PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Autoschaden in Holland

murphys law
06.01.2009, 16:57
Liebe Rolexianer,
es wäre toll , wenn ich von Euch einen Ratschlag bekommen könnte, wie ich mich in nachfolgend geschilderten Fall am besten verhalte:
Am 2.1.09 bin ich blöder Weise von meiner Bremse abgerutscht (Automatik) und bin in Holland vor der Haustür meines Freundes mit der linken Stoßstange gegen einen 2 Wochen alten kleinen Toyota gerollt. Es handelte sich dabei um ältere Nachbarn meines Freundes, welche sofort von uns benachrichtigt wurden. Sie haben sich den Schaden angesehen , es handelte sich um 4 kleine Kratzer lediglich im Klarlack von einer Länge von ca. 4cm. Sie haben sofort meine Adresse bekommen und die Zusage, daß ich dafür aufkomme.
Am nächsten Tag hat mein Freund (mit Ihrer Zustimmung) mit etwas Wachspolitur die Kratzen bis auf zwei 1,5 cm lange kaum sichbare Schlieren welche nur im Klarlack sind weg gemacht. Die Leute haben es sich angesehen und sagten, es wäre ok.
Ich bin daraufhin eine halbe Stunde später zu Ihnen gegangen, habe mich noch mehrmals entschuldigt und Ihnen 50 Euro gegeben für den Schreck, welche Sie eigentlich nicht annehmen wollten und meinten ein paar Blumen wären genug. Es blieb dabei ,ich habe mich artig bedankt , Sie waren mit den Euros glücklich und ich auch, so schien es,
denn einen Tag späer kam ihr Sohn auf meinen Freund in sehr rüder Form zu und sagte er wird erst noch prüfen lassen, ob etwas an der Stoßstange verbogen ist (natürlich Blödsinn, Fotos von mir vorhanden)
Heute morgen der Anruf, Sie waren in einer Lackierei und das Spritzen der ganzen Stoßstange koste " ohne Rechnung 300 Euro"
Wie schätzt Ihr die rechtliche Lage ein? Mein Freund kann jederzeit bezeugen, daß Sie davor mit dem Deal einverstanden waren. Soll ich , bzw. kann ich es darauf an kommen lassen, zu Ihnen zu sagen, dann lassen wir es über einen Rechtsanwalt laufen?.
Bitte jetzt keine Antworten nach dem Motto "Stell dich nicht so an für 300 Euro. Ich bin selbst Kz. Ing und kann Schäden beurteilen, weiß also ganz gut welche Kosten hier entstehen würden. Fühle mich hier aber erheblich verar......t. vor allem wg. der Vorgehensweise.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas

Donluigi
06.01.2009, 17:03
Schaden verursacht? Dann ist die Begleichung Ehrensache. Es wäre imho unkorrekt, die Herrschaften auf ihre ad hoc getroffene Zusage festzunageln.

Und: ja, stell dich nicht so an für 300 Euro :ka:

Waschi.1
06.01.2009, 17:12
Also ich sehe meistens einen Schaden wenn ich einen KVA erstellen muss.
Jeder hat ja eine andere objektive Empfindung was den Schaden angeht. Kann ja sein das das Wachs mit Silicon Entferner runter geholt wurde und der Schaden im Klarlack wieder Sichtbar geworden ist.
Un da der Lackierer sicher Geld verdienen möchte ist es fast logisch das er was sieht.
Habe schon Fälle gehabt da ist aus einer kleinen Schramme im Heck Stossfänger ein Schaden von 2500 € geworden.
Würde das Geld bezahlen bevor die Versicherung eingeschaltet wird.

ehemaliges mitglied
06.01.2009, 17:16
Naja, aber irgendwie mies ist die Nummer doch von den Oranjern....... ;-( ...aus ner Mücke wird so ein Elefant gemacht, um wieder mal einen über den Tisch zu ziehen......

Butch
06.01.2009, 17:16
Selbstverständlich zahlen!
Ein Schadensumfang von 300.- EUR kann eigentlich nicht "überzogen" sein.
Nach Gaunerei hört sich das jedenfalls nicht an....

siggi415
06.01.2009, 17:20
Der Sohn war sicher der Ansicht, das sich seine Eltern über den Tisch ziehen lassen haben. Immerhin ist der Wagen ja gerade erst 2 Wochen alt, da schmerzen Kratzer im Lack schon.

Da wundert es mich nicht, das jetzt ihrerseits versucht wird, möglichst gut weg zu kommen.

Ich würde die 300 € in diesem Fall zahlen, auch wenn es weh tut und in meinem Fall zum Ende des Jahres meinen Rabattschutz der Versicherung in Anspruch nehmen.

