PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuling braucht HILFEEEE!!!!!



Speedy08
15.01.2009, 21:32
Hallo Leute!

Ich mache ernst....ich tu`s....ich verkaufe meine Speedy und leg mir endlich eine ROLEX zu......

nun meine Frage: DJ mit Box und Papieren aus 2000 oder Sub No Date ohne alles aus 97??? Beide kosten ca. gleich viel!
Ist das mit den Papieren wirklich so wichtig??? Ich hab ja des öfteren im Forum gelesen, dass man seine erste Krone NIE wieder hergeben darf...!

Beide wären von einem bekannten Händler mit je 2 Jahren Garantie.

Bitte helft mir weiter! Abgesehen, dass mir beide gleich gut gefallen, aber ich mir nur eine leisten kann, bin ich total ratlos...!

Vielen Dank im vorhinein,

Stephan aus dem kalten Tirol

andie
15.01.2009, 21:39
Servus Stephan, schau mal das Du Bilder bringst, sonst wirst hier nämlich eh gleich gesteinigt werden :D

Ohne die beiden Zwiebeln gesehen zu haben, geh auf die Sub

AndreasL
15.01.2009, 21:44
Welche magst Du denn lieber zum Tragen? Wenn die Uhr bei dir bleibt, dann dürften die Papiere nicht so wichtig sein. Ich würde die Sub No Date bevorzugen.

Bert_Simpson
15.01.2009, 21:46
Original von Speedy08

Bitte helft mir weiter! Abgesehen, dass mir beide gleich gut gefallen, aber ich mir nur eine leisten kann, bin ich total ratlos...!



hör nicht darauf, was andere als erste Krone gekauft haben, bzw. dir empfehlen wollen;

Du bist ja nicht doof und hast dich sicherlich mit diesen sehr unterschiedlichen Modellen bereits etwas befasst;

beide Uhren haben Garantie und irgendwelches Modell-Empfehlungsgefasel bringt absolut nichts;

laß dir noch ein paar Tage Zeit mit der Entscheidung, überleg dir das alles noch mal ganz gut und nimm dann die Uhr, die dir persönlich am Besten gefällt, ganz poops-egal, ob dat Teil nu pap's hat oder nicht;

--------- Bert ;)

forsyth11
15.01.2009, 21:46
Hallo,

die Meinungen bezüglich der Papiere gehen hier im Forum sehr auseinander. Aus dem Bauch heraus, wenn beide Uhren in Ordnung sind würde ich auch zur Sub tendieren.

So long... ;)

Andi S. aus V.
15.01.2009, 21:47
Ich würde dir die DJ empfehlen, eine Uhr für alle Anlässe. Aber das musst du schon selbst entscheiden, wenn dir beide gleich gut gefallen. Könntest du denn auf's Datum verzichten?

Speedy08
15.01.2009, 21:47
serwus nach münchen! (und sonst wo hin) nach münchen!

hoffe das klappt....


http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_14060_Submariner_9810145110010.htm

http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_16200_Datejust_9810131100010.htm

live-your-dreams
15.01.2009, 21:50
Servus Stephan!

Wenn Du die Uhr behältst, sind meiner Meinung nach Papiere nicht so wichtig.
Welche Uhr Dir mehr gefällt, kannst am Ende nur Du alleine sagen. Es sind beides zeitlose Klassiker. Sollten die Uhren vom gleichen Händler sein, kannst Du sie ja beide sogar gleichzeitig am Arm ansehen und entscheiden.
Ich würde selbst würde die Sub nehmen.

ehemaliges mitglied
15.01.2009, 21:52
ich würde die datejust kaufen. hoffe dir geholfen zu haben :D

Andi S. aus V.
15.01.2009, 21:52
Uiiiii, eine DJ mit Oysterband und glatter Lünette, alte Ausführung, 16200, schmale Hörner, für meinen Geschmack die schönste DJ überhaupt. Findet man gar nicht so oft, vor allem, wenn man eine sucht (auch wenn oft anderes behauptet wird).

