PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänder - Massiv, gefaltet, genietet, stretch



Edmundo
19.12.2004, 09:07
Hallo!

Gibt es eine grobe Einordnung, von wann bis wann die einzelnen Bänder (Massives Band (SEL und non-SEL), gefaltete Bänder, genietete Bänder, Stretch-Bänder) an den Sporties verbaut wurden?

newharry
19.12.2004, 09:32
Läßt sich schwer sagen, da es viele Überschneidungen gibt - grobe Anhaltspunkte gibt unter anderem "Vintage Rolex sports models" (S. 118):

* genietet (stretch): bis Mitte 1960er
* genietet: bis in die frühen 1970er
* gefaltet: frühe 1960er bis frühe 1970er
* massiv: ab frühe 1970er

Smile
19.12.2004, 11:39
mhm, imho eher:

* genietet (stretch): bis Mitte 1960er
* genietet: Ende der 60er
* gefaltet: ab Ende der 60er bis Mitte/Ende der 70er
* massiv: ab Mitte/Ende der 1970er

newharry
19.12.2004, 11:54
Und wie so oft bräuchte man auch hier eine umfangreiche Datenbank, durch die dann die Modelle analog dem Nummer-Korridor die Gehäusenummern betreffend von Georg zuordenbar wären ... also, an die Arbeit :D

moritz
19.12.2004, 20:54
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem genieteten Band mit und ohne Stretch??

Smile
19.12.2004, 21:00
lol, grüss dich, moritz,

wie meinst du das jetzt? halt mit stretch ... so federartig ... oder halt fest, so massiv halt ... ;) :))

moritz
19.12.2004, 22:15
Hallo Werner,

mag ja lustig sein, aber wußte nicht, dass es da Unterschiede gab. :)) Soll also heißen, dass die Glieder ganz gut Spiel haben und sich hin und her schieben lassen?? Dann habe ich wohl so eines für die 1675.

Vom Begriff ist mir das ja schon klar gewesen....hat mal Jemand Bilder ???

Vielen Dank!

Edmundo
19.12.2004, 22:24
Nein, Du kannst beim Stretchband die Glieder auseinanderziehen, quasi das Band längen ...

moritz
19.12.2004, 22:33
@ elmar
das habe ich schon verstanden...gibt es da ne Feder, die "dagegen" hält oder lassen sich die Glieder beliebig ohne "Gegendruck" schieben und ziehen ?

Edmundo
19.12.2004, 22:42
Ja klar, lässt Du los, schiebt siuch das Band wieder in seine "normale" Position. Ist es das was Du meinst?

moritz
20.12.2004, 22:14
nee automatisch geht das bei mir nicht zurück in die Position. Muß wohl mal nen Bild machen....

newharry
24.12.2004, 09:20
Original von moritz
nee automatisch geht das bei mir nicht zurück in die Position. Muß wohl mal nen Bild machen....

Hast Du schon Gelegenheit gehabt, ein Bild zu machen? Es kann natürlich sein, daß die Federn schon so ausgeleiert sind, daß hier nichts mehr federt ... aber anhand der Referenznummer des Bandes kann man ja auch schon etwas sagen!

Kannst Du die Referenznummer einmal hier posten?

walti
22.02.2005, 21:39
Hallo,

die Stretch_nietenbänder haben den klaren vorteil, dass sie flexibel sind und sich somit gut an unterschiedliche handgelenksumfänge anpassen. ohne lästiges Einsetzen zusätzlicher glieder !

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GG2801
22.02.2005, 21:50
Und einem die Armbehaarung rausrupfen - für "Männer" also eher weniger geeignet... 8) ;)

BESP
22.02.2005, 22:14
...für die weniger, mehr für Königspudel...... :D

B.

walti
22.02.2005, 22:46
Original von GG2801
Und einem die Armbehaarung rausrupfen - für "Männer" also eher weniger geeignet... 8) ;)

Hallo,

stell dich nicht so weinerlich an ! Bist du ein kerl,oder eine maus ?
Die paar häärchen ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Strecht-Nietenbänder sind mit die gesuchstesten Oysterbänder überhaupt.

