PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Küchen- und Kochprofis im Forum



MacLeon
11.01.2009, 10:59
Hi,

wir brauchen eine neue Küche. Grobe Ideen, wie sie aussehen soll, haben wir schon. Es wird ein deckenhohes, in die Wand bündig integriertes 1,80 m Schrankmodul geben mit Kühlschrank, Backofen und Stauraum und ein Arbeitsbereich, der sich T-förmig in den Raum hineinstreckt mit Kochfeld, Spüle, Spülmaschine und freihängender Dunstesse.

Dabei stellen sich uns einige Fragen:

- Welche Geräte?

Diese Frage bezieht sich insbesondere auf Backofen, Kochfeld, Kühlschrank, Spülmaschine und Dunstesse. Wir haben keine Idee, welche Geräte (Marke/Ausstattung) empfehlenswert sind. Wir brauchen keinen Schnickschnack, sondern funktionale Geräte.

Beispiel Backofen: Wichtiger als irgendwelche Programmierfunktionen wäre ein Ofen, der eine gleichmäßige Temperaturverteilung hat.

- Induktion oder Gas?

Gas ist im Haus, wäre aber schwierig, in die Küche zu bekommen. Spricht etwas gegen Induktion? Unsere Töpfe sind allesamt induktionsgeeignet. Sind 90 cm Kochfeldbreite sinnvoll? Welche Marken sind empfehlenswert?

- Kühlschrank mit 0°-Zone?

Wir verarbeiten viel Gemüse, daher die Überlegung.

- Dampfgarer pro/contra?

Gedünstetes Gemüse essen wir relativ wenig, außerdem haben wir einen Dampfkochtopf. Daher bin ich eher gegen einen Dampfgarer eingestellt. Ändert sich die Einstellung, wenn man Kinder hat?

- Spricht etwas für/gegen Steinarbeitsplatten?

- Gibt es sonstige Tipps? Was würdet ihr in eurer Küche heute machen, was nicht mehr?

- Und zuletzt: haben wir Küchenprofis hier, die man supporten kann? Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Vielen Dank für eure Antworten!

paddy
11.01.2009, 11:15
- Die meisten Hersteller gehören eh irgendwie zusammen und schenken sich nichts viel. Bosch, Siemens, AEG, Constructa (wiederum BSH: Bosch und Siemens Hausgeräte), etc.

- Gas vs. Induktion: Schenkt sich nicht viel, selbst Spitzenköche sind sich nicht einig was besser ist.

- 0°-Zone: Auf jeden Fall! Nicht nur für Gemüse, auch für Fleisch und Fisch ... und das ein oder andere alkoholische Getränk. :D

- Was ich schon bei der letzten Küche nicht mehr gemacht habe: Wandschränke. Finde ich furchtbar die Teile, geht allerdings nur bei genügend alternativem Stauraum.

- Gegen Steinarbeitplatten spricht eigentlich nur der Preis, dürfte bei einer so kleinen Küche wahrscheinlich einen großen Teil des Gesamtpreises ausmachen. Ansonsten ist z.B. Granit sehr pflegeleicht, kannst du sogar mit Benzin reinigen wenns sein muss.

MacLeon
11.01.2009, 11:47
Original von paddy
- Die meisten Hersteller gehören eh irgendwie zusammen und schenken sich nichts viel. Bosch, Siemens, AEG, Constructa (wiederum BSH: Bosch und Siemens Hausgeräte), etc.


AEG = Auspacken, Einpacken, Gutschrift. :D

Was ist von Miele zu halten?


Original von paddy
- Was ich schon bei der letzten Küche nicht mehr gemacht habe: Wandschränke. Finde ich furchtbar die Teile, geht allerdings nur bei genügend alternativem Stauraum.


Meinst Du Hängeschränke? Wollen wir keine, da wir recht groß sind und insbesondere ich immer mit dem Kopf dranhänge. Außerdem haben wir gewisse Stylevorstellungen, in die Hängeschränke nicht passen.


