Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte Digitalkamera
Tudormaniac
20.12.2004, 10:01
Ich grüße alle!
Bin mit meiner Konica Revio (4 MP) eigentlich ganz zufrieden. Makroaufnahmen sind jedoch miserabel. Kann jemand eine gute Kompaktkamera mit hervorstechenden Makrofunktionen empfehlen?
THX_Ultra
20.12.2004, 10:16
Jede Nikon, mittlerweile auch die kleinen Canon (Ixus 40), Casio Z40- Z50 Z55 machen auch ab 3cm.... Pentax, Ricoh... eigentlich alle...
Wie nahe kannst/willst du ran an die Uhr?
Tudormaniac
20.12.2004, 10:18
Das wäre nah genug. Kannst Du ein Modell empfehlen?
ehemaliges mitglied
20.12.2004, 10:27
ha, gutes Thema,
habe ich auch keine Ahnung von, und alle die (angeblich) Ahnung haben beraten meist in Richtung des eigenen Modells, aber alle haben eigentlich gesagt, das bei schlechtem Licht alle schlecht sind und die meisten auch mit der Ausleuchtung kämpfen habe ich alles nicht verstanden, vielleicht bin ich zu blöd oder als Anfänger fürs Knipsen nicht genug vorgebildet für den Quatsch
wir haben einen Saturn, so ein Geiz ist Geil Teil hier im Einkaufcenter
da bin ich rein und habe mit einen Verkäufer gesucht................
habe dann folgende Worte gelassen: " Eine Digitalcamera brauche ich, eigentlich nur zum fotografieren von Armbanduhren"
der Junge erzählte eine Wunderbare Geschichte zu jedem Modell und dessen Fähigkeiten im Makrobereich. Nach 2 Minuten habe ich das Gespräch mit den Worten: "Hilfe, das was sie mir erzählen verstehe ich nicht, ich habe in meinem Leben bisher nur Urlaubsschnappschüsse mit Wegwerfgeräten gemacht"................."Können wir das bitte mal ausprobieren, hier ist die Uhr........"
in der Versuchsanordnung lag eine AirKing mit dunkelblauem Zifferblatt auf einem Tempo, einfach so im Regal, als Varianten, die Rückseite der Uhr bei Kronenlage und Innenseite der Schliesse bei Kronenlage.
wir, der Verkäufer und ich haben in den folgenden 50 Minuten sehr viel gelernt...................................
z.B.
das viele Modelle bei weitem nicht das können, was in der Beschreibung steht
das alle Modelle, die man von der Verkäuferseite für Top hielt, alle kläglich versagten, hier war Anfangs immer das schlechte ausleuchten der Baustelle schuld, bis, ja bis wir dann zwei Geräte hatten, denen das Scheiss egal war...................
und nach löschen aller Schüsse sogar mit einer im klick klick klick sofort wieder gute Bilder reproduzierbar waren und im Apparat gezoomt sogar die Schrift Swiss bei der sechs Displaygross gestochen scharf sichtbar wurde
meine Meinung:
einfach mit viel Zeit ausprobieren...................
THX_Ultra
20.12.2004, 10:44
Also Harald ich denke mal es liegt zu 95% am Benutzer ;)
So gut wie alle Digitalkameras die momanten am Markt sind, sind derzeit in der Lage sehr gute Uhrenfotos zu machen.
Der Fotograf entscheidet, nicht die Kamera.
Man muss keine 3 cm an eine Uhr ran um tolle fotos zu machen, die Makrofunktion ist bestenfalls eine Draufgabe aber absolut kein Muss für gute Uhrenfotos.
Das Licht ist viel wichtiger als alles andere.
Man sollte sich auch gleich ein Stativ kaufen - dann kommt man auch mit dem vorhandenen Licht aus.
Nach Möglichkeit bei der Kamera alles manuell einstellen- die ganzen Motivprogramme einfach vergessen.
Bedienungsanleitng der Kamera lesen
----
Und hier wären wir auch schon bei den Vorausetzungen die eine gute Kamera für Uhrenfotos bieten müsste.
ISO Manuell einstellen
A - Modus - Aperture Priority - Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur um ca +/- 1 Belichtungstufe wenn geht in Schritten 0,3;0,7; und 1
3 Megapixel
Makromodus - nicht zwingend 1-3cm sondern um die 10cm reichen vollkommen aus.
Wenn man sich nach den Kriterien eine Kamera kauft, dann kann man Kameratechnisch nix falsch machen... die schlechten Fotos macht immer noch der Fotograf ;)
Empfehlen würde ich dir die aktuelle IXUS Serie, also die 30 der die 40, sowie die aktuelle Exilim Serie von Casio. Auch dort lautet die Bezeichnung 30, 40 oder 50.
Für die Punkte Kompakt und Macro sind beide Serien sehr gut geeignet. Andere können es sicherlich noch besser, aber die fallen nicht mehr in die Kategorie Kompakt.
mfg ratte
Original von Tudormaniac
Das wäre nah genug. Kannst Du ein Modell empfehlen?
Bin mit meiner Pentax Optio SV sehr zufrieden.
Makros (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7940&sid=&hilight=makros) wurden mit der Optio gemacht - nur mit dem optischen Zoom; nix digitalem.
KingRolex
21.12.2004, 15:22
Die Sony T3 hat eine Vergrößerungsglas-Modus und damt Marco ab 1cm!
Gruß Hendrik
hab gestern für meinen alten herren,sprich erzeuger oder auch vater :D die ixus 30 gekauft...
klein,kompakt und macht super aufnahmen...hab heute mal etwas mit rumgeknipst...
digitalmakro...echt ein schönes teilchen für 269 ocken ;)
Auch immer wieder nen Tipp wert: Sony Cybershot W 1 bzw. W12
2,5 " Display, Standardakkus und super gute pics, was will man mehr