PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit Deepsea



mopedueden
06.01.2009, 13:21
Hallo Leute


Ich habe in anderen Threats geschrieben, das meine DS in den ersten Tagen sehr ungenau ging, um genau zu sein 5 bis 6 Sekunden am Tag NACHLAUF!!!!!!! :( :( :( :( =( =(

Heute, ca. sechs Wochen danach habe ich eine Änderung der Gangwerte ermittelt.

Wirklich eine (1) Sekunde VORGANG am Tag; ich bin wirklich überwältigt und beeindruckt. Von meiner Freude will ich gar nichts berichten, denn ich hatte geglaubt den Konzi aufsuchen zu müssen.
:jump: :dr: :D :gut:
Freut euch bitte mit, wenn ihr ähnliche Erkenntnisse gewonnen habt.

Gruß

Klaus

Big Ben
06.01.2009, 13:26
:jump: :jump: :jump: Hab ich Dir ja gleich gesagt .... ;) :jump: :jump:


Alex

wolke07
06.01.2009, 13:26
Original von mopedueden
Hallo Leute


Ich habe in anderen Threats geschrieben, das meine DS in den ersten Tagen sehr ungenau ging, um genau zu sein 5 bis 6 Sekunden am Tag NACHLAUF!!!!!!! :( :( :( :( =( =(

Heute, ca. sechs Wochen danach habe ich eine Änderung der Gangwerte ermittelt.

Wirklich eine (1) Sekunde VORGANG am Tag; ich bin wirklich überwältigt und beeindruckt. Von meiner Freude will ich gar nichts berichten, denn ich hatte geglaubt den Konzi aufsuchen zu müssen.
:jump: :dr: :D :gut:
Freut euch bitte mit, wenn ihr ähnliche Erkenntnisse gewonnen habt.

Gruß

Klaus

Die Erfahrung kann ich teilen. Zum Anfang hatte ich das Gefühl die schnellste Uhr der Welt zu haben doch nach ein paar Wochen liefen die Uhren perfekt.

Wenn ich an meine erste Rolex denke dann muss ich selber über mich schmunzeln denn ich habe den Konzi wohl schon mit der Ganggenauigkeit der Uhr genervt.

Heute gehe ich viel gelassener an diese Sache heran.

THX_Ultra
06.01.2009, 13:29
Das ist eine Erfahrung die viele Rolexbesitzer gemacht haben, und auch immer wieder empfohlen wird - einfach abwarten die Uhren laufen sich ein ;)

Und wenn nach ein paar Wochen noch ein Probem besteht kann man immer noch zum Konzi laufen ,)

las_vegas
06.01.2009, 13:31
Original von THX_Ultra
Das ist eine Erfahrung die viele Rolexbesitzer gemacht haben, und auch immer wieder empfohlen wird - einfach abwarten die Uhren laufen sich ein ;)

Und wenn nach ein paar Wochen noch ein Probem besteht kann man immer noch zum Konzi laufen ,)


Dem ist nichts hinzu zu fügen! :gut:

mopedueden
07.01.2009, 13:06
Danke für die Infos!

Beruhigt mich für die nächsten geplanten Anschaffungen ungemein.

Allerdings bei meinen anderen Kronen wie z. B. D und SD oder 116710, war das nicht so krass.

Gruß
Klaus

Knipser
07.01.2009, 13:07
Meine tickt nach wie vor nach.

Harry

hoppenstedt
07.01.2009, 14:36
Das mit dem Einlaufen gilt übrigens - zumindest nach meiner mehrfachen Erfahrung - auch für frisch revisionierte Uhren. Es war seinerzeit wertvoll, dass mir nach Durchführung der ersten Revision der Uhrmacher meines Konzessionärs diesen Hinweis gab. Anfänglich, also die ersten zwei Wochen, war es ein großer Vorgang (ca. +5 s/d), der sich im Fall meiner Explorer auf +2 einpendelte und seither dort einigermaßen blieb.

Dirk-Otto
07.01.2009, 16:11
Nachdem meine DS in den ersten Wochen/Monaten -2 sec/tag lief, hat sich das Gangverhalten nun geändert.

Jetzt ist sie seit mehr als 3 Wochen auf +-0 Sekunden/Tag.

Vielleicht liegt es an der Witterung. Kalt=schneller, Warm=langsamer? Keine Ahnung, egal. Hauptsache sie läuft nicht mehr nach.

Viele Grüße,
Dirk-Otto

TTR350
07.01.2009, 16:16
Es haben schon einige Deepsea Eigner geschrieben, dass ihre nachgeht!

Ich habe mir den Spaß gemacht, jeden Morgen kurz bei www.nuruhr.de reinzuschauen und die Differenz aufzuschreiben/ aufzuaddieren.

Ergebnis ist-

1. Monat: Schnitt von -3,69 Sekunden / Tag
2. Monat: Schnitt von -3,71 Sekunden / Tag
3. Monat: Schnitt von -3,29 Sekunden / Tag

Alles Nachgang, wohlgemerkt.

Es gibt keinerlei Ausreisser, immer zwischen -4 und -3 Sekunden pro Tag.

Meine SD ging vom 1. Tag an stets +2 Sekunden im Schnitt pro Tag, mal +1 und mal +3 Sekunden.

Kurios- die Sub D von meiner Frau hat insgesamt seit Weihnachten, also innerhalb von 2 Wochen einen Gesamtvorgang von 3 Sekunden... 8o. Also da komme ich nicht annähernd ran.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, warum ausgerechnet die DS überproportional viele Nachgänge hat :grb:

FirstStage
07.01.2009, 16:23
Meine DS hatte am Anfang ca. 2 sec. Vorgang, nun nach etwa 3 Monaten läuft sie 2 sec. nach.
Einwenig störts mich, da beim Uhrzeit stellen etwas umständlicher als wenn sie vorgang hätte.

Grüsse, Rene

Dirk-Otto
07.01.2009, 16:36
Original von Subfreak
Meine DS hatte am Anfang ca. 2 sec. Vorgang, nun nach etwa 3 Monaten läuft sie 2 sec. nach.
Einwenig störts mich, da beim Uhrzeit stellen etwas umständlicher als wenn sie vorgang hätte.

Grüsse, Rene

Deshalb trage ich meine neue GMT II nicht mehr. Selbst nach 1 Jahr -2 sec/tag. Nix mit Einlaufen.

Hat mich sehr genervt. Jetzt mit der DS bin ich glücklich. Brauche einfach keine andere Uhr mehr. Kann alle anderen verkaufen.

LG
DO

watchi
07.01.2009, 20:12
Ich selbst habe mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, das Gangverhalten zu prüfen.

Werde das jetzt aber mal tun. Ich hatte aber das Gefühl, meine PAM würde (noch) genauer laufen. :rolleyes:

falkenlust
07.01.2009, 20:16
...meine läuft noch immer mit 4 Sekunden Nachgang wenn ich sie nachts anlasse. Aber es stört mich weniger als früher, im Alter wird man gottlob gelassener in solchen Dingen.... ;)

Die ständigen Vergleiche mit der Atomuhr habe ich mir abgewöhnt, man beraubt sich der Freude wenn man zu pingelig ist...

watchi
07.01.2009, 20:19
Original von falkenlust
man beraubt sich der Freude wenn man zu pingelig ist...

Wie Recht Du hast. :gut:

ferryporsche356
07.01.2009, 20:41
Meine DS hat auch grob 6 sec / Tag Nachgang, auch jetzt nach 3,5 Monaten.

Das ist mit Abstand der schlechteste Wert den ich je bei einer neu gekauften Rolex hatte.
Ein bisschen Vorgang stört mich nicht, Nachgang hingegen schon.

Ist aber ja zum Glück nicht schlimm. Wenns nicht besser wird bring ich sie in ein paar Monaten zum konzi und er soll sie regulieren.

Schon komisch dass viele DS das Problem Nachgang haben.

watchi
07.01.2009, 20:56
Original von ferryporsche356

Schon komisch dass viele DS das Problem Nachgang haben.

Kann das irgendwie mit der möglichen Tauchtiefenangabe zu tun haben?

Könnte das bestimmungsgemäße Nutzen der DS als Taucheruhr in größerer Tiefe evtl. einen Einfluss
auf die Gangwerte hin ins Plus haben und sie deshalb über Wasser ins Minus reguliert sein?

ferryporsche356
07.01.2009, 21:11
Sicher nicht. Rolex weiß doch dass 99,9% aller hergestellten DS NIEMALS die 3-Meter-Marke überschreiten werden. ;)

mopedueden
07.01.2009, 21:24
Original von ferryporsche356
Sicher nicht. Rolex weiß doch dass 99,9% aller hergestellten DS NIEMALS die 3-Meter-Marke überschreiten werden. ;)


Leider ist das wohl so, ich gehöre nämlich dazu. :ka:

Gruß
Klaus

watchi
07.01.2009, 21:25
Original von ferryporsche356
Sicher nicht. Rolex weiß doch dass 99,9% aller hergestellten DS NIEMALS die 3-Meter-Marke überschreiten werden. ;)

Das macht es noch unverständlicher, warum viele DS im Nachgang hart an der Grenze der Chronometernorm laufen oder mit -6s sogar darüber hinaus gehen.

oyster
07.01.2009, 21:47
meine DS läuft seit dem Kauf im September auch -3sec/Tag.
Das hat sich jetzt auf -2 eingependelt, eine Rolex die minus läuft hatte ich noch nie und es waren schon einige :D

Aber, ich habe sie 2 Minuten vorgestellt, das heißt ich habe jetzt 2 Monate Ruhe und eine Uhr, die von Tag zu Tag immer genauer geht :D

mercator
07.01.2009, 23:38
ich mach's genauso: meine GMT II C aus Mai 2008 geht vom ersten Tag an bis heute -6 sec. nach -> ergo alle 10 Tage 1 min. vorstellen um dann 10 Tage Ruhe zu haben.
Ich mutmaße mal, daß entweder die Endkontrolle oberschlampig durchgeführt wird oder aber die die neue Unruh ein sehr anderes Einlaufverhalten an den Tag legt.
Wenns nach 18-20 Monaten nicht besser geworden ist, werde ich meine Skrupel überwinden und die Uhr dem Konzi zur Regulierung anvertrauen, der sie vermultlich nach Köln geben muß...
bis dahin versuch ich's leicht zu nehmen :-(
yours
Herbert

watchi
08.01.2009, 11:31
Dass gerade die DS bis auf eine Ausnahme nur im Nachgang läuft und dabei gerade so die COSC Werte bringt, finde ich schon seltsam.