Original von paddy
- Gegen Steinarbeitplatten spricht eigentlich nur der Preis, dürfte bei einer so kleinen Küche wahrscheinlich einen großen Teil des Gesamtpreises ausmachen. Ansonsten ist z.B. Granit sehr pflegeleicht, kannst du sogar mit Benzin reinigen wenns sein muss.

Unsere Küche ist nicht klein. Wir werden etwa 6 laufende Meter Arbeitsfläche haben. Wir sind auch für Alternativen offen, z.B. Schichtstoff, Corian (oder wie das heißt) oder Quarz. Es sollte eine dunkle, dünne Platte werden.

giftmischer
11.01.2009, 14:16
Original von MacLeon
Hi,

wir brauchen eine neue Küche. Grobe Ideen, wie sie aussehen soll, haben wir schon. Es wird ein deckenhohes, in die Wand bündig integriertes 1,80 m Schrankmodul geben mit Kühlschrank, Backofen und Stauraum und ein Arbeitsbereich, der sich T-förmig in den Raum hineinstreckt mit Kochfeld, Spüle, Spülmaschine und freihängender Dunstesse.

Dabei stellen sich uns einige Fragen:

- Welche Geräte?

Wenn Ihr nicht auf den Euro achten müsst, dann Gaggenau. Ansonsten Siemens.

Diese Frage bezieht sich insbesondere auf Backofen, Kochfeld, Kühlschrank, Spülmaschine und Dunstesse. Wir haben keine Idee, welche Geräte (Marke/Ausstattung) empfehlenswert sind. Wir brauchen keinen Schnickschnack, sondern funktionale Geräte.

Beispiel Backofen: Wichtiger als irgendwelche Programmierfunktionen wäre ein Ofen, der eine gleichmäßige Temperaturverteilung hat.

- Induktion oder Gas?

Meine Frau wollte kein Gas im Haus, daher haben wir Induktion. Sind bisher sehr zufrieden damit. Schnell, ungefährlich.
Nachteil Gas: Kochstelle wird sehr heiss und ist aufwändig zu reinigen.

Gas ist im Haus, wäre aber schwierig, in die Küche zu bekommen. Spricht etwas gegen Induktion? Unsere Töpfe sind allesamt induktionsgeeignet. Sind 90 cm Kochfeldbreite sinnvoll? Welche Marken sind empfehlenswert?

- Kühlschrank mit 0°-Zone?

Ist praktisch. Haben die ganzen neueren Amerikaner fast alle serienmäßig.

Wir verarbeiten viel Gemüse, daher die Überlegung.

- Dampfgarer pro/contra?

Pro: Geschmacklich eine Offenbarung. Einziges Kontra das mir einfällt: Ab und an entkalken, je nach Wasserhärte.

Gedünstetes Gemüse essen wir relativ wenig, außerdem haben wir einen Dampfkochtopf. Daher bin ich eher gegen einen Dampfgarer eingestellt. Ändert sich die Einstellung, wenn man Kinder hat?

- Spricht etwas für/gegen Steinarbeitsplatten?

Wir haben eine sog. "Kunststeinplatte". Sieht toll aus, ist sehr hart. Leider bildet der Kalk bei uns schnell Flecken. Um die dann wegzukriegen muss man ordentlich schrubben.

- Gibt es sonstige Tipps? Was würdet ihr in eurer Küche heute machen, was nicht mehr?

- Und zuletzt: haben wir Küchenprofis hier, die man supporten kann? Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Vielen Dank für eure Antworten!

