PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie belastbar ist eine rolex?



sinonimo
12.01.2009, 13:50
Hallo,

ich bin stolzer besitzer eine Rolex GMT II (M Serie aus 2008 mit Keramiklünette) und einer Daytona (V Serie, 1 Woche alt *stolzgrins*).

Was kann ich den Uhren zumuten? Was lieber nicht? Das bezieht sich hauptsächlich auf den täglichen Gebrauch und da den Umgang mit Wasser. Kann ich sie zum Duschen umlassen oder besser nicht? Wie sieht es aus mit Schwimmen im Meer? Was ist mit Sport (Tauchen, Golfen, Tennis...)

Bin gespannt wie beastbar Eure Uhren seien müssen.

Viele Grüße

AcidUser
12.01.2009, 13:54
Irgend jemand hier meinte mal: "Was Dein Arm abkann, kann auch Deine Rolex ab! Dieser Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Dr.Nick
12.01.2009, 13:55
Glückwunsch zur GMT :dr:

Duschen :gut:

Schwimmen :gut:

Schnorcheln :gut:

im Cockpit tragen :gut:

Auto fahren :gut:

Zeit ablesen :gut:

Berge besteigen :gut:

Wüste durchqueren :gut:

Golf spielen ;(

Tennis :op: bissle Aufpassen

jobo
12.01.2009, 13:56
Hallo,

die mit Metallband sind beim Duschen dabei, sollen ja auch
sauber sein; .. beim Sport auch dran, nur nicht bei Tennis,
Sauna und Schwimmbad.

Bei Lederband ist das anders.

Viele Grüsse, Johannes

ulfale
12.01.2009, 13:56
Ne, duschen mit ner Sportie von Rolex ist viiiiiel zu gefährlich! :D

Golfen kannst du mit ner Rolex, nur ein Ball fliegt besser!! :D

Sarkasmusmodus: AUS

Mal im Ernst: die von Dir angegeben Tätigkeiten sind für die Uhren kein Problem, manche sagen zwar, dass das Golfen der Uhr schaden könnte (durch das Ausholen beim Schlag), aber ich hatte noch nie Probleme! Da weiß alicia aber wahrscheinlich mehr!

Nach dem Baden im Salzwasser würd ich die Uhr mit Süßwasser abspülen und bei der Daytona nicht vergessen, die Drücker zu verschrauben, sofern Du den Chrono genützt hast!

slimshady
12.01.2009, 14:00
Würd sie nur bei Schönwetter tragen :D

Spass, ausser zum golfen, würd ich sie immer tragen !

retsyo
12.01.2009, 14:05
Also ich hab auch noch keine Rolex "geschafft". :D

Und ich nehme im allgemeinen jetzt nicht all zu viel besondere Rücksicht.

Was Erschütterungen betrifft.....man sollte halt daran denken, dass in diesem Gehäuse ein Uhrwerk und ein Aufzugsrotor steckt.
Dem kann man viel zumuten, muss man aber nicht.

21prozent
12.01.2009, 14:20
...ist da nicht kürzlich Jemandem hier im Forum nach minimaler Beanspruchung ein Indexpunkt einer GMT vom ZB gefallen?

Und als ich mitte letzten Jahres mit der DJ meiner Frau bei We* in Frankfurt war, weil die Uhr nichts mehr getan hat (sie lief nicht mehr, sie lies sich nicht mehr aufziehen - totale Blockade!) wurde mir die vielsagende Frage gestellt: "Spielt ihre Frau Golf? Das kommt beim Golf spielen öfter vor..."

Le Rolexier
12.01.2009, 14:30
Glückwunsch zur Uhr..!!

Was dein Arm aushält, hält auch deine Rolex aus. :cool:

volvic
12.01.2009, 15:11
Original von Dr.Nick
Glückwunsch zur GMT :dr:

Duschen :gut:

Schwimmen :gut:

Schnorcheln :gut:

im Cockpit tragen :gut:

Auto fahren :gut:

Zeit ablesen :gut:

Berge besteigen :gut:

Wüste durchqueren :gut:

Golf spielen ;(

Tennis :op: bissle Aufpassen


Und vom Schlafzimmerschrank springen :op: :D

market-research
12.01.2009, 15:16
Natürlich kann man mit der Rolex am Arm Golf und Tennis spielen sowie durch die Mountains biken, aber es beansprucht die Uhr einfach stärker und verkürzt die Serviceintervalle.

ducsudi
12.01.2009, 15:19
Aah, die Tarzannummer. :supercool:


Die Robustheit zeichnet die Rolexkaliber aus.
Man entwickelt halt nicht in Richtung großartige Komplikationen und 2mm hohe Automatikwerke, sondern versucht das schon vor 30 Jahren robuste weiter zu entwickeln.

superkeule
12.01.2009, 15:26
Original von market-research
Natürlich kann man mit der Rolex am Arm Golf und Tennis spielen sowie durch die Mountains biken, aber es beansprucht die Uhr einfach stärker und verkürzt die Serviceintervalle.

