PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Speed Kamera Casio EX-FH20 - eure Meinung dazu?



Udo
17.01.2009, 10:29
Hi Junx,
vorneweg: ich bin kein Profi und brauche keine Profi-Kamera, schiesse aber doch ab und zu ganz gute Bilder, die über die übliche Durchschnitts-Knipserei hinausgehen. Eine simple Digicam - derzeit Canon IXUS - ist mir zu wenig dafür, eine digitale Spiegelreflex muss aber auch nicht sein.

Nun habe ich mich etwas mit der im letzten Jahr neu eingeführten Hochgeschwindigkeits-Kamera von Casio, der EX-FH20 beschäftigt, die bis zu 40 Bilder pro Sekunde schiesst (auch high speed movie, was mich weniger interessiert).

Das fest eingebaute Objektiv geht von 26 bis 520 mm, also alles was ich brauche deckt es ab. Mich reizt insbesondere der high speed modus, um aus einer Serie von Bildern GENAU DAS auszusuchen, was ich haben will (z.B. aufspritzende Wassertropfen, wenn ich einen Stein ins Wasser werfe).

Meine Frage nun: gibt es members hier, die so eine Cam schon besitzen? Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Alternativen dazu - bei vergleichbarem Preis (derzeit leicht unter 500 Euro, mit sinkender Tendenz).

Bin für jede Meinung dankbar!

Knipser
17.01.2009, 10:35
Also, ich kenne zwar die Kamera nicht, habe aber ein paar Anmerkungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera 40 Bilder in der Sekund in hoher Auflösung schafft. Mal abgesehen, dass keine Profikamera das schafft, wäre das bei einer "Kompaktkamera" aufgrund der hohen Datenmenge und -geschwindigkeit (zur Zeit) undenkbar.
Und dann auch noch korrekt per Autofocus scharfstellen. Niemals.

Ich sehe die Werbeaussagen eher als übertrieben.
Oder aber: Unter gewissen Einschränkungen sind die Aussagen zutreffend aber für die Praxis nicht unbedingt auf hohem Niveau umsetzbar.
So ähnlich wie die Werbund für 1000fach digitales Zoom.

Aber ... ich werde mir das Ding gelegentlich mal ansehen.

Udo
17.01.2009, 10:46
Original von Knipser