PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und arktische Temperaturen



Mike75
07.01.2009, 17:28
Als stummer Mitleser -aber das mit Begeisterung :D - habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr etwas aktiver zu werden:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Bei den mittlerweile fast arktischen Temperaturen hier im Lande fiel heute morgen die Wahl auf meine Sinn Arktis (passt ausserdem ganz gut zum blauen Hemd). :gut:

Was mich jetzt die ganze Zeit beschäftigt ist, wie viele Minusgrade eine Rolex aushält. Sinn bewirbt die 203 Arktis ja mit der Kältetauglichkeit. Ich habe mal etwas die Suchfunktion bemüht und nichts zu dem Thema gefunden (von Wegen "Spezialöle" oder so).

Allerdings war die Ex1 ja auch schon auf dem Himalaja und dort herrscht ja auch nicht gerade Sommer...

Gibt es hier von Rolex etwas "offizielles"??? Und wie sieht es mit den anderen Modelles (vor allem den Sporties aus)???

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Michael

wolke07
07.01.2009, 17:34
...war da mal nicht ein Fred mit einem Eisblock :grb:wo steckt der nur? :grb:mhhh

wolke07
07.01.2009, 17:36
ahhh, ich hab's. Schaue mal hier!

Eisblock (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33910&sid=&hilight=eisblock)

Mike75
07.01.2009, 17:40
An den Eisblock erinnere ich mich auch noch 8o 8o 8o

Ich frage mich nur, ob Rolex auch "Betriebstemperaturen" verlautbart hat bzw. damit wirbt.

Zu Weihnachten hatte ich mir ein Vinateg Sporty Buch zugelegt, in dem ist zumindest ein kurzer Artikel zur Besteigung des Mount Everest durch Sir Hillary...

wolke07
07.01.2009, 17:43
Ich habe mal einen Werbespruch von Rolex gelesen der so etwa lautete:

„Alles was Ihr Arm aushält, hält auch Ihre Rolex aus“

eee
07.01.2009, 19:00
der spruch ist gut. hab ich wiederrum noch nicht gehört

Muigaulwurf
07.01.2009, 19:03
Der Spruch klingt irgendwie mehr nach Timex :D

mopedueden
07.01.2009, 20:36
Original von Mike75
Als stummer Mitleser -aber das mit Begeisterung :D - habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr etwas aktiver zu werden:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Bei den mittlerweile fast arktischen Temperaturen hier im Lande fiel heute morgen die Wahl auf meine Sinn Arktis (passt ausserdem ganz gut zum blauen Hemd). :gut:

Was mich jetzt die ganze Zeit beschäftigt ist, wie viele Minusgrade eine Rolex aushält. Sinn bewirbt die 203 Arktis ja mit der Kältetauglichkeit. Ich habe mal etwas die Suchfunktion bemüht und nichts zu dem Thema gefunden (von Wegen "Spezialöle" oder so).

Allerdings war die Ex1 ja auch schon auf dem Himalaja und dort herrscht ja auch nicht gerade Sommer...

Gibt es hier von Rolex etwas "offizielles"??? Und wie sieht es mit den anderen Modelles (vor allem den Sporties aus)???

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Michael


Michael

Hier kann dir KARLI weiterhelfen.

Gruß
KLaus

Jogi
07.01.2009, 21:47
such mal bei TZ nach dem User "Pidz"....

er hat dort einige absolut geniale Bilder eingestellt...hoffe mal das das x-referencing erlaubt ist...als Teaser dieser Link:

http://forums.timezone.com/index.php?t=msg&goto=2541315&rid=37464#msg_2541315

Grüsse
j

siebensieben
07.01.2009, 21:54
Wird da dramatisiert? Die Körpertemperatur beträgt 37°C. Wenn man die Uhr auf der Haut trägt, wird sie ja dauernd (auch draußen in der Kälte) von unten "geheizt", sodass sich die Temperatur in der Uhr schon schnell ein wenig relativiert. Bei minus 10° Lufttemperatur sind in der Uhr bestimmt Plus-Temperaturen.

Es gibt eine Video-Sequent von der Antarktis-Zu-Fuß-Durchquerung von Reinhold Messner und Arved Fuchs vor etlichen Jahren. Dort ist Fuchs mit einer Omega Speedmaster Professional zu sehen, die das wohl ohne Probleme ausgehalten hat. Gut, ist halt keine Rolex. :D (A. Fuchs trägt seine Speedy heute noch regelmäßig!)

mazelmarcel
07.01.2009, 22:09
Hallo

Bevor eine ROLEX wegen Kälte Schaden nimmt, faulen dir eher die Zehen ab....

http://img246.imageshack.us/img246/4896/messnerpe6.jpg

Quelle : http://www.oysterquartz.net/ambassadors.htm

Gruss

Thomas

Wildstarfan
07.01.2009, 22:17
Ich denk, die halten schon ordentlich was aus. Siehe Explorer im Himalaya.

Auf der anderen Seite scheinbar auch ziemlich viel Hitze.
Horst Lichter schreibt über seinen ersten Chef, das dieser seine Rolex in einem Topf mit kochendem Wasser eine Stunde lang mitkochte 8o und sie dann noch einwandfrei funktionierte. Nur um Lichter zu beweisen, daß er sich eine gescheite Uhr kaufen soll. :ka:

Mike75
08.01.2009, 08:34
Besten Dank Thomas und Jogi - vor allem weil hier die Sub in der Kälte war.

Ich habe gestern noch mal im Vintage Rolex Sports Model von Skeet/Urul nachgesehen und auf Seite 157 eine alte Anzeige von Rolex gefunden:

Danach war die Explorer
* mit Sir Hunt und Sir Hillary auf dem Mount Everest
* mit der British North Greenland Expedition in Grönland
* mit der Agrentina Army Expedition on the Antarctic in der Antarkis - hier mit Temperaturangabe -53 Grad C und
* ebenfalls in der Antarktis mit der Royal Society Antarctic Expedition - ebenfalls mit Temperaturangabe -60 Grad F

In neuerer Zeit habe ich allerdings keine "offizielle" Anzeige bzgl. Temperaturbeständigkeit mehr gesehen...

Ich muss mir doch anfangen etwas mehr Kronen-Literatur kaufen :D .

Gruß
Michael