Wieso verkürzen diese Sportarten die Serviceintervalle?
Habe bisher mit meinen Automatikuhren immer alles gemacht - ohne Probleme.
Ich hoffe sehr das kann auch Rolex.

market-research
12.01.2009, 15:29
Alle beweglichen Teile sowie die Dichtungen werden stärker beansprucht.

Bullit
12.01.2009, 15:31
Nach einem unfreiwilligen Experiment am Wochenende kann ich bzgl. 'ner 16660 hinzufügen:

Auf den Küchenfussboden (Holzdielen) schmeissen schad' nix, kann sie ab. :D

Gruß

Erik

wolke07
12.01.2009, 15:33
Alles was dein Arm aushält hält auch deine Rolex aus! So lautete auch mal ein Werbespruch von Rolex. ;)

Als einzige Ausnahme sei hinzugefügt, dass die Uhr keine Sauna mag! :op:

bass
12.01.2009, 15:46
Ich sehe das mit der Sauna nicht so kritisch. Zum einen, weil die Uhr direkt am Körper getragen wird und deshalb nicht heiss wird, zum anderen weil meine Tag-Heuer 6000 das schon seit über 10 Jahren ohne zu meckern mitmacht. Da wäre ich mit Vibrationen z. Bsp. aus handgeführten Maschinen oder harten Stössen schon vorsichtiger.

WUM
12.01.2009, 15:51
Original von market-research
Natürlich kann man mit der Rolex am Arm Golf und Tennis spielen sowie durch die Mountains biken, aber es beansprucht die Uhr einfach stärker und verkürzt die Serviceintervalle.


mehr Erklärung brauchts eigentlich nicht


Gruss


Wum

ferryporsche356
12.01.2009, 17:26
Auch von mir:

Mein Daily Beater ist eine SD.
Ich nehme keine Rücksicht auf die Uhr und sie macht wirklich alles mit. :gut:

las_vegas
13.01.2009, 17:42
Ich trage meine Sub in Stahl bis auf handwerkliche Tätigkeiten immer, auch in der Sauna und natürlich auch im Meer, wichtig ist immer nachher mit lauwarmen Wasser abspülen. Bei Handwerksarbeiten lege ich sie nur ab, um unnötige Beschädigungen zu meiden! =)

Eddm
13.01.2009, 17:46
Sehr belastbar und JA, man kann sogar damit saunen :rofl:

Masta_Ace
13.01.2009, 17:58
Original von Eddm
Sehr belastbar und JA, man kann sogar damit saunen :rofl:

Aber nicht in der Bib hocken ohne dass sie Schaden nimmt =(

:D

sledge
13.01.2009, 20:01
Gerade deswegen hat man doch eine Rolex, dass man alles damit machen kann :gut:

liberalix
14.01.2009, 08:43
Original von sinonimo
Hallo,

ich bin stolzer besitzer eine Rolex GMT II (M Serie aus 2008 mit Keramiklünette) und einer Daytona (V Serie, 1 Woche alt *stolzgrins*).

Was kann ich den Uhren zumuten? Was lieber nicht? Das bezieht sich hauptsächlich auf den täglichen Gebrauch und da den Umgang mit Wasser. Kann ich sie zum Duschen umlassen oder besser nicht? Wie sieht es aus mit Schwimmen im Meer? Was ist mit Sport (Tauchen, Golfen, Tennis...)

Bin gespannt wie beastbar Eure Uhren seien müssen.