Zuvor lief bei mir noch keine Krone im Minus.

Laut Chronos 1/09 könnte man die DS noch nicht mal nach Köln zur Reglage geben, die eigenen Aussagen nach niemals mit einem Nachgang zufrieden wären, da selbst dort noch kein Gerät zum Abdrücken auf die 3.900m angegebene Tauchtiefe vorhanden ist.

Wie sollte das dann erst ein Konzi schaffen, wo üblicherweise nur auf 80-100m abgedrückt werden kann.

Fazit für mich, das 3135 ist ein Traktor der ins Minus läuft und das nervt. Zumal es auch Traktoren gibt, wie meine 111, die max. +1s bringt.

oyster
08.01.2009, 11:36
Das Rolex noch keine Geräte für die DS hat, bezog sich auf Stand vom September (da war der Test).
Jetzt sollten sie in Köln soweit sein.

watchi
08.01.2009, 11:41
Aber dass dies auch einfach mal beim örtlichen Konzi möglich wäre, kann man sich für die Zukunft abschmincken?

Dirk-Otto
08.01.2009, 11:42
Wartet doch mal ob eure auch noch schneller wird, so wie bei mir. Vielleicht ist das Standard.

LG
DO

TTR350
08.01.2009, 11:42
Vielleicht liegt das an der Parachrome-Bleu Spirale?

Eigentlich kann es keine andere Erklärung geben- die Deepsea ist momentan die einzige Rolex in der das 3135 mit der blauen Spirale verbaut wird, oder? :grb:

Wenn dem nicht so wäre, würden auch einige Subs nachgehen- habe ich aber nicht gehört bis jetzt.

watchi
08.01.2009, 11:44
Dann müssten aktuelle GMT und Milgauss und Daytona diesen Nachlauf auch zeigen?

oyster
08.01.2009, 11:45
Die neue Spirale findest Du auch in der:

- Daytona
- GMT II C
- Milgauss
- DS
- neue Sub Gold
- YM 2

habe ich noch was vergessen? :grb:

watchi
08.01.2009, 11:46
ALso müssten diese auch einen Nachlauf zeigen?

Dirk-Otto
08.01.2009, 11:48
Original von watchi
Dann müssten aktuelle GMT und Milgauss und Daytona diesen Nachlauf auch zeigen?

Haben beide von mir sowohl die Milgauss als auch die GMT. Nachgang von -2 sec/Tag.

Die neue Daytona läuft hingegen perfekt. Haben wohl mehr Zeit dafür übrig gehabt.

_______________

watchi
08.01.2009, 11:53
Original von Dirk-Otto

Original von watchi
Dann müssten aktuelle GMT und Milgauss und Daytona diesen Nachlauf auch zeigen?

Haben beide von mir sowohl die Milgauss als auch die GMT. Nachgang von -2 sec/Tag.

Why is that?

Ich finde Nachgang störend. Und nicht ohne Grund geben sich viele Hersteller erst gar nicht, bzw. selbst
das Rolex Servicecenter in Köln bei der Reglage nicht mit einem Nachgang zufrieden.

Dirk-Otto
08.01.2009, 12:01
Vielleicht ist es wirklich die Parachrome-Bleu Spirale.

Bei allen anderen Uhren von Rolex hatte ich das nicht. Weder bei all meinen Subs noch bei den DJ's oder den alten GMT's. Niemals Nachgang. Immer 0-3 Sekunden im Plus.

____________________________

Miura
08.01.2009, 12:02
Hm, ich habe gestern Abend meine DS nach dem lesen dieses Threads nach der Onllineatomzeit gestellt und heute sie über Nacht mit Krone oben ruhen lassen. Fazit: Heute morgen -5 Sek.!!! :br:

Dirk-Otto
08.01.2009, 12:09
Das ist aber Mega Sch....

Nimm mal die Krone nach unten. So liegt meine über Nacht.

LG
DO
_________________

watchi
08.01.2009, 12:11
Original von Miura
Hm, ich habe gestern Abend meine DS nach dem lesen dieses Threads nach der Onllineatomzeit gestellt und heute sie über Nacht mit Krone oben ruhen lassen. Fazit: Heute morgen -5 Sek.!!! :br:

Das istb übel und außerhalb der Norm.

Ich habs übrigens genauso gemacht, nur mit ZB nach oben nachts abgelegt und habe bis jetzt innerhalb 16h -2s.

mopedueden
08.01.2009, 12:34
Original von TTR350
Vielleicht liegt das an der Parachrome-Bleu Spirale?

Eigentlich kann es keine andere Erklärung geben- die Deepsea ist momentan die einzige Rolex in der das 3135 mit der blauen Spirale verbaut wird, oder? :grb:

Wenn dem nicht so wäre, würden auch einige Subs nachgehen- habe ich aber nicht gehört bis jetzt.


Nö, auch die 116710 hat sie und die Uhr läuft sensationell genau im Plus.
:gut:
Gruß

Klaus

mopedueden
08.01.2009, 12:37
Original von Dirk-Otto

Original von Miura
Hm, ich habe gestern Abend meine DS nach dem lesen dieses Threads nach der Onllineatomzeit gestellt und heute sie über Nacht mit Krone oben ruhen lassen. Fazit: Heute morgen -5 Sek.!!! :br:

Das ist aber Mega Sch....

Nimm mal die Krone nach unten. So liegt meine über Nacht.

LG
DO
_________________


Habe ich alles damals auch probiert, hatte null Auswirkungen. :ka:
Aber nach ca. fünf bis sechs Wochen ist sie echt im Plus. :gut:

Übrigens in der neuen Daytona ist die Parachrom Spirale auch eingebaut und die lief von Anfang an im Plus.


Alle wird gut?!
:jump:Gruß

Klaus

TTR350
08.01.2009, 12:46
Es handelt sich ja auch alles um verschiedene Werke.. vielleicht bekommt nur dem 3135 die Blaue nicht?!? :ka:

Es muss aber doch eine triftigen Grund geben, warum nur die DS mit dem 3135 meist nachgeht! Welchen anderen Grund soll es sonst geben?

sledge
08.01.2009, 13:28
Original von watchi

Original von Miura
Hm, ich habe gestern Abend meine DS nach dem lesen dieses Threads nach der Onllineatomzeit gestellt und heute sie über Nacht mit Krone oben ruhen lassen. Fazit: Heute morgen -5 Sek.!!! :br:

Das istb übel und außerhalb der Norm.

Ich habs übrigens genauso gemacht, nur mit ZB nach oben nachts abgelegt und habe bis jetzt innerhalb 16h -2s.


Nicht ganz, Norm ist doch vereinfacht gesagt -4 bis +6s am Tag.

Zifferblatt nach oben ist richtig, da Nachgang, also soll die Uhr durch
die Ablage einige Sekunden vorgehen bzw. schneller laufen.

Miura
08.01.2009, 13:44
Dank Eurer Tipps werde ich nicht in Panik verfallen und einfach mal ein paar Wochen warten... :gut:
Dennoch versuche ich es heute Abend mal mit einer anderen Lage, ZB nach oben. Mal schauen was passiert.

Andererseits, bei den Zeitschriftentests gibt es bei Nachlauf immer Punktabzug...+5 wäre da wohl besser, getreu dem Motto: Lieber zu früh, als zu spät.

Wäre es da nicht besser, genau gehende Uhren auszuliefern die dann nach ein paar Wochen/Monaten Vorlauf haben?

Miura
08.01.2009, 13:55
[i]Original von sledge

Zifferblatt nach oben ist richtig, da Nachgang, also soll die Uhr durch
die Ablage einige Sekunden vorgehen bzw. schneller laufen.

Kann jemand sagen, welche Lage sich wie genau auf den Gang auswirkt? :grb:

Obwohl das doch eigentlich bekloppt ist...Ich parke meinen Mercedes-Stern doch auch nicht in Richtung Venus, nur damit er dann am nächsten Tag 5km/h schneller wird und einen halben Liter weniger verbraucht! :twisted:

watchi
08.01.2009, 13:57
Original von TTR350
Es muss aber doch eine triftigen Grund geben, warum nur die DS mit dem 3135 meist nachgeht! Welchen anderen Grund soll es sonst geben?

Kann es irgendwie daran liegen, dass die DS eine Taucheruhr mit hoher Druckfestigkeit ist?

Ich hatte schon mal gefragt, hätte die tatsächliche Nutzung der DS als Diver in großer Tiefe einen Einfluss aufs Gangverhalten, z.B. unter hohem Wasserdruck läuft sie schneller, o.ä.?

Und sie läuft deshalb bei fast allen über Wasser ins Minus?

