PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passagierflugzeug in den Hudson River abgestürzt!

Signore Rossi
15.01.2009, 22:06
Hoppla! Meldung kam gerade als topaktuell im Heute Journal --> klick (http://abclocal.go.com/wabc/story?section=news/local&id=6606410)

Coney
15.01.2009, 22:24
Anscheinend haben alle überlebt - eine fliegerische Meisterleistung! :verneig:

Edmundo
15.01.2009, 22:27
ja :gut:

und jetzt weiss man auch wofür die Schwimmwesten sind.

tragisch so was ...

andie
15.01.2009, 22:38
Das ist so Horror wenn man in der Kiste hockt und merkt das etwas völlig falsch läuft. Hatte auch schon mal ne Notlandung in JFK.
So gut das die Piloten das Ding hier noch gut aufs Wasser brachten. Über Land wäre es in jedem Fall böse ausgegangen

Coney
15.01.2009, 22:46
Eine Notwasserung ist mit das Schwerste, was man machen kann.
Sieht dann ggf. auch so aus:

Ethiopian 961 (http://www.youtube.com/watch?v=8xJF9DqteBY)
=(

ehemaliges mitglied
15.01.2009, 22:53
Alle haben ueberlebt, und das zaehlt. Meine Guete, das war sicher ein Horrotrip fuer die Passagiere. Anscheinend sind Voegel in das Triebwerk geraten. Der Pilot hat sicher eine fliegerische Meisterleistung erbracht.

JakeSteed
15.01.2009, 22:53
Hammerhart! Hab's auch grad gelesen. Gott sei Dank habens wohl alle geschafft :gut:

triamarc49
17.01.2009, 00:48
der Held vom Hudson

http://i43.tinypic.com/1444epg.jpg
Foto: Reuter

Chesley B. Sullenberger

Sicherheitsfachmann für Luftfahrt, Segelflieger und vieles mehr..

Es saß genau der richtige Mann an der richtigen Stelle im richtigen Flugzeug :gut:

150 Menschen werden IHM sehr dankbar sein :gut:

Manni

mephisto_4711
17.01.2009, 01:39
traegt der etwa eine rolex????

Frank

triamarc49
17.01.2009, 01:48
ob das sich jemand gefragt hat 8o 8o 8o

Manni

orange
17.01.2009, 03:56
Original von mephisto_4711
traegt der etwa eine rolex????

Frank

ne, sonst wäre er ja im hauptforum...;)

Kalle
17.01.2009, 08:50
Ich war auch schon mal in so einer ähnlichen Situation...

Die Worte aus dem Lautsprecher: "...prepare for water-landing!" werde ich nie vergessen...

Aber damals kam es nicht dazu, wir sind auch auf dem JFK gelandet...die schlimmsten 20 min, an die ich mich erinnern kann.

Vito
17.01.2009, 10:05
Was ein Alptraum 8o

jagdriver
17.01.2009, 10:21
Original von Kalle

Die Worte aus dem Lautsprecher: "...prepare for water-landing!" werde ich nie vergessen...

Aber damals kam es nicht dazu, wir sind auch auf dem JFK gelandet...die schlimmsten 20 min, an die ich mich erinnern kann.

Echt? Wahnsinn! 8o
Da kannst du ja fast 2x Geburtstag feiern.

Gruß
Robby

miboroco
17.01.2009, 10:55
Der Pilot war Eiskalt :verneig:

babyhonu
17.01.2009, 14:29
Original von Kalle

8o Oh, da hätte ich nicht tauschen mögen, was war da los ?

Schreibe mal etwas !

Ich selbst hatte schon div. Startabbrüche, Durchstarter, Orkanflüge und mega absacker wo alles durch die Luft flog, nie mit verletzten, zum Glück kann ich nur sagen, das hat mir aber auch schon immer gereicht !

