PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden durch zu weites rausziehen der Triplock-Krone?



wulfman
07.01.2009, 13:34
Hi Leute,

können Schäden entstehen, wenn die Krone schon in der letzten Position ist und aus versehen noch einmal weiter an Ihr gezogen wird, trotz Endstellung, oder wird dies durch eine entsprechende Arretierung im Uhrwerk verhindert?

Gruß+Danke für Eure Antworten!

COMEX
07.01.2009, 13:50
Prinzipiell sollte hier nichts passieren, da die letzte Position erreicht ist.
Es kann allerdings vorkommen, dass man, durch zu viel Zug, die Krone inkl. Aufzugwelle in der Hand hält.

Aber selbst, wenn das passiert, ist das kein Problem zu fixen.
Dann muss jedoch die Uhr geöffnet werden, das Werk entnommen, Zeiger und Blatt entfernt werden.

neunelfer
07.01.2009, 14:15
Um es noch Bildhafter zu beschreiben als Markus:

Die Aufzugswelle hat eine Nut, in die greifen Uhrwerksteile ein die für die Umschaltung zwischen Zeigerstellen,
Datum stellen und Uhrwerk aufziehen verantwortlich sind. Diese sind auf der Zifferblattseite des Werkes.

Aber so feste dran ziehen das Du die Aufzugswelle herausziehst, das ist schon eher unwahrscheinlich.... ;)

WUM
07.01.2009, 14:19
Krone samt Aufzugswelle in der Hand gehabt......
ist mir bei der 1680 vor ....einem Jahr glaub ich mal passiert. Lt. Konzi kein Thema, einfach zu beheben. Habe es aber gleich mit einer Revi verbunden.

aber erschrocken hab ich mich schon :tongue:


Gruss

wum

Heinz S.
07.01.2009, 14:36
Ist mir vor ca. 2 Jahren auch passiert. Mordsschreck!
Das ganze Teil wieder reingesteckt (Versuch) und siehe da, das Problem war gelöst.
Sicherheitshalber noch zum Konzi, auch der konnte nix feststellen. Die Uhr (1680) lässt sich nach wie vor händeln, no problem!

WUM
07.01.2009, 14:38
stimmt........reinbekommen habe ich die Krone auch wieder....troztdem sheizz Gefühl :D


Gruss


Wum

COMEX
07.01.2009, 14:48
Original von Heinz S.
Ist mir vor ca. 2 Jahren auch passiert. Mordsschreck!
Das ganze Teil wieder reingesteckt (Versuch) und siehe da, das Problem war gelöst.
Sicherheitshalber noch zum Konzi, auch der konnte nix feststellen. Die Uhr (1680) lässt sich nach wie vor händeln, no problem!

Oha, wenn der Uhrmacher nichts feststellt, sollte er mal zur Wiederbelebung.
Wenn so etwas passiert, liegt es in der Regel daran, dass eine kleine Verbindung sich gelockert hat.
Diese sollte auf jeden Fall überprüft werden!

mopedueden
07.01.2009, 20:42
Original von WUM
stimmt........reinbekommen habe ich die Krone auch wieder....troztdem sheizz Gefühl :D


Gruss


Wum

@wum

Ist das dein Ernst! :grb: :grb: :grb:

Gruß

Klaus