PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Island-Urlaub - wer kennt sich aus?



thomasvc
05.01.2009, 17:53
So wie es aussieht, erfüllt sich dieses Jahr einer meiner sehnlichsten Träume in Sachen Urlaubsreisen: 2 Wochen mit dem Geländewagen durch Island.

Ich habe zwar schon eine Menge Literatur darüber, aber vielleicht gibt es ja auch hier den einen oder anderen, der schon einmal dort war und der mir noch Tipps geben kann?

Wir wollen nach Rejkjavik fliegen und dann per 4x4 Wohnmobil (Toyota Hilux o.ä.) 2 Wochen durch das Land fahren.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Hinweise und vielleicht auch Bilder?

Danke vorab!

PS: Einen Konzi suche ich dort NICHT! :D

Coney
05.01.2009, 17:57
Vielleicht treffen wir uns ja - bin heuer auch in Island!
Hast du übrigens schon mal gecheckt, was ein Mietwagen (noch dazu ein 4x4) in Island kostet? 8o

hoppenstedt
05.01.2009, 20:07
Die beste Idee der Welt! Ich war 2001 mit Frau da. Wir haben über einen Anbieter, den ich jetzt ad hoc nicht erinnere, sowie in enger Abstimmung mit unserem damaligen "Leib-und-Magen-"Reisebüro ein Komplettpaket gemacht.
Das von Euch geplante 4x4-Wohnmobil wird das Ganze sicherlich exorbitant verteuern! Muss es ein WoMo sein?
Wir sind mit einem Landrover Freelander sehr gut gefahren und haben entweder im Zelt, im Auto, in wunderbaren Jugendherbergen (--> Osar :verneig:) oder ganz gelegentlich privat übernachtet. Im Sommer braucht man dort mE kein Wohnmobil. Zur Illustration: Im Jahr 2001 hat uns die Reise alles in allem gemeinsame 11'000 (!) DEM gekostet, wovon gute 6 auf Automiete, Versicherung und Benzin entfielen (seinerzeitiger Spritpreis umgerechnet 2,70 DEM/l, wohlgemerkt '01, also jetzt sicherlich mehr).
Für Mieten und Unterkunft gingen gerade mal gut 500 DEM in 2 Wochen weg. Lebensmittel sind ebenfalls irrsinnig teuer, wenn man gelegentlich was Frisches möchte. Die Gurken werden dort in 50 g Stücken verkauft, das Stückchen dann für damalige 1,50 DEM (d.h. ca. 30 DEM oder ca. 15 EUR/kg Gurke). Nur so als Beispiel - Tomaten sind etwas teurer... :D

Der Klassiker, wenn man Island in 2 Wochen wenigstens einigermaßen ermessen will, ist tatsächlich wohl die Umrundung der Ringstraße verbunden mit einem Querstich durch das Hochland, idealerweise zwischen Langjökull und Höfsjökull unter Aussparung des Westens. Sonst werden 2 Wochen zu knapp, und im Norden / am Polarkreis warten die schönsten und einsamsten Plätze auf Euch. Am Myvátn dringendst absolut mückendichte Kleidung und Zelte bedenken!

Ich beneide Euch. Fragen gerne auch per PN. Wenn ich genug gespart habe, will ich wieder hin, und wenn der Strokkur vor einem ausbricht, ist das sowieso alles egal.

pelue
05.01.2009, 21:55
Geniales Land. :gut:
War 3 mal jeweils 3 Wochen mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs. Incl. Hochlanddurchquerung.

Ich stell mal ein paar Highlights zusammen.

thomasvc
28.01.2009, 16:43
Ich warte immer noch... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
28.01.2009, 17:44
mit dem eigenen Geländewagen rauffahren.

maut
28.01.2009, 20:42
eine sehr gute freundin von mir ist mit ihrem isländischen mann dorthin ausgewandert. ich bekam heute den link zu ihrer neuen HP, die veranstalten wanderungen, machen angeltouren, vermieten ect.

keine ahnung wo das ist, ich kenne mich da nicht aus... soll aber traumhaft schön sein und ist mehr was für echte naturfreunde, nicht so sehr die luxusecke. ;)

hier der link:

http://www.hesteyri.net/