PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Erinnerung



Big Ben
12.01.2009, 22:14
Nachdem mir heute ein Bekannter erzählte, dass er fast seine DS verloren hat 8o, weil sich eine Schraube aus dem Band lockerte habe ich heute mal wieder alle Schrauben kontrolliert.
Es waren alle fest! :D
Das mache ich normalerweise so alle drei Monate. Es war zwar noch nie eine lose, aber die Kontrolle gibt ein besseres Gefühl. :]

Hat jemand mal ein Problem mit lockeren Schrauben gehabt oder gar eine Uhr verloren??

Alex

PCS
12.01.2009, 22:19
Ja. Einmal bei meiner ersten Rolex. Irgendwann schaue ich und sehe eine
der Schrauben sicher 5mm rausragen. Hätte nicht mehr viel gefehlt. 8o

Bei der DS wundert's mich aber. Hat er da selbst Hand dran gelegt? :grb:

rororollthex
12.01.2009, 22:20
Original von Big Ben
...

Hat jemand mal ein Problem mit lockeren Schrauben gehabt ...??

Alex

Na, wer meldet sich :D ;)

wolke07
12.01.2009, 22:25
Erst am Samstag hat man ein Armband an einer Uhr von mir geändert, da habe ich gesehen dass man da so ein "Mittelchen" vor dem Reindrehen an das Gewinde gemacht hat "Lockteit" oder so ähnlich. Dies soll die Schrauben festhalten.

Rolli128
12.01.2009, 22:26
Original von rororollthex

Original von Big Ben
...

Hat jemand mal ein Problem mit lockeren Schrauben gehabt ...??

Alex

Na, wer meldet sich :D ;)


:op:

Schau mal in die Memberliste, 99,9% davon :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

retsyo
12.01.2009, 22:26
Das ist für mich auch so eine Horrorvorstellung....alle paar Monate, wenn ich mal wieder so einen Only-Weckerchen-Abend einlege :D kontrolliere ich die Schräubchen auch.
Sicher ist sicher.

Big Ben
12.01.2009, 22:30
Original von PCS


Bei der DS wundert's mich aber. Hat er da selbst Hand dran gelegt? :grb:

Wir haben das Band zusammen gekürzt :oops:, ob es eine von den gelösten Schrauben war kann ich jetzt nicht sagen :ka:

Alex

PCS
12.01.2009, 22:31
:op:

Don Helmudo
12.01.2009, 22:33
Zum Glück nicht und damit es nie passiert, wird gesichert. Ist mir egal, ob der eine oder andere Purist denkt, dass sei einer Krone unwürdig. Am Meeresboden, unter irgendeinem Zug-/Fugzeugsitz oder sonst irgendwo in der Weltgeschichte nützt mir die würde Kronen auch nix ;)

Anwendungstip: Nicht auf´s Gewinde, bevor man die Schraube durch das Glied steckt, sonst verteilt sich alles auf der Innenseite des Bandgliedes und da hebt es nix. Ich mach die Schraube so weit raus, bis sie nicht mehr im Gewinde ist. Dann einen Tropfen direkt in das nun entstandene Loch, auf der Seite, wo das Gewinde ist. Noch ein bisschen mit dem Zahnstocher nachhelfen, da es sein kann, dass die Schraubensicherung wegen der Oberflächenspannung nicht reinläuft. Das was beim reinschrauben wieder rausgepresst wird einfach abwischen und fertig.

Und übrigens, die Horrorgeschichten, dass sich mit mittelfester Sicherung die Schrauben nur noch mit Gewalt und unter Inkaufnahme von Werkzeug und Schraube und so wie so, nur mit Erhitzen, lösen lassen... stimmen nach meiner Erfahrung nicht. Ich verwende ein Mittel von Conrad (mittelfest) und ein Freund von mir Loctite (mittelfest). Geht ohne Probleme wieder auf.

BTW, zum Thema richtiges Werkzeug: Ein Anruf bei W in F, ob sie mir ein SD Toolset besorgen können "Habe ich hier Herr *, können Sie ich gerne abholen." :] Hab´ die Ref. 2100 jetzt immer dabei :gut:

wolke07
12.01.2009, 22:39
"Loctite" war der gesuchte Name, thank! ;)

Big Ben
12.01.2009, 22:41
Original von wolke07
Erst am Samstag hat man ein Armband an einer Uhr von mir geändert, da habe ich gesehen dass man da so ein "Mittelchen" vor dem Reindrehen an das Gewinde gemacht hat "Lockteit" oder so ähnlich. Dies soll die Schrauben festhalten.