TTR350
08.01.2009, 14:01
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Von dem Wasserdruck merkt das Uhrwerk ja nichts. Demnach müsste auch die SD nachgehen! Tut sie nicht.. läuft genauso wie die Sub.

Ich sehe schon.. das Rätsel hier kann keiner lösen... :grb:

RBLU
08.01.2009, 14:14
Originally posted by watchi

Original von TTR350
Es muss aber doch eine triftigen Grund geben, warum nur die DS mit dem 3135 meist nachgeht! Welchen anderen Grund soll es sonst geben?

Kann es irgendwie daran liegen, dass die DS eine Taucheruhr mit hoher Druckfestigkeit ist?

Ich hatte schon mal gefragt, hätte die tatsächliche Nutzung der DS als Diver in großer Tiefe einen Einfluss aufs Gangverhalten, z.B. unter hohem Wasserdruck läuft sie schneller, o.ä.?

Und sie läuft deshalb bei fast allen über Wasser ins Minus?

Die GMTIIC haben ja auch das gleiche Problem. :op:

Das Uhrwerk selbst spuert ja den Druck nicht. Im Innern herrscht immer der gleiche Druck (Oberflaeche oder Unterwasser). :grb:

Dirk-Otto
08.01.2009, 14:22
Original von Miura

[i]Original von sledge

Zifferblatt nach oben ist richtig, da Nachgang, also soll die Uhr durch
die Ablage einige Sekunden vorgehen bzw. schneller laufen.

Kann jemand sagen, welche Lage sich wie genau auf den Gang auswirkt? :grb:

Obwohl das doch eigentlich bekloppt ist...Ich parke meinen Mercedes-Stern doch auch nicht in Richtung Venus, nur damit er dann am nächsten Tag 5km/h schneller wird und einen halben Liter weniger verbraucht! :twisted:

Alle Lagen der Uhr könne zu unterschiedlichen Laufwerten führen.

Krone unten
Krone oben
Ziffernblatt oben - mit dem Boden auf den Tisch legen
Ziffernbaltt unten - mit dem ZB auf den Tisch legen.

LG
DO

Miura
08.01.2009, 14:31
Hallo Dirk-Otto,

richtig, aber kannst Du mir auch sagen, wie sich diese Lagen auswirken?
Beispiel: Lage x = Vorlauf, Lage y = Nachlauf, Lage z = keine Veränderung...

Gilt das dann für alle Uhren gleich, oder hängt das vom Werk ab, bzw. von jeder einzelnen Ref.?

Danke schon mal... :dr:

watchi
08.01.2009, 14:37
Hallo Dirk-Otto,

richtig, aber kannst Du mir auch sagen, wie sich diese Lagen auswirken?

In den beiden Tests vom Uhrenmagazin 12/08 und Chronos 1/09 waren die Auswirkungen in den gleichen Lagen tw. dennoch völlig verschieden.

Dirk-Otto
08.01.2009, 14:51
Original von Miura


Hallo Dirk-Otto,

richtig, aber kannst Du mir auch sagen, wie sich diese Lagen auswirken?
Beispiel: Lage x = Vorlauf, Lage y = Nachlauf, Lage z = keine Veränderung...

Gilt das dann für alle Uhren gleich, oder hängt das vom Werk ab, bzw. von jeder einzelnen Ref.?

Danke schon mal... :dr:

Jede Uhr, aber auch jede hat ein anderes Verhalten.
Kann man nur individuel ermitteln. Mußt Du einfach mal etwas rumtesten.

Wenn Du Glück hast, dann findest Du eine Stellung wo sie den täglichen/nächtlichen Nachgang wieder aufholt, oder umgekehrt nachgeht.

Viel Glück dabei!

Dirk-Otto

Miura
08.01.2009, 15:16
Interessant...da sieht man wieder mal, wie tief man in die Materie einsteigen kann. :D

Bei meinen anderen Uhren hat mich das nie interessiert. OK, war auch eine andere Preisklasse. ;)

Dirk-Otto
08.01.2009, 15:38
Bei Quarzuhren brauchst Du sowas nicht zu probieren :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Klappt nur bei mechanischen Uhren :gut:

___________________

Miura
08.01.2009, 16:30
Nee oder, hättest Du mir das jetzt nicht gesagt... rofl rofl

sledge
08.01.2009, 19:56
Im nachfolgenden Thread ist bereits im dritten Post die
Kopie der Original-Rolex-Empfehlung:

Submariner 2008 wie ablegen? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84175&sid=&hilight=krone+nach+unten)


Also ZB nach oben, um die Uhr schneller laufen zu lassen

und

Krone nach unten bzw. nach oben, um die Uhr langsamer bzw.
noch langsamer laufen zu lassen. Hier hilft eben die Schwerkraft mit,
das Uhrwerk etwas zu bremsen.

Dirk-Otto
08.01.2009, 20:02
Klappt so nicht bei mir, bei keiner meiner Uhren!

Gruß
Dirk-Otto
______________

Miura
09.01.2009, 11:46
Kurzer Zwischenstand:

Gestern von 08:00 bis 01:00 am Arm, dann die Nacht ruhend mit Zifferblatt oben bis heute morgen 08:00, und seitdem am Arm.

Fazit: wieder -3,5 Sekunden innerhalb von ca. 24 Stunden!

watchi
09.01.2009, 11:59
Ich hatte sie letzte Nacht erstmals mit dem ZB nach unten ablegt.

Diese Stellung hat im letzten Chronos Test +2s gebracht.

Über Nacht habe ich nur -0,5s verloren, soweit ich das mit der Referenzseite nuhruhr.de abgleichen konnte.

Insgesamt seit 36h sind es nun rund -2,5s.

watchi
09.01.2009, 17:54
Anscheinend ist die Lage ZB nach unten bei meiner Uhr hilfreich.

Ich habe in den letzten 8 Stunden diese Lage beibehalten und rund 0,5s aufgeholt. :gut:

Meine Gangabweichung in den letzten 43Stunden beträgt damit nur noch -2s.

Der vorgenannten gemachten Beobachtung nach müsste sie in weiteren 24h bei +-0 sein. :supercool:

Hat schon jemand der anderen Träger einer DS mit Nachgang diese Lage ZB nach unten probiert?

Dirk-Otto
09.01.2009, 17:57
Nach unten mag ich nicht so sehr, da dann das Band in der Luft hängt und eventuell die Uhr umschlägt und sie sich dann auch noch selber beschädigt.

LG
DO

Hotte
09.01.2009, 18:03
Eine DS die umschlägt und sich dann selber beschädigt ?
Du machst Spaß....

watchi
09.01.2009, 18:09
Original von Dirk-Otto
Nach unten mag ich nicht so sehr, da dann das Band in der Luft hängt und eventuell die Uhr umschlägt und sie sich dann auch noch selber beschädigt. :ka:

Wir sprechen hier schon von der ABLAGE der Uhr mit ZB nach unten. ;)

Sonra
09.01.2009, 18:16
Bei einer mechanischen Uhr gehört das dazu.
Und eine bis drei Sekunden ungenau zu sein am Tag nimmt euch keiner Übel.

Wenn doch: Digitaluhr/Funkuhr schafft Abhilfe
:supercool:

oyster
09.01.2009, 19:36
Original von watchi
Anscheinend ist die Lage ZB nach unten bei meiner Uhr hilfreich.

Ich habe in den letzten 8 Stunden diese Lage beibehalten und rund 0,5s aufgeholt. :gut:

Meine Gangabweichung in den letzten 43Stunden beträgt damit nur noch -2s.

Der vorgenannten gemachten Beobachtung nach müsste sie in weiteren 24h bei +-0 sein. :supercool:

Hat schon jemand der anderen Träger einer DS mit Nachgang diese Lage ZB nach unten probiert?


Zifferblatt unten ist bei mir die einzige Lage, wo sie ganz leicht im + läuft, leider

watchi
10.01.2009, 11:10
Zwischenbericht:

Letzte Nacht erneut -insgesamt waren es rund 36h in dieser Pos.- mit dem ZB nach unten ablegt und keinerlei Vor- oder Nachgang mehr messen können.

D.h. zZ +-0s :gut:

TTR350
10.01.2009, 11:31
Also tragen wir jetzt die DS mit der Schließe nach oben, Uhr nach unten am Arm!:gut:

watchi
10.01.2009, 11:48
Ich lege sie ab sofort zumindest nachts so ab.

Getragen habe ich sie in den letzten Tagen nicht. :op:

Dirk-Otto
10.01.2009, 14:21
Original von watchi
Zwischenbericht:

Letzte Nacht erneut -insgesamt waren es rund 36h in dieser Pos.- mit dem ZB nach unten ablegt und keinerlei Vor- oder Nachgang mehr messen können.

D.h. zZ +-0s :gut:

____________

Glückwunsch Jens!

____________

Gruß
DO

watchi
10.01.2009, 14:27
Original von Dirk-Otto

Original von watchi
Zwischenbericht:

Letzte Nacht erneut -insgesamt waren es rund 36h in dieser Pos.- mit dem ZB nach unten ablegt und keinerlei Vor- oder Nachgang mehr messen können.

D.h. zZ +-0s :gut:

Glückwunsch Jens!



Danke, finde ich auch. :gut:

Um mir das Wochenende nicht zu verderben, habe ich meiner Frau versprochen, dass sie & die DS bleiben dürfen. ;)

Hotte
10.01.2009, 15:15
[/quote]Um mir das Wochenende nicht zu verderben, habe ich meiner Frau versprochen, dass sie & die DS bleiben dürfen. ;)[/quote]

:rofl: Hoffentlich muß sie sich, dafür das nun auch sie bleiben darf, nicht auch zur Nachtzeit mit dem Kopf nach unten... :D

Jari aus Finnland
10.01.2009, 17:01
Ich habe viele mal gelesen dass am Anfang eine neue Uhr ziemlich ungenau sein kann aber seit einige Wochen ihre ganggenauikeit besser wird.