Bei einen Lieferanten von uns, saß der Geschäftsführer der Firma damals in dem Airbus der in Warschau über die Landebahn geschossen ist und anschließend ausbrannte ( es gab zum Glück nur 2 Tote ) , mit Ihm habe ich mich schon ein paar darüber unterhalten wie das war, er hatte das große Glück direckt neben dem Notausgang an der Tragfläche zu sitzen. Von selbst hätte er das sicher nie erzählt, nur in seinem Büro hängen dazu Zeitungsausschnitte und ich habe ihn dann mal angesprochen!

Totenstille im Flieger und dann Feuer und Panik, er sagte das er nur den Notausstieg aufgerissen hat und über die Tragflächen , bei noch laufendem Tiebwerk raus aus dem Flieger ist und nix wie soweit wie möglich weg vom Flieger !

Ein paar Stunden später saß er schon wieder im Flieger gen Heimat, ziehe da echt en Hut

Der Pilot in NY ist für mich auch ein echter Held :verneig:

Masta_Ace
17.01.2009, 18:43
Hier mal ein eindrucksvolles Video wo ein ähnlicher Zwischenfall souverän "gelöst" wurde... zum Glück hats hier nur ein Tribwerk getroffen

http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE

Kalle
17.01.2009, 20:28
Ich war damals auf dem Weg von Washington DC nach Frankfurt.
Hinter Boston gab es dann Probleme mit dem Flugzeug, was aber keiner bemerkt hat...dann sind wir einige Schleifen geflogen, aber es gab wohl keine Landeerlaubnis für Boston...warum auch immer.
Als Passagier wird man ja immer im Dunkeln gelassen, was Sache ist.

Dann hat das Flugzeug spürbar an Leistung verloren und recht schnell an Höhe, allerdings war es (soweit ich es beurteilen kann) nicht unkontrolliert, nur eben wesentlich schneller, wie sonst.

Wir sind dann in sehr geringer Höhe direkt an der Küste entlang zurück nach JKF. Blick aus dem linken Fenster Wasser, Blick aus dem rechten Fenster Land...

Und dann wurde alles vorbereitet zur Landung im Wasser...nochmal Sicherheitseinweisung von der Crew die den Tränen nahe war...

Dann die Durchsage, wie oben beschrieben, mit dem Hinweis das wir es wohl nicht nach New York schaffen werden...

Und dann die Landung in JFK mit einem Empfangskomitee, wie man es sich nicht vorstellen kann...links und rechts alles voller Krankenwagen, Feuerwehr usw...

Seitdem habe ich auch extreme Probleme mit Flugreisen...

jagdriver
17.01.2009, 20:45
Voll krass Michael! 8o

Wo ist eigentlich der "sicherste" Platz im Flugzeug? :grb:

Gruß
Robby

tela
17.01.2009, 21:37
Wo ist eigentlich der "sicherste" Platz im Flugzeug?

Leider nicht vorne.

Gruß,
René

miboroco
17.01.2009, 21:46
Original von jagdriver
Voll krass Michael! 8o

Wo ist eigentlich der "sicherste" Platz im Flugzeug? :grb:

Gruß
Robby

Nach einem Bericht der Zeitung "The Times" hat die Universität Greenwich für die britische Luftfahrtbehörde CAA eine Studie über die sichersten Plätze im Flugzeug angefertigt. Für die Studie wurden Überlebende von 105 Flugunfällen befragt. Statistisch gesehen haben die Passagiere an den Notausstiegen sowie eine Reihe davor und dahinter bei einem Unfall die beste Überlebenschance. Bis zu fünf Reihen von den Notausstiegen entfernt gibt es noch gute Chancen, ein brennendes Flugzeug zu verlassen. Grundsätzlich ist der vordere Teil des Flugzeugs mit 65 Prozent sicherer als der hintere Teil mit 53 Prozent. Mit 64 Prozent bieten Gangplätze die höchste Überlebenschance. Hintergrund für die Studie ist ein Trend bei den Airlines, für die Reservierung der Plätze an den Notausgängen eine Gebühr zu verlangen.
(www.yakee.de)

der_neuling
18.01.2009, 01:11
Original von tela
Wo ist eigentlich der "sicherste" Platz im Flugzeug?

Leider nicht vorne.