Marke: Haben uns für Bulthaup (http://www.bulthaup.de/) entschieden und es bisher nicht bereut. Alternative: Ein kreativer Schreiner.
Könnte einen vermitteln. Ein alter Schulfreund. Zum dem Preis von Bulthaup bekommt er es allemal hin - seine eigene Aussage. Haben wir leider erst später erfahren.
Seine Homepage: Wohnstudio Graf (http://www.wohnstudiograf.de)

buchfuchs1
11.01.2009, 15:35
Hab seit 2002 einen Dampfgarer und ihn 12mal benutzt. :ka:

Peter_O
11.01.2009, 15:48
Mahlzeit,

viel kann ich nicht beitragen, aber:

egal welche Marke, kauft Euch bloß Markengeräte! Ich war so schlau ein Kochfeld aus der Bucht zu kaufen. Nach zweieinhalb jahren brauchte ich einen Brenneraufsatz als Ersatz - keine Chance. Der Verkäufer hat auf die Anfrage nichteinmal geantwortet und die "Marke" ist im ganzen Netz nicht mehr aufzufinden :-(

Und zu den 90cm - Feldern: wir haben ein "autarkes" 90cm Feld. Dabei verbrauchen die auf der Oberseite angebrachten Knöpfe den Großteil des gewonnen Platzes und die nutzbare Tiefe ist so weit eingeschränkt, daß man die übereinanderliegenden Felder kaum sinnvoll gleichzeitig benutzen kann. Finde ich nur eingeschränkt empfehlenswert, obwohl der Wokbrenner schon klasse ist! Falls es das gibt würde ich ein 90er Kochfeld mit abgesetztem Bedienteil auf der Vorderseite vorziehen...

Gas ist Glaubensfrage, ich möchte mit nichts anderem kochen, wir haben einfach eine Gasflasche angeschlossen, geht auch.

Schönen Nachmittag, Peter

Baumschubser
11.01.2009, 15:49
Denk über die Höhe und die Tiefe der Arbeitsplatten nach wenn ihr relativ groß seit.

Thomas Crown
11.01.2009, 15:49
Bin ein großer Fan von Minotti Küchen (http://www.minotticucine.it/) haben auch einen Induktionsherd und ich liebe in deswegen schon weil er mir mein morgendliches Teewasser in 30 Sekunden heiss macht :)

buchfuchs1
11.01.2009, 15:51
War sehr skeptisch gegenüber dem Induktionszeuch, bin aber jetzt bekehrt, nachdem ich bei THX gesehen habe, was die Teile können.

giftmischer
11.01.2009, 15:56
Original von Thomas Crown
Bin ein großer Fan von Minotti Küchen (http://www.minotticucine.it/) haben auch einen Induktionsherd und ich liebe in deswegen schon weil er mir mein morgendliches Teewasser in 30 Sekunden heiss macht :)

Die sehen aber z.T. auch richig schick aus :gut:.

Meine Frau räumt nach unserer Sonntagsschlacht grade die Küche auf - ich schau mal ob ich schnell ein Foto schiessen darf :D.

O.K., war schwierig, da strahlender Sonnenschein:
http://img155.imageshack.us/img155/2960/img5925ru4.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/8272/img5926gs7.jpg

MacLeon
11.01.2009, 17:06
Vielen Dank schon mal für euren Input.

@ Giftmischer-Peter: Vielen Dank für die Bilder. Die Arbeitsplatte finde ich sehr schön. An einen Schreiner haben wir auch schon gedacht, wir warten mal die ersten Angebote ab.

@Peter_O: Wie lange hält denn eine 11kg Gasflasche durch? Die Küchenwerkbank B2 von Bulthaup würde mir zusagen.

Wir haben uns heute mit Leuten unterhalten, die gerade eine neue Küche bekommen haben und die von Induktion hellauf begeistert sind. Weiterhin haben sie einen kombinierten Backofen/Dampfgarer. Scheint praktische Funktionen zu bieten wie Aufbacken alter Brötchen. Kombigeräten stehe ich allerdings skeptisch gegenüber.

Minotti kannte ich bislang nicht, aber die Küchen scheinen allesamt recht skulptural - vielleicht liegt es auch an der Inszenierung auf der Homepage. In einer 17 qm großen Küche werden die sicher nicht so wirken...

