PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim aufziehen meiner LV



mazelmarcel
07.01.2009, 21:31
Hallo

Mal eine Frage an die Fachleute hier :

Wenn ich meine LV nach Stillstand per Hand aufziehe und die Krone wieder

eindrücke, läuft die Uhr noch nicht. Erst wenn ich Sie ein paar mal hin und her bewege, läuft der Sekundenzeiger los.

Dann aber problemlos bis zum Stillstand nach ca. 50 Std. Liegezeit.

Ein Fall für den Konzi ( Defekt am Uhrwerk ), oder nichts schlimmes ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss

Thomas

Hannes
07.01.2009, 21:34
Das ist ganz normal so. Kein Grund zur Sorge.

Moehf
07.01.2009, 21:36
normal, keine Sorge.

Rolex1970
07.01.2009, 21:37
Alles bestens, wies sein muss

watchi
07.01.2009, 21:43
Und woran liegt das?

Habe ich bislang noch nicht beobachten können.

Bert_Simpson
07.01.2009, 21:48
Original von watchi

Habe ich bislang noch nicht beobachten können.

konntest Du ja aber auch nicht beobachten, da Du nicht marcel......'s Uhr besitzt;

------------- Bert

watchi
07.01.2009, 21:51
Haha, ganz lustig.


Und woran liegt es bei der Uhr des TE?

Wildstarfan
07.01.2009, 21:53
Was der TS bei seiner LV festgestellt hat, hab ich bei meiner "normalen" 16610 auch schon bemerkt.

Kam mir auch schon komisch vor. Danke fürs Beruhigen, Hannes.

Smartass
07.01.2009, 21:53
Alles im grünen Bereich bei Deiner LV. :gut:

Bert_Simpson
07.01.2009, 22:03
Original von watchi
Haha, ganz lustig.



das hat absolut nichts mit lustig zu tun;

als fleißiger Leser und auch an Uhren-Innereien interessierter isses dir sicherlich nicht entgangen, daß das eine Werk so und das andere (gleiches Kaliber, gleiches Baujahr und gleicher Pflegezustand) anders ticken, respektive sich verhalten kann;

------------- Bert ;)

watchi
07.01.2009, 22:08
Ok, nicht lustig. ;)

Ist mir bei meinen Kronen und auch keiner anderen Uhr bislang zumindest nicht vorgekommen.

black oyster
07.01.2009, 22:48
Habe mal irgendwo im Internet eine schöne Umschreibung einer Rolex gehört: Eine Rolex ist wie ein Zippo Feuerzeug,anfürsich nichts tolles,klappert aber läuft und läuft und ist nicht kaputt zu bekommen :D :D........ist halt kein Dupont Feuerzeug....... :twisted:....

Tja,ist wie ein Baby was auf die Welt kommt,brauch halt nen klapps auf den Hintern...... :op: :supercool: :D

Dr. K
08.01.2009, 09:59
Original von Bert_Simpson

Original von watchi
Haha, ganz lustig.



das hat absolut nichts mit lustig zu tun;

als fleißiger Leser und auch an Uhren-Innereien interessierter isses dir sicherlich nicht entgangen, daß das eine Werk so und das andere (gleiches Kaliber, gleiches Baujahr und gleicher Pflegezustand) anders ticken, respektive sich verhalten kann;

------------- Bert ;)

Bzgl. dieser Beobachtung kann ich Dir, lieber Bert, nur zustimmen.

Als ich mir vorzeiten beim "Fachhändler" eine 16610 (neben 14060M und 16600) angeschaut hatte, fiel mir auf, dass diese "unmittelbar nach dem Berühren" (soll heißen ein kurzes Hochnehmen und leichtes Bewegen) sofort anlief und zu ticken begann. Ich war damals sehr überrascht. Meine 16610, die ich mir dann in etwas zeitlichem Abstand zum ersten Beäugen kaufte, läuft bis heute so an, wie es der Themenstarter mazelmarcel beschrieben hat. Sie verrichtet Ihren Dienst absolut bestens! Also - wie Hannes es schon ganz zu Beginn gepostet hat: keine Sorge!

Gruß,
Marco.

PS @ Bert_Simpson: Ein bisschen weniger Häme und Ironie täten's auch, nicht wahr?!?

vintagefan9
08.01.2009, 10:06
Wenn man aber ein Rolex 3135/3185 wirklich mal ordentlich von Hand aufzieht und es dann nicht von selbst losläuft, dann stimmt vermutlich was mit der Einstellung des Abfalls nicht. Mir ist auch schon bei vielen Rolexen aufgefallen, dass sie erst bei wesentlich mehr Federzug starten als zum Beispiel ein ETA beliebigen Modells, von daher sicher normal - aber bisher hätte ich es noch imemr geschafft eine Role xzu starten, indem ich einfach mal ordenltich von Hand aufziehe - ohne großes Wackeln der Uhr.

Don Helmudo
08.01.2009, 11:10
Noch ein Beitrag zur Beruhigung des TS: Ich habe das beschriebene Verhalten bei meiner 16610 auch festgestellt; also alles okay.

mazelmarcel
08.01.2009, 20:33
Vielen Dank ! Dann bin ich ja beruhigt .

Gruss

Thomas

Signore Rossi
08.01.2009, 21:02
Ich kann's jetzt gerade nicht ausprobieren, aber ich könnte schwören dass meine LV nach sechs, sieben Kronen-Umdrehungen anfängt zu laufen - ohne hin und her... :ka:

Werde es am WE mal testen.

Signore Rossi
10.01.2009, 10:55
Hab's gestern mal ausprobiert. Die LV lag seit Sonntag in der Box. Nach zehnmal Aufzugskrone drehen lief sie los...

roland
10.01.2009, 11:05
geschüttelt,nicht gerührt;gilt auch für Rolex nach pause ;)

wolke07
11.01.2009, 11:56
Bei meiner ersten Rolex war ich auch ständig besorgt um diese, heute sehe ich das alles viel entspannter "und das ist auch gut so" :D