PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu diesem überholten Rolexgehäuse bitte:



vintagefan9
17.01.2009, 12:34
Hallo liebe Leute,

hier mal zwei Bilder - leider wurde der Akku leer, mehr werden u.U. später nachgereicht. Was sagt ihr zu diesem Gehäuse, genauer gesagt zum typischen Rolex Schliff. An die Profis: Wo wurde der gemacht?

http://img132.imageshack.us/img132/6370/88455205kz4.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/7763/92093363eo8.jpg

Laohu
17.01.2009, 12:56
was ich auf den leider nicht so guten Fotos erkennen kann:

Schliff nicht orischinal :D, keine Ebene sondern leicht abgerundet, Schliffreflektion gröber als original...

Übergang zu den Flanken unsauber...

Dr.Nick
17.01.2009, 13:03
find den Schliff nicht so schlecht. Original Rolex ist er aber nicht. Die Fase sieht zum davonlaufen aus

vintagefan9
17.01.2009, 13:03
Ohne Lapidiermaschine? :D

EDIT: Fase fehlt da noch. :)

Dr.Nick
17.01.2009, 13:10
achso, die Fase wird noch nachgereicht. Dann ok :gut:

Kartoffelnase
17.01.2009, 13:24
So schlecht finde ich den Schliff auch nicht................. :ka:
Ist doch gleichmäßig geworden und die scharfen Kanten wird es eh nur im Original oder bei einer Revi in Köln geben........... :op:
Aber mit dem bloßen Auge wird der Schliff denke ich genial aussehen............. :gut:
Wer/wo wurde das gemacht.............. :grb:

Gruß Uwe

vintagefan9
17.01.2009, 13:58
Danke Uwe, freut mich, dass er Dir gut gefällt. Du hast richtig erkannt, dass der Schliff in Natura wunderbar aussieht. Das ist eine sehr hochauflösende Makroaufnahme. Um ehrlich zu sein erkannte ich die Notwendigkeit einer Fase erst auf dem Foto, in Natura sieht man nichts. Die Fase wird aber noch nachgeholt.

Um Deine Frage zu beantworten, den Schliff habe ich gemacht.

daydiva
17.01.2009, 14:01
Original von vintagefan9
Um Deine Frage zu beantworten, den Schliff habe ich gemacht.

Das hast du schön gemacht :verneig:

vintagefan9
17.01.2009, 14:10
Danke Sascha! Aber ich kann Dir sagen, das hat gedauert - ich habe da monatelang gelesen und an Schrottteilen rumgeschmirgelt, jetzt habe ich es, in Natura sieht die Sache perfekt aus. Wichtig ist auch, dass egal ob unter Halogenlicht, Neonröhre, Glühbirne oder Tageslicht sonnig oder Bedeckt der Schliff immer gleich sauber aussieht. Strahlt konzentriertes Licht vom Halogenstrahler, so kommen Fehler gnadenlos ans (Halogen)-Licht. Deshalb muss man den Schliff unter Halogenlicht anbringen, da kann man sich besser orientieren.

Das leicht gerundete Horn ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe das sogar wieder etwas begradigt, zuvor sah das schlimmer aus. Ich konstruiere mir aber gerade eine Art Lapidiermaschine, um das Gehäuse perfekt zu führen, Dann sollten Fase und plangeschliffene Hörner kein Problem mehr darstellen.

Dr.Nick
17.01.2009, 14:13
Bitte schlau uns auf :gut:

wie funktioniert das ? :dr:

Suerlänner
17.01.2009, 14:14
Sieht bescheiden aus.

vintagefan9
17.01.2009, 14:23
Mach ich gerne, aber erstmal lass mich was zusammenschreiben. Auch würde ich das gerne mit Fotos dokumentieren. Dazu muss ich mir aber ein anderes Opfer suchen.

Torsten - wenn Du Verbesserungsvorschläge hast bitte schreibe sie - so kann ich das Ergebnis verbessern.

Feldmann
17.01.2009, 14:28
ich find der Schliff sieht fein aus! Würde nichts beanstanden wenn sie so von der Revi käme.

vintagefan9
17.01.2009, 14:30
Original von Feldmann
ich find der Schliff sieht fein aus! Würde nichts beanstanden wenn sie so von der Revi käme.

Danke!

Na dann, hast Du den Mut mir Deine Rolex zur Aufarbeitung zu schicken? :D Spaß...

