PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner/Deepsea/Sea-Dweller-nur für U-Boote konzipiert?



andreph
15.01.2009, 23:47
Hallo, Ihr Fachsimpler! Mich als Internist interessiert ganz ehrlich, ob Euch schon jemand begegnet ist, der mit seiner Deepsea/Sea-Dweller tiefer als 500 m getaucht ist. Meines Wissens nach kann ein mensch-licher Körper (besonders die Lunge) auch mit den Luft-Helium-Gemischen keine 50 bar/HPa aushalten, somit schon gar nicht 400, wie sie die Mega-Uhr Deepsea rein technisch erträgt. Bin auf Eure Antwort gespannt! Viele Grüße André

retsyo
16.01.2009, 00:04
Bei Rolex (und auch anderen Herstellern mechanischer "Spezialuhren") geht es m.E. mehr um die technischen Möglichkeiten, denn um deren tatsächliche Nutzung....

Ich kenne niemanden, der sagt: "ich muss morgen in die Tiefsee tauchen, wo kriege ich schnelle eine Deepsea her?!".....

Wer da runter muss, hat irgendein Quarz-Display-Ding mit irgendwelchen elektrotechnischen Zusatzfunktionen und schlag mich tot, aber er wird nicht sagen: "ohne eine Rolex Taucheruhr geht das nicht".....

Die, die sowas von sich geben, sind vor allem wir.... :D

Aber wir bleiben eher im Bereich Schreibtisch, oder mal mit dem Porsche über einen freien Pass - bei Sonnenschein versteht sich..... :D

Wenn "Tiefe", dann wohl eher Tiefschnee mit anschließendem Hüttenzauber, geteert und beheizt...... :D

hoppenstedt
16.01.2009, 00:11
Richtig, Martin. Und im Tiefschnee und danach passt die Explorer mal wieder viel besser... :D

retsyo
16.01.2009, 00:12
Das kommt noch dazu! :gut:

simon
16.01.2009, 00:14
Persoenlich habe ich noch keinen getroffen. Jason hier aus Forum hat aber schon mit dem Comex Taucher Theo Mavrostomos zu tun gehabt der schon tiefer als 500m war.

Theo Mavrostomos gave me a present (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75194&sid=&hilight=Theo+Mavrostomos)

SubDate74
16.01.2009, 00:19
Hallo André,

anbei ein kleiner Auszug aus einem Artikel zum Thema Tec-Diving:

Den absoluten Tiefenrekord stellte die
Comex im Jahre 1992 auf. Das Projekt
Hydra 10 führte die Taucher in einem
Kammerversuch bis auf 701 Meter Tiefe.
Der Druckanstieg wurde auf über 300
Stunden gestreckt um dem Organismus
der Taucher eine Anpassung an die immensen
Drücke zu ermöglichen. Die Dekompressionsphase
erstreckte sich über
eine Dauer von mehr als 550 Stunden.

Sicherlich sind auch noch andere Tiefen möglich, nur ist schon der Zeitaufwand für diese Tiefe mit insgesamt rund 35 Tagen nicht wirklich klein...

Hotte
16.01.2009, 05:10
Original von retsyo

Aber wir bleiben eher im Bereich Schreibtisch, oder mal mit dem Porsche über einen freien Pass - bei Sonnenschein versteht sich..... :D

Wenn "Tiefe", dann wohl eher Tiefschnee mit anschließendem Hüttenzauber, geteert und beheizt...... :D


Ich würde ja sehr gerne Einspruch erheben....
aber hier wurde wohl der Nagel auf den Kopf getroffen ! :rofl:

papadidi
16.01.2009, 07:33
Ja, Hüttenzauber und Poliertuch und zum duschen die Uhr abnehmen.

Gruß Didi

bullibeer
16.01.2009, 07:40
Gibt Gerüchte,... dass Comex mit der DeepSea dran ist... ;)

Grünschnabel
16.01.2009, 08:14
Original von andreph
somit schon gar nicht 400, wie sie die Mega-Uhr Deepsea...

Naja, die Deepsea geht bis 3900 Meter, die SD 4000 bis 1200m und eine schnöde Sub bis 300m...

AcidUser
16.01.2009, 09:55
Original von papadidi
... und zum duschen die Uhr abnehmen.

Gruß Didi

8o Du lässt die Uhr beim Duschen dran? :D

chris01
16.01.2009, 10:05
http://de.youtube.com/watch?v=TsE-SFNrFP0
:op:

Hotte
16.01.2009, 10:06
Original von AcidUser

Original von papadidi
... und zum duschen die Uhr abnehmen.

Gruß Didi

8o Du lässt die Uhr beim Duschen dran? :D

8o Didi ist ja echt ein Hardcore User.... :D

mopedueden
16.01.2009, 13:49
Wer das vorletzte UHREN MAGAZIN gelesen hat, der wird darüber informiert, das selbst Profitaucher ihr Leben nicht mehr der automatischen Uhr überlassen.
:op:
Hier gibt es hauptsächlich Tauchautomaten. :op: Eigentlich nichts neues!

Wer weiterliest, wird aber darüber ebenfalls in Kenntnis gesetzt, dass der Profitaucher fast immer eine Krone sein Eigen nennt!