Dirk-Otto
10.01.2009, 17:04
Original von Jari aus Finnland
Ich habe viele mal gelesen dass am Anfang eine neue Uhr ziemlich ungenau sein kann aber seit einige Wochen ihre ganggenauikeit besser wird.

Ja, sie müssen sich erst einmal einlaufen.

Liebe Grüße,
Dirk-Otto

mulo
17.01.2009, 19:45
Original von Subfreak
Meine DS hatte am Anfang ca. 2 sec. Vorgang, nun nach etwa 3 Monaten läuft sie 2 sec. nach.
Einwenig störts mich, da beim Uhrzeit stellen etwas umständlicher als wenn sie vorgang hätte.

Grüsse, Rene

darf ich sie denn beim stellen einfach zurück drehen

schadet das der uhr

FirstStage
17.01.2009, 19:53
Natürlich kannst Du die Zeit auch zurück stellen, schadet der Uhr keinesfalls... :op:
Ich meinte nur bei Vorgang ist es einfacher die Zeit genau zu stellen , da nur die Krone gezogen und bei genauen Zeitabgleich wieder gedrückt werden muss.

LG, Rene

mulo
17.01.2009, 20:01
ok ok dachte schon weil ich dreh sie fast immer zurück und war schon in sorge das ich über jahre was verkehrt gemacht habe

alx24
17.01.2009, 20:23
Original von mopedueden
Heute, ca. sechs Wochen danach habe ich eine Änderung der Gangwerte ermittelt.

Wirklich eine (1) Sekunde VORGANG am Tag; ich bin wirklich überwältigt
Gruß

Klaus


Schon nach 6 Wochen :grb:
Na hoffentlich wird sie nicht noch schneller.
Normaler Weiße dauert das Einlaufen mind. 3-6 Monate.

FirstStage
19.01.2009, 08:51
Nun, seit ca. 3 Wochen lege ich meine DS in der nacht aufs ZB - und siehe da , heute Morgen die Zeit verglichen , sie läuft auf die SEKUNDE GENAU :jump: :jump: :jump:

Schöne Woche ,
Rene

mulo
19.01.2009, 10:07
seit 2 tagen 5 sec +

TTR350
19.01.2009, 10:33
Damit bist Du der 1. bei dem sie vorgeht! :dr:

mulo
19.01.2009, 10:50
is das gut oder schlecht ????????

trage sie 24/7

hab ich was gewonnen :ka: :ka: :ka: :ka:

TTR350
19.01.2009, 11:28
Aus meiner Sicht- gut! Macht 2,5 Sekunden pro Tag. Also CM Norm. Es sei denn sie wird schneller... ;)

Meine tastet sich jetzt an die - 3,0 Sekunden pro Tag ran! Start war mit 3,7 rum vor 3 Monaten. :ka:

Wenn ich allerdings die Sub meiner Frau sehe- seit Heiligabend bis gestern insgesamt 5,5 Sekunden Vorgang- in knapp einem Monat! 8o

mulo
19.01.2009, 12:59
wir werden sehen wie sie sich entwickelt

ich hoffe es bleibt im rahmen

Dirk-Otto
21.01.2009, 07:31
Im letzten Monat jetzt +-0 Sekunden. Keine Abweichung mehr.
Anfänglich waren es bei mir auch -2 Sekunden gewesen.

Keinen Grund mehr eine andere Uhr zu tragen. Also habe ich meine Exit-watch gefunden.

Viele Grüße
Dirk-Otto :dr:

PCS
21.01.2009, 08:06
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

Dirk-Otto
21.01.2009, 08:15
Original von PCS
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

bitter ;(

Lupper
21.01.2009, 08:31
2 sec. Vorgang in 4 Tagen (Samstag gekauft und seitdem getragen, ich lege nachts schon immer auf der Krone ab)

PCS
21.01.2009, 08:38
Original von Dirk-Otto

Original von PCS
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

bitter ;(

Naja, normal achte ich da gar ned drauf da ich eine Uhr selten länger als
zwei Tage in Folge trage. Grad eben nochmal gestellt, mal schauen, wie
es morgen ausschaut um die Zeit.

Wie rum soll man sie nachts nochmal legen um Nachgang aufzuholen? :grb:

Dirk-Otto
21.01.2009, 08:39
Original von Lupper
2 sec. Vorgang in 4 Tagen (Samstag gekauft und seitdem getragen, ich lege nachts schon immer auf der Krone ab)

So sollen die Werte sein !!

Glückwunsch zur neuen DS.

Gruß
DO

Dirk-Otto
21.01.2009, 08:42
Ich lege sie auf der Krone ab.

LG
DO

PCS
21.01.2009, 08:50
Dachte, damit würde man Vorgang ausgleichen... :grb:

Knipser
21.01.2009, 08:50
Original von PCS

Original von Dirk-Otto

Original von PCS
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

bitter ;(

Naja, normal achte ich da gar ned drauf da ich eine Uhr selten länger als
zwei Tage in Folge trage. Grad eben nochmal gestellt, mal schauen, wie
es morgen ausschaut um die Zeit.

Wie rum soll man sie nachts nochmal legen um Nachgang aufzuholen? :grb:

Zifferblatt nach unten.

Dirk-Otto
21.01.2009, 08:56
Original von Knipser

Original von PCS

Original von Dirk-Otto

Original von PCS
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

bitter ;(

Naja, normal achte ich da gar ned drauf da ich eine Uhr selten länger als
zwei Tage in Folge trage. Grad eben nochmal gestellt, mal schauen, wie
es morgen ausschaut um die Zeit.

Wie rum soll man sie nachts nochmal legen um Nachgang aufzuholen? :grb:

Zifferblatt nach unten.

Bei mir nicht. Ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich. Jeder läuft anderes.

rororollthex
21.01.2009, 08:56
Nachgang ausgleichen Zifferblatt oben, Vorgang lässt sich durch Krone unten etwas, Krone oben etwas mehr ausgleichen

http://i271.photobucket.com/albums/jj143/rororollthex/1675/f9e42b37.jpg

(Bild von Hannes aus diesem thread Gangverhalten 1167xx ?! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=66429&sid=) )


BTW. Ob das bei den neueren Uhren funktioniert :ka: meine 16600, die Übermorgen 1 Monat wird, geht (leider) -2,1 Sek. am Tag, egal was ich mit ihr mache, wie ich sie lege, ob kalt oder warm...

TTR350
21.01.2009, 10:37
Original von Dirk-Otto

Original von PCS
Hab jetzt auch mal drauf geachtet. 16 Sekunden Nachgang in nicht ganz 5 Tagen.

bitter ;(

Percy, damit geht Deine DS genauso, wie meine! ca. 3,2 Sekunden im Schnitt! =(

Dirk-Otto
21.01.2009, 10:59
Nachgang ist die neue Norm. Wusstet ihr das nicht? Daran erkennt man das Original. Die Fakes laufen alle im Plus.

_________ =(

mopedueden
21.01.2009, 16:39
Original von Dirk-Otto
Im letzten Monat jetzt +-0 Sekunden. Keine Abweichung mehr.
Anfänglich waren es bei mir auch -2 Sekunden gewesen.

Keinen Grund mehr eine andere Uhr zu tragen. Also habe ich meine Exit-watch gefunden.

Viele Grüße
Dirk-Otto :dr:

@Dirk-Otto
Agreed and confirmed! :op: :gut:

Best regards

Klaus

watchi
21.01.2009, 16:59
Ich warte noch auf denjenigen, der erklären kann, warum fast alle DS im Minus, einige sogar hart an der COSC Grenze, laufen :grb:.

Nachgang finde ich irgendwie blöd. :op:

TTR350
21.01.2009, 17:03
Für mich gibt es da nur eine Erklärung- die blaue Spirale und das 3135 harmonieren evtl. nicht so gut wie in den anderen Werken mit PB Spirale! :ka:

Dirk-Otto
21.01.2009, 17:11
Mein Tipp an euch. Tragt sie einfach mal über Monate. Mit tragen meine ich jeden Tag und nicht nur am WE. Meine DS ging ja auch mal 2-3 sec pro Tag nach.

Blödsinn was ich da sage. Meine neue GMTII habe ich auch ein Jahr getragen und sie blieb im Minus.

Versucht es einfach mal. Vielleicht habt ihr dann mehr Glück als ich mit der GMT. :grb:

babyhonu
21.01.2009, 19:19
Habe auch mal geprüft wie meine so läuft , also Nachgang von 15 sec in 4 Tagen , habe die DS seit mitte November und trage sie täglich, nur nicht in der Nacht , werde jetzt auch mal etwas genauer schauen 8o

Nachgang mag ich eigentlich nicht so :grb:

Meine GMT II 116710 hatte von Anfang an einen Vorgang von 1,2 sec je Tag, was ich okay finde

charlie
21.01.2009, 20:53
Bis jetzt dachte ich, nur meine hat einen so unglaublichen Nachgang (-6s/ 24H, auch Nachts am Arm), und das nun seit fast 3 Monaten.

Die GMT Master II hat unter den gleichen Bedingungen (ich trage gleichzeitig immer nur eine, die andere ist derweil im Uhrenbeweger, sollte es jemanden interesieren :twisted:) einen Nachgang von 4s/24h.