David1973
15.01.2009, 22:04
Da Du bisher die Speedy mit 42mm Durchmesser getragen hast, würde ich schon genau überlegen ob der Sprung auf eine "nur" 36mm messende Datejust nicht zu extrem ist. :op:

Als Beide vor Ort probieren! :gut:

Ich persönlich würde der wunderschönen Tritium Sub den Vorzug geben. :dr:

Laohu
15.01.2009, 22:06
falls die Speedy deine 1. mechanische Uhr ist würde ichs mir 2x überlegen sie herzugeben.

zu deiner 1.kommenden Krone, falls du nicht Sattelfest in der Materie Gebrauchtrolex bist empfehle ich stark einen wissenden zum Händler mitzunehmen! Meiner Erfahrung nach nutzen Händler sobald sie wissen dass du "unkundig" bist sofort diesen Umstand aus und "labern" dich voll wie toll welche Uhr sie gerade loswerden wollen :rolleyes:

oder du entgehst dem ganzen und greifts auf eine Brandneue zurück.

retsyo
15.01.2009, 22:07
Original von David1973
Da Du bisher die Speedy mit 42mm Durchmesser getragen hast, würde ich schon genau überlegen ob der Sprung auf eine "nur" 36mm messende Datejust nicht zu extrem ist. :op:

Als Beide vor Ort probieren!

(...)




Sehe ich auch so.

Auf der anderen Seite: der Wechsel "hinab" zu einer kleineren Uhr kann auch sehr erfrischend sein.

Ausprobieren! :gut:

andie
15.01.2009, 22:08
Die Sub ist meiner Meinung nach universeller einsetzbar. Sportlich und casual als auch schlicht und elegant.
Ne römische 16200 ist schon etwas limitiert im Anwendungsbereich, eine reine Dresswatch, wenn auch eine wunderschöne. Und nicht vergessen, die DJ ist 36mm ... Speedys und Sub sind ne Ecke größer

Nimm die wo's Herz schneller schlägt ;)

retsyo
15.01.2009, 22:10
Na na na, also eine DJ ist doch keine reine Dresswatch! :op:

Bert_Simpson
15.01.2009, 22:11
Original von David1973
Da Du bisher die Speedy mit 42mm Durchmesser getragen hast, .......

woher weiste denn, welches Speedy-Modell der TS getragen hat?

----------- Bert ;)

andie
15.01.2009, 22:12
Also ich zieh meine DJ immer nur zum kleinen Schwarzen an :D

retsyo
15.01.2009, 22:13
Original von andie
Also ich zieh meine DJ immer nur zum kleinen Schwarzen an :D

:D

tube
15.01.2009, 22:14
Hi, ich würde die Sub nehmen. Tolle Uhr & m.E. auch guter Preis. Die DJ finde ich auch super. Ist mir aber am Arm zu klein. :gut:

Dr.Nick
15.01.2009, 22:15
nimm die DJ. Die hat Datum und so eine schöne Lupe, die das auch noch gross macht :gut: :dr:

hoppenstedt
15.01.2009, 22:15
Da die DJ eine Menge an Varianten bietet, ist das schwer zu sagen. Die Submariner ist in diesem Fall die eindeutige Variante.

Auch wenn ich selbst zur DJ greifen würde, müsste man doch wissen, um welche Version es sich handelt. Der TS erwähnte meines Wissens nichts von einer 16200 mit glatter Lünette und Oyster. Sollte es die sein, dann: Zugreifen! Eine wunderbare Version der DJ.

Das D-Wort (Dresswatch) finde ich fast so unpassend wie das E-Wort.

Rolli128
15.01.2009, 22:16
:op:

Nimm die Uhr die DIR besser gefällt !!!!!

Du mußt mit Ihr glücklich werden !!!!!!





Bei ner Freundin fragste ja auch keinen ob du die Blonde mit Bauch oder die Schwarze mit langen Beinen nehmen sollst (oder doch :grb:)

Speedy08
15.01.2009, 22:18
auweia!!! Das kann ja eine nette Nacht werden!!! Schlafe sonst schon schlecht wegen der Uhren......