Ein guterhaltenes kostet schnell 400 ,- Euronen oder mehr. Findet man sehr selten.
Auf der börse in HH im letzten hebst war eines zu kriegen. Kostete 400 ,. Euronen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

rainhard
22.02.2005, 22:50
Die StretchBänder sind die Fix-o-Flex-Bänder von Rolex. Waren in den 60ern allgemein in!
Gruß, Rainhard

newharry
23.02.2005, 06:16
Original von rainhard
Die StretchBänder sind die Fix-o-Flex-Bänder von Rolex. Waren in den 60ern allgemein in!
Gruß, Rainhard

Sehen aber deutlich besser aus ;)

Aber - wie Walti schreibt - eben schwer zu bekommen und ziemlich teuer - und wenn man ein schönes Teil bekommt, doch fast zu schade zum Tragen :rolleyes:

walti
23.02.2005, 09:01
Original von newharry

Original von rainhard
Die StretchBänder sind die Fix-o-Flex-Bänder von Rolex. Waren in den 60ern allgemein in!
Gruß, Rainhard

Sehen aber deutlich besser aus ;)

Aber - wie Walti schreibt - eben schwer zu bekommen und ziemlich teuer - und wenn man ein schönes Teil bekommt, doch fast zu schade zum Tragen :rolleyes:

Hallo,

Kann ich dir nicht ganz beipflichten. Das musst du so sehen: Nietoysterband= Robust, Stretchnietband= Robuster als robust. Die kriegst du kaum klein und die leiern dank ihrer Flexibilität nicht so schnell aus.

An meiner Oyster Precision ist ein normales Nietenband aus 2/69 , also stolze 36 Jahre alt, das ist zwar ordentlich gedehnt. Mein uhrmacher hat es kürzlich mal angeschaut und sagte zu mir, das hält locker noch 10-20 jahre.

Wenn man nciht gerade körperliche Schwerstarbeit leistet halten die alten Nietschepperbänder schon sehr. sehr lange. Ausserdem sehen die teile an einer alten rolex einfach wahnsinnig cool aus.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

newharry
23.02.2005, 09:30
Original von walti
Nietoysterband= Robust, Stretchnietband= Robuster als robust. Die kriegst du kaum klein und die leiern dank ihrer Flexibilität nicht so schnell aus.

Ausserdem sehen die teile an einer alten rolex einfach wahnsinnig cool aus.



Danke für den Praxisbericht - habe ja selber kein solches Band und kenne nur andere Flex-Bänder, die doch gerne ausleiern und dann unansehnlich werden :))


Original von walti

Ausserdem sehen die teile an einer alten rolex einfach wahnsinnig cool aus.



Das glaube ich Dir nun uneingeschränkt :D

rainhard
23.02.2005, 10:41
Inzwischen liebe ich die alten Bänder auch! Sie haben aber meistens maximal 12 Glieder und ich brauche 13!

Da hilft ein Stretchband schon weiter. Auf der Börse in München im Januar habe ich eine genietetes Stretchband in gutem Zustand für 300? gesehen. Leider nicht zugeschlagen, nachdem ich dort gerade - glücklicherweise - ein gefaltetes Band mit 13 Gliedern finden konnte.#

Rainhard

PS. Den Mechanismus eines Stretchbandes habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Bei den alten Fix-o-Flex-bändern war wohl Gummi verarbeitet. Aber wie ist die Rolexkonstruktion genau?

SL_55
23.02.2005, 12:48
Schaut mal - eben gefunden - und wer noch was sucht .............. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=55136&item=4969909122&rd=1

rainhard
23.02.2005, 14:54
:at:Wolfram
sehr schönes Band, aber leider 19mm! Da findet man häufiger mal eins, aber die 20mm-Bänder sind anscheinend rar!
Gruß,
Rainhard

newharry
23.02.2005, 15:36
Original von rainhard
:at:Wolfram
sehr schönes Band, aber leider 19mm! Da findet man häufiger mal eins, aber die 20mm-Bänder sind anscheinend rar!
Gruß,
Rainhard

Wie wahr, wie wahr :(