So Gangwerte hatte ich noch nie bei meinen Kronen und es waren nicht wenige.

Ich bin wirklich entäuscht, was Rolex heute als "SUPERLATIVE CHRONOMETER OFFICIALY CERTIFIED" bezeichnet.

Das ist, bei allem nötigen Respekt, ganz einfach eine Schlamperei und Rolex unwürdig!

Gruss Charlie

cybermaus4711
21.01.2009, 22:07
mein bestseller! sub aus 97.

15-20 s plus im monat.

nur eine ist besser,mag es net schreiben.

breitling chronomat aus 89 10-14 s plus im monat.
grüsse micha





ein traum dazu aber kaum messbare resultate der lange meines vaters,.
sorry echt kaum messbar.
und als wirklich mal 1-3 s am tag schiefging,holten sie die ab!und nach 4 wochen wieder kaum messbar.

damit meine ich unter 10 s im monat fehlgang.
ich bin immer noch baff.
micha

PCS
22.01.2009, 15:16
Original von PCS
Grad eben nochmal gestellt, mal schauen, wie es morgen ausschaut um die Zeit.


Update: Ziemlich genau -4 Sekunden am Tag.

Dirk-Otto
22.01.2009, 15:33
Original von PCS

Original von PCS
Grad eben nochmal gestellt, mal schauen, wie es morgen ausschaut um die Zeit.


Update: Ziemlich genau -4 Sekunden am Tag.

BAD =(

Immer wieder mal neu stellen. Vielleicht hilft das.

falkenlust
22.01.2009, 17:17
....bislang sind alle meine Uhren im Laufe der Zeit schneller geworden. Eben 'drum wird wohl mittlerweile in's Minus einreguliert.Die für mich einzig' schlüssige Erklärung. Im Auge behalten und entspannt bleiben ist die Devise.... ;)

TTR350
22.01.2009, 17:25
Ich weiß nicht- die Sub D meiner Frau ist übermorgen 1 Monat alt- ist und hat nach wie vor einen Vorgang von 5,5 Sekunden- macht 0,18 Sekunden Vorgang pro Tag! 8o

Demnach müsste sie in 6 Monaten mehr Vorgang haben- da sie die Uhr genauso wie ich 24 Stunden am Tag trage- wird auch nichts verfälscht. Werde ich genauso beobachten wie meine DS! :D

falkenlust
22.01.2009, 17:39
...ich rede ja auch nicht von schnöden Einsteigermodellen... :D

Spass beiseite, dies wirft meine Theorie natürlich über den Haufen :rolleyes:

Bei mir allerdings war es stets so, die meisten liefen bei Auslieferung sehr genau und wurden allesamt flotter.

Dirk-Otto
22.01.2009, 17:52
Was ich immer in solchen Fällen gemacht habe? VERKAUFT. Dann braucht man sich nicht mehr aufregen.

Neues Spiel, neues Glück!

TTR350
22.01.2009, 18:11
Was? Ich verkaufe doch nicht meine persönliche exit watch! :motz:

Die ist mir ans Herz gewachsen- genau DIE! :gut:

Dirk-Otto
22.01.2009, 18:20
Ich meinte ja diese verkaufen und eine neue DS gleichen Typs kaufen. Bleibt doch dann eine exit watch.

LG
DO

TTR350
22.01.2009, 20:09
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/00000675-001.gif (http://www.smileygarden.de)

Die Exit watch ist exakt die einmal gekaufte! :verneig: Verkaufen und irgendwann wieder ein gleiches Model kaufen- http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/no-001.gif (http://www.smileygarden.de)

:dr:

watchi
22.01.2009, 21:00
Original von PCS

Update: Ziemlich genau -4 Sekunden am Tag.

Klasse, Glückwunsch. :gut: Das sind COSC Werte. :D

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe, aber ich finde Nachgang blöd. :op:

Meine liegt beim nächtlichen Ablegen mit ZB down dennoch bei -1s und 24h durchgetragen bei -2,5s.

oyster
22.01.2009, 21:29
Original von TTR350
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/00000675-001.gif (http://www.smileygarden.de)

Die Exit watch ist exakt die einmal gekaufte! :verneig: Verkaufen und irgendwann wieder ein gleiches Model kaufen- http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/no-001.gif (http://www.smileygarden.de)

:dr:


Genau :gut:
Auch wenn sie nach geht, wird sie nicht ersetzt!

Dann müßte ich die "Neue" ja auch wieder auf 3900m testen :D

TTR350
23.01.2009, 09:47
Du könntest ja mal mutig sein und auf etwas über 4.000 Meter gehen du Memme... :rofl:

:dr:

oyster
23.01.2009, 12:24
Original von TTR350
Du könntest ja mal mutig sein und auf etwas über 4.000 Meter gehen du Memme... :rofl:

:dr:



Ich trau mich nicht :D





P.S. meine DS läuft jetzt deutlich unter -2sec , je nach Ablage.
Wenn sie Nachts mit dem "Gesicht" nach unten liegt kommt sie sogar auf +/- 0sec.
Da ich sie aber oft auch Nachts trage ist sie bei -1,x sec .
Also wird schon nach fast 5 Monaten :gut:

Dirk-Otto
23.01.2009, 12:26
Sage ich doch. Einfach mal abwarten.

Meine ist immer noch bei +-0. Mal sehen, wenn es wieder wärmer wird. Vielleicht wird sie dann wieder langsamer.

LG
DO

PCS
23.01.2009, 14:17
Also Glas nach unten hat schonmal nix gebracht :(

mopedueden
26.01.2009, 12:47
Original von Dirk-Otto
Was ich immer in solchen Fällen gemacht habe? VERKAUFT. Dann braucht man sich nicht mehr aufregen.

Neues Spiel, neues Glück!


So schlimm finde ich es nun auch wieder nicht! :op:

Gruß

Klaus

mopedueden
26.01.2009, 12:49
Original von TTR350
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/00000675-001.gif (http://www.smileygarden.de)

Die Exit watch ist exakt die einmal gekaufte! :verneig: Verkaufen und irgendwann wieder ein gleiches Model kaufen- http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/no-001.gif (http://www.smileygarden.de)

:dr:


:grb: :grb: :grb: :grb: :grb:Wo ist denn da der Vorteil?
Ausser man druckt sein Geld selbst?

Gruß

Klaus

TTR350
03.02.2009, 09:30
So, der Januar hat einen Schnitt von - 3,05 Sekunden gezeigt! Somit vom 1. Monat, dem Oktober mit - 3,75 Sekunden kann man eine leichte Tendenz zum "weniger Nachgehen" erkennen! :gut:

Mal sehen ob sie sich über die nächsten Monate weiter Richtung 0 einpendelt.

Dirk-Otto
03.02.2009, 17:34
Update von meiner: noch immer +-0 Sekunden pro Tag.

LG
DO

watchi
04.02.2009, 13:01
Meine hat sich mit nächtlichem Ablegen ZB nach unten auf akzeptable -1,5s/Tag eingependelt.

Dirk-Otto
04.02.2009, 13:16
Original von watchi
Meine hat sich mit nächtlichem Ablegen ZB nach unten auf akzeptable -1,5s/Tag eingependelt.

Toll.

Siehst Du und Du wolltest das gute Stück schon verkaufen.

LG
DO ;)

TTR350
04.02.2009, 13:22
Original von watchi
Meine hat sich mit nächtlichem Ablegen ZB nach unten auf akzeptable -1,5s/Tag eingependelt.

Wäre mal interessant zu wissen, wenn Du sie jetzt nachts trägst- ob es so bleibt, oder ob sie wieder langsamer wird!

ehemaliges mitglied
04.02.2009, 13:39
:grb:
Anscheinend wird das nächtliche Ablegen in verschiedenen Lagen und dem Ausgleich von Vorlauf oder Nachgang als Qualitätsmerkmal aufgefasst? 8o

Um das mal zu präzisieren:
Je mehr sich eine Uhr durch die Ablage in verschiedenen Lagen zum "regulieren" verleiten lässt desto schlechter ist die Qualität des konstruierten Kalibers!

Gerade ein gut konstruiertes Kaliber zeichnet sich dadurch aus das es sich von den verschiedenen Lagen unbeeindruckt lässt!

Nochn_Andreas
04.02.2009, 16:13
Ich wünschte, meine ein Jahr alte 14060M hätte schon mal irgendwas von dieser Reguliermöglichkeit über die Ablagepositionen gehört....sie weigert sich beharrlich, auch nur einen Deut von den ca. 2-3 Sek Vorgang je Tag abzuweichen....also doch Qualität.... ;)

Im übrigen hat mir diese Korrekturvariante ein Wempe Uhrmacher erklärt. Bei seitlicher Ablage (auf Krone - oder 9-Uhr) hängt die Unruhwelle in beiden Lagern, hat somit die größte Reibungsfläche. Bei senkrechtem Betrieb der Unruh (Glas oben...oder unten) dreht die Unruhhwelle fast nur in dem "unteren Lager, somit geringere Reibungsverluste....

Können das die Götter der Zahnräder und Zeiger hier im Forum bestätigen?

Was mir dann nicht klar ist: laut einigen Beschreibungen hier im Forum ergibt sich eine unterschiedliche Korrektur zwischen 9-Uhr Position und 3-Uhr Position... :grb: :grb:...wie erklärt sich denn das?

watchi
04.02.2009, 18:04
Original von TTR350

Original von watchi
Meine hat sich mit nächtlichem Ablegen ZB nach unten auf akzeptable -1,5s/Tag eingependelt.

Wäre mal interessant zu wissen, wenn Du sie jetzt nachts trägst- ob es so bleibt, oder ob sie wieder langsamer wird!