Ich bedanke bis hier mal sehr herzlich bei euch!!!!!

gehe jetzt ins Bett....Sub, DJ, Sub, DJ.........Ihr werdet es erfahren!!!!!

Nochmal vielen Dank!

Stephan

PS: Die Speedy hat 42mm......

tube
15.01.2009, 22:18
Original von Rolli128
:op:

Nimm die Uhr die DIR besser gefällt !!!!!

Du mußt mit Ihr glücklich werden !!!!!!





Bei ner Freundin fragste ja auch keinen ob du die Blonde mit Bauch oder die Schwarze mit langen Beinen nehmen sollst (oder doch :grb:)

mit Bauch? :grb:

Bert_Simpson
15.01.2009, 22:20
Original von Rolli128

Nimm die Uhr die DIR besser gefällt !!!!!

Du mußt mit Ihr glücklich werden !!!!!!

Bei ner Freundin fragste ja auch keinen ob du die Blonde mit Bauch oder die Schwarze mit langen Beinen nehmen sollst (oder doch :grb:)

Danke, Rolf

------- Bert

retsyo
15.01.2009, 22:20
Original von tube

Original von Rolli128
:op:

Nimm die Uhr die DIR besser gefällt !!!!!

Du mußt mit Ihr glücklich werden !!!!!!





Bei ner Freundin fragste ja auch keinen ob du die Blonde mit Bauch oder die Schwarze mit langen Beinen nehmen sollst (oder doch :grb:)

mit Bauch? :grb:


Die Lünette die DJ.... stimmt schon.... :D

tube
15.01.2009, 22:20
Original von Speedy08
auweia!!! Das kann ja eine nette Nacht werden!!! Schlafe sonst schon schlecht wegen der Uhren......

Ich bedanke bis hier mal sehr herzlich bei euch!!!!!

gehe jetzt ins Bett....Sub, DJ, Sub, DJ.........Ihr werdet es erfahren!!!!!

Nochmal vielen Dank!

Stephan

PS: Die Speedy hat 42mm......

Das kann ich gut verstehen. Bei mir war es die GMT & die SubD. Ich habe mich für die SubD entschieden & am Sa hole ich Sie ab... :jump: :jump: :jump:

Bert_Simpson
15.01.2009, 22:21
Original von Speedy08

PS: Die Speedy hat 42mm......

Ref?

---------- Bert

paddy
15.01.2009, 22:25
Nimm die Sub.

semmi
15.01.2009, 22:25
Es ist ja schon ein paar mal geschrieben worden.
Du mußt die Uhr tragen und mit Ihr glücklich werden.

Lass dich nicht beeinflussen, kauf was dir am besten gefällt :gut:

Von meiner Seite den Rat

Kauf die......... :D

Speedy08
15.01.2009, 22:28
Original von Bert_Simpson

Original von Speedy08

PS: Die Speedy hat 42mm......

Ref?

---------- Bert

oje....aus 2005 mit hesalitglas....mit den Nummer bin ich (noch) nicht so der Profi..... ;(

Andi S. aus V.
15.01.2009, 23:03
Original von hoppenstedt
Da die DJ eine Menge an Varianten bietet, ist das schwer zu sagen.

Auch wenn ich selbst zur DJ greifen würde, müsste man doch wissen, um welche Version es sich handelt. Der TS erwähnte meines Wissens nichts von einer 16200 mit glatter Lünette und Oyster. Sollte es die sein, dann: Zugreifen! Eine wunderbare Version der DJ.

8o 8o 8o Links im Beitrag des TS nicht gesehen???


Original von Speedy08

http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_14060_Submariner_9810145110010.htm

http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_16200_Datejust_9810131100010.htm

Heinz S.
15.01.2009, 23:08
Kurze story zum Thema Papiere:
1970 hatte ich endlich das Geld, mir eine Rolex zu kaufen. Also ab zu W. am Jungfernstieg, mir eine Rolex, die mir gefiel und die ich mir leisten konnte, gekauft, angeschnallt und den ganzen anderen Krempel (Box, Papiere, Quittung,irgendwelches bunte Gedödel und einen Kalender, den ich sowieso nicht brauchte incl. Läppchen und Kissen beim nächsten Müll-Container entsorgt.Das war diese:
http://img56.imageshack.us/img56/9750/ersterolexgf5.jpg (http://imageshack.us)
http://img56.imageshack.us/img56/ersterolexgf5.jpg/1/w480.png (http://g.imageshack.us/img56/ersterolexgf5.jpg/1/)

Die Uhr habe ich ununterbrochen 15 Jahre getragen, incl. Tauchen, Bergsteigen, Tennisspielen.
Irgendwann packte mich dann der Uhren-Virus, und ich beschäftigte mich mehr mit der Materie und habe dann nur noch all included gekauft.

Diese, meine Erste, wurde für 500€ total revidiert und ich hab sie meinem Sohn zum Examen geschenkt. Er war stolz wie Bolle, eine Rolex zu besitzen. Und gerade diese Rolex, die er über Jahre an meinem Arm schlackern sah!!
Sie bleibt in der Familie -jetzt nur mit den Revi Papieren und ich kann sie immer wieder sehen.
Um das Ding abzukürzen: Man behält seine "Erste"! Da spielen Papiere keine Rolle.
Und um endlich zu Deiner Frage zu kommen: Nimm Dir einen Kenner, lass die Sub begutachten, und wenn alles stimmt: Hau rein!!

fvw1932
15.01.2009, 23:12
Original von Speedy08

Original von Bert_Simpson

Original von Speedy08

PS: Die Speedy hat 42mm......

Ref?

---------- Bert

oje....aus 2005 mit hesalitglas....mit den Nummer bin ich (noch) nicht so der Profi..... ;(

3570.50.00

Bert_Simpson
15.01.2009, 23:21
Original von Heinz S.

Und um endlich zu Deiner Frage zu kommen: Nimm Dir einen Kenner, lass die Sub begutachten, und wenn alles stimmt: Hau rein!!

wat is dat denn?

Du kennst den TS nicht und auch falls dir persönlich die Sub gefallen sollte: Weshalb sollte der TS denn dieses Modell wählen?

------------ Bert

Grünschnabel
15.01.2009, 23:31
Wenn Du dir sicher bist, daß Du sie nie wieder verkaufen willst nimm die, die Dir besser gefällt. Du solltest aber bedenken, daß bei Uhren aus 1997, respektive 2000 bald ein Service fällig ist, sofern die Uhren nicht schon zwischendurch mal revidiert wurden. Da kannst Du dann zum Kaufpreis je nach dem zwischen 300 und 700 Euro dazurechnen.

Viel Spaß beim Entscheiden...

Heinz S.
15.01.2009, 23:34
@ Bert: Ganz einfach - Weil ich sie auch nehmen würde

hoppenstedt
16.01.2009, 00:18
Original von Andi S. aus V.

Original von hoppenstedt
Da die DJ eine Menge an Varianten bietet, ist das schwer zu sagen.

Auch wenn ich selbst zur DJ greifen würde, müsste man doch wissen, um welche Version es sich handelt. Der TS erwähnte meines Wissens nichts von einer 16200 mit glatter Lünette und Oyster. Sollte es die sein, dann: Zugreifen! Eine wunderbare Version der DJ.

8o 8o 8o Links im Beitrag des TS nicht gesehen???


Original von Speedy08

http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_14060_Submariner_9810145110010.htm

http://www.chronothek.at/de/Marke/Rolex/Verkauf_ROLEX_16200_Datejust_9810131100010.htm

OK, Danke. Hatte ich tatsächlich übersehen. Rest s.o.