300 € für ein Stossstange in metallic halt ich nicht für so überzogen. :grb:

paddy
06.01.2009, 17:24
Der Don hats auf den Punkt gebracht.

niksnutz
06.01.2009, 17:27
also ich seh es auch so,du bist von der bremse gerutscht und hast das dielemmer verursacht....ist zwar alles dumm gelaufen aber so ist es nun mal :ka:

siebensieben
06.01.2009, 17:44
Wir reden in einem Rolex-Forum über 300 Euro? :rofl: Allein die Zeit, die man sich Gedanken macht, hin- und herschreibt, in Foren Rat sucht...

Pech gehabt, zahlen, nicht mehr ärgern, im Schnee bei Sonne spazierengehen, sich des Lebens freuen.

murphys law
06.01.2009, 17:52
Vielen Dank erst mal für Eure Reaktionen!
Wir reden hier aber etwas am Thema vorbei (wie übrigens häufig m.E.n.)
Natürlich komme ich für Schäden auf , die ich verursache . Ich denke ich habe mich auch absolut korrekt verhalten.
Es geht lediglich um die Frage:" Kann man nach Begutachtung und Annahme der 50 Euro , mit der Zusage es wäre damit alles ok";vier Tage später, mit einer weiteren Forderung kommen , welche noch nicht mal überprüfbar ist, da Schwarzgeld?
Wenn Du Tobias auch vom Fach bist, weißt Du genauso, daß für 300 Eoro eine korrekte Bezahlung für eine Vollackierung zu wenig sind, bzw. etwas Klarlack beinebeln und überpolieren ist genug. So etwas kostet nicht 300 Euro! Hier ist doch etwas gewaltig krumm. Fahre übrigens 40 Jahre unfallfrei, also ein Schaden würde mich so , oder so nichts kosten.Grüße Thomas

mephisto_4711
06.01.2009, 17:55
ist doch ganz einfach hier hat sich der sohnemann gedanken gemacht wie er schnell mal an 300euro kommt. das ist alles. wenn du pech hast kommt der jetzt jede woche mit einer nachforderung.

Frank

ulfale
06.01.2009, 18:03
Original von siebensieben
Wir reden in einem Rolex-Forum über 300 Euro? :rofl: Allein die Zeit, die man sich Gedanken macht, hin- und herschreibt, in Foren Rat sucht...

Pech gehabt, zahlen, nicht mehr ärgern, im Schnee bei Sonne spazierengehen, sich des Lebens freuen.

Was soll denn die Aussage???
Der TS will eine ev. Hilfestellung und kann sich dann anhören, dass er sich wegen 300.- net aufregen soll??

cardealer
06.01.2009, 18:03
oh man hier versucht der Geschädigte sich ohne Werkstatt gefolgt von Gutachter gefolgt von Gutachten gefolgt von Leihwagen für die Zeit der Lackierung und gefolgt von Rechnung der Vertragswerkstatt zu einigen und es wird nach der rechtlichen Lage gefragt :ka: :ka: Sorry völliges Unverständniss :ka:

Donluigi
06.01.2009, 18:04
@ Mephisto: Seh ich anders: der Sohn hat sich für die Belange der Eltern eingesetzt, da hab ich kein Problem mit und würde es auch so machen. Insbesondere, wenn irgendjemand ihr Auto beschädigt, dann ein wenig mit dem Poliertuch rumwedelt und sagt. Alles wieder gut, ich geh dann mal.

Für 300,- unter der Hand kann ein Lackierer übrigens problemlos eine Stoßstange aufarbeiten.

neunelfer
06.01.2009, 18:05
Na, dann machs doch über die Versicherung.

Coney
06.01.2009, 18:12
Ich finde 300,- für Kratzer in einem nagelneuen Auto immer noch ziemlich fair - die Vorgehensweise ist allerdings schon seltsam.
Sprich doch nochmal direkt mit den Eltern...

murphys law
06.01.2009, 18:15
Lieber Tobias,
bei allem Respekt, aber die Vorredner haben es auf den Punkt gebracht!
Hier ist nicht rumgewedelt worden wie du es nennst!
Steht auch nicht zur Debatte!!!!!!
Übrigens wenn ich zu einem Thema keine fachlich qualitiv richtige Aussage machen kann , oder will halte ich mich lieber etwas bedeckter.
Gruß Thomas

mephisto_4711
06.01.2009, 18:15
Originally posted by Donluigi
@ Mephisto: Seh ich anders: der Sohn hat sich für die Belange der Eltern eingesetzt, da hab ich kein Problem mit und würde es auch so machen. Insbesondere, wenn irgendjemand ihr Auto beschädigt, dann ein wenig mit dem Poliertuch rumwedelt und sagt. Alles wieder gut, ich geh dann mal.

Für 300,- unter der Hand kann ein Lackierer übrigens problemlos eine Stoßstange aufarbeiten.