Gruß,
René

Leider kann ich das nicht sagen aber es sollen auf dem Weg zum Flughafen 20 mal mehr Menschen ums Leben kommen als im Flugzeug.
Man sollte vermutlich also tief durchatmen, wenn man es bis ins Flugzeug geschafft hat. :op:

Großer Respekt aber vor der Leistung des Piloten! :verneig:

Gruß
Martin

buchfuchs1
18.01.2009, 03:43
Der sicherste Platz im Flugzeug ist im Zug.

Aber das ist natürlich totaler Quatsch.

Masta_Ace
18.01.2009, 13:05
Ein Pilot sagte mal nach der Landung "Jetzt beginnt der gefährliche Teil ihrer Reise. Passen sie gut auf!"...

Kalle
19.01.2009, 10:50
ich sitze immer ganz vorne...1 oder 2 Reihe...da kommt der Getränkewagen beim Absturz immer 2 mal vorbei :D

Masta_Ace
20.01.2009, 17:51
am anfang sieht man die landung:

http://de.youtube.com/watch?v=tj8HCeM78r4&feature=rec-HM-fresh+div

ehemaliges mitglied
21.01.2009, 01:55
Wow, direkt Höhe Intrepid und der Concorde?

Die waren wirklich sehr schnell aus dem Flugzeug. :gut:

Insoman
21.01.2009, 09:21
Die Durchsage des Piloten:

Sehr geehrte Passagiere, ich habe 2 Nachrichten für Sie, eine gute und eine schlechte.

Zuerst die Gute: wir landen in kürze, die schlechte: es wird eine Bruchlandung

Die Leistung des Piloten bei dieser Wasserlandung ist unübertroffen - ein sehr gut ausgebildeter Pilot der zudem eine sehr hohe Stressresistenz bewiesen hat

Dieser Mann verdient meinen vollen Respekt :gut:

ehemaliges mitglied
21.01.2009, 13:13
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Chesley_B._Sullenberger)

Der Mann ist eventuell etwas besser ausgebildet als "normale" Piloten. :gut:

Flo74
21.01.2009, 13:18
wow. den will ich immer vorne sitzen haben 8o

dass er kampfpilot war, erfuhr man schnell.
dass er aber auch noch der "us-king-of-flugsicherheit" ist, dass macht die sache für die betroffenen echt zu nem tollen glücksfall :verneig:

MacLeon
21.01.2009, 13:56
Ich habe mich gestern mit einem LH-Piloten unterhalten. Seine (!) Meinung: sicher sei es eine exzellente Leistung gewesen, aber nichts, was andere Piloten nicht auch schaffen könnten.

Bei Wellengang hätte selbst dieser Pilot und alle anderen an Bord alt ausgesehen.

Piloten werden übrigens unter anderem nach ihrer Stressresistenz und Mehrfachbelastbarkeit ausgewählt.

Sub-Date
21.01.2009, 14:08
Ich will nicht in Abrede stellen dass auch andere Piloten eine Wasserlandung im ruhigen Hudson hinbekommen hätten.

Ich finde jedoch die Gesamtleistung absolut beeindruckend.

- Analyse des Schadenbildes
- Übernahme der Maschine
- Eruierung der möglichen Landeplätze
- Festlegung auf eine Landung im Fluß inklusive des Totalverlustes der Maschine

bis hierher ist alles innerhalb weniger Sekunden abgelaufen

- Fliegen einer 120 Grad Kurve ohne Antrieb
- perfekte Wasser-Landung (angeblich absichtlich in der Nähe einer Fähre!)
- Überprüfung ob alle Passagiere die Maschine verlassen haben. (angeblich sogar 2 mal)

Ich finde das alles extrem beeindruckend und bezweifle ob dies
jeder Pilot hinbekommen hätte.

Irgendjemand schrieb, da war wohl der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Ich glaube das trifft es ganz gut.

avalanche
21.01.2009, 14:16
- Eruierung der möglichen Landeplätze

Hat er hoffentlich vor dem Start gemacht ;)

Trotzdem, eine Super-Leistung, der Sully fliegt eben noch mit Arsch!

avalanche

Ingo.L
21.01.2009, 14:17
Original von MacLeon
Ich habe mich gestern mit einem LH-Piloten unterhalten. Seine (!) Meinung: sicher sei es eine exzellente Leistung gewesen, aber nichts, was andere Piloten nicht auch schaffen könnten.