Skip*17
17.01.2009, 14:40
Respekt, das ist eine saubere Leistung...

gefällt mir sehr gut..und ich freue mich schon auf Deinen bebilderten Beitrag :jump: :jump: :jump:

und nicht vergessen... das ist ein Uhrgehäuse und keine Hausfassade.....

ob die Kante jetzt noch leicht rund ist oder nicht... sch.... egal :motz:

das sind doch Toolwatches oder etwa nicht.. :grb:

PCS
17.01.2009, 14:53
Ist der Schliff nicht etwas zu flach? Der müsste doch ein wenig schräger,
steiler zur Mitte zulaufen...... :grb:

daydiva
17.01.2009, 14:57
Ich freu mich auf die Fotostory - es lebe unser neuer Service-Konzi :D

Eddm
17.01.2009, 14:57
8o Du hast EIGENHÄNDIG Deine Seadweller poliert 8o8o8o8o


Alter Falter.....sieht nicht schlecht aus! ;)

vintagefan9
17.01.2009, 15:05
Klar sind das Toolwatches, aber die dürfen doch auch schön aussehen. :) Auf der polierten Seite hat meine SD z.B. ein paar Kampfspuren kleinerer Natur. Ich denke gar nciht dran, die zu entfernen. Stattdessen habe ich die polierten Teile so aufpoliert, dass wieder ein schöner Glanz zu sehen ist, bei genauerem Hinsehen sieht man aber die Einschläge. Trotzdem, Mikrokratzer sind bei einer ordentlichen Politur nicht zu sehen. Also das Zeugs, das CapeCod in die Uhr reinschleift. :)

Der Schliff ist von seiner Ausrichtung her exakt. Er soll laut technischem Dokument von Rolex tangential zur Glasaufnahme verlaufen. Dies ist besonders bei der SD leicht zu erreichen, da der Glashaltering an jeder Hornseite eingefräst ist. Trotz allem habe ich mir eine 16710 als Muster zurecht gelegt, es wurde dabei auch viel gemessen. Ich glaube der Schliff erscheint einfach zu wenig steil, weil die Fotos absolut schräg aufgenommen wurden, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie schon gesagt werde ich weitere Fotos nachreichen. Mit meiner DSLR sind die Makros unehrlicher, da selbst das Makroobjektiv einen Abstand von 30cm benötigt um zu fokussieren - da schaut jeder Schliff gut aus. Mit meiner Makrokamera kann ich bis auf 1cm herangehen.

Feldmann
17.01.2009, 15:06
Original von vintagefan9

Original von Feldmann
ich find der Schliff sieht fein aus! Würde nichts beanstanden wenn sie so von der Revi käme.

Danke!

Na dann, hast Du den Mut mir Deine Rolex zur Aufarbeitung zu schicken? :D Spaß...


mach ma die Fotostory... dann sehen wir weiter

Kartoffelnase
17.01.2009, 15:48
Original von vintagefan9
Danke Uwe, freut mich, dass er Dir gut gefällt. Du hast richtig erkannt, dass der Schliff in Natura wunderbar aussieht. Das ist eine sehr hochauflösende Makroaufnahme. Um ehrlich zu sein erkannte ich die Notwendigkeit einer Fase erst auf dem Foto, in Natura sieht man nichts. Die Fase wird aber noch nachgeholt.

Um Deine Frage zu beantworten, den Schliff habe ich gemacht.


Aber HAALLLLLLOOOOOOOOOOO, dann ist der Schliff ja perfekt............ :gut:
Ich habe selbst hier einige alte Dinger zum Probieren hier, aber so hatte ich es noch nie hinbekommen.......(als bekennende Poliertuchmuschi...... :D )....... X(
Wie hast Du es gemacht - gerne auch ein paar Tipps per PN, ehe Du die Fotostory hier einstellst....... :gut:

Großes Lob an Dich und ich weiß, wovon ich spreche.......... :op: :gut:

LG Uwe

Dr.Nick
17.01.2009, 15:50
Original von vintagefan9
Mach ich gerne, aber erstmal lass mich was zusammenschreiben. Auch würde ich das gerne mit Fotos dokumentieren. Dazu muss ich mir aber ein anderes Opfer suchen.

:dr: da freue ich mich wirklich drauf :verneig:

vintagefan9
17.01.2009, 16:20
Danke Uwe, Du bekommst sicher eine PN da das mit dem Fotothread noch dauern kann. Ich bin schwer am nachdenken ob nicht meine Aufarbeitungs-bedürftige 1665 nicht dran glauben soll für die Dokumentation.

Aber das sei schonmal gesagt - ruhige Hand, Umgang mit Schmirgellatten und Teilzerlegen einer Rolex muss gelernt sein, sonst wird das nix. Polieren sollte man auch nicht das erste Mal. Denn die Qualität des Schliffs hängt sehr stark von der Fläche ab, auf der er landen soll. Sprich - die Fläche muss zuvor sauber gefinished sein.