Peter_O
11.01.2009, 18:37
Original von MacLeon

@Peter_O: Wie lange hält denn eine 11kg Gasflasche durch? Die Küchenwerkbank B2 von Bulthaup würde mir zusagen.


Naja, kommt natürlich drauf an... wir kochen vermutlich so mittelviel und sind zu zweieinhalbt, da reicht ne Flasche mindestens ein halbes Jahr (backofen natürlich elektrisch).

Gruß, Peter

MacLeon
11.01.2009, 18:55
8o

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Da brauche ich ja für unseren Grill mehr, und wir sind zu zweit. Ich hätte eher mit einer Flasche pro Monat gerechnet.

svendocino
11.01.2009, 19:35
Original von MacLeon
- Welche Geräte?

Bei dem Rest kenne ich mich nicht wirklich aus, bei Herden habe ich von Neff nur Gutes gehört - ich hatte damals nicht mehr die Kohle für einen wirklich guten Herd, was mich heute etwas schmerzt. Was ich bei meinem gerade mal als solide zu bezeichnenden Ikea-Ofen am meisten vermisse, ist die Möglichkeit, die einzelnen Bleche komplett herauszuziehen, um von oben ans Backgut zu kommen, ohne das Blech ganz herausnehmen zu müssen. Bei Bosch heißt das Teleskopauszug, bei Neff 'Clou'.


Original von MacLeon
- Induktion oder Gas?

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich Gas nehmen. Mir bringt es einfach am meisten Spaß, damit zu arbeiten.


Original von MacLeon
- Kühlschrank mit 0°-Zone?

Ja. Ist doch super, wenn ihr viel mit Gemüse macht.


Original von MacLeon
- Dampfgarer pro/contra?

Wenn Du es nicht vermisst, brauchst Du es nicht. Aber ich verstehe sowieso nicht, was dieses Gerät besser kann als ein Dampfgareinsatz. Das Geld würde ich lieber in eine gute Küchenmaschine investieren.


Original von MacLeon
Ändert sich die Einstellung, wenn man Kinder hat?

Nein. Ich kenne bestimmt 20 bis 30 Paare, die sich fest vorgenommen hatten, das Gemüse für die Breie ihrer Kinder selbst zu kochen. Darunter wir selbst. Ich kenne eine Familie, die das am Ende wirklich getan hat.


Original von MacLeon
Gibt es sonstige Tipps? Was würdet ihr in eurer Küche heute machen, was nicht mehr?

Ich würde mir noch mal überlegen, wie meine Wege sind. Zwischen Spüle und Herd eine große Arbeitsfläche vermisse ich zum Beispiel, weil dann das gewaschene Gemüse direkt weiter Richtung Herd verarbeitet werden kann. Lieber zwei Steckdose zuviel einplanen als eine zuwenig. Irgendwas kommt immer noch dazu. Und es gibt nichts nervigeres, als schnell was pürieren zu müssen und keinen freien Stecker zu haben. Und Licht über dem Herd ist wichtig! Aber wir haben auch keine Abzugshaube, deshalb fehlt mir da was...ich mag Stadionbeleuchtung über dem Kochfeld. Und was Jan sagt, ist wirklich extrem wichtig: Höhe der Arbeitsplatten. Mir ist der Standard auch zu flach, und ich bin auch gerade mal 1,89m groß. Vorher mal rumprobieren.

Und das Geld zu einem selbständigen Profi zu tragen, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Wird auch nicht teurer als Bulthaup!

Viel Spaß noch. Und am Ende wollen wir das Ergebnis natürlich sehen!

MacLeon
12.01.2009, 12:34
Original von svendocino
Wenn Du es nicht vermisst, brauchst Du es nicht. Aber ich verstehe sowieso nicht, was dieses Gerät besser kann als ein Dampfgareinsatz. Das Geld würde ich lieber in eine gute Küchenmaschine investieren.


Original von MacLeon
Ändert sich die Einstellung, wenn man Kinder hat?