Schraubensicherungsmittel kommt mir nicht mehr an die Schrauben. Habe mal eine, trotz gutem Werkzeug und nicht gerade schwächlichen Armen, nicht mehr aufbekommen.

Irgendwann ging es und der Schraubendreher war dann hin :op:

Ein befreundeter Uhrmacher riet mir auch davon ab

Alex

wolke07
12.01.2009, 22:43
Original von Big Ben

Original von wolke07
Erst am Samstag hat man ein Armband an einer Uhr von mir geändert, da habe ich gesehen dass man da so ein "Mittelchen" vor dem Reindrehen an das Gewinde gemacht hat "Lockteit" oder so ähnlich. Dies soll die Schrauben festhalten.

Schraubensicherungsmittel kommt mir nicht mehr an die Schrauben. Habe mal eine, trotz gutem Werkzeug und nicht gerade schwächlichen Armen, nicht mehr aufbekommen.

Irgendwann ging es und der Schraubendreher war dann hin :op:

Ein befreundeter Uhrmacher riet mir auch davon ab

Alex

8o 8o 8o Zu spät! X(

Don Helmudo
12.01.2009, 22:45
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrung gemacht. Die beziehen sich nur auch Loctite und das Zeugs von Conrad. Es gibt im Gegensatz zur Schraubensicherung auch Schraubenkleber. Den darf man nicht nehmen

PCS
12.01.2009, 22:47
Original von Big Ben
Schraubensicherungsmittel kommt mir nicht mehr an die Schrauben.

Ein befreundeter Uhrmacher riet mir auch davon ab


:grb:

Big Ben
12.01.2009, 22:50
Original von Don Helmudo
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrung gemacht. Die beziehen sich nur auch Loctite und das Zeugs von Conrad. Es gibt im Gegensatz zur Schraubensicherung auch Schraubenkleber. Den darf man nicht nehmen

Ich hatte das von Sinn genommen, die Marke fällt mir leider nicht mehr ein. Allerdings auch direkt aufs Gewinde, vielleicht geht es mit Deiner Methode ja besser :]

Alex

Wolnex
12.01.2009, 23:09
Die Schrauben einfach ordentlich anziehen und dann hälts auch bombenfest.
Ich hatte bisher nur Probleme mit dem Band der Seiko Monster. Dieses Stift-Hülsen-System ist bisher das übelste was ich gesehen habe.

Don Helmudo
13.01.2009, 07:21
Bobenfest bedeutet IMHO auch immer ein Verschleiß bei diesen kleinen Schrauben. Wie oft kann man das machen, bevor sie ausgelutscht sind? Ich baue die SubD ab und an mal für meine Freundin um. Dass es auch so hält, meinte auch der Verkäufer beim Konzi. Wir kennen hier aber auch die Stories von Leuten, die Uhren verloren oder fast verloren hätten. Ich fürchte einfach, weder der Konzi, noch du, noch sonst irgendwer wird mir die Uhr ersetzten, wenn sie wegen einer Schraube verloren geht, die sich selbst gelöst hat ;)

Warum also kein Schraubensicherungsmittel verwenden?

Kontrolliert wird trotzdem alle paar Wochen :D

Brauchen wir eine Umfrage? :grb:

hgruebert
13.01.2009, 07:32
Original von Don Helmudo
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrung gemacht. Die beziehen sich nur auch Loctite und das Zeugs von Conrad. Es gibt im Gegensatz zur Schraubensicherung auch Schraubenkleber. Den darf man nicht nehmen

Mein Uhrmacher beim Konzi nimmt auch Loctite für die Bandschrauben.

Ich hatte das Problem bei meiner 16750, da war eine Schraube auch schon um 3-4 mm draußen. 8o

Wieder fest angezogen und seit dem ist gut. :gut:

TTR350
13.01.2009, 08:12
Wobei Loctite schon ziemlich kernig ist! Das war, wenn ich mich recht erinnere früher der Scheibenkleber bei BMW. ;)

Aber wieder mal interessant wie unterschiedlich die Aussagen bzw. die Bänder sind! Der eine schraubt die Schraube mit einem Schraubendreher locker raus, der andere zerbricht den Schlitzkopf! :grb:

Irgendjemand hier hat doch auch seine Uhr samt Band zu Rolex Köln schicken lassen- die haben es ebenfalls nicht hinbekommen die Schraube auszudrehen und somit ein neues Band spendiert! :ka:

Dennoch danke für den Tip- zumindest eine Sichkontrolle kann alle paar Wochen nicht schaden!