Viele Grüße

Du hast ja jetzt hinreichend Antworten aus dem unbezahlbaren Erfahrungsschatz der members bekommen. Hast Du eigentlich auch beim Kauf den Konzi zu Deinen "Bedenken" gefragt? Mich erinnert Deine Frage stark an einen mir bekannten Cabrio - Fan, der allen Ernstes fragte, ob er mit seinem Wagen auch im Regen fahren könne.. :D

akroll
14.01.2009, 09:35
Rolex sind die einzigen Uhren, die ich zum Golfen anziehen würde. Alles andere geht kaputt ;) Ansonsten: einfach nicht ablegen (außer zum Wechseln auf die anderen Rolexe, die man hat :D).

weyli
14.01.2009, 10:27
Vorsicht vor Fliesenboden jeglicher Art ! :D

akroll
14.01.2009, 11:56
Ja, ok, und wenn man zu lange an ner Wand langschrabbt, ist auch ein neues Glas fällig. Plexis sind da besonders anfällig. Nicht lachen, ist mir alles schon passiert ;)

dr_daniel
14.01.2009, 15:02
Original von weyli
Vorsicht vor Fliesenboden jeglicher Art ! :D

Meine Sub "durfte" sich danach 6 Wochen in Köln aufhalten.....

retsyo
14.01.2009, 15:06
Mei, ne Rolex ist halt wie ein paar guter Schuhe.
Damit geh ich auch nicht in jedes Gelände.... :D

Watch-Hunter
14.01.2009, 15:12
Original von jobo
Hallo,

die mit Metallband sind beim Duschen dabei, sollen ja auch
sauber sein; .. beim Sport auch dran, nur nicht bei Tennis,
Sauna und Schwimmbad.



Viele Grüsse, Johannes

Habe ich gestern beides noch gemacht mit der Daytona 8o

X-E-L-O-R
14.01.2009, 15:28
Original von WUM

Original von market-research
Natürlich kann man mit der Rolex am Arm Golf und Tennis spielen sowie durch die Mountains biken, aber es beansprucht die Uhr einfach stärker und verkürzt die Serviceintervalle.


mehr Erklärung brauchts eigentlich nicht


Gruss


Wum


Beim Tennisspielen kommt es natürlich extrem darauf an, ob die Uhr am Schlagarm getragen wird, oder eben nicht. Ist sie tatsächlich dort am Handgelenk (kenne eigentlich keinen Spieler, der seine Uhr dort trägt), prophezeihe ich dem Werk ein äußerst kurzes Leben. Vielleicht erlebt es schon den 3. Satz nicht mehr... :tongue:

Am Nicht-Schlagarm ist das Tragen einer Rolex beim Tennis überhaupt kein Problem. Das geht auf Jahre gut, wie bei diversen Trainingspartnern gesehen. Einer trägt sogar eine doppelrote SD! 8o

retsyo
14.01.2009, 15:30
Also ganz ehrlich, eine mechanische Uhr beim Tennisspielen am Schlagarm.... das kann man sich ja denken, dass das nicht wirklich gesund für das Uhrwerk sein kann.... :D

Ich stell mir bei allen möglichen mechanische Belastungen immer den Rotor und de Unruh vor: wenn denen schlecht werden könnte, runter mit der Uhr.... ;)

paddy
14.01.2009, 15:31
Im Fitnesscenter auf jeden Fall ausziehen. :D

sinonimo
14.01.2009, 15:36
VIELEN DANK allen für die Vielzahl an Antworten. Es scheint wirklich so zu sein, dass einige Ihr Baby mehr fordern als andere. Ich habe bisher auch nie Rücksicht genommen. Und ich glaube das werde ich auch weiter so machen. Für mich gilt weiterhin das die Uhr ein Teil des Armes ist und damit alles aushalten muss.

Beste Grüße an alle!!!

Heinz S.
14.01.2009, 15:39
Vorsicht in der Sauna!!!!!!!!!!
Sie wird Dir im Halbschlaf geklaut.

Don Helmudo
14.01.2009, 15:53
Original von paddy
Im Fitnesscenter auf jeden Fall ausziehen. :D

:grb: War bestimmt ´n Joke, aber ich versteh ihn gerade nicht :ka:

wolke07
14.01.2009, 17:59
Es ist doch nicht die Frage wie lange hält eine Rolex, vielmehr sollte man fragen, wie lange hält der Besitzer? :grb: :D

mopedueden
14.01.2009, 20:28
Original von bass
Ich sehe das mit der Sauna nicht so kritisch. Zum einen, weil die Uhr direkt am Körper getragen wird und deshalb nicht heiss wird, zum anderen weil meine Tag-Heuer 6000 das schon seit über 10 Jahren ohne zu meckern mitmacht. Da wäre ich mit Vibrationen z. Bsp. aus handgeführten Maschinen oder harten Stössen schon vorsichtiger.