Nein. Ich kenne bestimmt 20 bis 30 Paare, die sich fest vorgenommen hatten, das Gemüse für die Breie ihrer Kinder selbst zu kochen. Darunter wir selbst. Ich kenne eine Familie, die das am Ende wirklich getan hat.


Vielen Dank! Insbesondere für die letzte Einschätzung.

Nach vielen sehr positiven Berichten aus dem Bekanntenkreis wird meine Lebensgefährtin sicher auf einen Dampfgarer oder einen Dampfbackofen bestehen.


Original von svendocino
Ich würde mir noch mal überlegen, wie meine Wege sind. Zwischen Spüle und Herd eine große Arbeitsfläche vermisse ich zum Beispiel, weil dann das gewaschene Gemüse direkt weiter Richtung Herd verarbeitet werden kann. Lieber zwei Steckdose zuviel einplanen als eine zuwenig. Irgendwas kommt immer noch dazu. Und es gibt nichts nervigeres, als schnell was pürieren zu müssen und keinen freien Stecker zu haben. Und Licht über dem Herd ist wichtig! Aber wir haben auch keine Abzugshaube, deshalb fehlt mir da was...ich mag Stadionbeleuchtung über dem Kochfeld. Und was Jan sagt, ist wirklich extrem wichtig: Höhe der Arbeitsplatten. Mir ist der Standard auch zu flach, und ich bin auch gerade mal 1,89m groß. Vorher mal rumprobieren.

Und das Geld zu einem selbständigen Profi zu tragen, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Wird auch nicht teurer als Bulthaup!

Viel Spaß noch. Und am Ende wollen wir das Ergebnis natürlich sehen!

Ehrensache! Mal sehen, wann es soweit ist, aber drei, vier Monate wird es sicher dauern.

Beleuchtung, Wege, Höhe und Platz sind schon berücksichtigt. Wohin wir gehen, müssen wir sehen, wir holen auf alle Fälle mehrere Angebote ein. Ich möchte auf alle Fälle auch einen Schreiner unter den Anbietern dabei haben.

MacLeon
30.05.2009, 11:22
Jetzt muss ich meinen alten Thread mal wieder hervorkramen :)

In der Zwischenzeit haben wir nämlich unsere neue Küche bekommen und ich hatte Bilder versprochen :jump:

Ursprünglich sah die Küche so aus:

http://img32.imageshack.us/img32/9250/pict0074h.jpg

Dann hatten wir die Fronten braun lackieren lassen. Das Foto dient als Beweis dafür, dass man ein Tiramisu auch in einer halben Stunde machen kann, wenn man ein paar Verluste in Kauf nimmt :D (Vorne links eine Flasche Haselnussgeist vom Dirker, mit dem Tiramisu 1000x besser schmeckt als mit Amaretto ;) )

http://img30.imageshack.us/img30/8586/pict0034i.jpg

Der Umbau:

http://img189.imageshack.us/img189/5681/dsc0114k.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/6113/dsc0129eut.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/5475/dsc0130t.jpg

Vorbereitungen abgeschlossen:

http://img29.imageshack.us/img29/5161/dsc0236x.jpg

Der Aufbau:

http://img38.imageshack.us/img38/9711/dsc0244wcu.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/4332/dsc0250f.jpg

Das Ergebnis. Wandleuchten und Sockelleisten fehlen noch, aber ansonsten sind wir :jump::

http://img32.imageshack.us/img32/7333/dsc0254.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/3280/dsc0265j.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/6706/dsc0267t.jpg

http://img29.imageshack.us/img29/5180/dsc0271nry.jpg

buchfuchs1
30.05.2009, 11:27
Well done.

Sieht echt lecker aus. :verneig:

pelue
30.05.2009, 11:31
Bin mit einer NOLTE-Küche sehr zufrieden.

Geräte: NEFF
Kommen aus den gleichen Fertigungen wie Siemens und Bosch, sind aber günstiger

alicia
30.05.2009, 11:32
wow, absolut klasse geworden :gut:

...wenn meine Küche nicht nur 7m² hätte...