Erinnert mich ein bißchen daran, dass während der Fussball WM auch nur ein Volk von Bundestrainern zugesehen hat ;)

EDIT NACHTRAG:

oder wie ich es früher in einer Signatur von mir schon mal ausgedrückt habe:

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Insoman
21.01.2009, 14:52
sagen wir mal so: nach dieser Landung war der Applaus berechtigt

ibi
21.01.2009, 15:06
Original von MacLeon

Bei Wellengang hätte selbst dieser Pilot und alle anderen an Bord alt ausgesehen.

war ja klar, dass die besserwisser und hätte jeder hinbekommensager sich zu wort melden.
wundert mich aber nur, dass die sich nicht schon viel fürher gemeldet haben.

mac, nicht auf dich bezogen sondern auf den LHpiloten.

buchfuchs1
21.01.2009, 15:13
Ich hätt das Ding auch in den Hudson fliegen können, nur wären dann Alle tot.

Lifestyle
21.01.2009, 15:15
Ich finde auch das der Mann großen Respekt verdient hat.

Das andere Piloten das vielleicht ein wenig anders sehen, kann gut sein. :rolleyes:

Aber trotzdem war das schon eine Meisterleistung. :gut: :gut: :gut:

Coney
21.01.2009, 15:27
Original von MacLeon

:muede:

Im Simulator vielleicht.

Original von Ingo.L
Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Eddm
21.01.2009, 17:04
Soetwas wie Schicksal, ein ganzes Leben Vorbereitung für einen einzigen Moment! :gut:

Mawal
21.01.2009, 18:00
Original von Eddm
...ein ganzes Leben Vorbereitung für einen einzigen Moment! :gut:

genau wie beim Kauf des ersten LV items... :op:

Eddm
21.01.2009, 18:01
:rofl:

David1973
21.01.2009, 19:34
Original von buchfuchs1
Ich hätt das Ding auch in den Hudson fliegen können, nur wären dann Alle tot.

Ja klar könnten wir das....aber nur wenn der Hudson 8 km breit ist :D :D :D

ehemaliges mitglied
06.02.2009, 17:06
Hier mal einen Video mit den Funksprüchen:

Klick (http://www.spiegel.de/video/video-50234.html)

miboroco
06.02.2009, 17:21
HY, Danke , was ein lässiger Hund :verneig:

Exige
16.05.2009, 16:47
Falls es jemaden interessiert:

heute abend 22:05Uhr kommt auf N24 eine Reportage über die Notlandung im Hudson.

miboroco
16.05.2009, 19:10
Danke für die Info !!!

Exige
16.05.2009, 23:28
teils etwas melodramatisch, aber viele interessante Infos drin.

Z.B. hatte der Airbus ein System, das alle Ventile und sonstigen Öffnungen vor einer Notwasserung schließt. Dieses System wurde von den Piloten des Hudsonairbuses aber nicht ausgelöst, da sie keine Zeit dazu hatten.

Die Funksprüche zwischen der Flugsicherheitskontrolle und dem Cockpit sind sehr interessant, der Pilot ist echt absolut abgebrüht. Wie ruhig er dem Tower erklärt das er nicht weder in La Guardia, noch in Jersey landen wird sondern im Hudson ist unglaublich.

Sub-Date
16.05.2009, 23:46
Original von **sushi**

Z.B. hatte der Airbus ein System, das alle Ventile und sonstigen Öffnungen vor einer Notwasserung schließt. Dieses System wurde von den Piloten des Hudsonairbuses aber nicht ausgelöst, da sie keine Zeit dazu hatten.

.