Wenn sich was lockert setze ich eine Schweißpunkt drauf und lasse den polieren... :rofl:

Flo74
13.01.2009, 08:38
Original von Big Ben
..., dass er fast seine DS verloren hat 8o, weil sich eine Schraube aus dem Band lockerte ...

aber sicher nur, weil die Schraube schonmal rausgedreht war oder?!

Loctite rulez :gut:

hoppenstedt
13.01.2009, 09:01
Meine eignen Schrauben sind fast immer locker, insbesondere hier. :tongue:

Am Uhrenband kam das in all den Jahren bei meinen eigenen nie, bei der meiner damaligen Frau 1x vor. War aber mit Loctite problemlos zu richten und wurde, da Fabrikationsfehler, auf Kulanz gemacht.

las_vegas
13.01.2009, 15:35
Manchmal kann es passieren Alex, daß sich eine Schraube beim Band lockert, ich selbst trage seit zwei Jahren eine Sub-Date und die Schrauben sind bis heute fest. Trotzdem kontrolliere ich alle 2-3 Monate den Sitz.

mopedueden
14.01.2009, 20:40
Original von Big Ben

Original von PCS


Bei der DS wundert's mich aber. Hat er da selbst Hand dran gelegt? :grb:

Wir haben das Band zusammen gekürzt :oops:, ob es eine von den gelösten Schrauben war kann ich jetzt nicht sagen :ka:

Alex

LOB für diese Antwort! :op: :gut: :gut:

"Wir haben das Band zusammen ........"

Gruß

Klaus

GG2801
14.01.2009, 20:43
Wundert mich auch - hab ja nun auch schon am einen oder anderen Oysterband rumgeschraubt (eigene und fremde) ohne erneute Schraubensicherung mit Loctite - da gabs bisher (trotzdem) noch nie Probleme mit gelockerten Schrauben...:grb:

mopedueden
14.01.2009, 20:43
Original von Big Ben

Original von Don Helmudo
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrung gemacht. Die beziehen sich nur auch Loctite und das Zeugs von Conrad. Es gibt im Gegensatz zur Schraubensicherung auch Schraubenkleber. Den darf man nicht nehmen

Ich hatte das von Sinn genommen, die Marke fällt mir leider nicht mehr ein. Allerdings auch direkt aufs Gewinde, vielleicht geht es mit Deiner Methode ja besser :]

Alex

@alex


Es heißt:
!!!!SINN Schraubensicherung mittelfest AN 302-42!!!!

Du mußt halt nur gaaaaaaaaaaaaaanz wenig nehmen, dann geht das auch mit deinem Schraubendreher und nicht ganz schwächlichen Armen?
Welche meinst du da genau? :ka: :ka: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

Klaus

Signore Rossi
14.01.2009, 23:13
Ich stand mal auf 'ner Rolltreppe, gucke auf die Uhr (Panerai) und wundere mich über das abstehende Schraube an der Schließe 8o.

Seit dem kaufe ich mir zu jedem (BOB-)Band eine Schließe dazu und tacker die Schraube mit Loctite fest!

simon
14.01.2009, 23:27
Original von TTR350
Wobei Loctite schon ziemlich kernig ist! Das war, wenn ich mich recht erinnere früher der Scheibenkleber bei BMW. ;)



Drum sollte man auch das mittelfeste Loctite Schraubensicherungsmittel, ich meine, es ist das 242 benutzen und nicht die Industriekleber, die Loctite auch herstellt. ;)

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12325_DED_HTML.htm?countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000LOR

Lexter
14.01.2009, 23:43
ja, das 242 ist mittelfest und wieder lösbar ohne erhitzen oder ähnliches. dann gibt es verschiedene rote und grüne mittel.
NIEMALS Loctite gruen, da kannst du wirklich gleich nen schweisspunkt setzen.

Rolex1970
14.01.2009, 23:51
Meine dazumalige Chopard Mille Miglia (komplett Titan, zum Glück ist die weg...) lag mal neben meiner Wagentüre.

Schraube raus, Uhr am Boden.

Wenn ich Bandglieder entnehme bei meinen Uhren, wird das Feingewinde ganz wenig mit LOCTITE Mittelfest beträufelt.