Mawal
30.05.2009, 11:35
toll geworden.... :gut:

PCS
30.05.2009, 11:42
LOL!!! Ich wär' ja froh wenn unsere Küche schon so aussehen würde wie
auf Deinem "Vorher" Bild!!! 8o8o8o

Das "Nachher" - abartig geil geworden! :gut:

PRALLINE
30.05.2009, 13:00
Das Ergebnis haut mich auch vom Hocker!

Da würde ich sehr gerne mal kochen!


Prost auf euren Geschmack und viel Spaß mit der neuen Küche!!! :dr:

paddy
30.05.2009, 13:19
Geil! :gut:

Baron1811
30.05.2009, 13:35
Stylische Küche, der Fliederton passt supa. :gut:

Glückwunsch :dr:

MacLeon
30.05.2009, 13:36
Vielen Dank für die Blumen!

Für die Espressomaschine suchen wir noch einen gebrauchten Airline-Trolley bzw. Saftschubsenwagen. Die von mir bisher im Internet gefundenen Angebote sind für meinen Geschmack abartig teuer.

Hat jemand von Euch Connections oder kennt jemand eine gute Quelle?

Julian_B
30.05.2009, 14:02
Hammer :verneig:. Hast Du das alles selbst zusammen gestellt? Ohne Profi? Dann nochmal: :verneig:

time4web
30.05.2009, 16:59
klasse geworden :gut:

ehemaliges mitglied
30.05.2009, 17:37
Komisches Rastermaß, Du verschenkst sehr viel Raum im Sockel.

Marke?

MacLeon
30.05.2009, 20:19
Julian, die Planung stammt vom Profi. Das Grundkonzept mit dem in den Raum ragenden Block und der deckenhohen Schrankwand wurde von uns angedacht und fast identisch vom Profi ohne unseren Input erneut vorgeschlagen :).

Kriterien waren unter anderem viel Arbeitsfläche und Kochen mit Blick in den Raum.

Ralf, die Küchenmöbel stammen von Siematic. Die Optik ist einerseits so gewünscht und resultiert andererseits aus der Tatsache, dass die Arbeitsplatte eine Höhe von 95 cm hat und damit einiges höher als die Norm ist. Platz haben wir genug.

Subdate300
30.05.2009, 20:25
:verneig: :verneig: :verneig:

Viel Spaß damit!

ehemaliges mitglied
30.05.2009, 21:40
Ja klar. Die Zeiten von 86/91 cm AP Höhe sind lange vorbei. Es haben aber viele schon das Raster umgestellt und bieten die sog. XL-Höhen mit einem Sockel von nur 7 cm an. SieMatic ist top, nur es scheint halt so als hätten sie um auf die 95 cm zu kommen einfach nur die Füße und den Sockel erhöht.

Schöne Planung!

blarch
31.05.2009, 16:36
Original von pelue
Geräte: NEFF
Kommen aus den gleichen Fertigungen wie Siemens und Bosch, sind aber günstiger
Kann man generell nicht so sagen. Es lohnt sich beim Küchenbauer nach speziellen Konditionen zu fragen. Die meisten Küchenbauer die ich kenne haben sich auf einen Hersteller festgelegt deren Geräte sie hauptsächlich verbauen und dann auch spezielle Rabatte bekommen die sie dann wieder an den Kunden weitergeben können. Der eine hat dann halt NEFF, der andere Siemens die er günstiger anbieten kann.

Kalle
31.05.2009, 17:04
Super Küche :gut:

OrangeHand
02.06.2009, 08:35
Jetzt erst entdeckt.

Um diese Küche beneide ich Dich. :verneig:

So einen Arbeitsbereich in der Raummitte würde ich mir bei unserer nächsten Küche auch wünschen. :gut:

giftmischer
02.06.2009, 08:50
Auch erst jetzt entdeckt.

Absolut spitzenmäßig geworden :gut: :gut:.