Kartoffelnase
17.01.2009, 16:48
Soweit schon klar............. ;)............freu mich auf die PN.......... :gut:

Danke Uwe

ibi
17.01.2009, 16:54
...dieses "gerne per PN / kriegst pn" in threads die der allgemeinheit dienen geht mir ziemlich aufn sack :op:

vintagefan9
17.01.2009, 17:19
Kein Grund böse zu sein Ibi - Du kannst dann ja wie besprochen wurde das Fototutorial lesen, das für alle bestimmt ist. Uwe hat mich höflich darum gebeten, ob ich ihm nicht zuvor schon eine PN schicken könnte - kann ich. ;)

Kartoffelnase
17.01.2009, 17:26
Nur keine Panik - sollen keine Heimlichkeiten sein........... :ka: ;)

Ich bin nur auch am "Schleifen" und da kann eine Info schon im Vorab helfen............ :gut:

LG Uwe

ibi
17.01.2009, 17:27
Original von vintagefan9
Kein Grund böse zu sein Ibi - Du kannst dann ja wie besprochen wurde das Fototutorial lesen, das für alle bestimmt ist. Uwe hat mich höflich darum gebeten, ob ich ihm nicht zuvor schon eine PN schicken könnte - kann ich. ;)

nöö nöö bin nicht böse, nur die infos sind glaube ich hier für viele von interesse und weckt neugier.

und was das aufarbeiten angeht, ich bin vom fach ;)

Donluigi
17.01.2009, 17:43
Sieht bescheiden aus.

Besser machen :rolleyes:

wolke07
17.01.2009, 19:39
Wenn du so fragst, ich glaube das sieht nicht so plan aus wie es sein müsste, ich kann mich aber auch irren.

vintagefan9
17.01.2009, 20:24
Wie gesagt, das geht leider nur mit einer Lapidiermaschine 100% perfekt. Aber man erreicht auch so gute Resultate wenn man aufpasst. Die Hörner waren von vorne herein nicht ganz plan, ich wollte nicht Material verlieren und habe deshalb die ganz sachte Rundung gelassen.

Ich dachte mir, ich poste hier mal meine PM an Uwe, so hat doch jeder was davon:

Ich habe das so gemacht, wie im technischen Dokument von Rolex. Also erst zusehen, dass die Uhr ein sauberes poliertes Finish hat. Dazu erstmal die Hornoberseiten mit Schmirgellatten der Krönungen 220->240->280->320->400->500->600->800->1000->1200 abziehen. Das 1200er solltest Du dann schon auch nass verwenden.

Dann kannst Du mit einem Polierrad das zu einem Drittel mit Vert de Paris beschmiert ist die Hörner ganz leicht polieren. Schöne Bewegungen von der mit Politur bedeckten Seite in die leeren 2/3. Dann hast Du eine perfekte Grundlage. Natürlich solltest Du die Flanken ebenfalls sauber polieren und aufarbeiten. Wenn Du den Schliff sauber setzt brauchst Du keine Fase zu machen (das geht ohnehin nur gut wenn Du eine Lapidiermaschine hast) Meine Schliffe sind sehr sauber, das sieht m.E. nach nur am Foto nicht ganz perfekt aus. In Natura sieht man garantiert nix, aber ich mache trotzdem mal eine Fase, weil ich einfach auf diesen Look stehe - allerdings erst wenn die Maschine steht.

Nun solltest Du den Schliff aufbringen. Dies geschieht indem Du das Gehäuse entweder in der Hand hältst oder in ein Drei-Backendrehfutter einspannst. Die Körnung des Papiers für den Schliff ist laut Rolex etwa 180 - allerdings habe ich bessere Resultate mit 150 erzielt. Du hast nun eine 150er Schmirgellatte, die Du beginnend am Glashaltering über das Horn herunterziehst. Das muss eine Bewegung sein. Dafür braucht man viel Übung und eine ruhige Hand. Wenn Du das Gehäuse in der Drehbank eingespannt hast, kopple das Getriebe ab und halte die Schmirgellatte ruhig - Du kannst so das Drehfutter rotieren während Du mit der Latte nur noch die Bewegung entlang des Horns verfolgen musst - das "Ziehen" macht nun das Drehfutter. Der Schliff wird so präziser, vor allem wenn Du noch nicht soviel Übung hast. Die Schmirgellatte nicht zu fest aufdrücken - schön sachte. Dann wird das alles gleichmäßig und Du brauchst nix fasen. Der Schliff sollte nun begutachtet werden. Es muss alles sitzen - denn wenn nicht- alles nochmal - denn zweimal Schliff auftragen ist nicht, das sieht schlecht aus - und nochaml Abschmirgeln ist auch nicht toll, denn es geht immer Material verloren, auch wenn Du sachte arbeitest. Wenn der Schliff nicht ganz perfekt im Licht hängt, kannst Du mit einem groben 3M Satinierpad ganz vorsichtig einmal über das Horn fahren. Dabei aber unbedingt peinlichst genau die polierten Stellen abkleben und nicht fest aufdrücken. Das wär's im Prinzip.

