten ist nur die Deepsea am Arm, der Rest liegt meist rum.
Also warum nicht verkaufen!?
Die alten Subs mit Löchern, Diagonalschliff und Fase gefallen mir eigentlich besser als die neuen Gehäuse (mal von der Dicken abgesehen).
Da sie quasi unwiederbringlich verloren wären, müssen sie halt bleiben.
Ich habe jetzt seit langem mal das Gefühl keine neuen Uhren unbedingt zu brauchen (vielleicht noch mal ein Sub no Date COSC bevor sie vom Markt ist) und meine Rolex Basisausstattung muß jetzt für 30-40 Jahre reichen :gut:

Also im Moment ist keine ärztliche Betreuung notwendig :gut:

weyli
29.04.2009, 13:36
Als bekennender Nureineinzigeuhrträger hab ich bereits auf das für mich maximale reduziert ====> SD !

Ausgenommen Erbstücke und meine 1. Mechanische Uhr und Polar + Sector expander Yachttimer ............und Jugendsünden, die Fristen im Nachtkasten ihr dasein ( da lohnt ein verkauf auch nicht !)

Wotan65
29.04.2009, 13:46
Das alte Problem des Sammlers: Geht man in die Breite oder in Tiefe?

Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 14:38
Original von immo123
[...] Eigentlich würde mir die 14060M völlig reichen. [...]
Mein reden. Mehr Uhr braucht man(n) nicht*. Reduced to the Max! Konznetration auf's wesentliche

*Außer ggf. noch eine 4-stellige No Date (5512, 5513 o. ä.) und/oder Vintage-Daytona. :D


Original von Wotan65
Das alte Problem des Sammlers: Geht man in die Breite oder in Tiefe?
das klingt jetzt ziemlich negativ. Ist doch eine Herausforderung, die dazu noch Spaß machen soll(te). ;)

immo123
29.04.2009, 15:06
Stimmt, Darren.
Mich würde noch eine 5513 aus 1987 reitzen.
Allerdings habe ich da einfach zu wenig Ahnung von.
Im SC ist eine für 3500.- Denke mal, ohne Papiere. Weiss auch nicht, ob der Preis ok ist.

Martini
29.04.2009, 15:13
Original von Eddm
Selbige Gedanken beschäftigen mich z.Zt auch....


Bin überlegt ob ich nicht einfach ALLE (bis auf meine erste) verkaufen soll.... :grb:

:ka:

Mach nur, dann kannst Du wieder viel unbeschwerter dazu shoppen ;)

weyli
29.04.2009, 15:20
Felix, welche war Deine erste ?

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 15:22
man braucht nur eine uhr.

bullibeer
29.04.2009, 15:23
Original von Eddm
Selbige Gedanken beschäftigen mich z.Zt auch....


Bin überlegt ob ich nicht einfach ALLE (bis auf meine erste) verkaufen soll.... :grb:

:ka:



Und dann??????


5508 ?

weyli
29.04.2009, 15:32
In der heutigen Zeit nicht mal mehr das !

Gestern hab ich eine tolle Uhr gesehen :

Grundsätlich würde die mir reichen :

Habe überlegt ob ich sie mir zulege (im Ernst !) :op: :

http://img207.imageshack.us/img207/1174/94509657.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=94509657.jpg)

Mir gefällt das sehr klare Design !

( Aber meine Frau wird mich dann, glaub ich für verrückt erklären ! )

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 15:52
Original von weyli
[...] ( Aber meine Frau wird mich dann, glaub ich für verrückt erklären ! )
Zu Recht! :D ;)

ulfale
29.04.2009, 15:53
Nicht nur Deine Frau ... ;) :D

bullibeer
29.04.2009, 16:33
:grb: :grb: :grb:


Klasse Uhr!!!
Kaufen!!!


Ich habe Sie...........!!!!!!


















An die Sammlung meines Sohnes überlassen.... :D :D :D


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/098.jpg

weyli
29.04.2009, 16:36
@ laubi
@ ulfale

Ätsch ! Banausen ! :D

Designgeschmacksmässig in den besten Kreisen ! :twisted:

jr.braucht eh noch eine 2. Uhr ! :D

Tyrann
29.04.2009, 17:08
hab ich schon..............

meine 116520 ist schon weg :weg:

und die 115234 ist bei meiner Ex geblieben ;(

momentan hab ich noch 16610 & 116400 ;)

........aber irgendwie wünsch ich mir schon wieder Nachwuchs :rolleyes:

........aber andererseits überlegte auch ich schon ernsthaft, ob eine Rolex wohl auch ausreichen würde :grb:

:ka:

Tyrann
29.04.2009, 17:20
Original von Laubi
2 Uhren reichen imo: 1x Dresswatch (weißes ZB) und 1x Tool-Watch (schwarzes ZB). Jedoch bin ich selbst bei dieser Mini-Sammlung erst bei 50% angelangt. Bin jedoch fest davon überzeugt, die 100% in 2009 zu erreichen. :D ;)

ok........zwei reichen wirklich:op:du hast mich überzeugt :gut:

http://i40.tinypic.com/2w3c5c8.jpg

http://i42.tinypic.com/2vsj4on.jpg

Danke Herr Tensing :verneig:

Hypophyse
29.04.2009, 20:01
Verglichen mit anderen hier bin ich wahrlich niemand, muss also noch
lange nicht ausdünnen. Die SD trage ich jedoch sehr selten. Habe ich sie
am Arm, gefällt sie mir sehr gut, aber es kommt eben nicht so oft vor.