Die Sauna, sprich Hitze, macht der Uhr nichts, ich wäre beim kalten Duschen direkt danach sehr vorsichtig!

Hier kann das Glas schon mal springen!

Gruß
Klaus

Big Ben
15.01.2009, 08:56
Original von mopedueden

Original von bass
Ich sehe das mit der Sauna nicht so kritisch. Zum einen, weil die Uhr direkt am Körper getragen wird und deshalb nicht heiss wird, zum anderen weil meine Tag-Heuer 6000 das schon seit über 10 Jahren ohne zu meckern mitmacht. Da wäre ich mit Vibrationen z. Bsp. aus handgeführten Maschinen oder harten Stössen schon vorsichtiger.


Die Sauna, sprich Hitze, macht der Uhr nichts, ich wäre beim kalten Duschen direkt danach sehr vorsichtig!

Hier kann das Glas schon mal springen!

Gruß
Klaus

Habe ich jetzt so noch nicht gehört :ka:.
Aber Carglas repariert, Carglas tauscht aus :D (Gott nervt diese Werbung :motz:)

Alex

bass
15.01.2009, 08:57
Original von mopedueden

Die Sauna, sprich Hitze, macht der Uhr nichts, ich wäre beim kalten Duschen direkt danach sehr vorsichtig!

Hier kann das Glas schon mal springen!

Gruß
Klaus


Morgen Klaus und alle anderen,

ich glaube nicht, daß das Glas in Gefahr ist. Wie gesagt, die Uhr hat auch in der Saune etwa Körpertemperatur, eine Abkühlung im Tauchbecken belastet den Träger wahrscheinlich deutlich stärker als die Uhr. Werd's am Samstag mal wieder ausprobieren und ggf. berichten.

Wenn ich in der Sauna schon mal irgenwo Glasscherben gesehen habe, dann kamen die von irgendwelchen Vollpfosten, die meinten ihre Zaubercremes in Marmeladengläsern mit in die Dusche nehmen zu müssen. :motz:

Subdate300
15.01.2009, 12:16
Original von bass
Ich sehe das mit der Sauna nicht so kritisch. Zum einen, weil die Uhr direkt am Körper getragen wird und deshalb nicht heiss wird, zum anderen weil meine Tag-Heuer 6000 das schon seit über 10 Jahren ohne zu meckern mitmacht. Da wäre ich mit Vibrationen z. Bsp. aus handgeführten Maschinen oder harten Stössen schon vorsichtiger.

Also schnackseln a verboten ;(

sennsation
15.01.2009, 12:19
Blümchensex geht.

Thomas

akroll
15.01.2009, 12:35
Sex ist kein Problem für die Uhr :D aber Bandanstöße können schon mal kratzen und damit unpassende Reaktionen hervorrufen :motz:

TTR350
15.01.2009, 13:11
Stell mal Fotos ein- kann mir das jetzt nicht genau vorstellen!


:rofl:

stumi
15.01.2009, 13:24
Geriffelte Lünetten sind wahrscheinlich auch nicht so der Bringer.

Grüsse
Stefan

akroll
15.01.2009, 13:52
Fotos geht nicht, ich zieh sie ja immer aus (also die Uhr meine ich) :twisted:

andreph
15.01.2009, 23:29
Hallo aus Neustadt in Niedersachsen! Ich freue mich über die vielen Fragen und Antworten. hier meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Submariner ("Sub" ist mir zu kurz für die "Mutter" aller Taucheruhren):
1. Hämmern/Bohren/Sägen/Golfen: keine Probleme
2. Röntgenstrahlen bei Notfall-Untersuchungen: keine Probleme
3. Tritte von unzurechnungsfähigen Patienten: keine Probleme
4. Triathlon: keine Probleme
5. rascher Wechsel Gebirge/Tal: keine Probleme
Viele Grüße von André

chris1282
16.01.2009, 11:07
Hallo,

Gester hat meine Day Date einen unfreiwilligen Sturz auf den Fließenboden unbeschadet überstanden :gut:

akroll
16.01.2009, 11:10
Und? Steht das Haus noch? :D

chris1282
16.01.2009, 11:16
Nur ein kleiner Fließen Schaden,

aber nicht so schlimm, zwei Platten austauschen und das wars schon :]