Das gehört halt mal dazu! EIn Mann sollte zumindest eine gute Uhr besitzen, das wissen wir alle auch?!

Warum dann nicht eine Krone mit der man auch mal schwimmen gehen kann? :ka:

Gruß
Klaus

akroll
16.01.2009, 14:25
Man kann mit allen Kronen schwimmen gehen! Und wenn ich sie im Meer mal verliere, geht sie zumindest nicht kaputt :gut: (natürlich ist da dieses kleine Problem, wieder ranzukommen, aber gut, das ist dann Phase 2 :grb:).

andreph
16.01.2009, 21:08
Schöne Unterwasseraufnahmen von Christoph! Vielen Dank! Bezüglich der Tauchautomaten denke ich, dass aus Gewohnheit viele Taucher doch noch eine Automatikuhr tragen (oder weil sie Batterien weniger trauen als der Schwerkraft??). - Wenn wir schon bei einer Uhr sind, die alles technisch Mögliche beinhaltet, frage ich einmal neugierig: Wie weit kann man diese Technik noch treiben? Wasserdichtigkeit bis 7000 m oder 10000 m Tauchtiefe? Ist gerade ein eingeweihter Techniker "an Bord", der darüber eine Vorstellung hat?

maut
16.01.2009, 21:18
Original von SubDate74
Hallo André,

anbei ein kleiner Auszug aus einem Artikel zum Thema Tec-Diving:

Den absoluten Tiefenrekord stellte die
Comex im Jahre 1992 auf. Das Projekt
Hydra 10 führte die Taucher in einem
Kammerversuch bis auf 701 Meter Tiefe.
Der Druckanstieg wurde auf über 300
Stunden gestreckt um dem Organismus
der Taucher eine Anpassung an die immensen
Drücke zu ermöglichen. Die Dekompressionsphase
erstreckte sich über
eine Dauer von mehr als 550 Stunden.

Sicherlich sind auch noch andere Tiefen möglich, nur ist schon der Zeitaufwand für diese Tiefe mit insgesamt rund 35 Tagen nicht wirklich klein...



das hat denen bestimmt spaß gemacht. :rolleyes:

ich glaube nicht dass auch nur eine einzige deepsea je so weit runter kommen wird wie sie kann...

Dr.Nick
16.01.2009, 21:20
dazu müsste man sie schon aussen an ein Bathyscap binden. Also eine sinnlose Uhr die Deep-Sea

andreph
16.01.2009, 21:57
Original von Dr.Nick
dazu müsste man sie schon aussen an ein Bathyscap binden. Also eine sinnlose Uhr die Deep-Sea
Sehr schön, dieser versteckte Sarkarsmus! Aber im Ernst: Dünner als das Spezialmodell von der "Trieste" ist die aktuelle Deepsea allemal, so dass der geneigte Benutzer nicht gleich überall hängen bleibt. Insofern hat sich der Aufwand gelohnt. Grüße von André

newharry
17.01.2009, 09:49
Original von andreph
Wenn wir schon bei einer Uhr sind, die alles technisch Mögliche beinhaltet, frage ich einmal neugierig: Wie weit kann man diese Technik noch treiben? Wasserdichtigkeit bis 7000 m oder 10000 m Tauchtiefe? Ist gerade ein eingeweihter Techniker "an Bord", der darüber eine Vorstellung hat?

Mit der Entwicklung neuer Werkstoffe und computerunterstützter Konstrution werden immer höhere Werte möglich sein - neue Grenzen werden aber auf anderem Wege beschritten - so beispielsweise durch die Ölfüllung (Hydra-Technik) bei Sinn (Quartz), die für die Uhr (das Gehäuse) an sich nahezu unbeschränkten Wasserdruck ermöglicht. Die Quartztechnik selbst bereitet hier noch einige Probleme, aber auch daran wird weiter gearbeitet.

dj74
17.01.2009, 10:06
Original von Grünschnabel

Original von andreph
somit schon gar nicht 400, wie sie die Mega-Uhr Deepsea...

Naja, die Deepsea geht bis 3900 Meter, die SD 4000 bis 1200m und eine schnöde Sub bis 300m...

Bitte aufmerksamer lesen, bevor man andere verbessert. :motz: :D

Ohne Einheit ist eine Zahl nur eine Zahl und kein Wert.
Im Zusammenhang des ganzen Zitats ergibt sich, dass 400 bar Druck gemeint sind, was gemeinhin dem Druck in ungefähr 4000 Metern Tiefe entspricht.

P.S.
Jetzt habe ich auch jemanden verbessert... Ob das gut geht? :grb:

Dr.Nick
17.01.2009, 11:13
Original von andreph

Original von Dr.Nick
dazu müsste man sie schon aussen an ein Bathyscap binden. Also eine sinnlose Uhr die Deep-Sea
Sehr schön, dieser versteckte Sarkarsmus! Aber im Ernst: Dünner als das Spezialmodell von der "Trieste" ist die aktuelle Deepsea allemal, so dass der geneigte Benutzer nicht gleich überall hängen bleibt. Insofern hat sich der Aufwand gelohnt. Grüße von André

da hast Du schon recht. Jetzt muss nur noch einer mit der DS am Arm so weit runtertauchen, damit sich der Aufwand wirklich gelohnt hat. Nur Schnorcheln und in der Wanne sitzen reicht da nicht