Hypophyse
16.01.2009, 01:20
Original von Grünschnabel
Du solltest aber bedenken, daß bei Uhren aus 1997, respektive 2000 bald ein Service fällig ist

Der Anbieter ist gewerblich und verkauft mit einjähriger Garantie. Die dort
beschäftigten Uhrmacher sind dem Vernehmen nach ganz gut drauf und
meiner Erfahrung nach kompetent (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=80339). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die
angebotenen Uhren gewartet wurden. Besser eine zehnjährige in diesem
Zustand als eine vierjährige von privat ...

Genaueres kann der TS erfragen.

Grünschnabel
16.01.2009, 06:46
Original von Hypophyse

Original von Grünschnabel
Du solltest aber bedenken, daß bei Uhren aus 1997, respektive 2000 bald ein Service fällig ist

Der Anbieter ist gewerblich und verkauft mit einjähriger Garantie. Die dort
beschäftigten Uhrmacher sind dem Vernehmen nach ganz gut drauf und
meiner Erfahrung nach kompetent (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=80339). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die
angebotenen Uhren gewartet wurden. Besser eine zehnjährige in diesem
Zustand als eine vierjährige von privat ...

Genaueres kann der TS erfragen.

Klingt einleuchtend.

stumi
16.01.2009, 07:54
Die Garantie bei der Chronotek ist sogar zweijährig.

Zum TS: Lass dein Bauchgefühl entscheiden.

pasta_hansel
16.01.2009, 08:00
Auch wenn ich glücklicher Besitzer einer neuen Sea-Dweller bin, auf meine Speedmaster Professional würde ich NIEMALS verzichten wollen!

Also mein Tipp: Weiter sparen und DANN eine Rolex kaufen!

Bis dahin weißt Du dann vielleicht auch, welche Deine "Lieblingsrolex" werden soll :op:

Dinsdale
16.01.2009, 08:59
hey Speedy,
hab mir damals ne neue DJ gkauft und dafür eine seamaster prof & eine breitling seamaster gakauft. Das ist die richtige Entscheidung gewesen.
Bei der ersten "Krönung"ist dieser Klassiker eine gute Wahl.
Stilistisch liegen die beiden Uhren recht weit auseinander, sodass du mal sehen solltest zu welchen Gelegenheiten du die Uhr tragen möchtest.
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung, wenn du dir die dinger mal beim Konzi ansiehst und in die Hand nimmst...
viel Spaß und Freude mit der neuen Uhr.
lg

hgruebert
16.01.2009, 09:06
Es wurde ja schon ausführlich geschrieben.

Es soll deine erste Krone werden, dann leg sie dir beide an den Arm und entscheide dich für die, die dir am besten gefällt. :gut:

Geschmäcker sind halt bekanntlich verschieden. Es bringt dir nicht viel, dich hier beeinflussen zu lassen. ;)

Ich z.B. habe meine Erste nicht behalten, war damals eine EX II WD. ;)

Rocki
16.01.2009, 09:13
Ich würde definitiv keine von beiden nehmen.

Warum: Beide sind zu teuer. Man kriegt ne deutlich jüngere Sub, z.B. im Sales-Corner, fürs gleiche Geld. Und die Datejust ist sogar schon als neuere Referenz mit dem massiven Blatt für 2800 zu haben.

Die Sub hat "nur" Tritium, das inzwischen schon knapp die Hälfte seiner Leuchtkraft verloren hat. Tritium käme bei mir nur bei echten Oldies in Betracht.

Die Datejust hat gar keine Leuchtmittel und ist nachts stockfinster. Außerdem, aber das ist reine Geschackssache, mag ich diese römischen Blätter nicht.

Und wie gut die Revision war, ob z.B. leicht verschlissene Werksteile nur geölt (Motto: hält schon noch ne Weile) oder ausgetauscht wurden, ist auch unklar.