Tobias,
ich setze mich auch fuer die belange meiner eltern ein. aber nicht wenn sie einen tag zum ueberlegen hatten und dann eine einigung mit dem verursacher gefunden haben. die leute waren doch zufrieden bis der sohn sie aufgehetzt hat.
meine eltern wuerden vielleicht dem verursacher sagen, "kein grosser schaden, wir lassen mal den sohn einen blick drauf werfen und sehen was er meint"

Frank

ibi
06.01.2009, 18:16
wie alt sind denn die eltern?
ist die wahrnehmung von denen noch so gut um einen kratzer von einem nichtkratzer unterscheiden zu können?

Donluigi
06.01.2009, 18:19
Entspann dich, Murphy. Du erzählst deine Version, die Geschädigten eine andere. Nur weil du hier im Forum postest, besteht hier keine Zwangssolidarität. Und wenn du vom Fach bist, wird es doch kein Problem sein, entweder einen Gutachter klar zu machen oder das Ding per Versicherung zu regeln. Warum die Aufregung? :ka:

Butch
06.01.2009, 18:36
Original von murphys law

Wie schätzt Ihr die rechtliche Lage ein?

§ 823 BGB
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Zitat aus der Kommentierung:
Um Schadensersatz (Schadenersatz) geltend machen zu können, ist die Kenntnis der jeweiligen Rechte notwendig, die nach Gesetz oder Vertrag diesen Ausgleich der Verletzung des Rechts auf Zufriedenheit ermöglichen. In den meisten Fällen sind den Betroffenen ihre wichtigsten Rechte nicht bekannt, weshalb es in vielen Fällen zu Schäden bei der Rechtsverwirklichung kommt und Schadensersatz (Schadenersatz) nur unvollständig, wenn überhaupt stattfindet.

Das Blöde ist nur, dass das BGB nicht in Holland gilt....

StefanS
06.01.2009, 18:57
Also ich finde die Vorgehensweise auch so nicht i.O.....aber wie schon erwähnt, war der Schaden vielleicht doch etwas größer und der Sohn will halt, dass seine Eltern auch nach 3 Wochen noch ein Auto ohne Kratzer fahren, auch wenn der Kratzer nur 1 cm lang ist.

Ehrlich gesagt, wäre es vielleicht bei meinen Eltern ähnlich ausgegangen wie bei Dir....

Ich würde auch die 300.-€ bezahlen, mir aber schriftlich versichern lassen, dass damit alles beglichen ist....und denke auch an die Beziehung zwischen deinen Freunden und den Nachbarn, die sollte jetzt auch nicht wegen den 300.-€ gestört sein.

Du könntest zwar alles über deine Versicherung laufen lassen, das bleibt Dir überlassen und wenn Du keinen Nachteil oder Höherstufung hast, würde ich es auch so machen, dann ist alles 100% i.O.

Ich hatte so einen ähnlichen Unfall auch schon einmal und habe erst wie Du bezahlt, dann aber alles über meine versicherung laufen lassen, dann ist alles sauber :op:

löwenzahn
06.01.2009, 19:11
Original von StefanS
......
Ich würde auch die 300.-€ bezahlen, mir aber schriftlich versichern lassen, dass damit alles beglichen ist....

1.Stefan hat recht.
2. Wieviele Schäden begleicht die Versicherung ohne Dich hochzustufen? Einen? Daraus folgt nahezu zwingend: 300 Euro selbst zahlen und den Freischaden sichern.
3. 300 Euro ohne Rechnung auf die Kralle für ein bischen beilackieren? Satt. Dafür kann man ja, wie zuvor bereits geschrieben, die komplette Stoßstange lackieren lassen. Aber die Leute müssen ja das Auto hinbringen und wieder abholen. Leihwagen, oder auch nicht und ein Essen für die die Aufregung....komm´schon....nicht der freche Sohn ist der Nachbar Deines Freundes, sondern das alte Ehepaar. Der nachbarschaftliche Friede ist dadurch gesichert.

Liebe Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
06.01.2009, 19:56
und solche Kratzer wie oben beschrieben macht man bei Smart-Repair für nen 50er wech......habe ich neulich erst gehabt. Und nix von wegen 300......

Coney
06.01.2009, 20:06
Original von Ticktacktom
und solche Kratzer wie oben beschrieben macht man bei Smart-Repair für nen 50er wech......habe ich neulich erst gehabt. Und nix von wegen 300......

Kann gut sein - solche Kratzer macht aber auch manch 'Freundlicher' für 600,- weg. Ich hoffe, die Angelegenheit klärt sich bei einem erneuten Gespräch.

jochen
06.01.2009, 20:14
Gib dem Sohn die 300,- Euro persönlich, und nenn ihn dabei Poliertuchmu...