In der Tat. Müsste ich mal probieren.

Hast Du schon versucht, die DS nachts abzulegen, um zu schauen, inwieweit der Nachgang noch verringert werden kann?

TTR350
04.02.2009, 18:51
Ne, Du! Ehrlich gesagt vergesse ich das immer... :D Habe nämlich noch nie Uhren nachts abgelegt!

Ich hoffe ich denke mal daran... bin gespannt! :gut:

mopedueden
05.02.2009, 21:42
So, nachdem ich diesen Threat gsetartet habe, noch einmal eine Zwischenmeldung über die Ganggenauigkeit meiner DS heute!

+ 1 SEKUNDE am TAG!

Immer noch glücklich. Und ich trage sie nicht jeden Tag, sie ist auch sehr oft auf dem Uhrenbeweger.

Gruß
Klaus

Dirk-Otto
12.02.2009, 06:27
Update von meiner Seite.

+0,5 Sekunden pro 3 Tage. Die Uhr wird somit schneller.

Die SDDS bleibt weiterhin mein absoluter Favorit.

Viele Grüße,
Dirk-Otto

oyster
21.02.2009, 11:03
Update nach fast 6 Monaten


Die anfänglichen -3 sec/tag habe sich jetzt auf weniger als -1sec/tag eingelaufen.

Gut, dass ich gewartet habe und sie nicht gleich zum Regulieren gegeben habe.


P.S. was mir aufgefallen ist, beim Sicherheitscheck am Flughafen gab es nie Probleme mit einer normalen 120/130g Uhr (wie z.B. Sub oder SD). Mit dem 200g Moppel piepst es jetzt immer!
Das nervt etwas, weil dann die manuelle Leibesvisitation beginnt.
Und ich steh nicht auf so Sprüche:
"Machen sie mal die Uhr ab" :motz: Bin bekennender Ptm :D

TTR350
21.02.2009, 11:08
Nachdem ich im Oktober 08 mit minimal unter 4 Sekunden pro Tag / Monatsschnitt gestartet bin, den letzten Monat "nur" noch mit knapp über 3 Sekunden minus gemessen habe, zeichnet sich jetzt ab, dass ich den Monatsdurchschnitt im Februar auf knapp unter -3 / Tag erreichen werden.

Das ist ja schon mal was... :gut:

Allerdings- die Sub meiner Frau liegt (seit Heiligabend noch nicht gestellt) bei +9 Sekunden gesamt Vorgang... und das in 2 Monaten! 8o

oyster
21.02.2009, 11:12
Tja Ricky,
da siehste mal wie gut die Nivarox Spiralen sind :twisted:

TTR350
21.02.2009, 11:14
Stimmt... die =) Dinger müssen sich erst einmal bewähren! ;)

mopedueden
21.02.2009, 11:47
Original von oyster
Update nach fast 6 Monaten


Die anfänglichen -3 sec/tag habe sich jetzt auf weniger als -1sec/tag eingelaufen.

Gut, dass ich gewartet habe und sie nicht gleich zum Regulieren gegeben habe.


P.S. was mir aufgefallen ist, beim Sicherheitscheck am Flughafen gab es nie Probleme mit einer normalen 120/130g Uhr (wie z.B. Sub oder SD). Mit dem 200g Moppel piepst es jetzt immer!
Das nervt etwas, weil dann die manuelle Leibesvisitation beginnt.
Und ich steh nicht auf so Sprüche:
"Machen sie mal die Uhr ab" :motz: Bin bekennender Ptm :D

@oyster

Du bist sogar ein HCPTM (hard core polier tuch muschi!) :D
Gruß
Klaus

oyster
21.02.2009, 17:10
Original von mopedueden

Original von oyster
Update nach fast 6 Monaten


Die anfänglichen -3 sec/tag habe sich jetzt auf weniger als -1sec/tag eingelaufen.

Gut, dass ich gewartet habe und sie nicht gleich zum Regulieren gegeben habe.


P.S. was mir aufgefallen ist, beim Sicherheitscheck am Flughafen gab es nie Probleme mit einer normalen 120/130g Uhr (wie z.B. Sub oder SD). Mit dem 200g Moppel piepst es jetzt immer!
Das nervt etwas, weil dann die manuelle Leibesvisitation beginnt.
Und ich steh nicht auf so Sprüche:
"Machen sie mal die Uhr ab" :motz: Bin bekennender Ptm :D

@oyster

Du bist sogar ein HCPTM (hard core polier tuch muschi!) :D
Gruß
Klaus



:D , aber mit 3900m Test-Erfahrung

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 19:57
Hallo zusammen,

habe gestern meine vier Wochen alte Milgauss zum Konzi gegeben.

Hatte stabile vier Sekunden Nachgang pro Tag.

Ist jetzt auf dem Weg zum Nachregulieren nach Köln.

Wempe wollte das bei einer neuen Uhr nicht selbst machen.

Meine GMT MASTER II (altes Modell) habe ich seit zwei Jahren und die geht seit dem ersten Tag stabile vier Sekunden vor. Hat sich über die zwei Jahre auch nichts geändert, wobei ich damit leben kann.

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 20:22
Hi Leute,
meine Niegelnagelneue SDDS hat es schon sehr Eilig.
10:00 exakt gestellt 20:21 = 4sec +
Mal sehen wie es die Nacht über wird, ich trage meine Uhren immer.
:grb:

rolimai
21.02.2009, 20:26
Original von Nochn_Andreas
Ich wünschte, meine ein Jahr alte 14060M hätte schon mal irgendwas von dieser Reguliermöglichkeit über die Ablagepositionen gehört....sie weigert sich beharrlich, auch nur einen Deut von den ca. 2-3 Sek Vorgang je Tag abzuweichen....also doch Qualität.... ;)


Meine 14060m auch. Sie holt sich konsequent ihre 1,5 - 2 s Vorgang pro Tag, egal in welcher Lage, als hätte sie ein Recht darauf.

watchi
21.02.2009, 22:12
Original von BAMBAM
meine Niegelnagelneue SDDS hat es schon sehr Eilig.
10:00 exakt gestellt 20:21 = 4sec +


Bin gespannt, wie viel das bei Dir dann auf 24h macht.

Bislang hatten fast alle DS hier einen Nachgang bis an die Grenze der Chronometernorm.

TTR350
22.02.2009, 16:41
Aber die Werke holen auf bzw. werden sukzessive schneller... :gut:

+4 Sekunden in 10,5 Stunden ist allerdings für eine neue Uhr ein Wort! 8o

Was war denn heute morgen Stand der Dinge?

ehemaliges mitglied
22.02.2009, 16:48
über Nacht, also heute morgääähn, 6:37 PLUS 5,... sec :muede:
Habe die Gurke mal genau gestellt, observiere das Ganze einmal (Stündlich mit Exel Liste )
und werde erneut Berichten. :weg:

watchi
22.02.2009, 20:51
Original von BAMBAM
und werde erneut Berichten.

Das interessiert mich.

Zumal, in den ersten 10h +4s, in den darauf folgenden 10h nur noch +1s,
ist (auch für eine DS) ein ziemlich seltsames Laufverhalten.

ehemaliges mitglied
22.02.2009, 20:58
evtl lag es an meiner (unserer) Nachtruhe :D

ehemaliges mitglied
23.02.2009, 05:00
Also neueste Vergleiche.
22.02.2009 7:00 Uhr bis heute (23.02.2009 5:00)
PLUS 2sec.

Ein recht guter Wert wenn es denn dabei bleibt.
Evtl habe ich das erste mal (bei plus 4sec.) zuvor nicht zu 100% die Zeit eingestellt.

falkenlust
23.02.2009, 09:31
Beobachtungen über einen längeren Zeitraum machen mehr Sinn meines Erachtens nach, die tägliche Checkerei ist zu stressig und wenig aussagekräftig. Gottlob habe ich mir das weitestgehend abgewöhnt.... ;)

ehemaliges mitglied
23.02.2009, 11:10
Ist ja auch Erbsenzählerei,
aber weils doch sooo schööön iss.....

:D

TTR350
23.02.2009, 18:12
.... aber nur, wenn die Uhr halbwegs genau geht... sonst = :motz:

Hotte
26.02.2009, 08:46
Sooo...die ersten 48 Stunden am Arm hat die Kleine bei mir
genau 6 Sekunden verloren...ein Wert mit dem ich super zufrieden bin...
Das lässt einen Lauf ins leichte Plus nach einigen Monaten erwarten... :gut:

oyster
26.02.2009, 09:16
Original von HoTTE3Thunder
Sooo...die ersten 48 Stunden am Arm hat die Kleine bei mir
genau 6 Sekunden verloren...ein Wert mit dem ich super zufrieden bin...
Das lässt einen Lauf ins leichte Plus nach einigen Monaten erwarten... :gut:



Du kannst aber mit ca. 6 Monaten rechnen.
Meine fing auch mit -3 an.

ehemaliges mitglied
26.02.2009, 09:18
seit dem 23.02 um 5:00 Morgens
+3 sec.

ich glaube wir gewöhnen uns so langsam aneinander :D

Hotte
26.02.2009, 11:21
Original von oyster

Du kannst aber mit ca. 6 Monaten rechnen.
Meine fing auch mit -3 an.

Meine 116710 fing auch mit absolut stabilen - 3 Sekunden an, bis sie
irgendwann bei nahezu +-0 war....
Hier sind ja auch nur ganz wenige zu finden, die etwas größere
Abweichungen beschrieben....absolut top :gut:

oyster
27.02.2009, 08:51
In den letzten 11 Tagen ist sie -5 sec gelaufen, als ca -0,5sec/Tag.
Es wird immer besser, noch 1 Monat und .......