Ein paar Remarks:

- Schmirgellatten beim Vor-Finish immer in der gleichen zirkulären Bewegung führen, schauen dass Du die Kanten nicht abrundest - Übung!
- Schliff nur einmal auftragen, in einer Bewegung, dann ist der sauber.
- Beim Arbeiten mit Schmirgellatte brauchst Du nichts abzukleben, sofern das Schleifpapier nur auf der Unterseite der Latte ist und nicht rundherum.
- Der Poliervorgang dauert einige Sekunden - nicht Stunden. Und das Polierad nur sehr sachte einsetzen, nicht drücken.
- Falls das 3M Pad zum Einsatz kommt - unbedingt nur den Linien entlang fahren. Ist aber wirklich nur falls der Schliff nicht sauber im Licht hängt.
- Die Abfolge der Polituren kann anders sein. Je nach Oberfläche sollte vor dem Vert einmal mit Finilux vorpoliert werden. Ist aber an den Hornoberseiten nicht nötig, da ja dort der Schliff aufgebracht wird.

Dr.Nick
17.01.2009, 20:29
das nenne ich Wissensvermittlung :gut:

vielen Dank :verneig:

auf die Fotostrecke freue ich mich auch schon :dr:

vintagefan9
17.01.2009, 20:33
Gerne! Freut mich wenn's ankommt. Die Fotostrecke kann wie gesagt noch dauern!

riesling1965
17.01.2009, 20:35
Astrein........ :gut:

Bert_Simpson
17.01.2009, 20:38
.
vintagefan,

es ist bewundernswert, welche Mühe Du dir machst, um uns teilhaben zu lassen;

sehr gerne lese ich deine Beiträge!

----------- Bert

vintagefan9
17.01.2009, 20:48
Danke, sowas hört man gerne!!

Kartoffelnase
17.01.2009, 20:49
DAnke Oliver, eine prima Arbeit von Dir und schön, dass Du es hier gleich einstellst.............. :gut:

Ich werde es nachvollziehen............. :tongue:

LG Uwe

potz
17.01.2009, 20:55
Absolut scheffmässiger Bericht. Bin schon auf die Fotostrecke gespannt.
Danke fürs Einstellen vintagefan9 :gut:

vintagefan9
18.01.2009, 18:59
Nun, nach Makro-Studium bin ich mit dem Schliff an meiner 16600 doch sehr sehr zufrieden. Seht euch dieses Makro an. Das ist unter exakt gleichen Lichtverhältnissen entstanden, und diese GMT besitzt noch das Factory-Finish - garantiert.

http://img214.imageshack.us/img214/7825/31036599lj9.jpg

semmi
19.01.2009, 07:54
Ich finde es super, aber ich würde mich NIEEEEEEEEEEEEEEE trauen.

Großen Respekt :gut: :gut:

Schöner Bericht :gut:

niksnutz
19.01.2009, 08:37
ich finde es eine sehr gute arbeit :gut: vielen dank!!

Spider-Man
19.01.2009, 16:35
Respekt Oliver! :verneig:

Auch ich würde mich nicht daran versuchen und gebe meine Krone deshalb immer nach Kölle. :ka:

maut
19.01.2009, 17:32
alle achtung, so etwas bewundere ich wirklich! :gut:

mac-knife
19.01.2009, 17:42
Original von Feldmann
ich find der Schliff sieht fein aus! Würde nichts beanstanden wenn sie so von der Revi käme.

richtich! :gut:

vintagefan9
19.01.2009, 18:18
Danke Leute, freut mich, dass es euch so gefällt. Ich trage die SD sehr oft und begutachte die Arbeit daher gewollt/ungewollt sehr oft - und ich bin sehr zufrieden, die 16600 sieht nun wie aus dem Ei gepellt aus. Schade, im Nachhinein ärgere ich mich wirklich, dass ich keine Fotos davor gemacht habe, der Schliff war grausam, ungleichmäßig und teilweise verpoliert. Das war übrigens die Arbeit eines Konzis!

mac-knife
19.01.2009, 18:29
Oberflächenbearbeitung gehört nur bedingt zum Berufsbild eines Uhrmachers. :grb: Tapferkeit ersetzt da oft Kompetenz. Aber die Mangelhaftigkeit im Ergebnis wird vom Kunden selten registriert. So wird dieser mannhafte Polierangriff fatalerweise auch nur selten ernsthaft geächtet. =(