Das versteht auch ein Holländer, und dies Erlebnis ist das Geld vielleicht auch wert ;) :D

murphys law
06.01.2009, 20:43
Vielen Dank für Eure ,
vor allem mit den letzten Antworten kann ich umgehen und werde versuchen noch einmal mit Ihnen zu reden.
Ich war nur sauer, weil ich nicht verstehe, wie man erst sagen kann der Fall ist erledigt und vier Tage später mit Nachforderung kommt.
Letztlich ist mir zwar aus Euren Schreiben die rechtliche Lage immer noch nicht ganz klar, ob so etwas überhaupt geht.
Trotzdem vielen Dank und den Leuten, die der Meinung sind, weil man eine Rolex hat gehört man schon zu den upper ten , denen 300 Euro nichts ausmachen, wünsche ich weiterhin so gute Einnahmen,daß Sie sich solch eine Meinung wirklich leisten können.
Viele Grüße Thomas

Rolexplo
06.01.2009, 21:17
Hallo Thomas,
warum bist Du über einige Aussagen borniert??
Du fragst um rechtlichen Beistand??
Dann geh auf Rechtsbeistand .de
Oder möchtest du unsere menschlichen Aspekte hören?
Ich sehe es folgendermaßen.
Die Eltern wollten auch keinen Aufstand wegen der Lapalie machen.
Der Sohn sieht es anders.Und zurecht oder nicht, ist doch egal.
Was wäre gewesen wenn er vor Ort gewesen wäre??
Er hätte sich nicht mit 50 euro abspeisen lassen.
Sei ehrlich Du hättest Ihm auch sofort 300 gegeben.
Überleg mal 300 Euro .... und das soll nicht herablassend wirken.
Hoffentlich reagierst Du mal als Geschädigter so, wie Du es dir von den oranje erhoffst.
Warum Du allerdings Tobias derart angreifst entzieht sich meiner Kenntnis.
gruß Jörg

Passion
06.01.2009, 21:24
Bist Du nicht Haftpflichtversichert?

Warum hier 1 Promille Nerven investieren. Schäden werden zu 150% beglichen. Nicht durch nen fuffi sondern durch Perfektion des Schadens in den Originalzustand.

Reg Dich nicht auf deswegen. Soll er den "Schaden" offiziell reparieren lassen. Who cares. Lass Dir halt den fünfziger wieder geben. ;)

Rolexplo
06.01.2009, 21:27
Michael,das wäre wahrscheinlich zu einfach.

gruß Jörg

Coney
06.01.2009, 22:19
Das wäre nicht zu einfach, sondern einfach saudoof.
Wegen 300,- einen Schaden der Haftpflicht melden und eine Hochstufung in Kauf nehmen bzw. einen "Freischuss" verlieren?
Was die rechtliche Situation angeht - ich vermute, dass man ohne was Schriftliches in der Hand nicht viel ausrichten kann.

murphys law
06.01.2009, 22:43
Also Jungs,
mein letzter Kommentar dazu.
Es geht doch gar nicht um die 300 Euro! Wenn der Schaden in dieser Höhe vorhanden wäre, selbstverständlich bezahlen ohne Knurren.
Ich gehe mit solchen Dingen übrigens anders um, dies nur neben bei. Schaut Euch mal meine Stoßstangen an meinem Benz an. Ich nehme dann den guten Willen als gute Tat. Leider hat sich bei mir hier in Düsseldorf und gerade in Holland (Zweitwohnsitz) mit den Kratzern und Beulen noch keiner so verhalten.......
Mir geht es hierbei ums Prinziep. Wenn man sich absolut korrekt verhält, der Schaden erledigt ist , b e i d e Seiten sagen es ist ok, man die Entschuldigung akzeptiert und sagt na ja ein Blumenstrauß wäre ok, mangels Zeit aber dann den Leuten 50 Euro gibt anstatt Blumen für die faire Regelung und dann der beschriebene Ablauf geschieht , ist es doch wohl verständlich, wenn man darüber verärgert ist und sich als Laie auch mal die Frage stellen darf, geht das eigentlich alles so????!!
Zu den Bemerkungen einiger Forumsmitglieder, kann ich nur sagen, ich lese seit Monaten jeden Tag hier im Forum mit großer Freude alles was mir unter die Tasten kommt, muß manchmal aber sagen, das einige Kommentare von einigen Mitgliedern m.E.n. vorsichtig ausgedrückt nur dumm ,wichtigtuerisch , oder schlichtweg überflüssig sind und Sie sich eigentlich damit selbst qualifizieren, dies aber leider nicht merken, s.o.
Damit möchte ich ausdrücklich mich nicht auf meine Anfrage beziehen.
In einem andern Artikel wird gerade dies angesprochen, warum so wenig sich hier im Forum melden; vielleicht geht es noch einigen anderen Mitlesern und Mitgliedern so. Sollte man mal darüber nachdenken.....
Nichts für ungut...
Viele Grüße an Euch
Thoas