:jump: :jump: :jump:

TTR350
27.02.2009, 09:42
Ich darf auch positives vermelden!

im Februar erstmalig unter -3 Sekunden pro Tag. Im Oktober mit -4,4 Sekunden pro Tag gestartet, liegt Dicky nun bei -2,85 Sekunden! :gut:

Es wird... :dr:

Hudlhe
27.02.2009, 15:49
Genau 24 std. nach "inbetriebnahme" +2sek. denke das ist ganz ordentlich :gut:
Meine alte Sea Dweller hat übrigens seit der letzten Zeitumstellung im Oktober +20sek. :verneig:

Hotte
27.02.2009, 22:36
Original von TTR350
Ich darf auch positives vermelden!

im Februar erstmalig unter -3 Sekunden pro Tag. Im Oktober mit -4,4 Sekunden pro Tag gestartet, liegt Dicky nun bei -2,85 Sekunden! :gut:

Es wird... :dr:

Ricky, wie hast Du die -2,85 nur ermittelt ? :grb: =)

anyorder
28.02.2009, 03:32
Hatte am Anfang (vor 1 Monat) auch 4 sec Nachgang.

Nun hat sie sich auf ca. - 2,5 - 3 sec eingependelt.

.....wie man aber genau - 2,85 sec. festhalten kann würde mich auch interessieren. :grb:

Gruß Christian

TTR350
28.02.2009, 07:07
Ist natürlich nicht 100% genau, da ich die Zeit mit der Atomuhr vergleiche- trotz 2 Augen kann ich entweder auf die Uhr oder den Monitor schauen. :D

Ich trage also den entsprechenden Vorgang bzw. Nachgang pro Tag in ein Excel Blättchen ein und ermittel so den Monatsdurchschnitt. So kommt man dann auch auf ein paar Nachkommastellen!

Fiona111
28.02.2009, 07:32
Probiere es doch mal mit diesem Tool.

http://www.thiworld.de/_zeitgeist/uhrgang/aktuelleversion/download/index.php4

Ist evtl. etwas komfortabler:gut:

TTR350
28.02.2009, 07:58
Ah.. klasse.. werde ich direkt mal probieren! Danke für den Tipp! :gut:

mopedueden
10.03.2009, 17:08
Seit mehr als drei Monaten nun einen Vorgang von 1 Sekunde am Tag.

Ich könnte heulen vor Glück.

Gruß
Klaus

PCS
10.03.2009, 17:11
4 Sekunden Nachgang seit gestern Nachmittag. :op:

TTR350
10.03.2009, 21:50
Percy, Deine DS will einfach nicht schneller, oder? :D

Hotte
10.03.2009, 21:52
Original von PCS
4 Sekunden Nachgang seit gestern Nachmittag. :op:

Das heisst, dass Deine in den letzten 1 1/2 Monaten nicht spürbar schneller geworden ist ?! Meine Dicke liegt nach wie vor bei 3 Sekunden Nachgang.... :gut:

PCS
10.03.2009, 21:58
Original von HoTTE3Thunder
Das heisst, dass Deine in den letzten 1 1/2 Monaten nicht spürbar schneller geworden ist ?!

Richtig. Nicht mal Urlaub in der Karibik hat was genutzt. Undankbares Luder. ;)

oyster
10.03.2009, 21:59
jetzt - 7 sec , in 22 Tagen


:gut:

TTR350
10.03.2009, 22:02
Streber! :D

oyster
10.03.2009, 22:16
Original von TTR350
Streber! :D


Ja, gerne :D

Hotte
10.03.2009, 22:32
Original von oyster
jetzt - 7 sec , in 22 Tagen


:grb: Mmmmh....glaube Deine läuft ja auch schon eine Weile länger...
Unsere kommen ja noch..... :op: Außer Percy seine ! :D

oyster
10.03.2009, 22:37
Original von HoTTE3Thunder

Original von oyster
jetzt - 7 sec , in 22 Tagen


:grb: Mmmmh....glaube Deine läuft ja auch schon eine Weile länger...
Unsere kommen ja noch..... :op: Außer Percy seine ! :D


seit 4. September

PCS
10.03.2009, 22:39
Hab die Hoffnung aufgegeben. Auf den Tag ein halbes Jahr heute. =)

babyhonu
30.03.2009, 14:48
Meine geht am Tag - 9 sec und holt nachts wenn ich sie auf`s Glas lege wieder +2 sec auf , wenn nicht dann sogar - 11 sec je Tag :grb:

Ist eine V Serie, habe sie mitte November bekommen und trage sie täglich , also, Einlaufphase ist vorbei und es ist def. nicht besser geworden

Mir hat es jetzt gereicht =( und ich habe meine liebste heute beim Konzi abgegeben , die senden sie nach Kölle !

Soll 3 Wochen dauern dann bekomme ich sie zurück

Ich hasse Nachgang :motz:

Bin auf das Ergebnis gespannt :rolleyes:

Hotte
30.03.2009, 17:34
8o -9 Sec hatten wir so glaube ich noch gar nicht...
Da bin ich mal wirklich gespannt, wie sie zurück kommt...

PCS
30.03.2009, 17:43
Trotz täglichem Tragen bleibt's bei meiner bei -4/-5 Sekunden am Tag.

babyhonu
30.03.2009, 17:55
Als ich sie neu hatte waren es auch - 4 / - 5 sec täglich , aber statt besser wurde es immer schlechter , deshalb jetzt --> zum Konzi !

Drei Wochen ohne ist hart für mich, wollte mir für die Zeit aber auch keine Ersatz DS mitgeben :D

Bin super gespannt wenn sie wieder zurück ist wie das gute Stück dann läuft :grb:

Hat jemand von Euch seine auch schon mal zum Regulieren weg gegeben ?

Wenn ja, wie lief sie danach ?

mopedueden
30.03.2009, 19:13
Nach nun mehr als drei Monaten:

plus 2 Sekunden am Tag!! Juhuuuuuuu!

Gruß

Klaus

oyster
09.04.2009, 09:41
läuft jetzt +/- 0 sec

seit der Sommerzeitumstellung also seit 11 Tagen +1sec


:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

[Dents]Milchschnitte
09.04.2009, 10:21
Vorgang ist ja egal....lieber 5 Sek Vorgang als 2 Sek Nachgang

Hotte
09.04.2009, 23:24
Meine liegt jetzt bei 2 Sek. Nachgang...es wird.. :gut:

oyster
09.04.2009, 23:36
Ja genau, es wird :gut:

Nach 7 Monaten und anfänglichen -3sec/Tag läuft sie jetzt perfekt

:dr: :dr: :dr:

watchi
10.04.2009, 20:10
Original von oyster
Nach 7 Monaten und anfänglichen -3sec/Tag läuft sie jetzt perfekt


Die Frage ist, wie es zukünftig dann weitergeht?

eheinz
11.04.2009, 21:41
Hallo zusammen,

meine DS geht am Tag ca. 2-3 Sekunden vor. Habe die Uhr seit 3 Wochen.

Gruß,
eheinz

Jayo
17.04.2009, 08:54
ich trage die Uhr immer nur etwa einen Monat und dann wieder einen Monat nicht usw. Die hatte wohl noch nicht genug Zeit sich einzulaufen!
Zur Zeit hat sie -2Sek/Tag! Ist ja nicht so ein schlechter Wert, aber ich hätte lieber Vorgang als Nachgang!

Ist es eigentlich kein Problem so eine Uhr regulieren zu lassen, damit sie im + geht?

B2Cruiser
19.01.2010, 22:05
Original von RBLU

Originally posted by watchi

Original von TTR350
Es muss aber doch eine triftigen Grund geben, warum nur die DS mit dem 3135 meist nachgeht! Welchen anderen Grund soll es sonst geben?

Kann es irgendwie daran liegen, dass die DS eine Taucheruhr mit hoher Druckfestigkeit ist?

Ich hatte schon mal gefragt, hätte die tatsächliche Nutzung der DS als Diver in großer Tiefe einen Einfluss aufs Gangverhalten, z.B. unter hohem Wasserdruck läuft sie schneller, o.ä.?

Und sie läuft deshalb bei fast allen über Wasser ins Minus?

Die GMTIIC haben ja auch das gleiche Problem. :op:

Das Uhrwerk selbst spuert ja den Druck nicht. Im Innern herrscht immer der gleiche Druck (Oberflaeche oder Unterwasser). :grb:

Wenn das stimmen würde wäre das Heliumventil aber völlig für die Katz.... :twisted:

Döskopp
19.01.2010, 22:42
Original von Dirk-Otto
Nachgang ist die neue Norm. Wusstet ihr das nicht? Daran erkennt man das Original. Die Fakes laufen alle im Plus.

_________ =( :jump: :jump: :jump:
Juchu - ich hab´ kein Fake :jump: :jump: :jump:

Meine DS zeigt auch einen Nachgang von -2sec/24h. Ist jetzt gut zwei Monate alt. Habe sie in der Zeit aber auch nicht oft getragen. Bin mal gespannt welche Werte sie nach sechs Monaten zeigt.
Vllt. hat Rolex nun wirklich andere Qualitätsvorstellungen - Nachgang und leicht versetzte Nullpunktmarker. So macht man es den Asiaten schwer. :cool:

Gruß,
Matze

B2Cruiser
20.01.2010, 08:56
Meine DS ist erst eine gute Woche alt.