Das halte ich für ein Schutzbehauptung.
Das System aktiviert man soweit ich weiss mit einem Schalter.
Den kann man auch in Zeitnot umlegen, wenn man bei dem Stress dran denkt.

klazomane
17.05.2009, 15:44
Der Pilot hat in einem Interview selber gesagt, dass er vergessen hat den Schalter für Notwasserungen zu betätigen. Wäre jemand zu Schaden gekommen, hätte man ihm dies gewiss angekreidet und unser Held wäre keiner.
Notlandungen auf Wasser sind im übrigen bei ruhiger Oberfläche keine "große" Kunst, aber eben die große Ausnahme, da meist auf offener See.
Der Pilot hat mit der Wasserung die richtige Entscheidung getroffen. Der Rest war aber eine gute Portion Glück! Der Hype hierum albern, wie der Pilot nüchtern selbst erkannte.

Gruß, der Carsten

Exige
17.05.2009, 16:50
Original von Sub-Date

Original von **sushi**

.

In dem Beitrag hieß es die Betätigung des Schalters wäre ganz am Ende einer bei einer Notwasserung abzuarbeitenden Liste gestanden und sie wären einfach nicht so weit gekommen. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. :ka:

ehemaliges mitglied
17.05.2009, 18:15
Und dann schwimmt der Flieger länger, oder was? Hat doch so auch gereicht.

Exige
17.05.2009, 19:07
Ja, dann wäre das Ding wohl hinten nicht so weit/schnell abgesoffen.

Haifisch
18.05.2009, 07:46
Originally posted by Sub-Date

Original von **sushi**

.

Das Verschliessen der Öffnungen (6 Stück) die unter der Wasserlinie liegen, ist Punkt 27 in der Checkliste von Airbus, dementsprechend ist sehr gut möglich dass aus dieser geringen Höhe nicht die Zeit dafür vorhanden war.

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 16:42
Ok. Und wie geht das praktisch vor sich. Der Co schnappt sich das grosse Handbuch und liest dem Piloten die Liste vor? Wann werden die geschlossen? Vor der Wasserung oder wenn der Vogel schwimmt?

Sorry, wer nicht fragt bleibt dumm und Du scheinst vom Fach zu sein. :gut:

Kalle
18.05.2009, 16:44
die können nur vor der Wasserung betätigt werden...

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 16:50
Aber Passagierraum und Frachtraum stehen doch unter Druck während des Fluges. Da können doch keine Ventile offen bleiben?

Kalle
18.05.2009, 17:25
Die werden doch auch geschlossen, wenn man den Schalter umlegt und das Flugzeug ist dicht...solange es nicht vom impact beschädigt wird...

Haifisch
19.05.2009, 01:04
Originally posted by Toppits
Ok. Und wie geht das praktisch vor sich. Der Co schnappt sich das grosse Handbuch und liest dem Piloten die Liste vor? Wann werden die geschlossen? Vor der Wasserung oder wenn der Vogel schwimmt?

Sorry, wer nicht fragt bleibt dumm und Du scheinst vom Fach zu sein. :gut:

Praktisch wird das in etwa so aussehen dass der nichtfliegende Pilot dem Fliegenden die Punkte der Checkliste vorliest und dieser nach diesen Angaben fliegt. Desweiteren wird der nichtfliegende Pilot die Punkte des Procedures in Absprache ausführen.
Valves werden ca. 2000ft/600m ueber Grund geschlossen.

Magul
16.06.2019, 22:39
Hat jemand gerade die Verfilmung mit Tom Hanks auf SAT1 gesehen? Sehr guter Film, der noch mal verdeutlicht was für eine grandiose Leistung Sullenberger vollbracht hat. Wirklich sehr beeindruckend, sowohl der Film als auch die wahren Hintergründe:verneig:

Eureka
16.06.2019, 22:49
Toller Film, wirklich ein ein Leistung das Flugzeug im Fluss zu landen und alle zu retten, Respekt!

NicoH
16.06.2019, 22:52
Zehn Jahre her 8o

Magul
16.06.2019, 23:03
Zehn Jahre her 8o
Ja, hat mich auch schockiert. Gefühlt waren das maximal 5 Jahre....

Spacewalker
16.06.2019, 23:07
Tom Hanks hat Sully wirklich gut gespielt. :gut: