PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Gangwerte



lighteyed
07.01.2009, 22:55
Was kann eigentlich alles die Gangwerte einer mechanischen Uhr beeinflussen?

Meine Rolex lief eigentlich immer so um die +4 Sek./Tag.

Hab letztens mal einen Ausflug in die Nähe einer starken Magnetquelle machen müssen und seit dem hab ich fast +15 Sek. Zwar stabil, aber immerhin...


Ich versuche nur gerade Ursache und Wirkung miteinander zu verknüpfen.

Denk ihr, dass das Magnetfeld die Ursache war, verstellen sich die Gangwerte von Zeit zu Zeit von alleine oder was war sonst die wahrscheinlichste Ursache?

Masta_Ace
07.01.2009, 22:56
na da würd i mal zum konzi gehn und sie entmagnetisieren lassen...

sowas is nicht gerade gut...

das mit dem magnetfeld ist dafür sicherlich die ursache

lighteyed
07.01.2009, 23:00
Wie "nicht gerade gut"?

Dauerschäden oder halt nur nicht optimal?

In dem Moment ging's halt nicht anders und die Uhr war meine geringste Sorge. Im Nachhinein ist's aber doch tendentiell uncool...

Bert_Simpson
07.01.2009, 23:07
Original von lighteyed
Wie "nicht gerade gut"?

....... oder halt nur nicht optimal?



super, Du hast es erfasst! :gut: :gut: :gut:

------------ Bert

wolke07
08.01.2009, 08:52
Da muss selbstverständlich der Arzt ran. So ein Magnetfeld könnte schon die Ursache für diese Gangwerte sein.

hgruebert
08.01.2009, 09:31
Original von wolke07
Da muss selbstverständlich der Arzt ran. So ein Magnetfeld könnte schon die Ursache für diese Gangwerte sein.

Wenn nichts anderes war, wie auf den Boden gefallen usw., dann ist es die Ursache.

zatre
08.01.2009, 19:05
Hallo,

was war es denn für eine Magnetquelle?

Meine SubD ist mal ungewollt an einen NEODYM geraten.Gangwerte waren danach plus 35 Sek am Tag.

Ist aber nun alles wieder im Lot.

wolke07
08.01.2009, 19:38
Original von zatre
Hallo,

was war es denn für eine Magnetquelle?

Meine SubD ist mal ungewollt an einen NEODYM geraten.Gangwerte waren danach plus 35 Sek am Tag.

Ist aber nun alles wieder im Lot.

...was iss'n NEODYM? :grb:

zatre
08.01.2009, 21:03
Neodym-Magnete (Neodymeisenborid (NdFeB)) sind die stärksten Permanentmagnete der Welt. Ein Neodym-Magnet hält bis zum 2000-fachen des Eigengewichtes - Das ist so als würde ein Mensch eine Boeing 747 anheben!! Ein Magnet der Größe eines Cent-Stückes hebt problemlos einen Staubsauger, und schon kleine Magnete ab ca. 4cm³ können von Hand kaum noch getrennt werden! Diese Magnete weisen eine vielfach höhere Flussdichte auf als normale "Kühlschrank- oder Pinnwand-Magnete". Das Anwendungsspektrum fur Neodym-Magnete ist sehr breit!