Seit dem ich sie habe, trage ich sie. Nachts habe ich sie die ersten Tage abends senkrecht hingestellt (leichte Neigung nach hinten, so wie man eben eine Uhr hinstellt auf die man nachst mal gerne kucken würde).

Der tägliche, morgentliche Abgleich mit einer Atomuhr im Internet ergab -2 Sec./24h.
Die letzten beide Nächte hab ich sie abends flach (ZB nach oben abgelegt) jetzt hatte sie 2 mal +/-0 Sec./24h.

Es ist also offensichtlich wirklich so wie hier ja auch beschrieben, dass sich die Art der Ablage der Uhr auf deren Gangverhalten auswirkt.

Naja, mal sehen wie es weitergeht. Mit 1-2 Sec. pro Tag egal ob vorwärts oder rückwärts kann ich gut leben. Irgendwann hört das auf den Sekundenzeiger kucken sowieso wieder auf.... ;)

Tyrann
20.01.2010, 09:01
dann dürfte meine wohl halb fake aber auch halb original sein :rolleyes:

+/- 0 sec/Tag :gut:

winning
20.01.2010, 10:31
Ich kann mich nicht über die Gangverhalten meiner Rolex-Uhren beschweren. Haben alle einen leichten Vorgang, daß laut "meinem" Uhrmachermeister perfekt ist.

Hingegen bei Nachgängen sollte man den Uhrmacher seines Vertrauens aufsuchen und mal mit einer Regulierung versuchen......
Wenn das auch nicht hilft, wird der Verschleiß schon zu groß sein und eine Revi fällig sein....

Gruß Michi

Knipser
20.01.2010, 10:39
Zu viel Verschleiß bei einer neuen Uhr?

Hotte
20.01.2010, 11:04
Original von winning
Ich kann mich nicht über die Gangverhalten meiner Rolex-Uhren beschweren. Haben alle einen leichten Vorgang, daß laut "meinem" Uhrmachermeister perfekt ist.

Hingegen bei Nachgängen sollte man den Uhrmacher seines Vertrauens aufsuchen und mal mit einer Regulierung versuchen......
Wenn das auch nicht hilft, wird der Verschleiß schon zu groß sein und eine Revi fällig sein....

Gruß Michi

:op: Genau hingelesen, Percy und Thomas ! Die notwendige Revision ist leider schon überfällig... :ka: :D

B2Cruiser
21.01.2010, 15:25
Original von Tyrann
dann dürfte meine wohl halb fake aber auch halb original sein :rolleyes:

+/- 0 sec/Tag :gut:

Ne, ne, ne, wenn Deine so genau geht, dann hat Dein Konzi sie Dir vor dem Verkauf auf +/- 0 Meter über Meereshöhe eingestellt.

Bei dem es der Konzi nicht gemacht hat, der kann das auch ganz leicht selber nachholen:
Man sucht sich mit einem GPS-Höhenmesser eine Stelle die exakt auf 0 Meter ü.NN liegt. Dann schraubt man das im Toolset vorhandene Helium-Ventil-Anschlußstück ins Heliumventil der Uhr und wartet exakt 3 Minuten ab, bis der Druckausgleich in der Uhr stattfinden konnte.

Ab jetzt läuft die Uhr mit +/- 0 Sekunden auf 1,5679 Jahre exakt.

Der Grund warum die meisten DS im "Minus" laufen, liegt darin, dass sie auf dem Berg (in der Schweiz) verkauft wurden. Bei all denen, bei denen die Uhr im "PLUS" läuft, handelt es sich um Uhren aus den Niederlanden. Das liegt ja zum Teil oft erheblich unter dem Meeresspiegel. ;) ;) ;)

winning
21.01.2010, 16:04
Lieber Hotte!

Wohl logisch, daß der Verschleiß bei einer neuen Uhr kaum bzw. minmal gegeben ist und sich das ganze nach einer gewissen Einlaufzeit über die Regulierung vom Uhrmacher regeln lassen sollte.......
(falls man einen Guten hat)

Gruß Michi

Hotte
21.01.2010, 16:17
Schon klar, Michi....kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass bei dem Bereich über den hier geredet wurde (außer bei Percy ! :D )
auch nur eine einzige Uhr zum regulieren abgegeben wird / werden muß :ka:

winning
21.01.2010, 17:33
......das ist wie alles im Leben eine Einstellungs- und Ansichtssache :D
Gibt sicher Zeitgenossen, die eine Automatikuhr (und Rolex hat einer der besten Automatikwerke, die man für Geld kaufen kann) mit einer
Quarzuhr verwechseln...... :motz:
Denn wenn es mir nur um die exakte Zeit geht kann ich mir einen Platsikwecker auch kaufen, aber ich glaub über dieses Stadion sind wir hier alle hinaus :D :D

Gruß Michi

mopedueden
21.01.2010, 19:27
Man sucht sich mit einem GPS-Höhenmesser eine Stelle die exakt auf 0 Meter ü.NN liegt. Dann schraubt man das im Toolset vorhandene Helium-Ventil-Anschlußstück ins Heliumventil der Uhr und wartet exakt 3 Minuten ab, bis der Druckausgleich in der Uhr stattfinden konnte.

@b2cruiser

Heute schon was geraucht? :tongue: :D

Gruß

Klaus

B2Cruiser
21.01.2010, 19:39
Original von mopedueden
Man sucht sich mit einem GPS-Höhenmesser eine Stelle die exakt auf 0 Meter ü.NN liegt. Dann schraubt man das im Toolset vorhandene Helium-Ventil-Anschlußstück ins Heliumventil der Uhr und wartet exakt 3 Minuten ab, bis der Druckausgleich in der Uhr stattfinden konnte.

@b2cruiser

Heute schon was geraucht? :tongue: :D

Gruß

Klaus

Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Bild vom Anschlußstück für das Heliumventil aus dem Toolset zur Uhr.... :D :D

Tyrann
21.01.2010, 20:39
Original von B2Cruiser

Ne, ne, ne, wenn Deine so genau geht, dann hat Dein Konzi sie Dir vor dem Verkauf auf +/- 0 Meter über Meereshöhe eingestellt.

Bei dem es der Konzi nicht gemacht hat, der kann das auch ganz leicht selber nachholen:
Man sucht sich mit einem GPS-Höhenmesser eine Stelle die exakt auf 0 Meter ü.NN liegt. Dann schraubt man das im Toolset vorhandene Helium-Ventil-Anschlußstück ins Heliumventil der Uhr und wartet exakt 3 Minuten ab, bis der Druckausgleich in der Uhr stattfinden konnte.

Ab jetzt läuft die Uhr mit +/- 0 Sekunden auf 1,5679 Jahre exakt.

Der Grund warum die meisten DS im "Minus" laufen, liegt darin, dass sie auf dem Berg (in der Schweiz) verkauft wurden. Bei all denen, bei denen die Uhr im "PLUS" läuft, handelt es sich um Uhren aus den Niederlanden. Das liegt ja zum Teil oft erheblich unter dem Meeresspiegel. ;) ;) ;)

bei unerwünschten Nebenwirkungen informieren Sie Arzt oder Apotheker :op:

setz mal die Pillen ab :D ;)

papadidi
22.01.2010, 07:34
Wie geil ist das den, GPS-Höhenmesser..............

Gruß Didi

B2Cruiser
22.01.2010, 14:01
Jetzt muss ich mal wieder ernst werden.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Erfahrungen die ihr hier so uneigennützig teilt danken!

Eigentlich ist es ja bei einer mechanischen Uhr egal ob sie auf die Sekunde genau stimmt oder nicht.

Durch das was ich hier gelesen habe, habe ich aber viel dazu gelernt.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, läuft meine SD DS -2 Sec./24h wenn ich sie so behandle wie ich bisher meine Uhren immer behandelt habe.
D.h.: Ich trage sie tagsüber und abends wenn ich zuhause bin oder bevor ich ins Bett gehe, stelle ich senkrecht aufs Band auf, damit ich sie nachts ablesen kann.

Durch das Lesen hier habe ich nun gelernt, dass die Ablage der Uhr Einfluß auf die Gangwerte hat.
Wenn ich sie nun nachts flach hinlege, läuft sie mit +2 Sec./24h.

Und die letzten Tage zeigten, einen Abend aufgestellt, den zweiten Abend flach hingelegt und die Uhr läuft mit +/-0 Sec.

Nochmal, nicht dass das zwingend nötig wäre, aber es ist herrlich zu wissen das es geht wenn man möchte. :gut:

mopedueden
22.01.2010, 18:25
Original von B2Cruiser

Original von mopedueden
Man sucht sich mit einem GPS-Höhenmesser eine Stelle die exakt auf 0 Meter ü.NN liegt. Dann schraubt man das im Toolset vorhandene Helium-Ventil-Anschlußstück ins Heliumventil der Uhr und wartet exakt 3 Minuten ab, bis der Druckausgleich in der Uhr stattfinden konnte.

@b2cruiser

Heute schon was geraucht? :tongue: :D

Gruß

Klaus

Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Bild vom Anschlußstück für das Heliumventil aus dem Toolset zur Uhr.... :D :D

@B2Cruiser

Wollte gerade ansetzen! :twisted: :D :D

Gruß
Klaus

Hotte
06.07.2010, 16:47
Ich hab eine neue DS mit hoher V-Seriennummer die startet mit - 2 Sec. ...
das lässt nach den bisherigen Erfahrungen hier perfekte Werte erwarten :gut:
Percy, was macht eigentlich Deine Schnecke ? :D

Tyrann
06.07.2010, 19:07
V-Serie..........-nach wie vor +/- 0 Sec.

man möge fast glauben, es wäre ne Funkuhr :op: :D