Verkaufen? Irgendwie kommt da die Trennungsangst ...

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 20:12
Original von Tyrann


Original von Laubi
2 Uhren reichen imo: 1x Dresswatch (weißes ZB) und 1x Tool-Watch (schwarzes ZB). Jedoch bin ich selbst bei dieser Mini-Sammlung erst bei 50% angelangt. Bin jedoch fest davon überzeugt, die 100% in 2009 zu erreichen. :D ;)
ok........zwei reichen wirklich:op:du hast mich überzeugt :gut:

[schöne Bilder]

Danke Herr Tensing :verneig:

Gern geschehen, Herr Donluigi! :D ;)

Mein oben zitiertes Posting ist schon ein paar Wochen alt. Also in Uhrenintervallen gefühlte zwei Jahre. Hatte zwischenzeitlich die Version Dresswatch & Toolwatch (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86053&sid=&hilightuser=2657) und habe selbst davon noch ein Downsizing (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88759&sid=&hilightuser=2657) erfolgreich hinter mir.

rainhard
29.04.2009, 20:42
Rolex Sammlung auf das Wesentliche reduzieren?

ich sammle nicht nur Rolex, aber ich habe schon früh eine Beschränkungsformel für mich gefunden: Nur so viele, daß ich sie alle in überschaubarer Zeit tragen kann. (am Handgelenk einzeln ;)). Dabei hat sich bei mir die Anzahl zwölf ergeben: Wenn eine kommt, muß eine gehen! Rolex sind es zur zeit vier, hier im Vintage-Thread zu sehen.

Damit lebe ich seit vier Jahren ganz gut!

marchitecture
30.04.2009, 13:03
Breite oder Tiefe, das trifft es auf den Punkt! :gut:

Taucher-Uhren, soviel steht schon mal fest...

Submariner mit/ohne
Seadweller

ok, abgehakt...

aber irgendwie fehlt die Richtung :grb:

Rotdruck? oder Zwischenreferenzen? oder nur noch ohne Datum? Oder die 5513 gehen lassen, die 168000 hinterher und dann eine weisse MK1? Oder noch eine 1680 mit vintageblatt? Oder eine DRSD MKIII? X(

Oder alle verkaufen und eine Comex? :ka:

Oder alle verkaufen und eine 14060M und gut ist?

aber eine "neue" kann niemals meine Exit-Uhr sein... :( also doch Vintage?

Das Datum fehlt mir eh nach 3 Minuten... ;)

hilfe, ich bin verwirrt und brauche dringendst einen Termin in der Gehirnstation

m =(

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 14:48
Original von marchitecture
[...] Taucher-Uhren, soviel steht schon mal fest...

[...]

Oder alle verkaufen und eine Comex? :ka:

Oder alle verkaufen und eine 14060M und gut ist?

aber eine "neue" kann niemals meine Exit-Uhr sein... :( also doch Vintage?

Das Datum fehlt mir eh nach 3 Minuten... ;)

Aufgrund der o. g. Eigenschaft musst Du 'nur' noch bulli seine jüngstes Errungenschaft abquatschen: Comex Quest Teil 5....... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89424&sid=)
1.) Comex
2.) Taucheruhr
3.) Vintage
4.) mit Datum
5.) Exit Alles erfüllt. :gut:

marchitecture
30.04.2009, 14:55
Darren,

danke fuer deine Unterstuetzung in diesem Fall...

Bullis 2te Comex ist klasse, aber mit der Referenz kann ich mich nicht so recht anfreunden..
dann lieber eine 1665 oder 16660matt...

weitertraeum
m

rainhard
03.05.2009, 23:43
eins
http://img19.imageshack.us/img19/605/5508aufkatalog7sr.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=5508aufkatalog7sr.jpg)
zwei
http://img19.imageshack.us/img19/2373/10165508w.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=10165508w.jpg)
drei
http://img398.imageshack.us/img398/2023/trioohnemuscheln2sh.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=trioohnemuscheln2sh.jpg)
vier
http://img140.imageshack.us/img140/8089/quartett6iv.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=quartett6iv.jpg)
Schluß!

ehemaliges mitglied
04.05.2009, 08:42
Eine Uhr? 8o

Das ist als würdet ihr darüber überlegen alle Unterhosen zu verkaufen
und mit nur einer Unterhose zurecht zu kommen! :D