Gruß Rocki

Atron+
16.01.2009, 11:24
Original von Grünschnabel
Wenn Du dir sicher bist, daß Du sie nie wieder verkaufen willst nimm die, die Dir besser gefällt. Du solltest aber bedenken, daß bei Uhren aus 1997, respektive 2000 bald ein Service fällig ist, sofern die Uhren nicht schon zwischendurch mal revidiert wurden. Da kannst Du dann zum Kaufpreis je nach dem zwischen 300 und 700 Euro dazurechnen.

Viel Spaß beim Entscheiden...


dies sollte einberechnet werden, absolut richtig. Kaufte mir beim genannten Uhrenhändler auch eine optisch sehr gut erhaltene AK mit Garantie, JG 2001. Beim Tragen dann aber eine grosse Gangabweichung festgestellt... Service ist fällig, gemäss Bucherer in Zürich kostet er Fr. 700.--. Gangabweichung auf Zeitwaage 15 Sek/Tag!

weyli
16.01.2009, 11:40
Stefan,

Mein Tipp ! ( Wenn möglich!) unbedingt eine richtige vorher aufs Handgelenk schnallen, war überascht daß mir mein Favforit an meinem Handgelenk überhaupt nicht gefallen hat !

Fahr mal auf ein WWF (mit) nach München, da gibt es genug Händler um sich durchzuprobieren, oder die eine oder andere bei Forumsmitgliedern anzusehen !

Speedy08
17.01.2009, 10:49
Hallo Leute!!!!!!

Nochmals vielen Dank für die vielfältigen Tip`s und Meinungen!

Nach (noch) reiflicher Überlegung, habe ich beschlossen, die Speedy zu behalten! (Ist meine erste "richtige" Uhr)

D.h. ich werde heuer noch die Zähne zusammenbeissen, mir im Netz und an diversen Schaufenstern die Nase blatt drücken, eventuell mal nach München fahren.....und vor allem eins: SPAREN!!!!!!!!!!!!

Dann kauf ich mir irgendwann meine erste Krone und brauch auf die Speedy nicht verzichten!!! Hab sie nämlich sehr gerne!

Also, vielen Dank!

Bis bald im Forum

Stephan

Laohu
17.01.2009, 11:18
Gute Entscheidung :gut: .

Die Speedy ist eine der schönsten und geschichstträchtigen Chronos unserer Zeit, immer wieder schön und gern an meinem Handgelenk :ea:.

während du sparst hast du ausreichend Zeit für dich die passendste Krone zu finden/probieren und Erfahrung zu sammeln, damit dann wenn es soweit ist eine Wahl ist die man nachher nicht anzweifelt bzw dieses "aftersales Zweifel Syndrom" aufkommt :D.

wolke07
17.01.2009, 11:45
Original von David1973
Da Du bisher die Speedy mit 42mm Durchmesser getragen hast, würde ich schon genau überlegen ob der Sprung auf eine "nur" 36mm messende Datejust nicht zu extrem ist. :op:

Als Beide vor Ort probieren! :gut:

Ich persönlich würde der wunderschönen Tritium Sub den Vorzug geben. :dr:

...das sehe ich ähnlich. Unter diesem Aspekt ist die Sub besser! :op:

wolke07
17.01.2009, 11:48
Original von Speedy08
Hallo Leute!!!!!!

Nochmals vielen Dank für die vielfältigen Tip`s und Meinungen!

Nach (noch) reiflicher Überlegung, habe ich beschlossen, die Speedy zu behalten! (Ist meine erste "richtige" Uhr)

D.h. ich werde heuer noch die Zähne zusammenbeissen, mir im Netz und an diversen Schaufenstern die Nase blatt drücken, eventuell mal nach München fahren.....und vor allem eins: SPAREN!!!!!!!!!!!!

Dann kauf ich mir irgendwann meine erste Krone und brauch auf die Speedy nicht verzichten!!! Hab sie nämlich sehr gerne!

Also, vielen Dank!

Bis bald im Forum

Stephan

Den Kommentar habe ich jetzt erst gesehen. Das ist natürlich auch eine sehr gute Entscheidung die Speedy zu behalten und weiter auf eine Rolex zu sparen.